Beiträge von Dave

    ja die Übersicht ist nicht schlecht, kurz auf einen Blick zusammengefasst, sehr gut.


    Nun die Endübersetzung ist nicht dabei, schade, denn das Dif lässt sich ja ummontieren so kann ich z.B. längere Gänge bei kürzerer Endübersetzung bauen. Dann wäre also für jeden Geschmack was dabei.


    @Astra Racer. Das mit der 20% Sperre Serie ist ja mal sehr interessant. Könntest Du in der Richtung noch einmal wieter arbeiten. Vielleicht bekommst Du mehr heraus, ob das nur Geschwätz ist oder sich etwas wahres dahinter verbirgt.

    Klar, in Verbindung mit einer Sperre kommt man um eine Rennsportlösung nicht herum. Ich habe vor kurzem den Hinweis erhalten dass im Kadett E Combo eine 4,18 Übersetzung ist.
    Ich denke 4,18 im F20 bedeutet dass man kaum mehr vom Fleck kommt.


    Der heisseste Tipp war wie oben schon beschrieben von einem aktiven Motorsportler welcher mir zugesichert hat dass das die Endübersetzung vom Astra F Diesel die Lösung sei.


    Vielleicht hat der Ein oder Andere dazu noch mehr Erfahrung.


    Vor allem der Einbau ist scheinba eine Sache, bei der das Dif eingemessen werden muss. Wer kann hier mehr zum Aufwand sagen?

    Hi, hi,


    nun für mich ist das Motorsportjahr (Clubsportslalom) zu Ende und die Bastelei fängt an.


    Ich hatte mir den Sommer noch ein F20 Getriebe besorgt, da man mir sagte das sei kürzer als das originale F16. Wie sich später herausstellte gab es zwei Versionen des F20 und ich habe dummer Weise die lange Version erwischt.


    Auf einer der letzten Veranstalungen erzählte mir ein Fahrer dass ich das Diff vom Astra F Diesel in mein F20 verpflanzen kann, dann hätte ich für den Slalom eine optimale Übersetzung. Das Dif vom Turbo Diesel Astra F sei wiederum zu kurz.


    Jetzt bin ich noch auf diese Seite gekommen: http://www.opel-infos.de/


    Die Seite ist unglaublich allerdings für jemanden der sich noch nie damit näher auseinander gesetzt hat genau so unglaublich. ;)


    Daher frage ich Euch nach konkreten Tipps, am Besten aus eigener Erfahrung und mit bestem Wissen, damit ich nicht wieder alles zerlege und selbst in Erfahrung bringen muss.
    Mein Motor hat ca 100 PS und geht eher auf Drehzahl als Drehmoment. Vielleicht hilft die Auskunft,


    dann bin ich mal gespannt.


    Danke im Voraus,


    Grüße Dave

    .... mich hat es schon immer interessiert wie es ein Rallycar schafft mit einer normalen Zulassung auf der deutschen Strassen zu fahren. Ich erinnere nur an den alten WRC Corolla ich glaube dazu gab es auch schon mal einen Thread. Was ist mit den Abgaswerten und anderen gravierenden Veränderungen welche normal zur Erlöschung der ABE des Fahrzeuges führen.


    Werden die Fahrzeuge auch die S1600 mit deutscher Zulassung alle als Testwagen der jeweiligen Hersteller ausgegeben.


    Vielleicht kann jemand an den Eintrag meines Vorredners anknüpfen und ergänzen.

    ... das ist ja schon traurig. So als Rallyfahrer ohne Auto. Dann drücken wir mal die Daumen dass die Jungs das Teil wieder richten. Mich würde das auch mal interessieren ob die nicht einen zweit und dritt Wagen habe.
    Schon komisch.

    Ja das liegt u.a. am Win98. Dir fehlen gewisse dll dateien welche der VLC Player braucht um den Codec über deine Grafikkarte anzeigen zu können. Ich könnte mir vorstellen dass das Problem durch installieren eines Codec Pack oder einer höheren Direct X Version zu beheben geht.


    Vorsicht mit Direct X das kann Dir, wenn Du die falsche Version installierst oder Dein System das nicht verträgt alles ruinieren.


    Wenn Deine Kiste mehr als 256MB Ram hat und mehr als 600Mhz dann kannst DU schon mit Windows2000 fahren. Ist wesentlich stabiler und frisst nicht soviel Ressourcen wie Win XP.


    Kannst mich auch gern anmailen diesbezüglich...

    :) Klar ich muss nur noch den Kram bearbeiten dann bekommt Ihr Euren Teil wieder, leider ist diesmal alles etwas kurz ausgefallen. Ich bin mal gespant was Ihr in Baumholder wieder macht :) *lol* auf bald...

    Sicherlich war das etwas zynisch gemeint, danke für`s genau nehmen. Ich hatte es jetzt nicht von der normalen Digicam die hat mit Blitz auch tolle Bilder gemacht, sondern vom Camcorder, zum Glück hatte ich im Nachsichtmodus noch die letzten Audis aufnehmen können, Material ist gar nicht so schlecht, halt nicht hitverdächtig, wobei der Sound beim Quattro, so find ich, fast schon fast wichtiger ist.


    Also macht Euch gescheidig und seit mal ehrlich, abgesehen von den durchaus stimmungsvollen Bildern wäre Euch ein Urquattro bei Tageslicht doch auch lieber gewesen, ODA??? :)


    Ach noch was,.... Auch das mit dem Fahrschulauto war etwas humorvoll gemeint, sorry auch hier muss man wieder erklären, damit`s alle kapieren, ich habe nix gehen VW und auch nicht`s gehen Russpartikelfilter und der 5er Golf ist auch OK.


    Herje...

    ... Na Jungs hat`s Euch gestern auch so aus den Latschen gekippt. ;)
    Also in Daun war`s ja noch richtig spannend wie auf einmal alle aufeinmal losgefahren sind. Die Strecke zur WP war auch leicht zu finden und zu allem Glück war nicht so heftig abgesperrt, dass man mal richtig nah am Geschehen war.


    Wetter war ja nicht so der Hit, ab was mich richtig angenervt hat war dass man die Gruppe N (unser aller liebste Evo Veranstaltung) und die lustigen Elektroautos, ähäh ich meine Ruspartikelfilter, vor den Historischen vorgezogen hat, bevor die zuende fahren konnten.


    Wieso hat man nach dem Unfall und der langen Pause nicht die Historischen weiter fahren lassen, sodass man auch mal die Chance hat einen S1 bei Licht in Aktion zu sehen.
    Ich hab mich wirklich geärgert da ich keine Freude daran hatte ein Golf 5 Fahrschulauto im den Kreis fahren zu sehen.


    Abends dann wurde es nochmal spannend aber was bringt das denn kurz auf knapp nochmal alle Historischen durchs Feld fahren zu lassen wo man eh nix mehr sieht und keine Digicam mehr gute Bilder macht ;)


    Vielleicht sollten die Veranstalter wenn wieder so was ist, ersteinmal die Klasse zuende fahren lassen wegen was die Leute eigentlich angereist sind... meine Meinung.

    Danke für die wohlwollenden Worte Danny. Also ich fahre mit 4 Punkt Sabelt Gurten welche eingetragen und mit E Prüfzeichen sind. Wenn ich jetzt Gurte besorge welche der FIA gerecht werden bekomme ich die nicht eingetragen wenn keine E Nummer o.ä. drauf ist, was für ein Dilema. Ja ein Käfig ist auch drin. Dazu die Vollschalen und halt alles leer, bis auf Himmel und Seitenverkleindung. Nun bevor ich jetzt frag, die H ist doch sehr freizügig und eher was für die PS Monster, oder sehe ich das falsch. Habe ich da überhaupt was zu suchen *lol*.


    Ist mir langsam peinlich aber bovor ich weiter nerve:
    Hast Du noch das Regelment von Gruppe H Danny


    Ist das verzwickt. Dann hat ja jeder noch seine eigene Meinung und die Erfahrungen, jetzt bin ich total verwirrt.


    Wenn`s nicht zu viel Aufwand macht, klärt mich auf, ansonsten verzeit mir :)

    Ha wie geil, dann fühle ich mich wie in einem Schmuckkästchen wenn ich in meinem Bock sitze :)


    Die Idee ist super, ich gebe nur zu bedenken:
    Der Kleber wird durch Sonneneinstrahlung weich und löst sich. Wenn man also an die runden Kannten geht und verklebt kann es sehr gut möglich sein dass sich das ganz wieder löst. Ich habe den Ärger 2001 mit 3D Folie von Foliatech hinter mir.


    Wenn man damit arbeitet muss man das Material minimum 3-4cm über die Kanten stehen lassen dann erst abschneiden und umklappen.


    Ist ein gefummel, ich bin da auf den guten alten Sprühkleber von Patex zurückgekommen, der macht so Mucken net :)


    Im Ebay laufen gerade Auktionen von Alkantara original aus der Autoindustrie mit Schaumgummie Beschichtung und feuerfest etc. Da bin ich grad drann am beobachten

    Höhöhö,


    ja das hört sich gut an, in der Richtung möchte ich auch weiterarbeiten. Wir hatten es ja schon mal drüber mit den programierbaren Zündboxen.
    Ich bin immer noch drann, komm aber auch an niemanden der damit schon mehr als nur experimentiert hat. Diesen Sommer, ist es dann soweit. Entweder Megasquirt mit Transistorzündung oder ich lass ein Pferd meinen Kadett ziehen :)

    Hi!
    So ich möchte jetzt mal Aufklären was genau bei mir passiert, nicht dass ich wieder mit all Denen verglichen werde welche ich selber verurteile. *lol*


    Ich habe damals 2002 aus reiner Bastelei und Freude am Motorsport meinen Kadett angefangen zu minimieren und umzubauen, da kannte ich vom Slalom der G und F noch nix.
    Dann bin ich damit Slalom SE gefahren damals hieß das noch so. Ist ne nette Klasse weil man da viel machen kann und für den Einstieg um reinzuschnuppern ist das ausreichen. Dann stieg auch im Laufe der Zeit das Interesse für weitere Umbaute wie Vollschalen und Käfig, immer im Bezug auf TÜV und nicht DMSB.
    Jetzt hab ich so ein Mix aus Gruppe G aber ohne passendes Regelment und Gruppe F aber ohne Leistung.


    Ich suche ja nur noch Möglichkeiten wie ich das was ich jetzt habe, für den Wettbewerb tauglich machen kann also schaue ich nach Möglichkeiten oder Grauzonen, wie mit der Teppich Geschichte. (Hab`s jetzt auch verstanden) :)
    Für die G muss wieder Teppich rein, super :( und für die F bräuchte ich einen besseren Motor *Geldfrage*.


    Dann schlage ich für mich selber vor. Ich fahre erstmal weiter Slalom im Cup. Gibt`s jetzt auch ohne Lizenz seit einem Jahr und habe meinen Spaß.
    Kommt Zeit kommt Rat und Geld. Dann weiss ich jetzt Bescheid, und kann mich in Zukunft besser auf mein Ziel die F konzentrieren.


    Bis dahin bleibe ich am Ball und schau immer mal wieder rein was die Menschen hier so erzählen.


    Noch eine Frage? Leben manche hier vom Motorsport oder warum kann einer der es Ernst nimt aber auch "nur" zum Spaß fährt nicht auch nach den Zeiten schauen und sich mit den Profis messen? Wird man dann verpönt wenn man mit einerm Kadett in der F alle zum Spaß versägt hat *hahaha*
    Hey, wir machen das hier doch alle um unser Ego zu befriedigen, oder!?


    Grüße Dave



    PS.: Zitat: Ein rallye auto mit rücksitzbank sieht schon bissl komisch aus find ich. Wo er Recht hat hat er Recht :)

    Ich finde das Alcantara sehr edel. Hab mich mal erkundigt ob es das nicht als Imitat gibt, da man sich echtes Alcantara ja nicht unbedingt leisten kann.


    Da gibt es ein wohl ein recht günstiges Imitat, das ist dann auch flammfest und lässt sich gut dehnen und verarbeiten. Man könne es mit Sprühkleber auf das Original Armaturenbrett bringen.


    Ich träu noch davon, möchte das aber definitiv umsetzen. Die beflockten Bretter gefallen mir nicht so, obwohl das sicherlich praktischer ist, als mit einem Stoff zu bespannen.

    Hi Danny,


    danke erstmal für den Link, wirklich super, da geht einem das Herz auf und man muss im Grund genommen nur noch Verständnissfragen oder Exoten in das Forum stellen und nicht mehr die Popel Grundfragen *nerv*


    So ein Mist, das heisse es wäre dann nicht erlaubt weil nur die Entfernung von Teilen bezüglich Käfig Platz genemigt ist.
    Das muss doch aber Grauzonen geben. Ich habe jetzt einen Käfig drinn aber der Innenraum ist nackig. d.h. die vielleicht 10-15 Kg an Dämmmaterial und Teppich sind ja wieder durch die 26kg vom Käfig drauf.
    Interessiert die das oder zählt hier wieder nur der Serienzustand?


    Grüße David

    Hi,


    habe mir das gerade ausgeruckt und in der Mittagspause durchgelesen. Hammmer, gegen was die sich alles absichern und was es nicht alles für Auflagen gibt. Nun ich kann mein Bock gleich mal wieder um einige Teile zurückrüsten :-).


    Eine Frage. Es steht nirgends dass der Teppich oder Seitenverkleidungsteile vorhanden sein müssen. Es wird im kapitel Käfig und Überrollbügel nur erwähnt dass Teile welche im Weg sind entfernt werden dürfen.
    Wenn jetzt aber der Teppich und alles so vergammelt ist das man es entfernt kommt aber auch nicht unter das min Gewicht inc. 20kg Tolelranz, kann ich dann meinen Teppich raus lassen ?


    Grüße Dave

    Hi ho,
    mir stellt sich wieder mal die Frage muss dieses Jahr die WRC in Deutschland sein.
    Auf der einen Frage gibts da normalen keinen Kompromiss. Rennsport, WRC, das Spektakel hautnah hier in Germany.
    Auf der anderen Seite, die Rennerei, die Sucherei, jetzt hat man ja immer besser organisiert, dennoch wird einem auch nicht richtig geholfen. Tipps und Tricks um vielleicht schon vorher besser planen zu können wären prima.


    Man muss vielleicht für Newbies und Fortgeschritten tippen, da einige Baumholder oder die Panzerplatte nicht kennen.
    Hier schon mal ein Tipp.


    Wer Geld für Karten sparen will, kam die Jahre oftmals so zu den WPs. Das geht seit letztem Jahr nicht mehr. Die WPs sind so angelegt dass es mit Shuttelbussen zu wichtigen Ereignissen wie der Gina geht.
    Ich empfehle erstmal mit dem Auto vor zu fahren dann kostet der Parkplatz inc. Shuttelbus und Besichtigung. Wer also am Tag nicht die Rennerei packt oder nur mal so zuschauen will, für den lohnt sich die Taktik.


    Kauft Euch vor Ort die WRC Hefte mit Karte, das hilft sich im St. Wendler Land zurecht zu finden.


    So jetzt seit Ihr drann, wo loht sich was wie kommt man wo hin, was sollte man beachten.


    Haut rein.


    Grüße aus Heidelberg


    David


    Ps.: Man könnte sich ja bei der WRC treffen. Wer weiss wie oft dort schon der Eine am Anderen vorbei gelaufen und sich später bei rallye-magazin wieder getroffen hat. *lol*

    Was ist wenn die Homologierung egal ist und ich einfach nur rausholen will was rauszuholen geht und das mit dem Rechnen lassen wir auch mal aussen vor. :)


    Ein Kollege hat einen Bond Bug, so ein englisches Dreirad. Der hat sich den Motor machen lassen. Die haben den Kopf bis zum OT abgefräst. Klar das dass Teil seine vielleicht 10000km macht dann ist der platt.


    Ich selber habe auch was von drei zehntel abfräsen gehört, langt das, oder ist das schon zu viel? Ich selber fahre einen 1,8i Kadett, kann jemand die Werte vom reggamann bestätigen oder widerlegen? Vielleicht kann jemand noch ein bisschen mehr erzählen und was zu beachten ist.