Beiträge von opapeter

    Einziger Verlierer ist Fabian Kreim...


    ...wer hat nochmal bis zur Wp10 die Gesamtwertung angeführt ?!? ;)


    ich hätte Kreim den Sieg genauso gegönnt!
    Aber Wiegand hatte offensichtlich ein Problem mit der Zündung und hatte dadurch die Führung
    kurz vorher abgegeben!


    Im Übrigen: herzlichen Glückwunsch an Ruben Zeltner!!!
    Man sollte nicht vergessen, daß er auch von den "Ahnungslosen", welche eine Gruppe H sterben lassen, benachteiligt wird! Und da haben auch ganz bestimmte Leute, welche besondere Beziehungen zu den "Ahnungslosen" haben, ihre Finger drinn!!!

    Meine Meinung:


    wenn jemand das ganze Jahr mit "sportlich Auto fahren" zu tun hat, selbst im hohen Norden des Planeten
    anderen das Können eines Profis auf Eis und Schnee lehrt, also damit seine "Kohle" macht.
    Eigentlich nichts anderes tut, als unterschiedliche Sportwagen auf abgesperrten Terrain zu bewegen, mit einem Rallyeauto der neuesten Generation, eines renomierten Herstellers, eine Sekunde pro Kilometer langsamer ist
    als ein seit längerer Zeit "Arbeitsloser" in einem schwächeren Fahrzeug der älteren Generation -. also insgesammt unterlegener Technik - dann zeigt das den Leistungsstand des Fahrers (Instruktors)!
    Und wer gewinnen will, der sollte auch verlieren können! Aber zum "Glück" gibt`s ja, wenn man "Kohle"
    übrig hat, die Möglichkeit des Protestes oder der Drohung - und schon ist man wieder besser - als der ...
    Rest.
    Ps. und wird sogar im Beitrag des Rallyemag. mit einer "beachtlichen Leistung" bedacht! ;)


    nur ma so meine Meinung :cool:

    Habt ihr mal drüber nachgedacht, das die Zeiten auch vom richtigen Schuhwerk stammen können.
    Immerhin hat es fast die komplette 1.Schleife geschüttet ohne Ende und die WP´s waren mehr wie nur slippery.
    Ich habe Winter,-Regen und Trockenreifen gesehen...also!!!


    Und Heimvorteil ist nun mal Heimvorteil, egal zu welcher Rallye man ist oder soll man sich jetzt für seinen Wohnort entschuldigen?
    Ich selber bin 2 Jahre lang über WP 2 & 5 an die Arbeit gefahren und genau so geht es wohl halb Ruhla, Wutha, Mosbach etc. -die bei Hirschvogel oder Ruhlmat in Marksuhl arbeiten.


    Also lasst das dämliche Gekeife.



    Ich möchte Carbon hier unterstützen.


    Soweit ich das als Laie einschätzen kann, war es, meiner Meinung nach,wie immer, eine gut organisierte Veranstalltung der RSG.
    Wer der Meinung ist, daß von der Zeitnahme her etc. etwas nicht in Ordnung ist, hat die Möglichkeit einen
    Protest einzureichen und das ist sicherlich besser, als hier "D.. zu schwatzen" und ein schlechtes licht zu werfen!


    Was die Leistung des Teams mit der Startnummer 52 betrifft, kann ich nur sagen, daß sie gut unterwegs waren!
    Die konstant guten Zeiten beweisen einen sauberen guten Fahrstil und sind kein Anzeichen einer fragwürdigen Zeitnahme!
    Um zu solch einer Aussage zu kommen, muß man auch nicht in der Lage sein, Telemetriedaten auszulesen, aber naturwissenschaftliche Kenntnisse sollte man schon besitzen und lesen sollte man auch können.:cool:


    Begründung: -2:39,3 min = 159,3 sec für 4200m entspricht einer Durchschnittgeschwindigkeit von 94,92km/h;
    -die WP 3 geht nicht nur bergauf!, aber selbst am steilsten Anstieg ist mit einem Golf III - Serie
    eine Geschwindigkeit von über 110 km/h möglich, zumal ein 150PS Seriengolf durchaus auch
    über 160 PS haben kann und darf;
    - im Jahr 2008 wurde auch nicht gelabert als auf Platz 17 ein Golf III Gruppe G eine Zeit von
    157sec auf der "Gollert" fuhr!
    - 2006 fuhr ein Skoda in der G16 147 sec.und belegte Platz 23.:confused:


    Ich könnte hier weitere Beispiele bringen, möchte es aber dabei belassen - eins noch: hochsommerliche
    Temperaturen gab`s zur "Gollert" noch nie (Ausnahme WP im Rahmen der Wartburgrallye in den 90-gern)

    Also jetzt noch ´mal im Klartext!


    1.)o.G. Tuner baut den original im Compakt verbauten Motor auf z.B. M3 daten um!!!:rolleyes:


    somit Reglementskonform!!!:p


    2.) Jeder der in der H ein Auto aufbaut hält sich auch im Gewicht an die Vorgaben des Reglements!

    Jede Original M3 Karosse ist auf Grund der Blechstärke einer Kompaktkarosse, welche gerade mal ca. 200mm im Heckbereich kürzer ist, überlegen.;)


    Und meine Worte hinsichtlich des Protestes sind so zu verstehen, daß derjenige der entgegen allen kompetenten techn. "Leuten" und den Eintragungen im FZS. (Veränderungen am Motor verändern evtl. das Leergewicht und sind zu kontrollieren und ggf. einzutragen!!!) Zweifel an der Lojalität dieser Personen und des Sportkollegen hat, dies z.B. durch einen
    Protest klären kann!!!


    Alles andere sind nur persönliche Meinungen die evtl. darauf abzielen, hier Stimmung zu machen!:D


    - selbst das ist jedem freigestellt -:D:D:D


    Wichtig wäre, meiner Meinung nach, erstmal die Darlegungen der Forenschreiber richtig zu lesen und nicht irgendetwas hinein zu interpretieren!
    :mad:

    Zitat


    Dann sollen sie auch im Ausland fahren und nicht in Deutschland


    Mann kann doch nicht bauen was mann will !!!


    Nach meinem Kenntnisstand passt die von mir o.g. Tuningmöglichkeit ins Reglement. Ich wüßte nicht, daß ich irgendetwas von wegen "Manipulation
    am Motorblock" geschrieben habe.


    Wer so etwas dort hineininterpretiert, sollte sich an die eigene Nase fassen.


    Zitat

    410PS aus ein Gr.A Motor sind auch nicht in der 200er Rallye erlaubt


    Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen:confused: oder waren es Felsen?:D



    Zitat

    Sie können doch fahren aber dann soll eine eigene klasse gemacht werden


    denn das gewicht past ja auch nicht oder ???


    Unterstellung? oder Wissen? Gewicht ist doch im Reglement festgelegt!
    Bei Nichteinhaltung - Protest! Dann ist man beim nächstenmal schlauer!



    Wenn man so´n guten Draht zum DMSB hat könnte man doch vorschlagen,
    daß man 100 Klassen schafft, dann ist bei 80 Startern jeder ein Gewinner:D:D:D
    und Wettbewerb ??? :confused::confused::confused:


    Zuschauer werden es mit "Fernbleiben" "honorieren":cool:

    Carbon ist aber auf dem richtigen Weg.


    Ich denke mal, daß das fahrzeug damit wieder Reglementskonform wird:


    noelle motors - Spezialist für BMW-Motoren-Tuning - Sitemap
    3,0l Motor (Basis BMW M52 B25/B28) · 3,0l Motor (Basis BMW M52 B25/B28) · 3,2l Motor (Basis BMW M52 B25/ B28) · 3,2l Motor (Basis BMW M52 B25/


    ...und wenn "Techniker" sagen lt. DMSB darf man mit diesem Fahrzeug in Deutschland weiter Rallye fahren, wenn es eine ausländische Zulassung hat:confused::eek:,
    dann kann hier jeder denken, was er will ;)

    Hallo erst `mal,
    bin heute `mal beim stöbern bei dieser Diskussion hängen geblieben und möchte auch etwas "Senf" dazu geben.


    Zitat

    Leg ne Wasserwage übers Dach und du wirst sehen, die Dachhutze ist höher. Egal,find es aber echt albern sich über solche kleinigkeiten aufzuregen ....


    Das Auto sieht gut aus; jeder der diesen Sport ohne Sponsoren und eigene Fa.
    betreibt, weiß, welche Arbeit (Beim Aufbau) und Engagement - beim Eintragen lassen - damit verbunden ist!
    Diese Wasserwaage würde ich allerdings nicht bei anderen Dingen zum ausrichten bzw. prüfen nehmen, da die damit überprüften Konstruktionen nach den Gesetzen der techn. Mechanik ihre Standsicherheit "verweigern" würden!;););)
    (Man würde erschrecken, wenn man dieses Teil auf Umschlag testet!)


    Zitat

    .... wir fahren nich um die Top 10 der Gesammtwertung ;)


    [/QUOTE]
    Kann nur sagen, dann wird`s aber Zeit!!! :D:D:D


    So, nun Spaß beiseite!


    So lange manche "Protegierten" mit Eintragungen ala: Versuchsfahrzeug nach § 19 fahren (lt. Regl. verboten!); Das thüringer LVA seit geraumer Zeit hinsichtlich der Sitze - Eintragungen:" Sondergenehmigung - nur für Sportzwecke" (ebenfalls lt. DMSB HB. nicht statthaft) erläßt, aber in den Altbundesländern solche Querelen eher selten sind.
    So lange solch unterschiedliche Maßstäbe bei gleicher Gesetzgebung Anwendung finden sollte man sich wegen solcher Kleinigkeiten nicht aufgeilen.


    - nur meine Meinung - wer sich aufgeilen möchte muß das natürlich tun!:p


    Ein weiteres ungeklärtes Thema: Reifen bei " großen Rallyes" finden alle nicht im Geltungsbereich der STVZO statt - Mit Wissen des DMSB!!!


    Ein letztes Wort zu den techn. Abnahmen bzw. TK`s
    - um den Streß-, Adrenalin-, etc-Faktor klein zu halten werden doch eigentlich nur die Sicherheitsausrüszung und die Betriebs- bzw. Verkehrssicherheit kontrolliert. Deßwegen gehen doch die techn. Abnahmen auch immer so zügig über die Bühne!:confused::D:cool:


    Wasserwaagen, Lesebrillen (mit Vertuschungsfaktor für §19 oder Sondergenehmigungen etc.) werden bei der Abnahme nicht gebraucht!


    Solche Probleme gehören zum Protest und sind Vorab nicht Aufgabe der TK`s Sonst würde die techn. abhahme pro Fahrzeug mind. `ne Stunde dauern.:eek::eek::eek:


    Allerdings müßte hier die Sportbehörde endlich ´mal für eine einheitliche Auslegung ((egal, ob arm oder reich( Schm-geld oder keins), Hesse, Bayer oder Sachse etc.) sorgen.

    um hier mal einen sachlichen Hinweis zu bringen - es gibt ein Veranstaltungsreglement und dort steht im Art. 13 u.a. : "Bewerber und Fahrer sind zum Rücktritt berechtigt." ..... - bei dem Veranstalter nachgewiesener, unverschuldeter Nichtteilnahme
    in diesen Fällen hat der Bewerber bei fristgerechter bzw. unverzüglicher Ausübung seines Rücktrittsrechts Anspruch auf Rückzahlung des Nenngeldes.


    nach dem Recht der BRD zählen zu solchen unverschuldeten Gründen höhere Gewalt, wie z.B. Krankheit, techn. Defekt im Zeitraum zwischen Nennung und Dokumentenabnahme etc.


    Wir haben aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß einige Veranstalter das DMSB - Handbuch nur sehr oberflächlich kennen.

    [quote='wacholderblatt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=150482#post150482']Das mit der Maschine von Konica Minolta könnte mit dem Typ wahrscheinlich auch hinkommen, da gehe ich im Sinne unseres Sponsors nicht weiter drauf ein :D:D:D


    Karsten, schau dir `mal den Trade vom letzten Jahr zu dem Thema an!:cool:
    Entscheident ist aber ist der Umgang allgemein! Fehler kann man nur beseitigen, wenn man die Ursachen erkennt und nicht schön redet!!!:baby:


    UND: Ich bin trotz aller Probleme nicht dafür, daß die Wünsche in der Pressemitteilung Realität werden!":D


    Dafür muß aber Mehr als nur "bla-bla" passieren und Anregungen der Fans sollte man auch berücksichtigen.:D


    Nur meine Meinung, selbst wenn ich damit eine "unrühmliche" Ausnahme sein sollte.;)

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Man gewöhnt sich an Alles!
    Den " Zirkus" mit den Programmheften gab`s schon im letzten Jahr und davor...!
    Nobody ist perfekt! Trotz aller, auch wiederkehrender Unwegsamkeiten,
    ist die Wartburgrallye eine schöne Veranstalltung, sowohl für die Teilnehmer
    als auch für die Zuschauer!
    Trotzdem sollten die fleißigen, ehrenamtlichen Verantwortlichen diesen "Bonus"
    nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, denn die "Umweltschützer" welche zu 50%
    mit `nem V8 zur "Arbeit" fahren, sägen kräftig an der Veranstalltung - siehe Presse von letzter Woche!
    Und viele "glückliche" Fans dieser Veranstalltung können hier der Veranstalltung und dem MC Eisenach den "Rücken" stärken!!!
    Siehe Wallhalla!!!
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes WE mit einer gelungenen Veranstalltung!

    Ich bin auch der Meinung, daß bei einer Schotterrallye solch ein Rundkurs nichts zu suchen hat. Der "Festbelag"anteil, laut Ausschreibung, wurde um mehr als das doppelte überboten - Ergebnis: nagelneue Matador = Schrott!
    Ich habe dies vor Beginn der Veranstaltung schon dem Fahrerverbindungsmann bzw, -frau mitgeteilt.
    Sind die Rallye das erste mal gefahren - im Vorjahr soll`s besser gewesen sein.
    Wenn die Ausschreibung korrekt gewesen wäre, hätten wir auch noch andere Reifen dabei gehabt und andere gefahren, denn die "harte" Mischung von
    Matador ist, wie mein Vorredner schon sagte, für solche "Einlagen" viel zu weich.
    Fazit: 600,-€ Reifen + 145,- Nenngeb. + 50,-€ Sprit + 400km Fahrt =
    sehr bitterer Beigeschmack für eine, an den Schotter-WP`s gemessene,
    gute Veranstalltung.

    Im Programmheft der diesjährigen Rallye Wartburg hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Im Zeitplan sind die Bezeichnung der WP Schönberg und der WP Heldrastein verwechselt. Darüber hinaus wird die WP Heldrastein mit Start in Schnellmannshausen und Ziel in Grossburschla gefahren.


    Zeitplan korrigiert:
    W ertungsprüfung 02 Opel Eisenach „Heldrastein" 1 16:08 Uhr 5,52km
    Wertungsprüfung 03 PEP Prima Einkaufspark „Schönberg" 1 16:29 Uhr 7,30km
    Wertungsprüfung 06 Opel Eisenach „Heldrastein" 2 19:01 Uhr 5,52km
    Wertungsprüfung 07 PEP Prima Einkaufspark „Schönberg" 2 19:22 Uhr 7,30km


    Hallo Carsten, Du solltest auch die Seite ; Zeit und Streckenplan des MCE
    ändern! Nicht jeder Motorsportler stöbert im Forum.
    Und auf der Seite des MCE steht: " WP 2 Schönberg" und "WP 3 Heldrastein" usw.
    freundlichst OP

    .... Habe schon verständnis dafür das Fahrer die evtl. um den Geamtsieg mitfahren eine frühe Startnummer bekommen aber der Rest gehört einfach zusammen.


    Diesem Zitat gibt`s nichts hinzuzufügen. Da müssen doch die Teams nicht
    extra anrufen und die kostbare Zeit der Orga. stehlen.
    Im Vorfeld sollte man auch an die Zuschauer denken, welche mit der ausgedruckten Starterliste an den Wp`s stehen und auf bestimmte Fahrzeuge
    warten (z.B. für Fotos oder andere Aufnahmen) .


    Wie die Kommentare zur Starterliste zeigen, geht`s hier auch nicht um den Einzelnen (um uns schon gar nicht - wir haben bei unserem letzten Start zur Warburg selbst mit Startn. 77 und den damit verbundenen wiedrigen Umständen noch ein gutes Ergebnis erzielt, was in diesem Jahr bei der "Waffenvielfalt" sicher nicht möglich sein wird.), selbst Rallyeleiter (z.B. letztes Jahr in Meiningen) haben resümiert, das eine solch bunte Reihenfolge auch auf Kosten der Sicherheit geht.


    Freundlichst Opapeter

    :mad:

    Also aus Zuschauersicht ist die Starterliste ja bunt durchgemischt, verspricht Abwechslung. Wer als Teilnehmer mit seiner Startposition nicht zufrieden ist, möge sich bitte im Vorfeld an den Fahrerverbindungsmann wenden, und bekommt dann, wenn möglich, eine andere Startposition. Telefonnummer steht in der Nennungsbestätigung oder gibts bei mir.


    Somit dürfte das Thema auch erledigt sein.


    :mad: Also in der Nennbestätigung steht keine Telefonnummer!!! Somit ist das Thema zwar erledigt, aber eine Chansengleichheit gibt es nicht!
    Wer`s nicht glaubt, der sollte `mal bei Alfred Gorni nachfragen - ein Mann mit viel Ahnung und Engagement im Rallyesport, der die Leistungen der Teams offensichtlich besser einschätzen kann, als die Funktionäre einiger Vereine
    die Leistungen ihrer eigenen Mitglieder!!
    Wer nur einen kleinen "Geldbeutel hat, kann nur wenige Rallyes fahren - andere Motorsportler in "kleinen Leistungsklassen suchen sich oftmals eine Klasse bei 200-ter Rallyes aus, wo`s nur einen Starter gibt, um richtig zu Punkten - und starten nun bei dieser Rallye vor einigen viel Schnelleren, was die Ergebnislisten der entsprechenden Veranstalltungen beweisen!
    Viel "Spaß" bei langen WP`s und dem Rundkurs! Es hat bei 10-km- Wp`s der Wartburgrallye auch schon Überholvorgänge innerhalb der Klasse gegeben.
    Ein " Hoch" auf die Sicherheit für Beteiligte und Zuschauer!