Beiträge von r4pt0r

    man muss aber dazu sagen - es kommt auch drauf an wo und was man mit dem fahrzeug anstellen/fahren will...


    möchte man einfach nur mit nem noch straßenzugelassenen und etwas modifizierten fahrzeug ein paar mal im jahr an ner 200er starten ist die gruppe H auch ok und man darf noch bissel was am auto verändern.
    fährt man (mal kurz weg von rallye) z.b. GLP oder CHC juckt es auch relativ wenig wie extrem das fahrzeug wirklich aufgebaut ist - da kann man sogar mit nem beinahe-serienwagen die teuersten umbauten "besiegen" wenn man seine zeiten sauber fährt.


    möchte man aber ernsthaft mitmischen in wettbewerben bei denen es nunmal um bestzeiten geht ist es schon richtig dass man insbesondere in der H viel geld aufbringen muss. allerdings kann auch die G teuer sein - nicht jedes auto ist da wirklich geeignet und konkurrenzfähig. je nach dem in welcher klasse man sich ansiedeln möchte kann da schon ein konkurrenzfähiges serienfahrzeug verflucht teuer sein....



    ich baue momentan auch ein gruppe H fahrzeug auf, allerdings - schande über mich - für rundstrecke, respektive GLP, und sehe auch mittlerweile wie schnell das ganze recht teuer wird...
    allein den motor bis an die reglementsgrenze ausreizen ist verflucht teuer, dazu dann noch optimierungen an karosserie (VIEL cfk...) und fahrwerk - da ist man schnell etliche tausender ärmer selbst wenn man vieles selber macht und teile günstig bekommen kann.
    für rallye habe ich mich (vorerst - sag niemals nie :D) nicht entschieden da mir die gefahr bei ner rallye die kiste kapital zu zerlegen höher erscheint als bei der GLP auf der nordschleife bei gleichmäßigkeitsprüfungen.


    zudem erscheint mit ein frontkratzer einfach das falsche kozept für rallye zu sein, auch wenn ich damit gefahr laufe einigen auf die füße zu treten; sorry dafür :) - aber einmal in nem allradler auf dreck und schnee gesessen und man will für querfahren nix anderes mehr haben ;)

    motors-TV gibts über digital-sat, aber wie bekommt man AXN über sat? auf der seite find ich da irgendwie nix :(


    dsl wär auch ok - bei 6MBit dürfte das streaming kein problem sein ;)

    Zitat

    Original von lancisti
    Bei der Tageszusammenfassung wurde gesagt das evt. ab 2008 VW in die WM kommen will. Kris Nissen soll schon bei David Richards nachgefragt haben. Das würde bedeuten wenn Skoda weitermacht das sie nur noch 2006 und 2007 als WRC Team starten würden. Ab 2008 dann mit einem S1600 oder S2000?




    lancisti


    weiß jemand zufällig schon näheres über den VW-einstieg in die WRC? insbesondere was das fahrzeug angeht das VW einsetzen will...


    glaube kaum dass die da mit nem golf in minivan-abmessungen und dem krüppel-allradantrieb 4-motion antreten wollen. damit dürfte sonst vorprogrammiert sein dass sie sich bis auf die knochen blamieren....
    woher VW bis 2008 ein brauchbares antriebsonzept herholen will ist mir ehrlich gesagt noch ein rätsel, das 4-motion was da momentan als allradantrieb verkauft wird ist ja alles andere als rallyetauglich...

    kleiner tipp: domlager tauschen, dann passen die evo-fahrwerke auch in den colt!


    öhlins dürfte sicherlich ne sehr gute wahl oder sogar die beste sein, der preis ist aber auch ganz schön saftig. allerdings müsste man da abwägen ob man lieber einmal etwas mehr bezahlt und dafür ein langlebiges fahrwerk hat oder weniger bezahlt und dafür das ganze auch früher entsorgen kann...



    ansonsten gibt es speziell für den colt eigentlich nur bei D2-racing ein voll einstellbares fahrwerk. wie es bei denen aber mit der eignung für rallye aussieht - KA.
    D2 ist aber wohl eher auf der rundstrecke zu hause, gehört aber auch eher zum niedrigen preissegment (~1200$ in USA), wobei man da eben ein voll einstellbares bekommt und bei KW gibts dafür nur ein popeliges gewindefahrwerk bei dem auch noch die federrate beim schrauben verändert wird - das D2 wird an nem von der feder unabhängigen gewinde verstellt, feder kann seperat verstellt werden. hergestellt werden die in taiwan - daher sicherlich der günstige preis...

    wenn das zeug normales GFK ist wird man da auch ohne materialgutachten durchkommen. selbiges bei CFK. da sind die materialeigenschaften bei prüfern die auch im motorsport tätig sind (liste im dmsb-handbuch) eigentlich bekannt und somit sollte das klappen.

    laut DMSB handbuch darf keinerlei werbung an die scheiben sein mit ausnahme eines max 10cm hohen streifens an der windschutzscheibe und 8cm hoch an der heckscheibe.


    ob das auch den blendstreifen betrifft da ja nur von werbung die rede ist... keine ahnung...

    bei den tests kann man höchstens ne tendenz rauslesen. auf die rangliste achte ich da nicht sondern schau mir z.b. bei reifentest.com und wenn möglich auch anderen testberichten die punkte an die mir am wichtigsten sind und urteile dann danach. ne abwertung wegen lautem abrollgeräusch ist eigentlich völliger blödsinn, genauso wie bei manchen tests sport-sommerreifen die vom hersteller ausdrücklich als kompromissloser trocken-asphaltreifen ausgelegt wurden abgewertet werden weil die nässeeigenschaften zu schlecht seien...


    also auf die punkte schauen die inetressieren und die gesamtwertung ignorieren - da wird nämlich dann durch abwertungen wirklich ne sympathieliste erstellt die auch ziemlich stark davon beinflusst ist was so alles in den reifen "mitgeliefert" wurde.


    zudem kann man einen test der auf ner schweren, heckgetriebenen limousine durchgeführt wurde nicht auf nen leichten frontkatzer übertragen. bei der limousine ist die msichung evtl zu weich und der reifen überhitzt extrem schnell, auf nem leichten kleinwagen sind die reifen dafür aber perfekt...

    grund für den preisfall beim evo 8 ist die baldige einführung des 9ers. es stehen noch zu viele 8er auf halde und die müssen jetzt eben weg...


    auf großartiges handeln beim händler braucht man da aber nichtmehr spekulieren - die händler die kurz vor der plötzlichen preisreduzierung fahrzeuge geordert haben machen ohnehin nur noch verlust an den fahrzeugen.

    ok - da es wohl sowieso ein mietwagen für das WE wird der sich in der kategorie audi A6, chrysler 300c oder 5er bmw bewegt kann man sicher auch halbwegs angenehm im auto pennen - zelt wird nur prophylaktisch eingepackt ;)


    anreise habe ich jetzt auf den rat von mehreren seiten auf donnerstag mittag geplant. wäre es eher ratsam sich einen festen platz fürs ganze WE zu suchen oder besteht keine möglichkeit da zu den anderen WPs zu kommen (bus?) ausser stundenlang per pedes oder eben mit dem pkw?


    gäbe es sonst noch empfehlungen für einen "erstling"?
    habe bisher an mehrtägigen rennveranstaltungen leider nur einmal nen truck-GP am nürburgring mitgemacht :rolleyes:

    Nachdem ich es mir bereits die beiden letzten Jahre vorgenommen hatte hinzufahren und beide male was dazwischenkam ist es dieses Jahr fest eingeplant nach Trier zu fahren.


    Budget ist begrenzt - Hotel wird also wegfallen. Wie sieht es denn mit Camping in der Region um Trier aus? Gibt es da bezahlbare Plätze in einigermaßen brauchbarer Nähe zu den WPs? Oder sollte man einfach im Auto pennen? :rolleyes:


    Anreise eher Donnerstag abend oder Freitag in aller früh?



    Schonmal danke für jede Antwort - wahrscheinlich kommen aber noch zig Fragen dazu ;)

    kurze laienfrage:


    wie verhält es sich eigentlich mit der "aggresivität" dieser rennbremsflüssigkeiten? allgemein sagt man ja bei den DOT-flüssigkeiten man soll keine höherzahligen einfüllen, also wenn z.b. DOT 4 vorgeschrieben ist kein DOT 5 da sonst die schläuche und dichtungen angegriffen werden können. sind die rennflüssigkeiten da dann noch extremer?

    Hallo, Ich hab das hier schon bei motor-talk gepostet und dort hat man mir dieses Forum dafür empfohlen.


    Nachdem mein Colt CA0 GTi dank glatteis sein leben an einem baum lassen musste, der motor aber noch ok ist, hab ich vor einen colt CA0 4WD oder falls ich keinen finden sollte einen 1,3l vom rahmen an aufzubauen und ihm den 1,8l motor zu verpassen.


    dabei soll der rahmen teilweise verstärkt werden, unterfahrschutz unter den motor, käfig rein und der innenraum auf leichtbau getrimmt werden. also kaum noch verkleidungen ausser armaturenbrett und evtl mittelkonsole, 2 schalen und auch keine rückbank mehr.


    so weit so gut, jetzt der eigentliche grund des threads:
    ich suche tipps, "anleitungen" oder bilder von solchen umbauaktionen. ich müsste wissen welche stellen man auf jeden fall verstärken sollte, wo gurte und sitze zu befestigen sind, welche käfigkonstruktionen sich anbieten und wie/wo diese befestigt werden sollten usw.


    welche auflagen müssen für den tüv noch erfüllt werden um eine straßenzulassung zu bekommen?


    also das Fahrzeug soll nicht in den rallyeeinsatz, ich will ihn aber ansatzweise so aufbauen. für rallye reicht das geld leider nicht....