Dass der Kraftstoffdruck ansteigt wenn du den Unterdruckschlauch abziehst ist ja gewollt. Sonst würde ja im Leerlauf durch den Unterdruck im Saugrohr nochmehr Kraftstoff "reingezogen" werden. Dann müsste man noch wissen ob die Sollwerte jetzt bei angestecktem oder abgezogenem Unterdruckschlauch gemessen werden müssen. Die Spanne von 3 bis 4 bar kommt mir auch ziemlich groß vor für nen Sollwert, eventuell sind ja die 4 bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch und die 3 bar bei aufgestecktem? Der Sollwert steht auch manchmal direkt auf dem Druckregler drauf. Mit 2,2 bis 2,5 bar wäre dein Druck dann aber zu niedrig und der Motor würde zu mager laufen, könnte man mit ner Breitband Lambda Sonde messen, wenn vorhanden. Wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, kann kein voller Unterdruck mehr da sein, vielleicht so 0,1 bis 0,2 bar, im Leerlauf sind es um die 0,8. Wirklich mal gemessen oder nur mal Daumen drauf gehalten?
Beiträge von Disaster
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Dass kann Dir leider niemand einfach so sagen. Hängt auch sehr stark von deiner Verdichtung hab, wenn die größer ist als im Serienauto und du noch relativ zahme Nockenwellen drin hast, kanns passieren die Serienbatterie schafft das nicht mal mehr wenn das Auto warm ist...
Mein Tip, fahr mal zu ner Werkstatt mit nem Bosch Tester bei euch und lass die mal ne Kompressionsprüfung über den Anlasserstrom durchführen. Dabei gibt´s dann nen schönen Ausdruck, wo man die maximalen Ströme beim Starten sieht. Und dann weißt Du auch welche Starterleistung Deine Batterie haben muss. -
Das Problem ist nicht die Kapazität der Batterie sondern der Starterstrom den sie aufbringen muss, und der läßt sich leider nicht so einfach ausrechnen, liegt aber ungefähr bei 200 bis 250 A !!!
hier mal ein netter kleiner Link aus nem Hifi Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-10876.html -
Carbon,
Du sprichst mir aus der Seele, besser hätt ich´s nicht formulieren können.
Die Frage ist aber, wird es wirklich im DMSB dikutiert oder ist das nur ein Geistesblitz des Herrn Heimrich, bei dem ich schon überlegt hab mein Abo zu kündigen, da doch das Rallye-Mag eine Zeitung für den Rallyefahrer sein sollte und nicht gegen ihn. Auch die Herrn vom DMSB sollten sich überlegen wieviel ihnen an Lizenzgebühren verloren gehen, wenn sie die Gruppe H abschaffen würden.
Und um mal von den Kosten zu reden, klar find ich nen C2R2 geil und würd gern sowas fahren, aber in meinem Gruppe H Auto steckt die Hälfte an Geld über fünf Jahre investiert als was die Anschaffungskosten dafür wären, von einem C2R2Max gar nicht zu reden. Und wenn bei mir was kaputt geht kann ich´s auch bezahlen, ich kenn jetzt die Ersatzteilpreise nicht, aber was man von den Civic TypeR hört, da wird einem schwindelig. -
Kannst vollgetankt hinfahren. Artikel 23.2 Gruppe G Prüfung des Fahrzeug-Mindestgewichts besagt:
"Gewogen wird das Fahrzeug in dem Zustand, wie
es im Wettbewerb eingesetzt wurde bzw.
wird, jedoch:
– ohne Insassen
– mit vollem Kraftstoffbehälter und
– mit den, auf Normalniveau, aufgefüllten anderen
Flüssigkeitsbehältern (Füllstände bzw. -mengen,
wie vom Hersteller vorgesehenen).
– mit max. 1 Reserverad, falls dieses während der
Veranstaltung mitgeführt wurde" -
Wenn Du sie nicht aus dem gleichen Reservoir speist, könnte es bei einer blöden Kombination von Hand- u. Fußbremse passieren, dass Du einen Kreis leer ziehst.
Sind bei eBay aber auch nur geringfügig günstiger, bei ISA steckt da bestimmt ne ganz andere Technologie dahinter... -
Ich fand die Idee mit den Umschaltventilen ganz gut, bis ich den Preis im Isa gesehen hab. Die ham doch ne Macke, da ist der Zylinder für das Diagonalsystem wirklich günstiger und der ist schon scheiß teuer. (Ist jetzt nur meine Meinung.)
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Hallo Manfred,
hab so einen CAE Shifter bei mir im zweier Golf verbaut, ist wirklich ein schönes "knackiges" Schalten, kurze und exakte Schaltwege, also gegen die Serien Gestängeschaltung oder auch gegen ner Serien Seilzugshaltung ne echte Verbesserung. Aber wenn Du schon Unibal hast und damit auch zufrieden bist, denk ich mal wird es mit dem CAE Shifter nicht viel anders sein. -
Ja, was ist denn fast nix? Beim fahren? Oder ist das Auto aufgebockt und ihr könnt die Räder noch mit Hand drehen? Welche mechanische Übersetzung hat euer Handbremshebel und wie groß sind die hinteren Bremsscheiben?
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Also vorausgesetzt du hast alles richtig installiert und entlüftet wäre die Frage, kannst du das Rad von Hand drehen? Also passiert gar nichts oder nur wenig? Wenn wenig passiert, wie ist denn deine mechanische Übersetzung am Handbremshebel?
Ich würde tippen, dass du mit deinen zwei Bremszylindern nicht genug Druck zusammenkriegst. Ich hab im 2er einen 625er Zylinder und nen langen Hebel und hab mit Rennreifen zu kämpfen den hinten rumzukriegen und dass Heck ist schon relativ leicht. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Bremsscheiben im 5er sind, aber ich denke wenn alles andere OK ist könnte es daran liegen. -
Mit Serienleistung sollte die K-Jetronic auch am 9a Motorr funktionieren, ist ja ein Luftmengenmesser und die Leistung ist davon ja direkt proportional abhängig, der KR hat 139 PS der 9A 136. Sobald du allerdings über die Luftmenge, die der Serienmotor maximal ansaugen kann durch Bearbeitung am Motor steigerst wirst du um eine Einstellung der K-Jetronic nicht herum kommen.
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Die DS3000 haben kein e-Prüfzeichen und ohne dem darf man nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.
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Also ich find den Kalender gut, außerdem steht oben ja auch Motorsport und nicht ausschließlich Rallye, ich wusste nicht mal dass es Crosskart gibt und find das klasse sowas mal zu sehen.
Und muss denn jeder hier im Forum runtergemacht werden der mal was hier einbringt. Ich hab ja nichts gegen konstruktive Kritik, aber mit dem ewigen Gemecker verschreckt man doch nur Leute. Und in so nem Projekt steckt auch ne Menge Zeit drin, will nicht wissen wie lang man für so nen Clip braucht.
Ich hoffe es gibt hier noch mehr Kalendertürchen, also weiter so.
Und jetzt könnt ihr mich zerfleischen, viel Spaß ich bin zäh.:D -
Ich weiß zwar jetzt nicht ob du K- oder KE-Jetronic drauf hast, aber mir liegt noch was im Kopf dass der Drehzahlbegrenzer auch vom Benzinpumpenrelais mit ausgelöst wurde, kannste ja mal probieren.
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Dann schau mal was in dem pdf ganz oben steht, "vorläufige STARTLISTE". Wie gesagt, ich hoff ja auch ich lieg falsch und es wird noch sortiert.
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Hallo,
ich hoffe dass ist aber wirklich nur ne vorläufige Starterliste, weil ich nicht glaub dass irgend ein Zuschauer bei der Abfolge von Startnummern noch durchsehen würde und irgendwie war doch mal der Gedanke, dass man die Starter in einer Klasse auch nacheinander starten lassen sollte. Gerade die H14 geht ja von Startnummer 1 bis zum 54. Startplatz und dazwischen alles vom 2 Liter Turbo Gruppe H bis zum 1,4er Gruppe F.
Das sind aber nur meine Bedenken, weil dort schon die Startzeiten stehen und vielleicht ist ja auch alles anders. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... -
Sorry McFly,
aber deine letzte Aussage ist komplett falsch. Man bekommt heute kein Auto mehr mit Euro 2 Norm regulär neu zugelassen, wenn es kein Erstzulassungsdatum besitzt. Die einzige Möglichkeit wäre über ne Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium oder der sonst dafür zuständigen Stelle. Selbst die Fahrzeughersteller müssen ne Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn sie noch ne gewisse Menge an Fahrzeugen auf "Halde" stehen haben und die die aktuellen Abgasnormen nicht mehr erfüllen um die noch zugelassen zu kriegen. Deshalb gibt´s auch vor solchen Stichterminen soviele Tageszulassungen. Und da geht´s auch nicht nach´m Baujahr, da zählt nur das Erstzulassungsdatum.
Jeder der mir nicht glaubt kann ja gern mal versuchen so ein Fahrzeug noch zugelassen zu bekommen, viel Erfolg.:) -
Hallo,
ich hab bei mir neue Nockenwellen im Golf verbaut, nun will dieser oben rum viel besser drehen und rennt förmlich in den Begrenzer bei 7200 U/min. Der Kopf ist auch drehzahlfest bis 8000 Umdrehungen. Dass der Drehzahlbegrenzer im VEZ hinterlegt ist weiß ich auch, aber hat jemand ne Ahnung wie man den Begrenzer höhersetzen oder deaktivieren kann? Würde dann nenn einstellbaren Begrenzer verbauen... -
Gibt es denn auf den WP´s die nicht am Stadion stattfinden ein paar schöne Stellen, die sich zum angucken lohnen?
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Zitat
Original von Joachim S
Hi Tommes,ja, da ist was dran. Unser Auto hatte zwar keinen, aber das war ja auch nur ein oller Billiggolf.
Andererseits, wenns um moderne Autos geht, hat man eh ABS... Hat das dann noch so eine Krücke, oder wird die dann eher eingespaart, weil ABS das sowieso besser hinbekommt, und so ein Ding die Funktion des ABS eher stören würde?
Ich weiss es nicht, würde mich aber interessieren.
Gruss Jo
Die neueren Autos mit ABS haben so einen lastabhängigen Bremskraftregler nicht mehr. Das ABS regelt so schnell und gut, dass darauf verzichtet werden kann. Ich weiß allerdings nicht ob die ersten Autos mit ABS noch so ein Regelventil besitzen.