Beiträge von platana

    Find ich nicht!
    Müsste ich nicht durch fast ganz Deutschland fahren wär ich gern nach Stemwede gekommen!


    Faule Ausrede (;-) ich fahre auch kreuz und quer durch Deutschland zu den DRM-Läufen, vom Ruhrgebiet ins Saarland, ins Erzgebirge, nach Zwickau oder zur 3-Städte nach Bayern, selbst wenn das eigene Team nicht am Start ist. Also einfach mal ein paar Tage Urlaub nehmen, nach OWL kommen und eine Top-Rallye geniessen.


    Meiner Meinung nach sind diese enormen nationalen und auch familiär bedingten Ungleichgewichte ein nur sehr schwer tragbarer Zustand (vor Allem aus Sportler-Sicht, aber auch aus Sicht des begeisterten Fans), und es sollte im Interesse der Fairneß danach getrachtet werden, hier mehr Ausgewogenheit hineinzubringen. Daß da viele Kräfte an einem Strang ziehen müssen, ist absolut klar.


    Und noch einmal betreffend Lukyanuk: Man hat schon öfter gelesen von extremen Geldstrafen und sogar Ausschluß vom Sport über längere Zeit, weil irgendein technisches Teil um einen Millimeter-Bruchteil zu klein oder zu groß war. Da finde ich die Forderungen vom [MENTION=2059]coupe-driver[/MENTION] und [MENTION=7094]Escort Mk2[/MENTION] keinesfalls überzogen.


    Andi, ich geb dir recht, diese Ungleichgewichte beruhen aber weniger auf familiären als auf nationalen Unterschieden zwischen den Sportverbänden. Ohne z.B. die massive Unterstützung der FFSA wären Loeb und Ogier nie weiter gekommen. Das gleiche gilt für Neuville, der vom belgischen Verband starke Unterstützung erhalten hat, von den Finnen gar nicht zu reden. Aber was machen ADAC und DMSB? Halbherherzige finanzielle Unterstützung über die Sportstiftungen, das aber noch breit gestreut über alle Motorsportarten anstatt sich einmal auf die wirklichen Toptalente zu konzentrieren. Dem Rest bleibt nichts anderes übrig als selbst Sponsoren zu suchen (Geld zu erbetteln) um überhaupt die Mittel für einige z.B. DRM-Läufe zusammen zu bekommen. Ein Unterfangen, was in jüngster Zeit immer schwieriger wird, weil auch andere Sportarten um jeden Cent "betteln".


    Was deine Meinung zu Lukyanuk angeht: da bin ich voll bei dir. Aber eine Geldstrafe bei derartigen Verstößen reicht nicht. Wertungsausschluss und anschließender Lizenzentzug durch den NSA wären angemessen.

    Uji. Das ist schon heftig. Zum glück sind diese Cars so sicher konzepiert das es wohl hier hauptsächlich Ego-Schmerzen sind.


    Es stimmt schon, dass die Autos verdammt sicher konzipiert sind, die Zellen sind verdammt steif. Aber alle anderen Kräfte gehen direkt auf die Fahrer über, egal ob von den Gurten oder vom Hans. Selbst wenn den Beiden nix schlimmeres passiert ist, aber diverse (schmerzhafte) Prellunungen werden zurückbleiben. Aber immer noch besser eine Rolle übers Dach (egal wie oft) als ein Frontalcrash, bei dem die Fahrer Wirbelverletzungen erleiden.

    1. Kreim / Braun
    2. Riedemann / Wenzel
    3. Gassner jr. / Mayrhofer
    4. Geipel / Becker
    5. Rostek / Christian
    6. Zeltner / Zeltner
    7. Tannert / Berg
    8. Depping / Gottschalk

    Ich würde jetzt gerne einmal wissen, wie VW es geschafft hat, mit dem Polo WRC die WM zu gewinnen? Und jetzt sind die plötzlich nicht in der Lage einen für für Fahrer und Beifahrer ungefährlichen R5 zu konstruieren??? VW sollte sich schämen, derartige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen und dieses Terrain der Tochter Skoda überlassen.


    Danke Uwe für deine Erläuterungen. Ich war zwar schon etliche Male beim WM-Lauf, der "Catalunya", aber noch nie auf den Canaren. Habe auch schon etliche Rallyes auf dem spanischen Festland und Bergrennen dort (und auf Mallorca) erleben dürfen, aber wie gesagt, derartige Übermotivation, selbst wenn von Fans gepuscht, finde ich nicht o.K.


    N.S.: Habe es aber vor Jahren selbst schon erlebt, dass der eigene Fahrer sein Auto bei einem Test in Belgien aufs Dach gelegt hat. Deshalb sind alle Havadöre auf den Kanaren durch mich entschuldigt.

    Na da war wohl ein Posten etwas zu voreilig mit der roten Flagge...


    btw. wenn man sieht, wie zerfleddert die Autos nach einem Tag Argentinien aussehen, was soll das in Afrika werden, wenn die oberste Scherheitschefin härtere Prüfungen will...???


    Dann gibt es wohl einen alten Garagen- oder Scheunenfund (Nissan - Datsun Z 240) aus der nationalen Rallye, der auf dem Podium stehten wird :;).

    Nur mal so am Rande wenn wir uns schon über die Pneus unterhalten. Ich als Ottonormalverbraucher war sowas von überascht wie solche Rally-Reifen überhaupt sind. Da war ja in Trier auf den Servicepark ein Michelin Stand und man konnte 4 verschiedene Rally Reifen mal hautnah anfassen. Ich war total baff. Wie hart diese Reifen, bzw. es waren ja nur die Decken ohne Felgen als Anschauungsmaterial aufgestellt. Man kann die ja nicht mal diese steifen Reifen ein paar Millimeter eindrücken. Mit unseren "normalen" Reifen nicht zu vergleichen. Die fühlen sich wie Vollgummireifen wie z.B. vom Gabelstapler an.
    Aber ist ja auch verständlich. Wie unglaublich die auf Rally-Cars beansprucht werden.


    Das ist so, weil die Reifenflanken sehr stabil sind. Aber es kommt ja auch auch die Gummimischung an. In der DRM gibt es - so weit ich weiss - von Michelin 3 Gummis:
    31er sehr hart (für hochsommerlich heisse Temperaturen), 21er hart (eigentlich der Reifen für bei uns normale Temperaturen), dann den 11er (weich, für kalten Asphalt). Zusätzlich noch den weichen 11er-cut, aufgeschnitten für nasse Strecken, demnach ein Regenreifen. Man muss nur einmal mit dem Fingernagel den Test machen und merkt sofort welche Reifenmischung hart oder weich ist.

    Meine Güte, was ist den mit dem Polo los??? Jetzt noch Probleme mit der Bremse...Montagsauto?
    P4 ist wohl in weite ferne gerückt...schade eigentlich


    Offensichtlich ist der Polo-GTI-R5 noch lange nicht das Mass aller Dinge gegenüger dem Fabia oder dem Citroen-R5. Selbst wenn es einige nationale Erfolge gab - [
    URL='https://www.ewrc-results.com/cars/122-volkswagen-polo-gti-r5/?s=0&w=1#sct']https://www.ewrc-results.com/c…-polo-gti-r5/?s=0&w=1#sct[/URL] .


    Irgendwie scheint es doch noch zu haken was die Technik angeht, siehe Marijans Probleme auf den Azoren oder auch den Ausfall von Rostek bei der Saarland-Pfalz-Rallye mit Getriebeschaden. VW sollte da schleunigst nachbessern, sonst könnten einige der Bestellungen des Polo wieder verlorengehen und zu Mitbewerbern abwandern.