[MENTION=1855]Zettinger[/MENTION]
Was ist denn mit Dir dieses Jahr?
Leider zeitlich nicht machbar.
Nur eine rallye dieses Jahr und keine Besserung in Sicht.
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[MENTION=1855]Zettinger[/MENTION]
Was ist denn mit Dir dieses Jahr?
Leider zeitlich nicht machbar.
Nur eine rallye dieses Jahr und keine Besserung in Sicht.
Kadett 2.0 - der ist nicht schlecht...
Und ich dachte es geht hier um die Grabfeld 2019....
In Tiefenbach hat ein Darius Drzensla vom AC Mayen mit einem Escort genannt.
Ist das der, der Anfang der 2000er Jahre mit einem superbreiten "Mörder"-Escort unterwegs war?
Das war ein richtig geiles Teil.
Übrigens, Stand gerade eben: 110 Nennungen in Tiefenbach.
Der super breite Escort war von Stefan Mannheller. Sein Sohn fährt mittlerweile VLN und wäre 2018 fast Meister geworden. Das Auto von Darius ist ein normaler Gruppe 2/4.
Geist:
400er - ziemlich original und bestimmt sehr schnell.
Alles anzeigenHallo Christoph, nova.
Die Aussage mit Georg kann ich nicht ganz nachvollziehen, wäre das nicht auch ein Gruppe 4 bis 2l, also NC3 (wie der Escort)?
- da hast du natürlich absolut Recht - das war falsch von mir. Er fährt dann gegen Corsa und Kadett. Noch schlimmer aber auch nicht zu ändern.
Zum S1600...
Was meinst du "deswegen werden wir ja auch Hochgestuft"?
Der Astra ist ja sowieso ein Kit bis 2l, also CTC Division 12 und damit in der NC2 gewertet - das kann ich noch irgendwo nachvollziehen (zumindest als nicht betroffener).
- ich meine wie nova schon sagt, das wir mit dem Getriebe im Astra und Corsa eine Klasse höher fahren als es der Hubraum hergibt. Das finde ich auch richtig, denn das Getriebe ist definitiv ein großer Vorteil. Jeoch kann ich den Kadett mit H-Schaltung genau so schnell schalten wie den astra, ich muss mich nur mehr darauf konzentrieren. Die schaltzeiten sind annähernd gleich.
Aber die S1600 sind doch CTC Division 11, also NC3 ohne Umstufung oder sonst irgendwas.
Hochgestuft werden doch eigentlich nur Gruppe A (CTC Division 7) mit sequentiellem Getriebe, sprich ein 2L A-Auto fährt dann anstelle in der NC3 in der NC2 gegen die Kitcars.
- stimmt auch - wie gesagt - man fährt trotz 1600
ccm in der höheren Klasse. Das hatte ich damit gemeint.
Meine Obigen Leistungsgewicht Aussagen bezogen sich natürlich auf die Gruppe 4 Autos, ein S1600 hat hier sicher kein Vorteile zu einem guten 2l-F Auto, meine Leistungsgewichte zur 2l-F halte ich aber trotzdem für Realistisch, weil die Leistungsstarken Autos wie Honda Civic realistisch betrachtet im Rallyetrimm nicht auf 1050kg zu bringen sind - ich kenn zumindest keinen.
- meine privaten Autos sind allesamt weit weg vom Mindestgewicht. Astra und Kadett am weitesten, weil ich weder Dünnblech habe noch habe ich Lust den Unterboden auszubeulen. Deswegen fahre ich mit dickem Schutz, Schotterprallschutz, usw. Auch am Corsa ist alles verbaut was Arbeit spart und Schäden verhindert. Mindestgewicht ist realistisch bei jedem meiner Autos nur schwer machbar.
Und aus meiner Wahrnehmung heraus (Fahrzeugtechnik, Kosten, Ergebnisse) ist ein S1600 einem 2l-F Auto schon "minimal" Überlegen.
Der S1600 macht den Speed eher durch das perfekte Gesamtpaket - die einstigen Anschaffungskosten von gut 150.000€ müssen ja irgendwo herkommen. Das sind einfach zum Rallyefahren gebaute Fahrmaschinen
Als Beispiel kann man sich hier die Citoen C2 S1600 Teileliste ansehen, wer halbwegs technisch versiert ist, wird hier minimale Abweichungen zu Serienteilen die in einem F-Auto verbaut sind feststellen können: https://boutique.citroenracing…p?id_nav=4&id_rubrique=74
(vor allem Fahrwerk und damit Achsgeometrie, Getriebe, Breitbau etc...)
- der größte Vorteil am S1600 ist sein einfaches (Kunden)Handling. Viel besser und leichter zu fahren als das Kitcar. Die ausgewogene Abstimmung ist der Vorteil und nicht die Leistungsdaten. Das mag schon sein. jedoch ist die Technik jetzt auch schon wieder 17 Jahre alt - im Motorsport eine Ewigkeit. Ein R2 ist sicher nicht langsamer.
@ Christoph, du müsstest doch halbwegs einen Vergleich zwischen deinem Gruppe A Kadett und dem S1600 ziehen können, ich würde hier schon vermuten, dass der Corsa hier das (wesentlich) schnellere Auto ist?
Und selbst den Gruppe A Kadett würde ich schon als Überlegen gegen einen 2L-F Ansehen...
- der Kadett ist fast so schnell wie der Astra - das haben wir in Bitburg mal gegeneinander gefahren - auch hier zählt die Gutmütigkeit im Grenzbereich. Weder mit dem Corsa noch mit dem Astra wäre ich das Ergebnis bei der RKA gefahren. Das geht nur mit dem Kadett als "Gummikuh". ich glaube bei einfachen Bedingungen geben sich Corsa und Kadett nix.
Deiner Aussage zur Pokaleinsparung und Klassenreduzierung kann ich natürlich zu 100% zustimmen.
- dann sind wir hier ja eine Meinung.
Noch was: ich super Profi habe meine einzelnen Antworten alle oben in den zitierten Text geschrieben. Sorry, hab das hier nicht wirklich drauf. Aber wer sich für das Thema interessiert findet meine Antworten.
Ich glaube das hätte ziemlich gut gepasst mit der Einstufung des Corsa.
Wir haben gem. Prüfstand 211 PS und rund 1080kg. Drehmoment liegt unter 200Nm. Eine Chance auf den Klassensieg habe ich mir nun wirklich mit dem Corsa nich ausgerechnet. A.Gerst ist fahrerisch und auch vom Auto sehr schwer zu schlagen und die Honda sind auch sehr schnell. Der einzige Vorteil ist das Getriebe - deswegen werden wir ja auch hoch gestuft.
Auch der Astra in der NC2 passt gut rein. Der Kollege im E30 325 war nicht langsam und einen E30 M3 oder E36 M3 muss man erst mal schlagen mit dem Astra. Da ist die SÜW sicher nicht ganz aussagekräftig. Kempenich oder bei Regen sieht das schon ganz anders aus. Übrigens hätte ich auch den guten Georg mit dem C Kadett in der NC2. Der ist sicher nicht langsamer als ich.
Also der Veranstalter hat auf jeden Fall schon mal jede Menge Pokale gespart und die Siegerehrung geht auch jetzt schön schnell vorbei. Ich finde die Klasseneinteilung in Ordnung und es ist mal was gemacht worden. So wie es war konnte es auch nicht bleiben.
Gruß Christoph Schleimer
Hallo Zusammen,
gibt es denn jemanden, der es dieses Jahr den ganzen Tag an der Kuppe zum filmen ausgehalten hat?
Wäre cool!
Gruß Christoph Schleimer
Ist doch schön wenn es nix zum meckern gibt und alles klar ist.
Ich freu mich wie Sau auf kommende Woche und hoffe das Wetter bleibt so.
Fritz, vergiss es. Ich habe es vor 3 Seiten versucht und bin auch nicht weiter gekommen.
Die Diskussion hier wird nie enden. Warum auch? Es will ja keiner was klären. Diejenigen die sich im Unrecht fühlen machen nichts dagegen und drohen immer nur mit irgendwelchen Urteilen und Zivilgerichten und die anderen juckt´s nicht mehr.
Sehen wir uns bei der SÜW? Oder beginnst du in Öhringen?
Hallo Zusammen,
ich bin nicht von der "Gegenseite"! So ein Quatsch. mein Vater und mein Onkel sind immer noch Mitglieder im MSC Retter im NAVC und mein Bruder Mitglied bei den Jungs der RG Gaas (Hombachtal). Und ich werde auch dieses Jahr wenn es passt wieder dort starten. Warum nicht?
Ich habe meine ganze lange Rallyezeit immer an NAVC und DMSB Rallyes teilgenommen. Anfangs unter Pseudonym (1991+1992) später dann unter meinem richtigen Namen. Und Ja, ich finde es gut was Patrick für unseren Sport tut. Aber die Art und Weise ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es wird bei allen Taten zuviel Porzellan zerschlagen. Und das ist so wie es im Moment aussieht nicht mehr zu kitten. Das hat der NAVC bisher immer sehr viel diplomatischer hinbekommen. So ist das zumindest in meiner Wahrnehmung.
Ich bin immer gerne im Grabfeld gefahren - habe mich den Besonderheiten der Rallye gebeugt, weil es dort einfach schön war - auch mit Start Nummer 180!!.
Aber mit dem RSC ist er den falschen Weg gegangen. Ich habe Patrick gesagt, das ich diese Energie, die er in den Sport investiert hat gerne an anderer Stelle gesehen hätte. Vielleicht wären wir dann jetzt ein bisschen weiter beim DMSB. Solche Leute werden dort gebraucht!
Mein erster Beitrag hat sich an die sich permanet aufregenden Forumsteilnehmer gerichtet, die über Dinge schreiben, von denen sie nicht die kompletten Umstände kennen und trotzdem hier gegen alles und jeden (RSC und DMSB) Stimmung machen. Nichts weiter.
So, ich gehe jetzt wieder den Corsa schrauben, das ich wenigsten an der SÜW teilnehmen kann und nicht wieder zu Hause bin wenn ich eigentlich Rallye fahren wollte.
Beste Grüße
Christoph Schleimer
Moin Zusammen,
ich weiß ja nicht warum hier komplett wild rum spekuliert wird anstatt einfach mal jemanden zu fragen, der auch angeschrieben wurde. Sind denn diejenigen, die sich hier so fürchterlich aufregen überhaupt in irgend einer Form betroffen oder macht es euch einfach Spaß sich über alles und jeden aufzuregen?
Es gab 2 Verhandlungen und es sind alle Fahrer verurteilt worden. Die Veröffentlichung im Vorstart ist aus dem November. Die 2. Verhandlung war im Januar. Das Urteil finde durchaus angemessen und gerecht. Niemand muss etwas bezahlen für das Vergehen und wird auch sonst nicht sanktioniert oder bestraft. Jedem ist es möglich, für 2019 eine Lizenz zu beantragen und dann quasi unter Beobachtung zu fahren oder eben nicht und dann mit einer anderen oder gar keiner Lizenz für 2019 zu fahren oder aufzuhören. Einige Starter haben bereits wieder eine Lizenz und starten zum Beispiel am Wochenende in Belgien. ich finde das Verhalten des DMSB gegenüber den Verurteilten durchaus in Ordnung und kann nichts negatives feststellen.
Es war klar, das der DMSB die Aktion Grabfeld Rallye nicht ohne Reaktion laufen lässt. Alle die sich nachher aufregen, können sich auch mal mit dem Hammer auf den Daumen klopfen und sich danach auch aufregen dass es weh tut. Da muss ich einfach sagen: "Lieber vorher kurz nachdenken und dann erst handeln!" Finanziell und auch sportlich ist nun keinem der Starter ein Schaden entstanden und die Sache ist für die Zukunft klar geregelt.
Auch Patrick Mohr muss erkennen, dass es nicht immer mit dem Kopf durch die Wand geht. Manchmal ist es besser einen Schritt zur Seite zu gehen. Dann gehts auch ohne Schmerzen weiter. Ich habe allergrößten Respekt vor dem Engagement von Patrick. Dies habe ich ihm persönlich noch im Oktober gesagt, aber ich heiße nicht alles gut, was er in den letzten 3 Jahren gemacht hat.
So, jetzt könnt ihr euch schön weiter in die Gänge schaffen und den DMSB verteufeln, aber es wird wie immer nichts bringen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob und wie er unseren Sport betreiben will. Das ist sein persönliches Recht. Und diejenigen, die den Sport nur im Forum betreiben können weiter aufregen.
MfG Christoph Schleimer
Guten Morgen,
das Forum Bilderrätsel ist besser zu lesen als jedes Rallye Jahrbuch oder ein alter Bericht von Völker. Es ist der Hammer was hier für Koryphäen unterwegs sind.
Macht schön weiter so. ich freue mich auf jeden neuen Beitrag.
Schönen tag noch!
Christoph Schleimer
gem. meiner Information muss es sich rechnen.
Also es darf von Porsche kein Geld fließen. Die Deutschland dient dazu den Markt zu prüfen um dann eine Entscheidung zu treffen ob es weiter geht.
[QUOTE=
Am Rande, sieht man dich mal wieder in Zorn?
Gruss Jo[/QUOTE]
Hab dir dazu eine PN geschrieben - gehört ja hier nicht ins Thema.
Gruß Christoph
Alles anzeigen"....ist ohne KFP nicht zuzulassen (?) oder der Wagen ist ohne § 70-Ausnahmegenehmigung nicht zuzulassen ? "
2013 ging das noch problemlos ohne das KFP-Büchlein. Die § 70 - Ausnahmegenehmigung war völlig ausreichend.
Es grüßt
Frank
Natürlich ging das noch ohne KFP - aber nicht ohne §70 Genehmigung. Und das war die Frage: Was hat diese Genehmigung gekostet?
Und wenn ich einmal ein solches Dokument habe und der KFP steht schon bereit als Zulassungsmöglichkeit, dann nehme ich diese gerne wahr. Es war damals schon klar das es in Zukunft Pflicht wird einen KFP zu haben. Dann gebe ich das Geld doch nicht zwei Mal aus und jammere nachher rum das alles so teuer ist.
Es war auf jeden Fall einfacher den Astra mit KFP zuzulassen als den Gruppe A Kadett 2003 mit allen Änderungen eingetragen zuzulassen.
Für das KitCar habe ich glaube ich 2013 glatt 500,00 Euro bezahlt für alle technischen Änderungen. War aber auch der erste in Rheinland Pfalz mit so einem Anliegen. Kann sein das sich das mittlerweile geändert hat. Ich kann zum KFP nur sagen, das es ohne nicht möglich gewesen wäre das Fahrzeug überhaupt in Deutschland zuzulassen.
MfG Christoph Schleimer
[quote='42EForest','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=427468#post427468']Bewegte Bilder gibt es hier.
Sehr schön. Vielen Dank für das lange ausharren im Pfälzer Wald.
Ich hoffe es hat sich gelohnt.
Mfg Christoph Schleimer
Hat jemand Bilder von der Kalmit Kuppe?
Gruß Christoph Schleimer