Beiträge von Rauber-Racing

    Ohne Druck macht das Niemand !

    Putin bricht gerade alle Brücken zur westlichen Welt ab, weil er ein fremdes Land annektieren will. Der Ausschluss der Sportler seines Landes, damit er das Prestige russischer Athleten nicht mehr hat (abgesehen davon dass in den meisten Disziplinen sowieso schon keine russische Identität möglich ist) wird ihn nicht davon abhalten. Man muss Maßnahmen immer in Relation zum eigentlichen Geschehen setzen.


    Auf der anderen Seite würde man damit DIREKT Topathleten wie Lucas und Gryazin (dass der Lette ist wusste ich nicht, ich zähle ihn aber mal dazu da er ja unter russischer Flagge fährt wo möglich) massiven Schaden für ihre Karriere zufügen. Das ist absolut unnötig angesichts der höchstwahrscheinlich nicht eintretenden Wirkung solcher Maßnahmen.

    Übrigens ist international Videostudium durchaus üblich. Ich halte es vorbereitend gerade für Sandsäcke als sinnvoll, ebenso zur Schriebkontrolle. VG

    Ist mir bewusst, aber dann reden wir über andere Absichten als bei jemandem der bei seiner zweiten R35 Videostudium betreibt. Auf der internationalen Bühne wissen die Protagonisten in der Regel, was sie da schreiben und hören auch drauf. Sie sind auch darauf angewiesen, dass der Schrieb funktioniert, alleine schon, weil man sich auch über 100 (verschiedene) WP-Kilometer nicht auswendig merken kann, was bei den 17 km einer R35 doch recht einfach ist.

    Moin! Wir sind auch mit einem C2R2 MAX am start. Wird meine zweite Rallye! Hat jemand noch ein paar Onboard rumliegen mit denen ich mich vorbereiten kann? Die von YouTube kenne ich schon alle auswendig! :D

    Gruß

    Nicola

    Nur als gut gemeinter Rat: Wenn du für deine eigene Sicherheit Onboards vorher schon auswendig lernst, dann wirst du nie weiter kommen. Lernen beginnt da, wo man die Komfortzone verlässt und da lernst du am meisten da, wo du dich nicht auskennst und auch nichts ERkennst, wenn du noch nie da warst.


    Fortschritte machst du nur, wenn dein eigener Schrieb taugt und du auch drauf hörst. Wenn du Rallyes auswendig lernst, dann ist deine Lernkurve also nicht existent. Macht auf den Moment vielleicht Eindruck wegen einer guten Zeit, ist aber woanders halt nicht reproduzierbar. Und noch schlimmer: Wenn du am Anfang schon nur Veranstaltungen fährst, die du auswendig kennst, dann schreibst du von Anfang an eine miese Qualität weil es dir egal ist, was der Sandsack mit Puls rechts neben dir sagt. Und das gewöhnst du dir dann auch genau so an und verbaust dir die Chance, einen Schrieb aufzubauen, der auch nur im Ansatz nützlich ist.


    Edit: Wenn du Youtube schon leergeschaut hast ist der Zug für die SÜW aber vermutlich sowieso schon abgefahren - in Edenkoben ist man nicht wirklich oft kreativ mit den WPs - nur als wertungsfreie Feststellung.

    Jota und TAFKAB, kauft euch so ein Auto, fahrt damit, dann könnt Ihr auch mitreden, ansonsten lasst doch einfach eure nicht belegbaren Kommentare.

    TAFKAB kenne ich nicht, war mir an anderer Stelle schon mal suspekt, aber zumindest bei Jota solltest du mit der Unterstellung der Ahnungslosigkeit vorsichtig sein. Der weiß denke ich sehr genau, was so etwas kostet.


    Deine Aufschlüsselung der 6TEUR ist nachvollziehbar und plausibel, ist allerdings auch nur ein Teil der Wahrheit. Die Running Cost des Kit Cars ist sicherlich nicht deutlich unter 40-50 EUR pro km zu halten, selbst wenn du alle Revisionen und Wartungen selbst machst, macht alleine bei den sagen wir mal 60km der Rallylegend auch nochmal 2,5 bis 3TEUR dafür. Die Kosten kann man jetzt bei einem eigenen Auto ausblenden, sie fallen aber dennoch ja irgendwann an oder die Ausblendung schmälert den Wert des Autos sukzessive.


    In einem gemieteten Auto fährst du nicht ohne Versicherung, das haben früher ein paar Vermieter national so gemacht und quasi alle davon hat es in den Ruin getrieben. Noch dazu kannst du in einem Cup mit nur 6 Läufen nicht mit Ambitionen fahren und gleichzeitig wirklich ans Auto denken müssen. Das geht vielleicht bei einer Meisterschaft mit 15 Läufen, wo sich dann die Harakiris auf die Distanz disqualifizieren, bei 5 Läufen musst du aber (und der Cup ist für ambitionierte Nachwuchsfahrer, die sich empfehlen wollen) von dem ersten Meter an 105% geben können, um in der Meisterschaft mitreden zu können.


    Wenn man nun die Rallylegend auf 200km hochskaliert, bist du recht sicher auch irgendwo um die aufgerufenen 14TEUR, hast aber im Vergleich auch (wahrscheinlich) kein professionelles Engineering dabei (außer im Freundeskreis ist einer, das weiß ich natürlich nicht).

    Somit warst du ja eigentlich auch bereit, dir das zu leisten - sicherlich in einem kleineren Umfang als einer Saison Clio-Trophy, aber du hast wenn ich dich richtig verstehe auch keine Ambitionen, in die ERC3 oder höher aufzusteigen, sondern machst es für den Spaß.


    Ob ich hier mitreden darf musst du natürlich entscheiden. Ich kenne die anfallenden Kosten aufgrund der falschen Seite des Autos "nur" von der Seitenlinie und was die Running Cost angeht natürlich nur indikativ, habe aber aufgrund diverser Einsätze auch im Ausland (belegbar) in eher sehr teuren Autos mit hoher Running Cost (belegbar) schon einiges mitbekommen, schieße hier also nicht mit ausgedachten Stammtischzahlen. - Achso: Und neidisch bin ich in erster Linie auf niemanden, alleine schon weil ich in 15 Jahren auf dem Beifahrersitz viele viele Zusammenhänge der Szene verstehen durfte ;)

    Welcher Normalo soll min 90000 für sowas aufbringen ???

    Ich glaube das was so im Volksmund der Szene als "Normalo" gilt, würde sowieso keine ganze Saison einer Serie im Rahmen der EM in Frage kommen. Der "Normalo" fährt mal einen EM- oder WM-Lauf, aber keine Serie mit Ambitionen aufs Punktesammeln, von daher ist die Clio-Trophy sicherlich als Sprungbrett für ambitionierte Juniorprogramme mit Perspektive auf höhere Klassen zu sehen.

    Und dafür sind die Kosten doch vergleichsweise sehr gering, wohlwissend dass auch 70TEUR an sich erstmal sehr viel Geld sind. So eine Trophy ist immer auch ein Vehikel zur Generierung von Sponsoren und Partnern. (Stichwort "Paydriver" auf WM-Niveau. Auch von denen leben viele sehr gut davon, dass sie Geld für ihr Cockpit bezahlen, das aus persönlichen Sponsorgeldern stammt, die jedoch ohne das bezahlte Cockpit auch nie da wären)


    Aber überschlagt doch mal kurz, was an Kosten nur für Auto und Versicherung zu planen wäre, wenn man es separat aufzieht. Alleine die Versicherung mit SB 5TEUR kostet für eine Rallye dieser Größenördnung schonmal gerne mehrere tausend Euro. Miete R5-Fahrzeug für 200 WP-km wird in der Regel mit Transport und Service selbst in besten Fällen nicht unter 10-12TEUR sein. Das zusammenaddiert bist du im allerbesten Fall bei den 14TEUR, die Toksport hier für einen Lauf aufruft.

    Und zu berücksichtigen ist dann auch die Möglichkeit, Preisgelder einzufahren. Bist du konstant, schnell und vorne dabei, fährst du einen Großteil der Paketkosten sogar wieder rein - eine Möglichkeit die der "Normalo" außerhalb einer Trophy gar nicht hätte.


    Aber nur um das klarzustellen: Die ganze Einschätzung ist bitte immer unter Ausblendung der "Privatmannsicht" auf die Geldsumme zu sehen, man darf nicht in Relation setzen, was der "Normalo" im Leben abseits der Rallyeszene für 70TEUR als Gegenwert erhielte.

    Vielen Dank !! aber war ja schon meine Vermutung.... eine andere Meinung wird wie auf so vielen anderen Kanälen sofort als " Dumm abgestempelt " von den alt allwissenden Mitgliedern ..einer sagt " Wismut " was soll das ??? tja es war halt die Mutter des Ganzen des Jetzt ..andere fragen was will ich ??? aber das hatte ich ich im Post schon geschrieben . "ERZE" war für mich mal.. Freitags bei Nacht Jahnsdorf nach Meinersdorf oder ein Serviceplatz in Thalheim ..Wildbach Schlema ...Neu Amerika ...Königswalde und ect. Freitags da und Samstag dort.Für mich ist es nicht mehr Das was es einmal War. Freund Euch ..da könnt Ihr das Hooping ja mit dem Fahrrad machen.. und eins Bitte nicht vergessen !! Der Veranstalter seit 2020 trägt immer noch den Namen " Corona " Ironie aus...

    Nunja, mit der Art und Weise, wie du deinen ersten Post in diesem Forum formuliert hast, hast du auch niemandem wirklich eine Wahl gelassen, dich nicht scheiße zu finden - sorry to say.

    Dass du seit 95 auf jeder Veranstaltung warst - löblich, leistet aber halt zur Diskussion überhaupt keinen Beitrag. Dann kommt eine nach Monaten mit irgendwelchen schwurbelnden Querköpfen in den Medien mehr als abgedroschene Floskel wie "eine andere Meinung wird wie auf so vielen anderen Kanälen sofort als " Dumm abgestempelt " von den alt allwissenden", die auch nicht viel Spielraum für die Erstbewertung des Menschen hinter dem Post zulässt.

    Und bei all dem sind deine beiden Posts auch frei von jeglicher Orthographie oder sinnvoller Nutzung von Satzzeichen (Satzzeichen sind keine Rudeltiere!) und damit quasi halt unlesbar.


    Long story short: Eine "andere Meinung" im Sinne eines wahrscheinlich frustrierten schätzungsweise älteren Mitbürgers, der sich hier nur zum rumpöbeln anmeldet - ja darauf hat hier wirklich niemand gewartet und die Mühe hättest du dir schenken können. Da gibt es hier im Forum Teilnehmer, die das ernsthafter und vor allem in Vollzeit praktizieren - haben wir genug von. Wenn deine Aussagen irgendeinen Gehalt hätten, wärst du aber sicherlich mit offeneren Armen empfangen worden. So wie du dich hier aber präsentierst klingst du halt eher wie die nächste Stimme der ewig Gestrigen.


    Aber nun zum Thema: Ich denke der Umzug an den Sachsenring ist gerade hinsichtlich der zu erwartenden Auflagen was die Personenanzahl im stationären Teil der Rallye angeht ein sehr smarter Move. Der Personenkreis welcher auch immer dann erlaubt ist wird getaggt und alle anderen kommen nicht durch die Zufahrt - kontrollierbarer wird es nicht. Alternativ können wir aber auch wieder den Service in Stollberg planen und die Rallye dann einfach am 18. April absagen - kann jetzt jeder für sich entscheiden, was die bessere Option ist.


    Man kann die Umstände versuchen wegzudiskutieren und à la Don Quijote gegen die Windmühlen kämpfen. Aus ideologischer Sicht sicher der "richtigere" Weg. Alternativ kann man aber einfach auch die Umstände, die man nicht ändern kann annehmen und sich damit arrangieren. Ist nicht so cool, halbstark und revolutionär - führt aber in der Regel eher ans Ziel ;)

    Ich warte auf den Moment, wenn eine "altjunge" Frau vor Gericht zieht , weil sie als Gentlewoman auch mitspielen will.

    Brauchst nicht warten, Tine Dorfner hat in den sozialen Medien bereits eine ziemliche Welle deswegen gemacht :rolleyes:

    Edit: Auf die geäußerte Meinung gehe ich einfach mal nicht ein... zwecklos.

    Ziemlich heiße Wette aber ich verweise auf die Details meiner Formulierung. Ob es zur Erze 10 Autos in der Trophy werden können wage ich leider tatsächlich auch zu bezweifeln. Ich denke aber in Summe übers Jahr könnten es um die 10 werden, die sich in der Trophy einschreiben.


    Warum ich das vermute, dazu muss man die Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Einschreibung in die Trophy schon die Nenngelder für die 5 Veranstaltungen sowie einen Pre-Season Test umfasst. Bei den zu erwartenden Nenngeldern geht sich das bei 3 gefahrenen Veranstaltungen ca. 0 auf 0 aus, ab der 4. wäre eine Einschreibung ein faktischer Nenngeldrabatt.


    Im Schnitt denke ich aber schon dass mindestens 5 Trophy-Fahrer bei jeder Veranstaltung zu sehen sein werden - da können wir gerne wetten, aber ich fürchte da liegen unsere Erwartungen zu nah beieinander ;)

    Ziemlich heiße Wette aber ich verweise auf die Details meiner Formulierung. Ob es zur Erze 10 Autos in der Trophy werden können wage ich leider tatsächlich auch zu bezweifeln. Ich denke aber in Summe übers Jahr könnten es um die 10 werden, die sich in der Trophy einschreiben.


    Warum ich das vermute, dazu muss man die Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Einschreibung in die Trophy schon die Nenngelder für die 5 Veranstaltungen sowie einen Pre-Season Test umfasst. Bei den zu erwartenden Nenngeldern geht sich das bei 3 gefahrenen Veranstaltungen ca. 0 auf 0 aus, ab der 4. wäre eine Einschreibung ein faktischer Nenngeldrabatt.


    Im Schnitt denke ich aber schon dass mindestens 5 Trophy-Fahrer bei jeder Veranstaltung zu sehen sein werden - da können wir gerne wetten, aber ich fürchte da liegen unsere Erwartungen zu nah beieinander ;)

    Ist denn schon bekannt wer daran Interesse hat ?

    Wir werden uns wahrscheinlich einschreiben, jedoch (wahrscheinlich) nicht alle 5 Läufe fahren, da es mindestens eine Terminkollision mit dem Mitropa-Cup gibt und ein Termin aus anderen Gründen privater Natur möglicherweise nicht funktioniert. Ich weiß, viel Konjunktiv aber auch diese Saison wird es sicherlich unterjährig noch Terminänderungen geben.


    Was den Optimismus mit Punkten bis P15 angeht... eine Meisterschaft (die im Gegensatz zur DRM übrigens Einschreibegebühr kostet) ist für viele überhaupt erst interessant, wenn die Aussicht auf Punkte besteht. Das ist eher emotional als rational begründbar, ist aber belegbar. Also erhöht es einfach die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unentschlossenes sich doch einschreibt.

    Alles in allem rechne ich aber schon damit dass sich in der Trophy um die 10 Teilnehmer einschreiben könnten, denn die erste Generation R5 ist meines Erachtens der eigentliche Nachfolger der Imprezas und Evos auf nationaler Ebene, besonders wo die Anschaffungskosten mittlerweile echt "überschaubar" werden.


    Dass der Hyundai nicht startberechtigt ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen (falls es so stimmt) und ist vor allen Dingen für Gassner sehr schade, da hier dann die Möglichkeit verbaut wäre, das Auto lukrativ an interessierte Kunden für genau den Zweck der Trophy zu vermieten. Kann mir aber vorstellen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

    Ist denn schon bekannt wer daran Interesse hat ?

    Wir werden uns wahrscheinlich einschreiben, jedoch (wahrscheinlich) nicht alle 5 Läufe fahren, da es mindestens eine Terminkollision mit dem Mitropa-Cup gibt und ein Termin aus anderen Gründen privater Natur möglicherweise nicht funktioniert. Ich weiß, viel Konjunktiv aber auch diese Saison wird es sicherlich unterjährig noch Terminänderungen geben.


    Was den Optimismus mit Punkten bis P15 angeht... eine Meisterschaft (die im Gegensatz zur DRM übrigens Einschreibegebühr kostet) ist für viele überhaupt erst interessant, wenn die Aussicht auf Punkte besteht. Das ist eher emotional als rational begründbar, ist aber belegbar. Also erhöht es einfach die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unentschlossenes sich doch einschreibt.

    Alles in allem rechne ich aber schon damit dass sich in der Trophy um die 10 Teilnehmer einschreiben könnten, denn die erste Generation R5 ist meines Erachtens der eigentliche Nachfolger der Imprezas und Evos auf nationaler Ebene, besonders wo die Anschaffungskosten mittlerweile echt "überschaubar" werden.


    Dass der Hyundai nicht startberechtigt ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen (falls es so stimmt) und ist vor allen Dingen für Gassner sehr schade, da hier dann die Möglichkeit verbaut wäre, das Auto lukrativ an interessierte Kunden für genau den Zweck der Trophy zu vermieten. Kann mir aber vorstellen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

    Es macht schon deutlich, dass sicherlich geradeaus bei den R1 mehr geht als vorher, sicher auch logisch mit zusätzlicher E-Leistung, aber alle anderen Messwerte finde ich schwierig vergleichbar, da es unter Wettbewerbsbedingungen in den meisten Ecken doch offensichtlich deutlich kälter/nasser/glatter gewesen zu sein scheint als unter den verglichenen Testbedingungen.

    Aber keine Frage, ich denke mit dem bloßen Auge wird kaum ein Unterschied zwischen WRC und R1 feststellbar sein. Auf der Uhr wird es aber sehr wahrscheinlich erst mal ein leichter Rückschritt werden.