Jota und TAFKAB, kauft euch so ein Auto, fahrt damit, dann könnt Ihr auch mitreden, ansonsten lasst doch einfach eure nicht belegbaren Kommentare.
TAFKAB kenne ich nicht, war mir an anderer Stelle schon mal suspekt, aber zumindest bei Jota solltest du mit der Unterstellung der Ahnungslosigkeit vorsichtig sein. Der weiß denke ich sehr genau, was so etwas kostet.
Deine Aufschlüsselung der 6TEUR ist nachvollziehbar und plausibel, ist allerdings auch nur ein Teil der Wahrheit. Die Running Cost des Kit Cars ist sicherlich nicht deutlich unter 40-50 EUR pro km zu halten, selbst wenn du alle Revisionen und Wartungen selbst machst, macht alleine bei den sagen wir mal 60km der Rallylegend auch nochmal 2,5 bis 3TEUR dafür. Die Kosten kann man jetzt bei einem eigenen Auto ausblenden, sie fallen aber dennoch ja irgendwann an oder die Ausblendung schmälert den Wert des Autos sukzessive.
In einem gemieteten Auto fährst du nicht ohne Versicherung, das haben früher ein paar Vermieter national so gemacht und quasi alle davon hat es in den Ruin getrieben. Noch dazu kannst du in einem Cup mit nur 6 Läufen nicht mit Ambitionen fahren und gleichzeitig wirklich ans Auto denken müssen. Das geht vielleicht bei einer Meisterschaft mit 15 Läufen, wo sich dann die Harakiris auf die Distanz disqualifizieren, bei 5 Läufen musst du aber (und der Cup ist für ambitionierte Nachwuchsfahrer, die sich empfehlen wollen) von dem ersten Meter an 105% geben können, um in der Meisterschaft mitreden zu können.
Wenn man nun die Rallylegend auf 200km hochskaliert, bist du recht sicher auch irgendwo um die aufgerufenen 14TEUR, hast aber im Vergleich auch (wahrscheinlich) kein professionelles Engineering dabei (außer im Freundeskreis ist einer, das weiß ich natürlich nicht).
Somit warst du ja eigentlich auch bereit, dir das zu leisten - sicherlich in einem kleineren Umfang als einer Saison Clio-Trophy, aber du hast wenn ich dich richtig verstehe auch keine Ambitionen, in die ERC3 oder höher aufzusteigen, sondern machst es für den Spaß.
Ob ich hier mitreden darf musst du natürlich entscheiden. Ich kenne die anfallenden Kosten aufgrund der falschen Seite des Autos "nur" von der Seitenlinie und was die Running Cost angeht natürlich nur indikativ, habe aber aufgrund diverser Einsätze auch im Ausland (belegbar) in eher sehr teuren Autos mit hoher Running Cost (belegbar) schon einiges mitbekommen, schieße hier also nicht mit ausgedachten Stammtischzahlen. - Achso: Und neidisch bin ich in erster Linie auf niemanden, alleine schon weil ich in 15 Jahren auf dem Beifahrersitz viele viele Zusammenhänge der Szene verstehen durfte