Ich hab zur Veranstaltung mal ne ganz andere Frage:
Wie lief das denn mit der RSLite-App? Gab´s Probleme? Auf was muß man achten? Einfach mal ein Feedback geben für die kommenden Veranstaltungen und für ihre Teilnehmer
Ich verstehe den Einsatz von RSlite gegenüber einem Hardwaresystem, prinzipielll finde ich aber das ein oder andere etwas unglücklich in der App gelöst.
- Auf dem Handy wäre es wünschenswert, dass bei dem Back-Button im Tracking Mode nochmal eine zusätzliche Abfrage kommt, ob man wirklich beenden will. Mir ist es diverse Male nach dem Ziel der WP passiert, dass ich das Handy in die Hand nehme und dann auf den Back-Button komme. Sicherlich im Zweifel einfach zu erklären, aber dennoch bekommt Race Control dann immer eine Nachricht, dass das Tracking beendet wurde. -> Hier wäre Nachbesserung mit zusätzlicher Abfrage möglich, was Die Fail-Safety nochmal erhöhen würde.
- Da keine fest installierte Handyhalterung im Auto vorhanden ist, ist das Handy also im Netz der Beifahrertür unterwegs gewesen. Das hat dazu geführt, dass in der Prüfung teilweise der Sperrbutton des Handys gedrückt wurde, wodurch bei iOS beispielsweise bei langen Prüfungen nach 10 Minuten die App in den Hintergrundmodus gesendet wird, was wiederum eine Meldung an Race Control zur Folge hat. Zudem ist das Handy da nicht wirklich im Sichtfeld. Ich weiß nicht, ob ich Red Flag wirklich mitbekommen hätte, wenn der Sperrbutton auf der Prüfung getroffen wurde zu 100% nicht. -> Hier wäre eine prominentere Kommunikation der Verwendung von RSlite im Wettbewerb gut gewesen. Ja ich weiß, das stand in der Ausschreibung, da ich RSlite aber schon seit Jahren immer nur als Recce Tracker kannte habe ich das kleine Detail mit dem Wettbewerb einfach überlesen - mein Fehler, keine Frage. Dennoch geht es hier ja um eine Rückschau im Sinne Lessons learned und was könnte man verbessern. Mir wurde das dann erst durch das Briefing bewusst, was dann wiederum zu spät war, um noch einen crashsicheren Handyhalter zu verbauen.
- Die Head-Unit hat ein sehr hochwertiges GPS-Modul verbaut, das sehr genau und mit sehr hoher Frequenz trackt. Durch die Verwendung des Handy-GPS-Moduls ergibt sich hier eine deutliche qualitative Verschlechterung. Aus meiner beruflichen Vergangenheit weiß ich, dass das ganze bei iOS noch im Rahmen ist, da Apple einigermaßen gute Module verbaut und die Hardware-Range begrenzt ist. Bei Android muss man davon ausgehen, dass der User mit einem 50 Dollar Asiaphone kommt, bei denen die GPS-Module teilweise im niedrigen zweistelligen Centbereich eingekauft werden. Die GPS-Qualität dort ist wirklich übel. Zudem entscheidet in erster Linie der OS-Betreiber, welche Frequenz der GPS-Messung er erlaubt -> Das sind Einbußen, die man immer in Kauf nehmen muss, wenn man auf ein Bring-your-own-Device-Modell setzt. Hier muss man sicherlich in den nächsten Einsätzen seitens des Betreibers mal die Qualität auswerten und entsprechend die Toleranzen im Wettbewerb erhöhen. Wenn der Flurfunk stimmt, ist das auch schon in Arbeit, beispielsweise war die Toleranzzeit bei Speeding auf den Road Sections wohl 10 Sekunden, bevor eine Strafe ausgesprochen worden wäre, im FIA-Bereich sind das 5 Sekunden bei den festen Head Units und auch die Schwelle liegt im FIA-Bereich mit 3 km/h wohl niedriger als sie es jetzt in Kempenich lag.
- Im Recce killt der Speeding-Alarm (zumindest in iOS) den Musikplayer des Handys (er stoppt ihn also und unterbricht ihn nicht nur), das ist auf den Verbindungen ziemlich lästig, kannte ich aus EM und WM auch nicht, dass Speeding auf den Road Sections im Recce überwacht wird (kann aber auch falsche Erinnerung sein). -> Das ist aber nur ein Komfortproblem, habe ich auch schon beim Betreiber addressiert
- Bitte in Zukunft bei RSlite-Einsatz keine Abfahrbordkarten mehr einsetzen. Die Stempelstellen verursachen unnötigen Stau, während man beim straffen Zeitplan in Kempenich für jede Minute die zwischen Recce und Start übrig bleibt dankbar ist. Ich nehme aber an, dass hier die Papierkarte nur aufgrund Erstnutzung der App als Backup gedacht war. Würde mich als Teilnehmer freuen, wenn man sich das in Zukunft sparen könnte
Long story short: Prinzipiell eine gute und kostengünstige Alternative zum Aufwand mit Hardwaresystem. Ich kann jetzt aber nur für mich als langjährig erfahrenen RSlite-User sprechen. Ich wurde von vielen Teilnehmern, die nicht regelmäßig mit der App konfrontiert sind aber angesprochen und habe eine ziemliche Verunsicherung wahrgenommen. Ich denke wenn man hier how-to-Videos in der Art der Videos die es im FIA-Bereich auch für das Hardwaresystem anbieten würde (todo Betreiber), würde das vielen Teilnehmern helfen, die neu in dem System sind.