Beiträge von mosela

    Hallo
    ich hoffe es sind alle von der Dienstreise aus Essen zurück.Ich habe da noch ein paar Fragen an den DMSB-Hr. Lenz.
    Wann wird endlich die Gruppe G verboten?
    Es widerspricht doch jeder Logik,wenn mit Seriensitzen und Gurten aber der Fahrer und natürlich auch der Beifahrer mit Bekleidung wie zu einem WM Lauf Rallye fährt!Das ist in meinen doch nur Augenwischerei und Geldschneiderei.
    Wann wird bei nat.Rallyes eine elektr.,jährlich zu überprüfende Feuerlöschanlage vorgeschrieben?
    Ich habe bisher nur von einem tödlich verbrannten Beifahrer gehört und dieser hatte sicher genormte Bekleidung an.
    Bei den vielen verunglückten Rallyeautos die ich bisher gesehen habe,war noch nicht ein ausgebranntes Fahrzeug dabei.Muß ja auch nicht sein.
    Warum wird die kostengünstige Splitterschutzfolie nicht in allen Klassen vorgeschrieben?Lohnt sich das für den Handel nicht?(Prozente?)
    Mit 120€ für die zusätzliche Bekleidung,ist man leider nicht dabei-Unterwäsche120€,Schuhe100€,Handschuhe50€,Kopfhaube30€,Socken30€
    und natürlich noch ein neuer Overall ab300€ist640€!!!
    Wie soll man da junge Menschen als Beifahrer finden?
    Kostengünstiger Rallyesport war bis jetzt z.B.mit einem BMW E30 318is in der Gruppe G oder auch F2005 möglich.Ich kenne da viele Beispiele.Das macht auch für Fahrer und Zuschauer riesig Spaß.
    Ich glaube auch in anderen Sportarten muß man Geld investieren nicht nur im Motorsport,nur sollte man es mit Regeln und Vorschriften bei nat.Rallyes nicht übertreiben.
    Sehr gut fand ich dazu den Beitrag am 5.12. vom erfahrenen Team Schuhej.
    Es ist doch vollkommen ausreichend wenn man bei 200er Rallyes einen feuerfesten Overall,Helm mit neuer ECE-Norm und festes Schuhwerk für den Fahrer und Beifahrer vorschreibt,wie auch beim NAVC.
    Will man aber die Starterzahlen bei nat.Rallyes reduzieren ist man auf den richtigen Weg.Das wäre aber für alle
    Beteiligte(Veranstalter,Fahrer,Zuschauer)sehr,sehr schade.
    Ich hoffe die Entscheidungsträger beim DMSB überlegen sich das noch einmal und fragen auch mal ein paar Fahrer,z.B.über die Newsletter welche ja bis dato noch nicht der Knaller ist,nach ihrer Meinung zu diesem Thema.

    Hallo
    lt.Infos auf der Würmer Rallye Seite ist das Rallyezentrum in Kapellen.Bei jeder Rallye 2008 haben sie einen Link mit einem Kartenausschnitt.Finde ich sehr gut.
    Die letzte Prüfung soll im Dunklen gefahren werden.

    Hallo
    jetzt muß ich mich aber mal zu Wort melden.Ich fahre schon seit fast 10 Jahren 200er Rallies.Da kennt fast jeder TK das Auto-habe ich gedacht.Dieses Jahr habe ich aber keine Starterlaubnis in Birkenfeld erhalten,weil einem TK aufgefallen war,daß mein Heckabschlußblech am E30 fehlt.(Ist schon so seit 3Jahren und bei anderen auch)Es gab für mich keine Möglichkeit zu fahren.Das Nenngeld wurde natürlich auch einbehalten!
    Da kann doch keiner sagen,daß hier nicht genau geprüft wird.Es gibt ja mittlerweile auch so viele Vorschriften,daß es fast kein 100% regelgerechtes Auto gibt.Eintragungen hin oder her.
    Warum läßt man aber bei Regenwetter Autos mit Rennreifen starten?In der StvO§2Abs.3a steht ja,) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung....usw.
    Ich denke doch,daß der überwiegende Teil der Fahrer selbst schraubt und auf die Sicherheit achtet.Mir ist in den letzten Jahren kein Unfall bekannt,der dies wiederlegt.Ich kenne auch keinen,wo es durch Radlagerspiel zu einem Crash kam.
    Ich hoffe doch,das ich am Wochenende in Oberehe bei hoffentlich schönen Wetter fahren kann.

    Hallo
    Ich habe das Problem nicht,wohne in Piesport,kann euch aber Piesport,Neumagen,Minheim,Trittenheim und auch noch Kesten empfehlen.Hier gibt es sicher noch freie Zimmer und auch FeWo.Alle Orte haben auch einen Wohnmobilstellplatz.Da ist man zentral zu den Moselprüfungen und auch nach Veldenz sind es nur 15km am Freitag und dieses Jahr auch noch Sonntag.Nach Trier zum Servicepark sind es ca.40km.Bis zur Panzerplatte ist es auch nicht viel weiter.

    Hallo
    Wir können hier diskutieren wie wir wollen,aber ändern wird sich gar nichts.Die Regeln werden vom DMSB gemacht und nicht von uns Fahrern.
    Man sieht ja im Saarland wieviel Teams sich für Serienreifen entschieden haben,also spielen die Kosten für die Meisten keine sooo große Rolle.
    Man sollte eine Liste mit Serienreifen erstellen,welche auch mehrere Jahre Gültigkeit hat und diese kann ja bei Bedarf ergänzt werden.
    Ich weiß nur nicht,wer eigentlich unsere Interessen beim DMSB vertritt und an entsprechender Stelle verschiedene Vorschläge zu Gehör bringt.:confused:

    Hallo,
    erst einmal gute Besserung für die Verletzten.
    Ich bin selbst bei der Lebacher Land gefahren und habe diese Bedingungen erlebt.Ein "Abflug" ist da jederzeit möglich.
    Ich selbst fahre schon mehrere Jahre mit Straßenreifen und kann nicht verstehen wie man bei solchen Wetter mit Rennreifen startet,obwohl erst beim Start die Reifen markiert wurden und es auch keinen Startpark gab.Es war nach dem Abfahren,der schmierigen Prüfungen noch genügend Zeit,um die Räder zu wechseln.
    Es waren trotz der Witterungsbedingen super WP`s.
    War Mysli auch mit Straßenreifen unterwegs?Er ist ja 3. geworden!
    Frank

    Am billigsten sind immer noch die normalen Straßenreifen.Damit kann man auch ganz gute Zeiten fahren.Auch mit mit den Reifen des IS Cups kann man weit vorne mitfahren.Dafür gibt es genügend Beispiele.Ich fahre seit diesen Jahr Goodyear Eagle F1 und bin damit ganz zufrieden.

    Hallo
    aber es gibt noch keine Nennliste für die 200er.Oder habe ich sie übersehen?Die vom 28.5. wird ja wohl nicht aktuell sein.
    Wer fährt die nat.?

    Hallo Guten Morgen
    Die 318is Cupautos fahren doch in der Klasse F2005.Da sind aber nur Bremsbeläge mit ABE erlaubt.Oder täusche ich mich da?Also auch keine Ferrodo.
    Und denkt dran,heute mittag startet die Osterrallye in Zerf mit einem super Starterfeld!!!