Beiträge von coyote

    Da schau ich ein paar Tage nicht rein, komm wieder und denke, ich spinne.
    Ja gehts noch ?
    Da passiert EINMAL ein tödlicher Unfall bei Oldtimern. Die restlichen Unfälle waren bei aktuellen Autos, bzw. bei Motorradrennen.
    Und da schreit der DSK nach Verbot ?
    Wie weltfremd sind die eigentlich ?
    Da können wir ja gleich den ganzen Sport verbieten.
    Man sollte wirklich mal drüber nachdenken, ob die richtigen Leute an den richtigen Positionen sitzen.
    Wenn das so gemeint war, wie es rüberkommt - und ich kann für mich keine andere Auslegung finden - dann gehört nicht der Oldtimersport abgeschafft, sondern der DSK oder zumindest deren Präsident.
    Mann, das ist Motorsport und kein Schachspiel. In jedem Programmheft steht "Motorsport ist gefährlich". Ist das noch nicht bis in die Chefetage des DSK vorgedrungen ?
    Ziegahn schreibt "wir wollen sachlich bleiben" und führt lauter Beispiele an, die nichts mit Oldtimern zu tun haben. Das zeugt weder von Sachverstand noch von Objektivität. Sorry Herr Ziegahn, dafür gibts die Rote Karte.

    :mad: Ich wünsche mir einfach nur ein Wochenende wo ich sowas hier nicht wieder lesen muss ....


    Es wünscht sich keiner zu lesen, dass wieder jemand bei einer Rallye gestorben ist.
    Man versucht es möglichst zu vermeiden, aber man kann es nie völlig ausschließen.
    Deshalb wird es irgendwann wieder passieren.
    Das musst Du einfach akzeptieren oder Dir einen anderen Sport suchen.
    Es passiert auch täglich im normalen Straßenverkehr.
    Der Unterschied ist nur, dass Du nichts davon mitbekommst - aber es passiert.

    Die Regelung ist doch eigentlich eindeutig....


    Ich sag ja auch nicht, dass DIESE Regelung nicht klar ist, aber wozu wieder verschiedene Regelungen für WM und nicht-WM und wieder anders für Rundkurse ?
    Muss das denn sein ?
    Ich kann keine Gründe erkennen, warum die alte Regel: gelb = Gefahr und rot = Abbruch, nicht allgemein und überall gültig beibehalten werden konnte.
    Es hat doch offensichtlich nur dazu geführt, dass viele nicht mehr durchblicken wo was gilt.
    Und Vorteile kann ich nicht finden. Was ist denn dadurch jetzt besser geworden ?

    Die Regelung ist doch eigentlich eindeutig....


    Ich sag ja auch nicht, dass DIESE Regelung nicht klar ist, aber wozu wieder verschiedene Regelungen für WM und nicht-WM und wieder anders für Rundkurse ?
    Muss das denn sein ?
    Ich kann keine Gründe erkennen, warum die alte Regel: gelb = Gefahr und rot = Abbruch, nicht allgemein und überall gültig beibehalten werden konnte.
    Es hat doch offensichtlich nur dazu geführt, dass viele nicht mehr durchblicken wo was gilt.
    Und Vorteile kann ich nicht finden. Was ist denn dadurch jetzt besser geworden ?

    Danke für die Info, wie die Regeln sind hab ich jetzt auch verstanden.
    Aber nicht was der ganze Sch... soll.
    Man kanns ja auch komplizierter machen als notwendig.
    Wer sich sowas ausdenkt, hat offensichtlich nix anderes zu tun.
    Vorschlag: An geraden Tagen brechen wir mit der gelben Flagge ab und an ungeraden mit der roten.
    Was war denn an der alten (mir bekannten und allgemein verständlichen) Lösung so schlecht (gelb = Gefahr und rot = Abbruch), dass man das ändern musste ?

    Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
    Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
    D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für WM-Läufe. Bei anderen Rallyes ist es so wie früher ?
    Und warum muss man das bei WM-Läufen wieder anders regeln als sonst ?
    Ich will ja nich schwierig sein, aber wofür gibts dann noch die rote ? :confused:
    Die war doch immer für Abbruch der WP.

    „Wir müssen aufpassen, dass wir die Rallye-DNA nicht verlieren, nur um ins Fernsehen zu kommen..." sagt Ogier


    Da hats einer kapiert und traut es sich auch noch öffentlich zu sagen.
    Und das aus dem Munde eines VW-Fahrers mit Red Bull Werbung.
    Respekt - echt mutig.


    Danke für die Aufklärung, da war ich (und wohl auch ein paar andere) nicht auf dem neuesten Stand. Ich bin kein aktuell ausgebildeter Streckenposten. Früher wurde dafür die gelbe Flagge benutzt.
    Aber da fängt der Schwachsinn doch schon an. Bis der WP-Leiter informiert ist und sein OK gegeben hat, ist doch eh schon alles zu spät. Schön, dass heute immer alles so sinnvoll totreglementiert wird. Sonst könnte ja doch mal was passieren. :rolleyes:


    Danke für die Aufklärung, da war ich (und wohl auch ein paar andere) nicht auf dem neuesten Stand. Ich bin kein aktuell ausgebildeter Streckenposten. Früher wurde dafür die gelbe Flagge benutzt.
    Aber da fängt der Schwachsinn doch schon an. Bis der WP-Leiter informiert ist und sein OK gegeben hat, ist doch eh schon alles zu spät. Schön, dass heute immer alles so sinnvoll totreglementiert wird. Sonst könnte ja doch mal was passieren. :rolleyes:

    Wie du siehst gefällt mir dein Kommentar.
    Habe noch nie so herzhaft über so viel dummes Zeug lachen müssen wie du hier geschrieben hast.


    Hallo Gruppe-B Fan
    Ich weiß, dass Streckenposten einen wichtigen Job machen und unverzichtbar sind.
    Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Zeit opfert um uns das Rallyefahren zu ermöglichen.
    Aber Kritik sollte zumindest erlaubt sein. Ob berechtigt oder nicht, darüber kann man ja diskutieren.
    Bisher war ich selten der gleichen Meinung wie R.B. :rolleyes:
    Aber als ich mir das Video angesehen habe, hatte ich ähnliche Gedanken wie er.
    Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe und war nicht dabei.
    Schau Dir doch bitte mal völlig unvoreingenommen das Video an.
    Ich meine, dass das zweite Auto eigentlich nicht zu schnell war. Insofern kann ich Stig da nicht zustimmen.
    Der Fahrer hat nur vor Schreck über das dort stehende Auto eine Vollbremsung gemacht.
    Dies führte dazu, dass die Bremse blockierte, er nicht mehr lenken konnte und in die Mauer krachte.
    Wenn er nicht gebremst hätte, wäre er - nach meiner Meinung - ohne Schaden um die Kurve gekommen.
    Und wenn er früher gewarnt worden wäre, hätte er auch problemlos anhalten können.
    Wie gesagt - ich war nicht dabei. Ich schreibe nur was das Video zeigt - ohne Zusatzinfos, wer aus welchen Gründen womit beschäftigt war und deshalb nicht schneller reagieren konnte.
    Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.
    Aber hätte, wäre, wenn - hinterher ist man immer schlauer, da man sich die Sache 10x anschauen kann und alles in Ruhe.
    In dem Moment, in dem es passiert - und viel Zeit war ja wirklich nicht - ist Stress, da reagiert man natürlich anders.
    Ich will hier weder „schlaumeiern“, noch behaupten, dass ich es in der Situation besser gemacht hätte, aber so zum totlachen finde ich die Aussage von R.B. nun wieder nicht.
    Es besteht kein Grund Euch runterzumachen, aber die Kritik sollte nicht völlig abprallen.

    Wie du siehst gefällt mir dein Kommentar.
    Habe noch nie so herzhaft über so viel dummes Zeug lachen müssen wie du hier geschrieben hast.


    Hallo Gruppe-B Fan
    Ich weiß, dass Streckenposten einen wichtigen Job machen und unverzichtbar sind.
    Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Zeit opfert um uns das Rallyefahren zu ermöglichen.
    Aber Kritik sollte zumindest erlaubt sein. Ob berechtigt oder nicht, darüber kann man ja diskutieren.
    Bisher war ich selten der gleichen Meinung wie R.B. :rolleyes:
    Aber als ich mir das Video angesehen habe, hatte ich ähnliche Gedanken wie er.
    Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe und war nicht dabei.
    Schau Dir doch bitte mal völlig unvoreingenommen das Video an.
    Ich meine, dass das zweite Auto eigentlich nicht zu schnell war. Insofern kann ich Stig da nicht zustimmen.
    Der Fahrer hat nur vor Schreck über das dort stehende Auto eine Vollbremsung gemacht.
    Dies führte dazu, dass die Bremse blockierte, er nicht mehr lenken konnte und in die Mauer krachte.
    Wenn er nicht gebremst hätte, wäre er - nach meiner Meinung - ohne Schaden um die Kurve gekommen.
    Und wenn er früher gewarnt worden wäre, hätte er auch problemlos anhalten können.
    Wie gesagt - ich war nicht dabei. Ich schreibe nur was das Video zeigt - ohne Zusatzinfos, wer aus welchen Gründen womit beschäftigt war und deshalb nicht schneller reagieren konnte.
    Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.
    Aber hätte, wäre, wenn - hinterher ist man immer schlauer, da man sich die Sache 10x anschauen kann und alles in Ruhe.
    In dem Moment, in dem es passiert - und viel Zeit war ja wirklich nicht - ist Stress, da reagiert man natürlich anders.
    Ich will hier weder „schlaumeiern“, noch behaupten, dass ich es in der Situation besser gemacht hätte, aber so zum totlachen finde ich die Aussage von R.B. nun wieder nicht.
    Es besteht kein Grund Euch runterzumachen, aber die Kritik sollte nicht völlig abprallen.

    @ Kuhnqvist


    Das weiß ich schon, aber momentan gings um ja um den Artikel Deines Chefredakteurs und die Wortwahl (da sind wir wieder beim Thema) fand und finde ich immer noch reichlich daneben - auch wenn man dank Dir den restlichen Text kennt.
    Es ist doch etwas anderes, ob ich hier im Forum meine Meinung wiedergebe oder als Chefredakteur in einer (bisher) seriösen Motorsport-Zeitung schreibe (Du musst Dich nicht genötigt fühlen dazu was zu sagen).
    Und ich kann immer noch nicht verstehen, was da nicht zusammenpasst.
    Es ist ja nicht so, als ob die Histos ständig Harakiri spielen würden, sonst könnte ich es verstehen.
    Dieser Unfall war Pech (zumindest die Folgen) und hätte genauso im Hauptfeld passieren können.
    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass man den Eindruck erwecken möchte, dass es nur an den alten Autos lag und "sowas" sonst nicht passieren kann. Das ist definitiv falsch.
    Der Rallyesport birgt nunmal Gefahren und das muss man akzeptieren und kann es nicht wegreden.
    Wenn ich mir diverse Videos ansehe, kann man von Wunder sprechen, dass im Hauptfeld keine massiven Unfälle mit Zuschauern passiert sind. Dort sehe ich eindeutig die momentan größte Gefahr.
    Darum sollte man sich lieber kümmern, sonst hat sich der ganze Spaß bald ganz von selbst erledigt.

    Hallo, der Unterschied ob ein Auto im Wettbewerb fährt oder für Demonstrationsfahrten (krass gesagt zur Unterhaltung) fährt kennst Du aber schon...


    Ja, den Unterschied kenne ich, aber zumindest zügige Fahrweise ist ja allseits erwünscht, sonst kann man die Autos gleich im Servicepark lassen - was vermutlich in Deinem Sinne wäre.
    Und dabei kann man sich halt auch mal verschätzen. Passiert auch oft genug im normalen Straßenverkehr - möglicherweise ist das bei Dir auch schonmal vorgekommen. Jeder macht mal Fehler.


    ....Deine Wortwahl - Respekt!


    Ich kanns auch umformulieren wenns Dir dann besser gefällt, aber es ändert nichts an der Sache.



    Wer nun aufzählt wo sonst noch klassische Autos rumgfahren (vom Egon 500 bis Le Mans, Goodwood aber auch RallyLegend und Eifel Festival will oder kann den Zusammenhang nicht verstehen ... nochmals aktueller Spitzensport und Demonstrationsfahrten passen bei dem medien und Öffentlichkeitsfokus vor allem nun(!) nur noch schwer zusammen ...


    Warum sich Spitzensport mit "Pausenclowns" nicht vertragen soll, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Bisher hats gefallen, sonst hätte man es wohl kaum jedes Jahr wieder gemacht. Warum heißt es jetzt plötzlich "das passt nicht zusammen" ?
    Ist mir schon klar, dass die Situation durch den Unfall komplizierter geworden ist, aber Deine Formulierung "vor allem nun" bedeutet doch, dass es nach Deiner Meinung vorher auch schon nicht gepasst hat. Und das kann ich definitiv nicht verstehen.
    Was kommt als nächster Schritt ? Nur noch Werksfahrer auf WM-Läufen ?
    Damit keine Gefahr besteht, dass einer der Amateure einen Unfall baut und damit die Rallye negativ in die Schlagzeilen bringt ?
    Man kann alles übertreiben.

    ... und gerne auf mich draufhauen, wer sonst keine Sorgen hat. Ich halte das aus.


    Dann tu ich das mal


    Ich muss aber auch sagen, dass ich (meinen) erfahrenen MSa-Chefredakteur bei seinem Editorial beipflichte ......


    Musst Du ja auch, ist schließlich Dein Chef.


    ....werden alte und uralte Rennautos von (zumeist – und da zähle ich mich gerne dazu) Amateuren in höheren Tempi bewegt. Ganz einfach, weil das Risiko eines so tragisches Unglücks wie dieses, die Veranstaltung und den hochmodernen Motorsport ins falsche Licht rücken könnte....


    Oh, was für ein Glück für den hochmodernen, sicheren Motorsport, dass es ein altes Auto erwischt hat.
    Das hätte ja von den modernen Startern NIE einem passieren können, dass er sich verschätzt und zu schnell ist. Deshalb ist ja auch im modernen Sport noch nie was passiert, außer vor ein paar Wochen und kurz davor und etwas länger davor und....
    Wie billig ist das denn ?
    Jetzt schiebt man den Fahrern der alten Autos den schwarzen Peter zu, nur um selbst eine weiße Weste zu behalten.


    Kapiert doch endlich mal, dass das ein blödes Zusammentreffen widriger Umstände war und das jedem und überall passieren kann und - leider - in dem Sport dazugehört.
    Wenn ein Werksfahrer mit 200 über die Gina fährt, sich 10x überschlägt und zufällig 1 Meter weiter rechts am Baum vorbeifliegt, kräht kein Hahn danach.
    Jetzt wars halt eben mal der Fahrer eines altes Autos und er hat den Baum dummerweise getroffen.
    Und schon sind die alten Autos die Wurzel allen Übels - wie scheinheilig !!!


    Gehts jetzt wieder um Wortklauberei ob Histo oder Slowly Sideways ? Ist doch völlig egal.
    Was soll das wieder mit den Hinterbliebenen ?
    Jeder der fährt weiß, dass er ein Risiko eingeht und macht das freiwillig.
    Und dabei kanns blöd laufen - so ist das.
    Das muss er selbst mit seiner Familie und seinem Gewissen ausmachen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.
    Es kann auch blöd laufen, wenn Du über die Straße gehst.
    0-Quote ist Quatsch, die gibts nirgendwo.
    Es werden immer wieder Leute beim Rallyefahren tödlich verunglücken - wie auch bei anderen Sportarten.
    Nur wird es im Motorsport immer breitgetreten. Woanders akzeptiert man eher, dass es eben so ist.



    @ Lordbenny, Abnahme OK, das Auto wurde übrigens kurz vorher bei der Eifel abgenommen und für gut befunden. Daran lags also nicht.
    Anzüge sind Vorschrift, aktuelle Norm machts nicht besser, nur teurer.
    Lizenz ist völliger Blödsinn, da verdienen nur wieder Verbände dran und besser fahren kannst Du deshalb sicher nicht.


    Ihr braucht nicht zu suchen, was man alles ändern müsste - das bringt nix.
    Nächstes Mal passierts woanders und die Gründe sind auch wieder andere.
    Es war einfach Zufall, dass es so passiert ist und es wird wieder passieren solange gefahren wird.


    Das erinnert mich an die Grünen, die in der Stadt Tempo 30 fordern weil dann weniger Unfälle passieren.
    Irgendwann wirds unsinnig. Nur bei Tempo 0 passieren keine Unfälle mehr.

    Ich glaubs ja nicht, was hier für ein Müll geschrieben wird.
    Erst schreien alle, dass die Histos Gas geben sollen und ihre Autos nicht über die Strecke schieben, weil man Action sehen will.
    Wenn dann was passiert, heißt es plötzlich, man sollte sie einbremsen.
    Wisst ihr eigentlich noch was Ihr wollt ?
    So ein Unfall ist tragisch, aber kann halt mal passieren, es ist Motorsport und kein Schachspiel.
    Das ist eben dumm gelaufen, dass er genau die Bäume getroffen hat.
    Mit 100 km/h hätte es auch passieren können - überall wo Bäume oder feste Hindernisse stehen.
    Wenn man den Baum genau "richtig" mit der Tür trifft, hält das kein Mensch aus - auch nicht mit Käfig.
    Will man sowas völlig verhindern, muss man den Sport abschaffen.
    Wollt Ihr das ?