Beiträge von mpiro

    Ich versteh nur nicht warum es bei anderen Rallyes geht. Ihr seit die Strecken doch schon wie oft gefahren, was wollt Ihr denn da noch trainieren? Wenn jemand trainiert sind es doch wohl eher die Einheimischen, ich denke kaum, dass ich jemand aus Hessen oder Bayern extra auf den Weg macht um z.B. für die Litermont zu trainieren. Dann sollten sich eben auch allen Verantwortlichen, Fahrer, etc, auch daran halten und kein Material unter der Hand rauszugeben, aber das wird auch mit zweilerlei Maß gerechnet.


    Ich rede immer noch von einem kostenpflichtigen Download für Zuschauer, weil es noch ein zusätzliche Einnahmequelle für die Vereine wäre, Leute die von weiter weg kommen besser planen können. Bei den Spritpreisen heute, bin ich um jeden Kilometer froh, den ich mir sparen kann. Ich kann die WP´s gleich gezielt anfahren und muss nicht noch einen Umweg über das Rallyezentrum nehmen. Es hat eben nicht jeder das Glück in einer Rallye-Region zu wohnen. Es würde auch genügen, wenn der Download erst zwei,drei Tage vorher zur Verfügung steht, damit es z.B. beim Trainieren keinen Stau auf der WP gibt....
    Hier wird immer ein Geschiss wegen dem Trainieren gemacht, entweder seit ihr faire Sportsleute oder nicht, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.



    So was in der Art wird dieses Jahr bei der Saar-Ost angeboten. Bezahlung wird wohl über Paypal stattfinden können. Veröffentlichung wird der Donnerstag vor der Veranstaltung sein.

    So ich hab mir den Thread auf Aufforderung eines Freundes mal durchgelesen....


    Also persönlich habe ich nichts gegen die Retro Rallye Serie... da ich auch Veranstalter bin habe aber auch ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht.


    In der diesjährigen Ausgabe des Retro Rallye Reglements von den bösen aus Frankfurt, genannt "Grundausschreibung Retro", finde ich keinerlei Passus was die Anhalterei vor dem gelben Zielschild angeht. Wie im ersten Post von Wartezonen beschrieben, kann ich nur sagen dass solche Wartezonen nicht angedacht sind, sondern von den Offiziellen bzw den Veranstaltern nur geduldet wurden. Das aber diese Warterei eine Gefahr mit sich bringt sollte auch den Teilnehmern bewusst sein, so kann es aufgrund viel zu schnellen Fahrens auf der Gleichmäßigkeitsprüfung mal vorkommen dass da bis zu 10 Fahrzeuge vor dem Schild warten. Und die Schlange teilweise so lange wird, dass da unmittelbar hinter Kurven oder Kuppen geparkt wird. Die Veranstalter werden drum gebeten schon vorab ein Warndreieck 100 Meter vor dem gelben Schild aufzustellen! Ist ja alles noch ok... aber was ich dieses Jahr erlebt habe, hat mir zu denken gegeben. Da wird sich vor dem gelben Schild getroffen, ausgestiegen, geplaudert und Bilder gemacht. Das hat dann in meinen Augen nichts mehr mit Motorsport zu tun. Das ist aber eher das mildere Übel, da ich am Start der WP gestanden hab, konnte ich live miterleben mit welcher Kleidung da zum Teil gefahren wird. Gut im Nachhinein mach ich mir selber Vorwürfe dass wir die da überhaupt starten gelassen haben, aber auch das Reglement war zu diesem Zeitpunkt ziemlich schwammig formuliert und man will ja auch nicht immer der Buhmann sein. Also es kann nicht sein dass da Leute mit Spaghettiträgern mitfahren... Aber das war auch noch nicht der Höhepunkt... 300 Metern nach dem Start haben sich schon 3 Retro Fahrzeuge ins Aus befördert, wenigstens einer davon hatte eine Überrollvorrichtung drin. Leute das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Serie sein.


    Da fahr ich nach dem letzten Teilnehmer der Retros über die WP und ich seh überall wilde Spuren, wo ich als aktiver selbst Bauchweh bekomm. Aber immernoch nicht das Highlight... Auf einer anderen WP bekam ich die Meldung dass dort an einer Kuppe, die wirklich tricky ist, 5!!! Retros abgeflogen sind. Unter anderem auch der Peugeot 205 mit den Spaghetti Trägern, der da wirklich haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Und nach der Veranstaltung hab ich en Bild von dieser Kuppe geschickt bekommen, auf der ein Mercedes E Klasse mit geschätzten 5000000km, höher springt als der Erstplatzierte der Rallye 200!


    Man sollte halt auch mal drüber nachdenken dass wenn da echt mal was passiert, wie man als Veranstalter dem Staatsanwalt gegenübersteht und argumentieren soll, dass dieser verstorbene Teilnehmer mit seinem Fahrzeug ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen genau so schnell gefahren ist, wie der R200 Fahrer vorher mit allem vorgeschriebenen Equipment!


    Ich bin ein Fan von alten Rallyefahrzeugen und habe mich auch mit verschiedenen Teilnehmern der Serie auch schon unterhalten, aber wenn ich mir ein Großteil der Starter der Serie anschaue, kommts mir persönlich so vor als möchten da viele nur zu ziemlich geringem Geld rasen! Sicherlicht gibt es auch den harten Kern, die ihren Retro Sport ernst nehmen und diese sollten sich vielleicht für die Serie oder den Sport einsetzen und auch Veranstalter unterstützen und sagen dass sie solche Starter nicht wollen.


    Wenn ich dann solche Äußerungen von Thunderschild lese, bestätigt das leider meinen Eindruck.

    Zitat


    Lasst doch bitte 200er einfach 200er sein, und Retros einfach Retro sein.
    gönnt doch den Leuten ihren Spaß oder sucht euch irgendetwas anderes.
    Wenn euch Autofahrn ohne Bügel zu gefährlich ist dann geht doch Angeln und baut ein Käfig um euch auf damit ihr nicht vom Hering ins Wasser gezogen werdet und dort ersäuft. Und wenn euch gelbe schilder beschäftigen dann kauft euch halt rotblaukarierte Tücher.



    Dass dieses Jahr ein Bügel für den Modus 2 und eine Einschreibung vorgeschrieben ist, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. (ADAC Retro-Rallye-Serie 2013 Region Süd)


    Das hier soll eine kleine Kritik sein, bzw euch zeigen wie es für externe aussieht.

    Naja bei Citroen und Renault seh ich den Faktor Getriebe ziemlich teuer... da hat man bei Opel gleich was ordentliches reingepackt, was auf die Saison hin gesehn wohl günstiger ist als ein Seriengetriebe wo man doch fast nach jeder Veranstaltung danach schauen muss und desöfteren auch mal die Synchronkörper wechseln muss.


    Ersatzteilmäßig werden auch alle gleich teuer sein, weil alle drei neue Fahrzeuge sind. Da werden wohl in naher Zukunft ein paar Unfallautos bei einem größeren Onlineauktionshaus schnell vergriffen sein :)


    Sonst werden die Fahrzeuge sich in der Unterhaltung nicht viel geben.

    Unfassbar!!!


    Ich versteh euch alle nicht... Vielleicht denk ich einfach falsch!


    Da ist nun der zweite Automobilhersteller bereit Geld in die Hand zu nehmen und das ganze auch noch in den so schlecht vermarktbaren Rallyesport zu investieren. Und das erste was ich hier les, ist Kritik! Unfassbar!


    Was stellen sich manche hier eigentlich vor? Denkt hier so ein Automobilhersteller geht hin sucht sich einen aus und buttert den voll mit Geld damit er alles was er will kaufen und fahren kann?


    So ein Cup sollte in erster Linie ne Marketingsache sein. Und wenn das alles so stimmt, was ich auch glaube, dann ist das doch genau das was ihr die letzten 2-3 Jahre gewollt habt... Deutscher Hersteller, Cup für Nachwuchsfahrer usw... Und wenn der Preis so stimmt, was wir ja nächste Woche hören werden, dann ist das wahrscheins inkl Subvention von Opel, sprich die wollen sich da nicht bereichern sondern das ganze fördern
    .
    Wer jetzt anfängt was ein sequentielles Getriebe in nem Cup sucht... der sollte sich einmal über die aktuellen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten von solchen Getrieben gegenüber Seriengetrieben mit Synchronkörper informieren.


    Zu den allgmeinen Kosten, die werden nicht höher sein als zu Suzuki Cup bzw damals noch Junior Cup Zeiten sein. Das ganze ist nun mal ein teurer Sport, das müsste nun mittlerweile jeder der sich hier im Forum angemeldet hat wissen. Aber wenn ich eine Saison Masters für 20000€ Einsatzkosten plus 25000€ Auto fahren kann, dann ist das günstig!!! Und nebenbei kann ich mich noch an dem enormen Preisgeldtopf bedienen.


    Ich weiß derzeit echt nicht was mit der ganzen Szene los ist, aber scheinbar will sie sich selber um ihr Glück bringen.

    3 Städte wollte hat nun aber zurückgezogen und ist 2013 wieder Masters Endlauf.


    Pfalz Westrich ist klar mit ein paar neuen Strecken
    Saarland ist klar
    Vogelsberg ist klar soll aber evtl wieder in Schlitz sein
    Wikinger ist natürlich klar


    2 Veranstalter aus dem Osten wollen eventuell DRM Prädikat haben aber keinen Observer bestellt


    Lausitz Rallye weiß ich nicht, war aber wohl ohne WRCs gar nicht so schlecht!


    Deutschland Rallye wurde nun eine Woche vorverlegt, ob es nochmal eine DRM Veranstaltung wird ist noch unklar.


    Ziel ist es halt diese Sommerpause zu verringern.


    Evtl wird auch ein ausländischer Veranstalter diese Sommerpause unterbrechen!

    Sagen wir mal so, der Steinbruch ging aus genehmigungstechnischen Gründen nicht. Deswegen wieder ein höherer Asphaltanteil. Lasst euch überraschen. Somit gibts auch wieder ne Chancengleichheit für die die letztes Jahr nicht gestartet sind.


    Zum Zuschauen wird es wieder ein paar Stellen geben, wir probieren die auch jetzt besser im Programmheft darzustellen.


    Hoffe der neue Übersichtsplan vom Rallyezentrum auf der Homepage kann jedem weiterhelfen.


    Die ersten Vorwagen stehen bereits fest:
    [INDENT]Gengler im Subaru Imreza STI R4
    Blom im Citroen DS3 R3
    Preis im Ford Sierra Cossi Evo2[/INDENT]

    Hallo,
    am 9.6.2012 veranstaltet der MSC Schiffweiler und der MC Saar-Ost die 17. Ausgabe der Rallye Saar-Ost rund um Neunkirchen.
    Trotz der Begeisterung aller Teilnehmer werden wir unsere Wertungsprüfungen wieder ändern, damit wir eine Chancengleichheit für neue Teilnehmer bieten können. Die Rallyeleitung ist seit August 2011 damit beschäftigt wieder neue Wertungsprüfungen zu finden, um weiteren frischen Wind in die Veranstaltung zu bringen.


    Das Rallyezentrum, das allen Teilnehmern positiv in Erinnerung geblieben ist, werden wir natürlich 2012 wieder bewohnen. Lediglich werden wir hier noch ein paar Verbesserungen im Bereich Catering für euch tätigen. So hoffen wir den Anforderungen aller Teilnehmer und Zuschauer im Jahre 2012 mehr als gerecht zu werden.


    Ausschreibung --> HIER
    Nennung --> HIER


    www.rallye-saar-ost.de