Beiträge von Rallefan

    Hoffentlich war der Gang zu Peugeot kein Rückschritt.
    Kreim ohne Azoren-Erfahrung im skoda deutlich schneller!
    Hoffen wir mal das beste, aber mehr als P5 wird wohl nicht drin sein am Ende.


    Auf den letzten 7,5 Km 24 Sekunden verloren, dass sind 3 Sek. je KM!
    Sitzt der Marijan wirklich im R5?

    Lieber Herr Ciesla,


    bitte schauen Sie sich mal das Itinerary vom WM-Lauf 2018 in Mexico an!!!


    Genau so sollte es in Zukunft sein und auch bleiben!


    - 34%iger Anteil WP zu Gesamtlänge.
    - Mittagsservice in Verbindung mit Reprouping 50 min.
    - Abends dann langer Aufenthalt im Servicepark.
    - Gut gemischte WP`s (kürzere und natürlich auch längere) und sogar extra für die Zuschauer eine Street Stage nach dem Abendservice am Samstag!


    Schöne Weihnachten und mal drüber nachdenken.

    Wenn alles zusammen passt und vor allem "die finanziellen Mittel" stimmen, dann kriegt man ihn mit gutem Management sicher bei einem Werksteam unter.
    Aber dafür braucht es vor allem mehr Erfahrung (also intern. Rallyekilometer). Daher ist der Schritt durchaus sinnvoll, ihn erstmal in der EM einzusetzen.


    Neben dem Marijan der ja die ganze Saison fährt, nun auch der Fabian in der U28-Wertung dabei.
    In 2018 also 2 Deutsche in der Europameisterschaft.
    Und dort sollen sie sich dann für "höhere" Aufgaben beweisen, damit wenigstens einer oder sogar beide in die WM kommen.


    Und jetzt, wo Skoda die DRM nicht mehr fährt, ein Aufruf nach Alzenau!!!

    Die Entscheidung war voraus zu sehen.
    Im europäischen Motorsport -rallytechnisch gesehen- sieht man keine Subi`s mehr und 1x im Jahr 24Std. - Rennen ist auch nicht alles!
    Das es auch anders geht, zeigen die "Launch Control - Videos" von Subaru / America. Und auch in Japan ist man mit dem aktuellen Modell erfolgreich unterwegs.


    Einige werden sich jetzt noch ein Modell bestellen und auf Wertsteigerung hoffen. Aber IMA hat mit dem Hawkeye 2007 der Hype um den STi in Verbindung mit Rallyesport aufgehört.
    Dieses und die älteren Modelle waren seinerzeit Legenden und die werden ab nächstes Jahr garantiert im Wert steigen. Und in 10, 12 Jahren, wenn die autonomen Auto`s kommen, sind sie dann quasi unbezahlbar.


    Zumindest gibt es jetzt einen Grund mehr, alle Rallyemodelle von Subaru nächstes Jahr in der Eifel zu zeigen.


    Gruß

    Gratulation an die M-Sport - Truppe und an Ogier/Ingrassia.
    Die Truppe hat es nach all den mageren Jahren wirklich verdient.
    Und für Ogier ein neuer Rekord in der WRC-Geschichte: 5mal nacheinander Weltmeister auf 2 verschiedenen Marken!


    2017 hat definitiv "Geschichte" geschrieben in der WRC. Nach dem tragischen Zuschauer-Unfall gleich in der 1. WP der 2017er Saison bei der Monte und dem Führungswechsel in der WM im Sommer wo Ogier und Neuville gleichauf waren nun die Fahrer- und auch Marken WM für Ford.


    Rallye-Herz was willst Du mehr?

    Ott möchte natürlich auch gern Weltmeister werden!
    Und genau wie Ogier denkt er, dass es mit Ford in 2018 nicht reichen könnte.
    Toyota und vor allem natürlich Citroen werden ordentlich "nachlegen" über den Winter in der Weiterentwicklung.
    Und Hyundai mit jetzt Mikkelsen wird auch stärker werden.


    Da war die Entscheidung eigentlich klar.


    Das große Fragezeichen steht nun hinter Ogier!


    Nach der Wales Rally wissen wir das aber bestimmt.

    Vodafone war auch nicht der Bringer!


    Da unten geht wohl nur D1.



    Mein Fazit zum WM-Lauf in DE:


    Superspecial wollten wir im Servicepark schauen, doch leider noch keine Leinwand am Donnerstag abend, Schade.
    Besser nach Showstart eine Start-Ziel-WP auf dem Weg in den Parc Ferme im Service-Park.
    Auf jeden Fall 1 WP mehr in den Weinbergen (bei zuviel WP-Kilometer Flexi-Reifenservice einbauen).
    Zuschauer-Rundkurs 1x morgens und 1x abends reicht wohl.


    Sehr gut fand ich am Samstag mittag die Arena Panzerplatte 2mal hintereinander zu fahren, dass war echt top!


    WP`s im Saarland vielleicht etwas anspruchsvoller gestalten (sehr oft hoher Speed ausgedreht).


    Ganz wichtig: Parkplatz-Situation im Service-Park verbessern / evtl. Shuttlebusse einsetzen!

    Hoffentlich zieht da die FIA nicht mit!


    Besser Polen mit Estland tauschen.


    Terminlich sollte der Kalender ohnehin mal überdacht werden.
    3 Asphaltläufe bei 13 Veranstaltungen (wobei die Catalunya ja eine Mischrallye ist) also weniger als ein 25%-Anteil ist meiner Ansicht nach zuwenig.

    Hoffentlich zieht da die FIA nicht mit!


    Besser Polen mit Estland tauschen.


    Terminlich sollte der Kalender ohnehin mal überdacht werden.
    3 Asphaltläufe bei 13 Veranstaltungen (wobei die Catalunya ja eine Mischrallye ist) also weniger als ein 25%-Anteil ist meiner Ansicht nach zuwenig.

    Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste der Teilnehm "in Startreiehnfolge"?
    Die Lister der Nennungen ist ja nicht unbedingt in der Reihenfolge in der gestartet wird.


    Wie lange schaust du schon WRC?


    Also Startreihenfolge WM-Lauf in DE:
    Zuerst WRC 1 (aktuelle World Rally Cars) nach derzeitigem WM-Stand,
    danach WRC 2 nach derzeitiegm WM-Stand,
    danach WRC 3 / Junior-WRC nach derzeitigem WM-Stand,


    ja und dann the easy Rest frei nach Veranstalter

    Service-Park unbefestigt bedeutet ganz klar Rückschritt!


    Und in 3 Tagen trocken legen, daran glaube ich nicht.


    Vor gar nicht allzu langer zeit wurde in der WM der komplette Serivce-Park bei genau so einer Situation mal eben in trockenen Hallen gelegt.
    Da unten ist das aber wohl ohne 30 Grad und Hitze wohl kaum möglich.

    Parkplätze für Besucher werden wohl ausreichen, sind ja alle auf großen Wiesen. Solange es keinen wolkenbruchartigen Dauerregen gibt, ist das auch ok.
    Nachteil: Man muss halt a bissl länger laufen, da Strasse am Servicepark nur für "offizielle" offen ist.