Beiträge von Rallefan

    Hallo.


    Zunächst mal ein grooooßes LOB an den Veranstalter!!!
    eine super Zuschauerfreundliche Rallye mit einem Top Starterfeld.


    Auch von mir Glückwunsch an den Marijan.
    Am Samstag mittag zum Regrouping / Service war für Ihn ein Start bei der Deutschland noch nicht Safe (lt. eigener Aussage). Vielleicht hat sich das ja nun geändert, zu wünschen wäre es ihm.
    Denn wenn man so ein Talent nicht fördert um ihm viele Kilometer Erfahrung zu spendieren, dann wirds nie wieder was mit nem Weltmeister aus DE!
    Und eine Win-Win-Situation wäre die Deutschland für ihn im Hyundai allemal.


    Zum Thema Ph. Knof möchte ich noch sagen:
    Das Auto hat definitiv Performance.
    Wenn man gesehen hat, wie er um die Ecken fuhr, dann wollte er
    1: Das Auto wohl nicht kaputt machen
    2: Manchmal wirkte er überfordert, oder das Setup passte nicht.
    Klar hat Lopez int. Erfahrung, aber im Vgl. zu ihm waren das gefühlt Welten, wie der um die Ecken fuhr.


    Und nun hoffen wir auf einen Start von Marijan im R5 bei der Deutschland und freuen uns auf die WRC`s.

    Hallo.


    Hier ein Vorschlag an die Veranstalter zum Thema fürs kommende Jahr 2018!
    Motto: 2008 / Ausstieg von Subaru aus der Rallye-WM.
    Im Zuge dessen lässt man alle WRC- und Gr. A - Modelle von Subaru fahren.


    Jaja ich weis, dürfte schwierig werden, aber träumen darf man ja wohl mal, oder?


    Euch allen viel Spass in der Eifel, bei mir wirds diesmal leider nix.

    Aber den Schritt mit Meeke kann ich noch immer nicht nachvollziehen.



    Naja, wir wissen alle, dass der C3 zwar schnell, aber wohl nicht wirklich haltbar ist. Also muss Meeke alles rausholen was geht und so fährt er permanent mental an und über der physischen Grenze. Halt wie im Job bei Burnout.
    Er kann die Pause gut gebrauchen um etwas runterzukommen und Mikkelsen kann nun zeigen ob "seine" geforderten Veränderungen der Schlüssel zum Erfolg sind.


    Mikkelsen in dieser Phase zu holen war ein sehr cleverer Schachzug von Matton bezgl. Öffentlichkeitsarbeit.

    Lasst DTM dtm sein und Punkt.
    Die oberen haben doch nur Politik im Sinn und wollen ganz klar keine Konkurrenz zu ihrer Verranstaltung.


    Besser die RX`er separat mit eigener Veranstaltung fahren lassen und irgendne Rennserie im Rahmenprogramm.
    Dann sind die Tickets nicht so teuer und man bekommt trotzdem jede Menge Action.

    Zu Video Shakedown:


    Wenn es der Veranstalter nicht mal schafft, bei so einer kurzen Strecke für entsprechende Sicherheit zu sorgen, was erwartet uns dann in den nächsten 3 Tagen?
    Gefühlte 30 bis 40cm liegen hier zwischen Bein vom Zuschauer und driftendem WRC 2017.


    Wenn ich da an die Monte denke, wo bereits 30 MInuten vor dem Start kein Zuschauer mehr die Strecke unbeaufsichtigt überqueren durfte.

    Also der Zeitplan ist schon wundernswert.
    Von 19 WP`s werden 8 Micky-Maus-Stages gefahren. Willkommen bei Formula Rally! Naja, muss man nur die Tribühne wechseln.
    Also ehrlich, wenn das Schule macht, dann fahren bald alle im Kreis.

    Als ich damals dort im SP war (2003 oder 2005, keine Ahnung, lange her), da war die Zufahrt für normale Zuschauer komplett gesperrt. Wir sind damals seeeeeehr lange gelaufen und waren gut geschwitzt Freitag mittag als wir endlich im Service-Park ankamen.
    Natürlich soll nicht alles schlecht geredet werden, aber ich hoffe diesbezüglich hat sich was geändert.

    Wirklicher Zeitplan ist das ja noch nicht, sondern geplante Veranstaltung.
    Das mit dem Stadtrundkurs sehe ich eher skeptisch, allenfalls vielleicht im Industriegebiet durchführbar.
    Sollte die 1. WP tatsächlich mitten in der Stadt sein, dann wird es übervoll. Besser ein Showstart in Saarbrücken und WP1 irgendwo zwischen SB und BTS.
    Na mal sehen, nach dem 1. mal sind wir schlauer.
    Ansonsten auf jeden Fall mehr Fahrerei als in den Vorjahren.

    @ WRC


    Also Hass gegen VW gibt es hier schon gar nicht!
    Einzig die Verhaltensweise lässt sehr viele Fragen offen.


    Da ich am 17. Januar 2017 (nach 12 Jahren Pause) nach Gap zur Monte fahre um natürlich in erster Linie die neuen Autos zu sehen, hatte ich mich schon sehr auf den neuen Polo WRC 2017 gefreut. Der ist aber nun nicht dabei. Trotzdem wird es vermutlich die beste Saison seit langem.

    Es ist ein offizielles Video.


    Da fragt man sich, was soll das?
    Künstliche Spannung oder was?
    Und zu Weihnachten gibts 30 Mio. für einen Einsatz in 2017 oder wie?


    Hoffe das die FIA bei diesem Süppchen von VW nicht mitspielt.


    Euch allen Schöne Feiertage und einen sauberen Drift ins neue Jahr.

    Hinter den Kulissen (VW) ist bestimmt schon alles klar. Noch 10 Tage bis Ende Einschreibefrist, vermutlich wird einen Tag vorher seitens VW alles bekannt gegeben.


    Dieser -in meine Augen- "Zirkus" der hier von VW aufgeführt wird soll wohl eine künstliche Spannung erzeugen.


    Also freuen wir uns auf 5 verschiedene neue World Rally Cars!

    Also zählen wir 1 und 1 zusammen und kommen zu dem Ergebnis:


    Red Bull Semi Werksteam mit 2 neuen VW Polo WRC 2017
    Teamchef: R. Baumschlager
    1. Fahrer: Mads Östberg
    2. Fahrer: ???


    Mads hat bereits gesagt das er in einem 2017er-Auto nächstes Jahr fährt. Und im Ford sitzt er (glaube ich) nicht mehr.
    An Ogier glaube ich nicht, der hat unter VW nen Haken gesetzt. Für ihn kommt eigentlich nur Citroen in Frage oder eben Ford, mal sehen.

    Ja, dass was uns Sport1 zeigt, ist eher eine Nachlese als aktuelles Geschehen. Auch ich war sehr enttäuscht von den Übertragungen am Freitag und Samstag. Allerdings vermute ich das die Macher von WRC+ einfach dem Sender nicht mehr Luft lassen. Soll heissen: Aboniert WRC+ und ihr habt alles aktuell und Live. Für die Free-TV-Sender bleibt da wohl eher der Rest. Dennoch sollte man den Rallyetag in Zusammenfassung und aktuellem Tagesstand zeigen, dann halt abends ab 21.00 UHR.

    Hier meine Meinung zur Anregung einer neuen Startreihenfolge:


    Tag 1: Nach WM - Stand
    Tag 2: Nach Ergebnis von Tag 1
    Tag 3: Wie bisher / Die ersten 10 nach Ergebnis Tag 2 in umgekehrter Reihenfolge.


    Ausgefallene WRC 1 Fahrer im Re-Start bei Schotter vor dem WRC-Feld und bei Asphalt hinter dem WRC-Feld.
    Nicht eingeschriebene WRC Fahrer generell nach dem gesamten WRC-Feld.


    Beispiel Ogier:
    Ist er bei einer Schotterrallye nach Tag 1 Dritter, so hat er am 2. Tag keinen großen Nachteil mehr, zumal die Nachmittags-WP´s ohnehin der 2. Durchgang des vormittags sind.
    Ist er dann nach Tag 2 in Führung, so kann er diese mit dem 10. Startplatz an Tag 3 festigen.


    Allerdings sollte man Streckenmäßig ein wenig umdenken.
    Sorry, aber 10 WP`s in Korsika sind für mich kein WM-Lauf!
    Mind. 15 Wertungsprüfungen (350 - 400 KM Länge) sollte ein WM-Lauf schon haben. Bitte nicht kürzer, dann lieber Rotation!


    Entsprechend sollte man dann die Gesamtlänge der WP`s aufteilen:
    Tag 1 - ca. 35 %
    Tag 2 - ca. 40 %
    Tag 3 - ca. 25 %
    Weiterhin könnte die Rallye bereits am Donnerstag abend mit einer kurzen Zuschauer-WP (natürlich in Wertung) starten.


    Aufruf ans MAG, bitte Frau Mouton und Herrn Todt vorlegen.


    Gruß an die Drift - Nation