Beiträge von golf1kitcar

    Aber mit dieser Frage beschäftige ich mich Momentan auch grad weil ich die Serienscheiben gegen Makrolon austausche.


    Dabei gehts weniger um den optischen Aspekt als vielmehr um den praktischen. Wir sind zwar nicht in Argentinien, aber auch in Deutschland kanns ja unter Umständen ganz schön warm werden in so einem Auto:D. Vielleicht bringt ja da so eine verspiegelte/getönte Folie was.


    Die nächste Frage wäre dann ... kann ich auch meine vorderen Seitenscheiben leicht verspiegeln? Ich hab mal sowas gehört dass wohl die Insassen auf eine Entfernung von 5 Metern noch erkennbar sein müssen. Im Handbuch steht alledings dass NUR klare Splitterschutzfolie geklebt werden darf.


    Also.... wer weiß was :confused:

    Ich weiß garnicht was ihr euch aufregt in anderen Bundesländern fährt man
    20 jahre die selben Wp`.
    Freut euch doch das ihr überhaupt fahren könnt in der heutigen Zeit wo das geld nicht mehr so locker sitz ist es schwer überhaupt eine Rallye zuveranstalten zu können.


    Lieber die selben Wp´ als garnicht fahren!


    Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt. Ich hab lediglich meine Freude über die feine Party und die Betätigung neben der Strecke zum Ausdruck gebracht. Gerade die Siegerehrung ist ja quasi fast schon legendär. Ich erinnere nur an das knallrote Gummiboot vom letzten Jahr :D :D :D :D :D


    Was die WPs betrifft, naja... bis auf Lederhose geht das schon. Ist ja auch schwer neue WPs genehmigt zu bekommen. Aber es wär halt schön wenn auch mal was Neues dabei wär, so als kleiner Wunsch am Rande.

    Na fein... Also ich denke ich werde mich dann wohl eher zum Trinken (und bei schönem Wetter baden gehen) im wunderschönen Weida einfinden. Nützdochnüscht. Aber WP7 bin ich dann definitiv wieder am Start :D

    Ich will ja nicht behaupten, dass ich - genau wie viele Andere im Rallyesport - nicht manchmal die Grenzen des Reglements sehr zu meinen Gunsten interpretiere. Ich sage einfach mal, dass da so ziemlich jeder Aktive schon mal irgendwo Mist gebaut hat.


    Was da aber mit Herrn Mohe passiert ist, empfinde ich als Unverschämtheit. Der Spaß hört für mich ganz klar an der Stelle auf, wo Unbeteiligte betroffen sind oder gefährdet werden. Kann mir mal jemand erklären was passiert wäre wenn da in einem der Dörfer ein Kind auf die Straße gelaufen wäre? Ich denke da kann dann auch ein Ex-Deutscher Meister auf einer Staße wie in Oberdorf nicht mehr ausweichen.


    Was bringt es, wenn die Rallye ihre Attraktivität behält, die Anwohner aber im nächsten Jahr nicht mehr ihr Okay für die WPs geben???

    Also da es direkt vor uns passiert ist, haben wir die Unfallstelle und das Auto gesehn. Sah wirklich nicht gut aus, da er den Baum mit der rechten Seite frontal mitgenommen hat.
    Dem Fahrer schien es soweit ganz gut zu gehen. Den Co scheint es aber leider etwas schlimmer erwischt zu haben. Man kann nur hoffen, dass es stimmt was der WP-Leiter sagte: "Es ist nicht so schlimm wie befürchtet."


    In jedem Fall hoffen wir, dass alles wieder in Ordung kommt und wünschen gute Besserung.


    TEAM VOLKSWAGENRALLYE

    du solltest dich nicht so aufblähen, mit deinen 3 bis 5 veranstaltungen.
    ich kann nach 15 jahren dm und em schon beurteilen was ein fehler ist und was nicht. auch kann ich über den tellerand schauen und kenne halt auch diese möglichkeit zu starten.
    deinen dummdreisten kindermund jedenfalls empfinde ich als höchst lächerlich und werde zum einstand in diesem form bestimmt nicht deinen bauch pinseln. da hätte ich ja auch viel zu tun bei deiner pauke.


    @BenneLux
    Meister... es geht hier nicht drum, dass sich die Leute gegenseitig belegen, sondern ihre Meinung sagen. Und da ist es absolut egal ob es "Hilfsmarshalls" oder "Sonntagnachmittag-Schoenwetter-Rennfahrer" sind ... wenn jemand eine Meinung hat, kann er sie sagen ohne andere anzumachen.

    @Sergio: Das war auch mein erster Gedanke. Der Starter muss da ziemlich geschlafen haben, den da so reinstarten zu lassen. Theoretisch hätte es schon da zum Crash kommen können.


    Aber auch wenn man die Vorgeschichte kennt und weiss dass es da um wichtige Punkte zur belgischen Meisterschaft ging kann ich nicht verstehen wieso Cols sich aufregt wenn es da kracht. Er ist die Kurve auch nicht wirklich rund gefahren sondern hat zugemacht...


    Und auch wenn die Gemüter da etwas erhitzt waren ist das kein Grund so auszurasten. Da muss man eben auf der Geraden mal gucken ob jemand hinter einem ist und nicht stur seine Runden drehen - gerade wenn es sich schon andeutet, dass sich der Turbolader verabschiedet...

    Ich habe grad bei Youtube ein interessantes Video gesehen. Cols und Munster auf dem Rundkurs bei der Omloop van Vlanderen. Ich will das Video nicht weiter kommentieren. Was meint ihr zu der Aktion? Sollte nicht der Fahrer, der langsamer ist da mal zurückziehen und Platz machen? Ganz abgesehen davon dass ja die Möglichkeit bestanden hätte, dass der Cols da ein klein wenig Öl auf dem Rundkurs verteilt ohne es zu merken. Vielleicht auch Allgemein gesehen eine interessante Frage... "Crash im Rundkurs / Platz machen ???"


    [youtube]savx8_Vmch4[/youtube]


    http://youtube.com/watch?v=savx8_Vmch4

    Ganz besonders nett fand ich ja die Verbindungsetappe zwischen WP2/5 und WP3/6 .... :] Wenns immer so klappen würde, müsste man den Helm gar nich erst absetzen. Ja also.. ich denke es war echt ne feine Veranstaltung vor allem mit der neuen Prüfung. Auch die Siegerehrung war nicht ganz schlecht, auch wenn wir da wohl n bisschen versackt sind ;) Ich denke nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

    Ja, also so komplett verspiegelte Autos hab ich auch schon gesehen. Kommt natürlich drauf an, wo die Wagen zugelassen sind. Bei einem Octavia WRC mit "weißrussischem " Kennzeichen ;) zum Beispiel kann dem niemand was, wenn er so zugelassen ist...

    Tja, es war ein Kopf mit Serienauslassventilen und größeren Einlassventilen. Ne Nockenwelle und geweitete Kanäle - das würd ich mal als positiv sehen. Aber wenn ich einen Kopf haben will, dann bau ich mir den (neu) und nich einen ganzen Motor.
    Was die Gemischaufbereitung betrifft, so ist das ne Serienmäßige K-Jetronic, deren Warmlaufregler durch einen manuellen Benzindruckregler ersetzt wurde, also nicht wirklich spektakulär.


    @Nullnull7:


    Du hast natürlich völlig recht. Der Motor hat 1500 Euro gekostet und ich hab auch keine Wunder erwartet. Aber man kann wohl wenigstens Erwarten dass man die Mängel gesagt bekommt und nicht einen Schreck bei einer so derart dilletantisch geflickten Nockenwelle und total zerstörten Kolben bekommt.


    Das sind nämlich auch keine laufleistungsbedingten Fehler und die waren dem Verkäufer mit großer Sicherheit bekannt.

    Guten Tag alle zusammen. Hier mal wieder eines der Themen die etwas unerfreulicher sind. Es scheint eben doch schwarze Schafe unter den Rallyefahrern zu geben, die versuchen Andere übern Tisch zu ziehen.
    Ich werde im Folgenden keine Namen nennen, da die Umstände und Zusammenhänge des Verkaufs noch nicht ganz geklärt sind. Nur soviel: bitte macht euch euer eigenes Bild und sagt eure Meinung dazu...


    Im Januar diesen Jahres habe ich von Person X einen Rallyemotor (Escher) für einen Golf 1 GTI erworben.
    Bei meinen Telefonaten mit dem Verkäufer wurde mir versichert, dass der Motor der Laufleistung (2500km) entsprechend in einem guten Zustand ist und läuft. Also mit kleineren Abdichtarbeiten und ggf. Zylinder nochmal anschleifen, hatte ich bereits gerechnet. Nachdem wir am letzen Wochenende vergeblich versuchten den Motor zu starten, stellten wir auf 3 Zylindern einen erheblichen Kompressionsverlust fest. Auf anraten einer meiner Mechaniker, verbrachten wir den Motor zu unserer Fachwerkstatt für Motorenbau (Fa. Frech, Limbach-Oberfrohna), die sehr gute Referenzen im Rennsport nachweisen kann. Von dort wurden mir nach erster Sichtung des Motors folgende schwerwiegende Mängel genannt:


    1. Bei der angeblich erleichterte und feingewuchteten Kurbelwelle handelt es sich um eine Serienkurbelwelle, bei der am Flantsch auf der Antriebsseite ein Stück ausgebrochen war laienhaft nachgeschweißt und schlecht verschliffen wurde. Schon alleine dieser Schaden hat dazu geführt dass die Mitnehmerscheibe der Kupplung einen extrem erhöhten Verschleiß aufweist und die Schwungmasse usw. völlig unrund laufen.


    2. Scheinbar wurde dieser Motor vollkommen ohne oder mit einem unzureichenden Luftfilter auf mehreren Schotterveranstaltungen gefahren. Als Ergebnis verklemmten sich die Kolbendichtringe und der Motor baute keine Kompression mehr auf. Scheinbar wurde so viel Schmutz angesaugt, dass der Schmierfilm abriss und die Kolben kurzzeitig fest gingen. An den Spuren an den Kolben ist deutlich zu erkennen, dass auch hier sehr viel Schmutz mit angesaugt wurde.


    Diese Mängel führen dazu dass auf jeden Fall die Kolben samt Kolbenringen und Pleuellagern getauscht und neu eingeschliffen werden müssen. Außerdem müssen die Zylinderlaufbuchsen angeschliffen werden, weil Sie auf Grund einer zu hohen thermischen Belastung völlig verglast sind. Weiterhin muss die Kurbelwelle ausgetauscht (ggf. abgedreht und neu gewuchtet) werden.


    Zurzeit lasse ich von dieser Fachwerkstatt eine eingehende Sichtung, sowie einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Motors machen.


    Soviel dazu...


    Meine Meinung: Man kann zwar beim Privatkauf die Gewährleistung ausschließen, nicht aber so genannte „arglistig verschwiegene Mängel“. Nun müsste ich jedoch einen Gutachter beauftragen um diese Mängel wirklich nachzuweisen. Der macht das sicherlich auch nicht umsonst und deshalb MUSS am Ende einer von beiden zahlen. Ich hoffe noch auf eine einvernehmliche Lösung und werd euch hier auf dem laufenden halten.


    MFG golf1kitcar

    1. hat jeder Fahrzeughersteller die Möglichkeit eine (auch EU-weite) Betriebserlaubniss für sein Fahrzeug zu bekommen und dies dann ganz normal auf der Straße zu bewegen. Dies ist auch der Fall wenn neue Modelle rauskommen und als Prototypen getestet werden. Sollen nur einzelne Komponenten getestet werden, geht das auch im Vorgängermodell. Also kann ein WRC, S2000 oder irgendein anderes Rallyefahrzeug ganz normal zugelassen werden wenn es den Zulassungsbestimmungen entspricht. Alle möglichen Anbau- und Umbauteile werden vom Fahrzeughersteller homologiert und somit zum Anbau ans Serienmodell freigegeben. Soweit zu den Fahrzeugherstellern.


    2. hat jede Privatperson die Möglichkeit eine Betriebserlaubniss für ein Fahrzeug zu erlangen (egal um welche Art von Fahrzeug es sich hierbei handelt). Die einzige Voraussetzung hierfür sind gewisse Nachweise wie Materialgutachten, Schweissnahtprüfungen, etc. pp. Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Aufbau eines "normalen" Rallyefahrzeuges, muss dieses Fahrzeug die Erfordernisse der Zulassungsbestimmungen (StVZO,...) und des Reglements der jeweiligen Fahrzeugklasse erfüllen (Gruppe A,N,G,H,...). Soweit zu Privatpersonen.


    Der Prüfingenieur, der die Betriebserlaubniss erstellt, birgt allerdings mit seinem Stempel und seiner Unterschrift dafür, dass die Zulassung und das Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr unbedenklich ist. Deswegen sind die Prüfer in der Regel auch vorsichtig, was das erteilen solcher Bescheinigungen betrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich sehr viel möglich machen, was sich auch teilweise ein einer StVZO-Grauzone bewegt. Allerdings nur dann, wenn Sie merken dass es sich wirklich um ein Rennfahrzeug handelt und der "Zulassende" verantwortungsvoll damit umgehen kann. Andersrum gesagt - man hat unter den DMSB-Sachverständigen wenig Verständniss für Bastelbuden und Plastikbomber ;) Und ich denke das ist auch gut so.

    Hm.. Stimmt natürlich. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde dann also die Pumpe und den Speicher wieder dort hinsetzen wo sie ürsprünglich sitzen und mit eine bessere Befestigung und einen effektiveren Schutz an dieser Stelle einfallen lassen. Da geh ich diesen ganzen Problemen aus dem Weg. Danke erstmal...

    Ich verleg meine Kraftstoffleitungen auch gerade im Innenraum. Schick mit bunten Dash-Anschlüssen und so. :D Soweit ist das ja alles kein Problem. Nun ist es allerdings so, dass der Golf 1 seine Kraftstoffpumpe und den Druckspeicher serienmäßig aussen liegen hat. Zwecks Servicefreundlichkeit und Schutz vor möglicher Zerstörung will ich die beiden Teile aber nach innen verbauen. Dieser Plan verträgt sich aber nich so ganz mit dem Handbuch, hab ich das Gefühl weil:


    "Flüssigkeitsleitungen dürfen durch den Fahrgastraum verlaufen, wenn sie aus Metall bestehen oder vollständig durch Metall bzw. -geflecht geschützt sind, dort keine Verbindungen (ausgenommen Bremsleitungen und Schottwandverschraubungen gemäß Art. 253-3.2, Anhang J im ISG) aufweisen ..."


    Was mach ich nun. Ich hab ja überlegt, die Pumpe und den Druckspeicher in eine vom Fahrgastraum abgetrennte Box zu packen. In diese Box kommen dann zwei Schottwandverschaubungen und aus dieser Box geht es direkt nach unten durch den Fahrzeugboden an den Tank. Quasi wie eine Batteriebox - eben aus Blech. Ob das geht? Ich will ja nur nich, dass sich da bei der TK jemand affig hat, weil man ja in die Durchführungen durch die Box eine "Verbindung der Leitung im Innenraum" reindeuten könnte.

    opapeter:


    Wie zum geier habt ihr es geschaft auf den 2. Gesamtrang zu kommen? Respekt! Dazu gehört bei den Bedingungen einiges. Bei uns kamen ja neben den falschen Reifen (die Regenreifen lagen übrigens im Transporter ;) ) auch noch defekte Scheibenwischer auf WP1 dazu, weil es das Wischergetriebe zerbröselt hat. Alles in allem dann doch eine sehr spektkuläre Ausfahrt :D


    Grüße Stefan

    Also mal zwei Fragen:


    Erstens: Wieso steht auf der Ausschreibung zur Zwickau der 01.09.06 als Nennschluss und auf dem Nennformular der 03.09.06?? Welches Datum ist bindend? Der 03. oder??


    Zweitens: Wie siehts mal mit ner Starterliste aus? Man möchte ja auch mal wissen wer so alles startet.


    Grüße Stefan