Guten Tag alle zusammen. Hier mal wieder eines der Themen die etwas unerfreulicher sind. Es scheint eben doch schwarze Schafe unter den Rallyefahrern zu geben, die versuchen Andere übern Tisch zu ziehen.
Ich werde im Folgenden keine Namen nennen, da die Umstände und Zusammenhänge des Verkaufs noch nicht ganz geklärt sind. Nur soviel: bitte macht euch euer eigenes Bild und sagt eure Meinung dazu...
Im Januar diesen Jahres habe ich von Person X einen Rallyemotor (Escher) für einen Golf 1 GTI erworben.
Bei meinen Telefonaten mit dem Verkäufer wurde mir versichert, dass der Motor der Laufleistung (2500km) entsprechend in einem guten Zustand ist und läuft. Also mit kleineren Abdichtarbeiten und ggf. Zylinder nochmal anschleifen, hatte ich bereits gerechnet. Nachdem wir am letzen Wochenende vergeblich versuchten den Motor zu starten, stellten wir auf 3 Zylindern einen erheblichen Kompressionsverlust fest. Auf anraten einer meiner Mechaniker, verbrachten wir den Motor zu unserer Fachwerkstatt für Motorenbau (Fa. Frech, Limbach-Oberfrohna), die sehr gute Referenzen im Rennsport nachweisen kann. Von dort wurden mir nach erster Sichtung des Motors folgende schwerwiegende Mängel genannt:
1. Bei der angeblich erleichterte und feingewuchteten Kurbelwelle handelt es sich um eine Serienkurbelwelle, bei der am Flantsch auf der Antriebsseite ein Stück ausgebrochen war laienhaft nachgeschweißt und schlecht verschliffen wurde. Schon alleine dieser Schaden hat dazu geführt dass die Mitnehmerscheibe der Kupplung einen extrem erhöhten Verschleiß aufweist und die Schwungmasse usw. völlig unrund laufen.
2. Scheinbar wurde dieser Motor vollkommen ohne oder mit einem unzureichenden Luftfilter auf mehreren Schotterveranstaltungen gefahren. Als Ergebnis verklemmten sich die Kolbendichtringe und der Motor baute keine Kompression mehr auf. Scheinbar wurde so viel Schmutz angesaugt, dass der Schmierfilm abriss und die Kolben kurzzeitig fest gingen. An den Spuren an den Kolben ist deutlich zu erkennen, dass auch hier sehr viel Schmutz mit angesaugt wurde.
Diese Mängel führen dazu dass auf jeden Fall die Kolben samt Kolbenringen und Pleuellagern getauscht und neu eingeschliffen werden müssen. Außerdem müssen die Zylinderlaufbuchsen angeschliffen werden, weil Sie auf Grund einer zu hohen thermischen Belastung völlig verglast sind. Weiterhin muss die Kurbelwelle ausgetauscht (ggf. abgedreht und neu gewuchtet) werden.
Zurzeit lasse ich von dieser Fachwerkstatt eine eingehende Sichtung, sowie einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Motors machen.
Soviel dazu...
Meine Meinung: Man kann zwar beim Privatkauf die Gewährleistung ausschließen, nicht aber so genannte „arglistig verschwiegene Mängel“. Nun müsste ich jedoch einen Gutachter beauftragen um diese Mängel wirklich nachzuweisen. Der macht das sicherlich auch nicht umsonst und deshalb MUSS am Ende einer von beiden zahlen. Ich hoffe noch auf eine einvernehmliche Lösung und werd euch hier auf dem laufenden halten.
MFG golf1kitcar