Ein paar mehr Teilnehmer könnten es aber ruhig noch werden
Auch in diesem Jahr wird mit Ortsdurchfahrt und ehem. Rallye-WM Strecken für jeden was dabei sein!
-- End Ströer Ads -->
Ein paar mehr Teilnehmer könnten es aber ruhig noch werden
Auch in diesem Jahr wird mit Ortsdurchfahrt und ehem. Rallye-WM Strecken für jeden was dabei sein!
Es ist wieder soweit! Am 21. September 2024 rollt um 11:31 Uhr der erste Teilnehmer der Rallye Kohle & Stahl von der Startrampe bei der Fa. Wellgo in Eckelhausen.
Auf unserer Website www.msc-obere-nahe.de/index.php/rallye findet ihr die Ausschreibung sowie alle weiteren wichtigen Informationen, z. Bsp. den virtuellen Aushang auf Sportity oder den Link zum Nennsystem.
Die Online-Nennung ist ab Samstag, den 03.08.2024 möglich.
Und noch eine Ergänzung in Sachen Geschwindigkeit. Normalerweise wird eine Überschreitung von 30% des geforderten Schnittes zwischen zwei Messpunkten bei einer Rallye Monte-Carlo Historique oder Rallye Costa Brava Historic mit dem Wertungsausschluss bestraft.
Ich lese hier (wie auch sonst normalerweise im Forum) die ganze Zeit im wesentlich nur mit, möchte hier (unabhängig der bisherigen Diskussion) aber einen Punkt mit einbringen, der bisher nicht berücksichtigt wird.
Der zusätzliche organisatorische Ablauf für VHRS und VMRS steht in keinem Verhältnis zu den erwartenden Teilnehmerzahlen. Kaum ein Veranstalter wird das Know-How geschweige dessen das Personal haben, um diese Veranstaltungen durchzuführen. Der große Vorteil bei Einführung der Sollzeit-Rallyes neben den Bestzeit-Rallyes war, das hier kaum zusätzliche Arbeit nötig ist. Zeitnahme, Bordbuch und alles weitere konnte von der Bestzeit-Rallye übernommen werden.
Soll eine VHRS/VMRS Rallye sportlich sauber dargestellt werden (und nicht nur als Spaßveranstaltung stattfinden), ist das ganze schon komplexer. Das ganze beginnt mit der Festlegung eines Tripchecks und der Bordbuchaufnahme. Die Strecke muss auf den Meter genau vermessen werden, die geheimen Messpunkte per GPS erfasst werden. Aktuell erfolgt die Bordbucherstellung nur auf 10m, von der Kalibrierung der genutzten Tripmaster mal ganz abgesehen. Für die Zeitnahme wird ein GPS-System benötigt, die Kosten sind pro Teilnehmer dreistellig, da es das ganze nur im Ausland gibt (Belgien, Frankreich, Spanien). Bei Nutzung von RallySafe über die Unit könnten diese Daten zwar vermutlich als Basis genutzt werden, trotzdem müsste erst noch eine entsprechende Auswertungsplattform geschaffen werden.
In Frankreich oder Belgien gibt es hier eine viel größe Gruppe, die sich mit dem Thema Regularity beschäftigt, sowohl auf Teilnehmer- als auch auf Veranstalterseite, daher gibt es dort auch entsprechende Veranstaltungen. Dort ist dann aber die sportliche Leitung komplett von der Leitung der Bestzeit-Veranstaltung getrennt. Diese Personalkapazitäten haben wir bei uns gar nicht erst.
Das Programmheft ist nun auch online: https://adac-saarland.de/saarland-pfalz-rallye
Gibt es denn einen Zeitplan bzw. Streckenplan?
Laut ADAC Seite:"Infos zu den weiteren Zuschauerpunkten im Rahmen der Saarland-Pfalz Rallye werden ca. 14. Tage vor der Veranstaltung an dieser Stelle veröffentlicht."
Aber bisher steht dort nur etwas zum Zuschauerpunkt WP 2 / 4 Windpark.
Die Zuschauerpunkte und Startzeiten der Prüfungen werden morgen veröffentlicht.
Alle wichtigen Links:
Aushang: webapp.sportity.com/event/DRMSPR2024/35b4e279-1f89-4f72-ad41-e6843f705cdb
Nennsystem: www.adac-sport.com/ADAC_Saarland_Pfalz_Rallye_2024_14466/
ADAC Saarland: adac-saarland.de/saarland-pfalz-rallye
Die Ausschreibung ist online, Nennbeginn ist morgen, am 20. Mai.
Danke für die Glückwünsche Jörg!
Es war mal wieder höchst anspruchsvoll.
Vielleicht hat ja jemand durch deine Berichte Interesse an der Veranstaltungart bekommen und möchte das ganze nächstes Jahr bei unser Tagesveranstaltung mal ausprobieren: http://www.bostalsee-regularity.de
Neben unserer bereits bekannten Rallye Kohle & Stahl möchten wir im nächsten Jahr zusätzlich noch neue Wege gehen und mit der Bostalsee Regularity eine Gleichmäßigkeitsrallye veranstalten. Orientiert an den Vorbildern wie der Rallye Monte-Carlo Historique oder Ypres Historic Regularity wird ausschließlich auf Schnitt gefahren (keine Lichtschranken, Zeitnahme per GPS). Für die Erstausgabe werden wir eine Tagesveranstaltung durchführen, mit einer Gesamtlänge von ca. 350km.
Zur Auswahl stehen drei Klassen, RT-T mit Chinesenzeichen und RT-M zusätzlich noch mit Ori-Aufgaben. Die Klasse T fährt eine kürzere Strecke und lediglich wenige, kurze Sollzeitprüfungen.
Unter http://www.bostalsee-regularity.de finden sich alle Informationen mit der Ausschreibung, der Online-Nennung oder auch Muster-Bordbüchern, die einen Überblick über die Aufgabenstellungen in den einzelnen Klassen geben.
21.09.2024 - 36. ADAC Rallye 70 Kohle & Stahl und 17. ADAC Historic Rallye Kohle & Stahl
Hier der Link zur Zuschauerkarte bei Google Maps mit den Parkplätzen am Rallyezentrum und der Anfahrt zum Zuschauerpunkt Hahnweiler: https://www.google.com/maps/d/…SUV6AUCen1e30&usp=sharing
Wir freuen uns über jeden Zuschauer am Rallyezentrum bei der Fa. Wellgo!
Parken ist neben den von Jürgen genannten Parkplätzen auf der gegenüberliegenden Seite der Landstraße und entlang der Landstraße Richtung Türkismühle möglich (Geh- und Radweg freihalten)
Karte dazu veröffentlichten wir im Laufe der Woche.
Heute geht es in den Endspurt bei den Nennungen, Nennungsschluss ist um 24 Uhr heute Nacht. Zur aktuellen Nennliste: https://www.tw-sportsoft.de/ADA.../TW_ON_Teilnehmerliste.php
Außerdem haben wir am offiziellen Aushang bei Sportity https://webapp.sportity.com/channel/KohleStahl den Rallye-Guide mit allen wichtigen Informationen für die Teilnehmer veröffentlicht.
Auf unserer Website www.msc-obere-nahe.de sind unter "Zuschauerinformationen" die wichtigsten Informationen für die Zuschauer zusammengefasst. Zuschauerpunkt auf WP 2/5 in Hahnweiler mit Bewirtung durch die Ortsgemeinde!
In knapp 2,5 Wochen findet bei uns in Nohfelden der nächste Lauf zum HJS DRC DMSB Rallye Cup Region Süd, der Youngtimer Rallye Trophy und der Saarländischen Rallyemeisterschaft statt.
Denkt an eure Nennung, es warten fast die kompletten 70 WP-Kilometer auf euch und der über 16km lange Rundkurs mit Ortsdurchfahrt und Schotterpassagen wird mit Sicherheit eine Herausforderung!
Und am Rallyezentrum bei der Fa. Wellgo und an den Prüfungen sind natürlich auch Zuschauer Willkommen, der Zeitplan mit den Startzeiten der WPs wird in der Vorwoche auf unserer Website veröffentlich, das Programmheft mit den Streckenplänen ist Samstags im Rallyezentrum erhältlich.
Die Ausschreibung zur ADAC Rallye Kohle & Stahl 2022 ist unter www.msc-obere-nahe.de online
Die Online-Nennung ist am Montag, den 31.07.2023 geöffnet.
Auf der Website gibt es unter dem Punkt "Zuschauer" bereits detaillierte Infomationen zu den Zuschauerpunkten für eure Planungen:
Ausschreibung ist am Virtuellen Aushang auf Sportity & ADAC-Sport zu finden, Nennungsbeginn ist der 10. Juli
Zu den HERO Events kann ich leider mangels eigener Erfahrungen nicht so viel Beitragen, die Veranstaltungen sind dem Hörensagen nach sehr fordernd, da hohe Schnitte, anspruchsvolle Strecken und viel Kartennavigation, das ganze ohne elektronische Hilfsmittel.
Zu den deutschen Veranstaltungen werden sich hier im Forum mehr Leute mit Erfahrung finden, bzgl. AvD Histo Monte und anderen Veranstaltungen kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Für Anfang 2024 planen wir übrigens im Saarland eine reine Gleichmäßgkeitsveranstaltung, also Schnittfahren wie bei der Histo Monte, Ypres Historic Regularity oder ähnlichen Veranstaltungen.
Weitere Infos folgen hier: www.bostalsee-regularity.de
Sofern es in diesem alten Thread noch jemanden interessiert, bei uns sind nun alle Jahre von 1975-1986 vollständig mit allen WP-Zeiten hinterlegt: https://www.ewrc-results.com/events/1138-rallye-vorderpfalz/
Die Ausschreibung zur ADAC Rallye Kohle & Stahl 2022 ist unter http://www.msc-obere-nahe.de online, die Online-Nennung ist freigeschaltet!
Es sind drei verschiedene Wertungsprüfungen geplant, die alle in dieser Form noch nicht bei der Rallye Kohle & Stahl gefahren wurden, eine Prüfung wurde in Teilstücken das letzte Mal vor über 30 Jahren gefahren.