Beiträge von Opel400Info

    Hat jemand noch einige mehr Detail-Fotos und Info´s von dem Ascona 400 Start-Nr. 28 in Blau-Gelb von der Veranstaltung?
    Bitte gerne um Kontaktaufnahme mit mir, da wäre ich sehr daran Interessiert.
    Gruß Harry

    Sorry, habe ich dem Kollegen Mike Frison geklaut, aber finde ich Beachtenswert, da ich ja selber in das Thema Involviert bin :)


    Hier die Erinnerungen an die entscheidende Rallye vom Meister persönlich:
    Es war schon irgendwie eine kleine Sensation. Trotz einer Allrad-Übermacht konnten Christian Geistdörfer und ich 1982 den WM-Titel holen. Genau heute vor 35 Jahren fiel bei der Bandama Rallye, dem vorletzten Lauf in der WM die Entscheidung. (..)
    Nun ging es auf die 3. und härteste Etappe von Yamoussoukro über 1700 KM nach San Pédro und zurück, inklusive einer 650 KM-WP durch den Nationalpark auf Straßen, die ich zuhause nicht mit dem Unimog fahren möchte. (..)
    Erst nach der Rallye habe ich erfahren, daß Michele [Mouton] mit familiären Umständen zu kämpfen hatte die so belastend waren, daß sie beinahe nicht starten wollte. Erst ihr Lebensgefährte konnte sie kurz vor dem Start umstimmen. Im Nachhinein kann ich ihr nur meinen allergrößten Respekt zollen für die unglaubliche Disziplin und für alles, was sie geleistet hat. Ich bewundere sie bis heute dafür.

    Ich bin dann morgen auch mal vor Ort beim Walter Gromöller so um die Mittagszeit. Nachdem ich 1995 die letzte 3 Städte-Rallye als aktiver Teilnehmer bestritten habe, werde ich da sicher einiges neues erleben.
    Ich lasse mich mal überraschen.
    Gebt bitte Vollgas

    Oh Sorry Dude !
    Du hast natürlich völlig recht.
    Ich war bei Nummer 14 der Beifahrer 1992, der Fahrer war Dieter Hasch und wir fuhren Sierra Cosworth 4x4.
    Startnummer 57 waren Armin Thiemer und der Uli Rebernisek, der Mann, der mich überhaupt zum Rallyesport gebracht hat. Danke noch mal dafür, Uli.


    Unser "Hauptfahrer" war der Helmut Fortkort aus Bielefeld mit dem Klaus Hartjen aus Trittau mit Startnummer 11 auf Ford Escort Cosworth. Dieses Auto gab es eigentlich noch nicht als Rallyeauto, da der Serienwagen-Verkauf erst 14 Tage vor der Rallye gestartet war. Wir haben aber die Technik von einem Sierra Cosworth 4x4 in eine "normale" Escort Karosserie verpflanzt und uns die nötigen Escort Teile auf dem Weg der Ersatzteilbeschaffung teils auf Abenteuerlichen wegen Beschafft.


    Trotzdem würde ich mich über Bilder der Startnummern sehr freuen, da ich doch mit allen sehr verbunden bin und auch heute noch teilweise Kontakt zu den einzelnen Teilnehmern habe. Sobald ich in meinem Keller noch Bilder davon finde, werde ich sie hier Posten. Ich habe aber leider nur wenige Bilder vom Start bei Opel van Eupen in Essen, da ich zum damaligen Zeitpunkt auch in Essen gewohnt habe, eben so wie Armin Thiemer und Ulrich Rebernisek.
    Den Mitsubishi Pajero vom Armin Thiemer habe ich nach der Rallye mehr wie zwei Jahre bei mir in Pflege und Obhut gehabt.
    Das war einfach eine Geile Zeit damals.
    Das Jahr davor,1991, habe ich an der Vorbereitung von Klaus Stebani seinem BMW M3 E30 mitgeholfen. Da haben wir 3 Tage vor der Rallye noch einen Werksneuen Motor von der BMW Niederlassung Essen bekommen für die Rallye und den dann mal eben ín einer Nachtschicht an einer Tankstelle in Essen umgebaut. Dieser Klaus Stebani war dann später auch mal für eine geniale, aber viel zu kurze Zeit mein Chef, da ich in seiner Glaserei arbeiten durfte und da sehr viel Erfahrung sammeln konnte.
    Die 90er waren schon irgendwie genial, davor und danach die Zeit möchte ich aber auch nicht missen.
    Keep on Racing
    Harry

    Hallo Gemeinde
    Hat zufällig jemand von euch Bilder oben genannter Rallye in seinem Fundus und könnte mal schauen, ob welche von Startnummer 57 Sierra Cosworth 4x4 oder Startnummer 14 Escort Cosworth dabei sind? Da hätte ich doch Interesse dran.
    Danke und einen schönen Abend noch.
    Harry

    Also der Hardy ist lange Zeit mit der Charlotte Hauck/Haugg aus Münster als Co Gefahren. Ich war selbst mal bei ihr, zu welchem Anlass habe ich aber leider vergessen. Das war eine ganz liebe, sehr lebenserfahrene Frau! Soviel ich weis, Lehrerin von Beruf, die mich sehr beeindruckt hat. Ich hatte nette Gespräche mit ihr und sie hat mir einige Tipps gegeben, die mir in meiner Motorsport-Karriere immer mal wieder in den Kopf gekommen sind. Weis einer, was sie heute noch macht?
    Gruß Harry
    Hartmut Steffens

    Ja, das waren immer 5 KM Prüfungen. Ich bin in der Zeit bei verschiedenen Leuten als Co mitgefahren. Bei Werner Merz im Ascona B und Kadett D, Hardy Buckstege im Kadett C und bei der Tour d´Europe 1992 bei Dieter Hasch im Sierra Cosworth 4x4.
    Ich habe gerade die Bilder von der Niedersachsen Rallye von 1991 auf dem Scanner liegen, aber noch nicht alle gescannt. vielleicht mache ich morgen weiter, wenn Zeit ist.
    Gruß Harry

    Hallo Gemeinde
    Danke für den Zuspruch. Nach Weihnachten werde ich sicher noch mal was Einscannen. Was ich bis jetzt hier liegen habe, sind einige Bilder von der Hunsrück 1991und von einer Nationalen Rallye, deren Namen mir nicht mehr so ganz im Kopf ist. Gab es eine Rallye Hemer oder eine Nationale Rallye, die in Hemer auf dem Truppenübungsplatz veranstaltet wurde? Davon habe ich auch noch ein paar Bilder, überwiegend von Hardy Buckstege im Kadett C Coupe.
    Ich finde sicher noch mehr in meinem Keller, aber es dauert immer etwas, das alles zu sichten und einzuscannen.
    Also bitte etwas Geduld mit mir, ich bin auch keine 20 mehr ;)
    Euch jetzt erst mal geschmeidige Festtage und einen gepflegten Powerslide ins neue Jahr und immer eine Handvoll Sprit im Tank.
    Gebt alles, Gruß Harry

    Soviel ich weis, ist der Fricker Benz (welches Kennzeichen, weis ich nicht mehr) mit uns die Tour d Europe 1992 gefahren. Da müsste man mal den Klaus Hartjen anschreiben, der war damals auch dabei. Ér ist mit Helmut Fortkort auf Escort Cosworth Gestartet und ich mit Dieter Hasch auf Sierra Cosworth 4x4. Ich habe von beiden Fahrzeugen noch die Rallyeschilder in meiner Werkstatt hängen.
    Das war damals die letzte Rallye Tour de´Europe und es war sehr Geil :)