Beiträge von Jima

    Wollte gerade fragen wofür man im G Auto eine andere Übersetzung brauch.


    Das Wildgrube Auto gefällt mir auch sehr gut. Soweit ich das richtig vor einem Jahr mal gesehen habe ist da ein 24V Kopf mit dbilas Einspritzung drauf. Rumpf weiss ich leider nicht.


    Die angesprochene abgerissene Schraube bei mir bei der Pößneck 06 war ein Neuteil von BMW. Gerade gewechselt nach dem Motto die könnte mal neu (vorher schon zig mal die alte wiederverwendet). War wohl ein Materialfehler. Ansonsten kann ich nur jedem zu so einem Auto raten. Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar und sehr robust. Teile gibt es auch noch ganz günstig. Wo gibts sonst 300 PS:D für den Preis und am Motor brauch man fast gar nichts ändern. Und Spass machts auch :p .


    Handling ist nicht so toll wegen des schweren Motors auf der VA. Da ist ein 318is handlicher, aber auf der Geraden gehts dann wieder!!!

    Dank an Falk_TC


    1.Vorraussetzung: dein Motor ist mit den Absteckbrücken und dem Dorn werksmäßig eingestellt.


    Diese Einstellung ist zwar für den Leerlauf, das Startverhalten und "Drehmoment" in unteren Drehzahlen nicht schlecht aber wenn man den IS in oberen Drehzahlen bewegt, wirkt er einfach nur lahm...


    wenn man am einstellbaren Nockenwellenrad die 4-Sechskantschrauben (SW 11) löst und die Einlaßnockenwelle (siehe Bild) 2 Grad Nockenwellenwinkel wie auf dem Bild gezeigt verstellt und die 4 Schrauben wieder festzieht, geht der IS "obenrum" eindeutig besser.


    für Dummies:
    -Stellung der Schraube im Langloch der Nockenwelle merken
    -Schrauben lösen
    -Nockenwelle wie beschrieben verstellen ...aber nicht bis ans Ende des Langlochs! (2-2,5mm reichen)
    -4 Schrauben festziehen, alles wieder richtig zusammenbauen


    Man sollte das Ganze aber nicht übertreiben, da sonst das Risiko besteht, daß Kolben und Ventil sich küssen...


    Johannes T. hat schon recht. Um vorne zu fahren muss man wie überall schon richtig investieren und auch ich denke das es bei den Cupautos noch den einen oder anderen Unterschied gibt. ABER das gibts überall, auch bei den Volvos. Man kann, um mitzufahren ein Auto locker für 4000- 5000€ aufbauen. Sicher ist es dann nicht unbedingt ein Siegauto. Aber man fährt und es macht einen Riesenspaß. Mein Auto hat in der Anschaffung sogar bloß 250€ gekostet. Hatte aber ein paar Beulen, aber das bekommt man in Eigenleistung locker wieder hin. Ich habe im Forum Technik Teil ein 318is Tip Thread eröffnet. Von den Machern des Cup würde ich mir da rege Anteilnahme wünschen, damit es für Nachbauer nicht ganz so schwer wird. Die vielen kleinen Tips erfährt man nämlich nicht so einfach. Das ist so der einzige Kritikpunkt am Cup aus meiner Sicht. Trotzdem gute Serie und gute Autos zu überschaubaren Preisen sind BMW und Volvo allemal.

    Hallo BMW - Treter !


    Jetzt reichts. Nach nahezu unzählbaren Ölwannenplazern nun mal was Stabiles.
    Alu ist schön und rostet nicht, aber Stahlblech hält besser.
    Anbei Bilder einer Blechölwanne in geänderter Form, die ich mal als Prototyp
    gebaut habe und in Bindlach prima funktioniert hat. Die Ölwanne liegt trotz hochgedrücktem Aluschutz (der vordere Querträger hat sich wieder einmal hochgebogen) nicht daran an.
    Beschreibung:
    Flansch aus Bl. 5mm gelasert, Boden und Seitenblech aus Bl. 1,5mm umlaufend
    dicht geschweißt, mit Gewinde für die Ölablaßschraube (logisch). Die Wanne ist 2 cm schmaler als die Aluwanne ( mehr Bodenfreiheit ) und hat durch die gerade Form dennoch das gleiche Volumen ( knapp 3 ltr.)
    Einbauhinweise:
    Da die Dichtfläche nicht gefräst ist empfielt sich das zusätzliche beidseitige bestreichen der Dichtung mit Dichtmasse. Durch die schmalere
    Form muß das Ölansaugrohr im Bereich des unteren Blechtrichters ca. 2cm gekürzt werden. Einfach ausbauen und mit der Flex abschneiden, gut
    entgraten und reinigen. Ein kleiner Rand muß stehen bleiben, sonst fällt das Sieb raus. Anschließend mit neuer Dichtung einbauen. Außerdem muß das Rohr
    des Ölmeßstabes ca. 2cm abgesägt und entgratet werden (besser sägen statt flexen, wegen der Sauerei). Schon kann die Stahlwanne eingebaut werden.
    Wer so ein Dingen haben will, dem baue ich eins für 70,- Euro; wer sich selbst eine bauen will und nur den Flansch braucht, kann diesen von mir für 20,- Euro bekommen.
    Dichtung Saugrohr Teile Nr. 11411715116 bei BMW 1,24 Euro
    Dichtung Ölwanne Teile Nr. 11131709815 bei BMW 6,14 Euro



    Die Ölwanne ist bei Thorsten Stendebach zu beziehen. Adresse gibts unter http://www.ig318is.de.

    Da ich im Moment auch einen BMW 318is aufbaue und ständig dazulerne (Danke @ Falk_TC), ist mir die Idee eines 318is Technik Tips Threads gekommen. Um auch anderen is interessierten den Einstieg leichter zu machen. Wenn hier also jeder der möchte, ein paar Tips und Erfahrungen von seinem Umbau veröffentlicht, wäre das doch eine Super Sache. Oder?
    Schön wäre eine detailierte Anleitung mit ein paar Bildern. Werde in nächster Zeit gleich mal damit anfangen. Ein paar Tips gab es ja schon. Vielleicht könnten diejenigen Ihre Tips einfach mal an diesen Thread anhängen. Dann entfällt die lästige Sucherei und bei reger Beteiligung wird es dann mal ein schönes Nachschlagewerk für alle!