Beiträge von erzgebirgsrallye.de

    Auf unserer Website gibt es weitere aktuelle Infos zur 50. "Erze"


    NUR NOCH WENIGE TAGE...
    31-03-2013 14:09
    50. ADMV Rallye Erzgebirge - 05./06.04.2013


    Was macht das Wetter? - Foto: Doreen Drescher
    Die 50. ADMV Rallye Erzgebirge rückt immer näher. Hier gibt es noch einmal aktuelle Infos zur Rallye.

    Mit einem Nennungsrekord von 132 Teilnehmern hatte man im Erzgebirge wahrlich nicht gerechnet, sodass der Veranstalter nochmals gefordert war, den Zeitplan umzukrempeln. Des Weiteren musste ein neuer Serviceplatz gefunden werden, da nicht alle Teilnehmer auf dem Schillerplatz und dem Fahrschulübungsplatz unterkommen. Dies ist ebenfalls, sprichwörtlich in letzter Sekunde gelungen.

    Serviceplätze
    Neben dem Serviceplätzen „Schillerplatz" und „Fahrschulübungsplatz" Stollberg wurde ein weiterer hinzugefügt. Die Teilnehmer des ADAC Opel Rallye Cup und des Historic Rallye Cups werden ihren Platz bei der Firma „Continental" an der Auer Straße beziehen. >>> ÜBERSICHTSKARTE <<<

    Siegerehrung
    Der >>> ZEITPLAN <<< lässt nicht viel Spielraum zu, sodass auch die Siegerehrung am Samstagabend auf 23:00 Uhr rausgeschoben werden musste. Diese findet im neu renovierten und modernen „Bürgergarten" in Stollberg statt. (Direkt gegenüber Serviceplatz: Schillerplatz)

    Streckenbeschaffenheit
    Dieses Jahr hält sich der Winter zäh im Erzgebirge. Die Wertungsprüfungen der Rallye Erzgebirge werden in den nächsten Tagen beräumt. Eine absolute Schneefreiheit wird es aber nicht geben. Teile der Wertungsprüfungen Gelenau / Mildenau und Oberdorf sind dadurch betroffen, dennoch befahrbar, alle anderen Strecken sind größtenteils schneefrei. Bedingungen wie bei der ADAC Wikinger-Rallye liegen keinesfalls vor und sind auch nicht zu erwarten. Die Wetterlage soll sich kaum ändern, nachts herrscht leichter Frost, tagsüber gibt es teilweise deutliche Plusgrade. Nennenswerten Neuschnee soll es nicht geben.

    Teilnehmer
    Von den 132 Nennungen gibt es neben Peter Corazza / Christoph Gerlich zwei weitere Absagen (1x ADAC Rallye Masters / 1x Historic Rallye Cup), sodass nach derzeitigen Stand 129 Teams über die Startlinie rollen.

    Rundfunk
    Am Dienstag, den 02.04.2013 von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr findet auf dem Radiosender Radio Erzgebirge / R.SA auf 107,7 MHz ein „Erze"-Spezial statt. Wolfgang Wirth und Porsche-Pilot Ruben Zeltner unterhalten sich über die Rallye Erzgebirge. Nicht verpassen! (dm)

    Der Programmheftvorverkauf startet ab morgen in allen Vorverkaufsstellen, welche unter http://www.erzgebirgsrallye.de > Rallye > Vorvekauf zu finden sind.


    Zur aktuellen Streckenbeschaffenheit: Die WP´s in Grüna / Stollberg / Grünhain / Jahnsdorf / Oberdorf sind auf jeden Fall gut befahrbar. Die WP´s in Gelenau und Mildenau werden in den nächsten Tagen durch die Räumdienste von Schnee und Eis befreit... Sicherlich können wir keinen absolut trockenen und von Schnee befreiten Zustand bieten, aber wir fahren ja auch Rallye... ;)

    Zum zweiten und damit letzten Nennschluss lagen 132 Nennungen vor, von denen bereits zwei wieder abgesagt haben, weil sie das Auto nicht fertig bekommen...


    Der Zeitplan wird derzeit überarbeitet, dass auch alle Teilnehmer starten können ;) Zudem wird derzeit noch ein weiterer Serviceplatz in der Stadt Stollberg geplant


    LIVE-Zeiten zur Rallye gibt es auf unserer Homepage unter > Rallye > Ergebnisse... Dort kann man dann zwischen den Ergebnissen für die ADAC Masters Teilnehmer sowie der Teilnehmer des Histo-Cups wählen... (Auf TW-Sportsoft gibt es keine Ergebnisse...)

    Siehe Ausschreibung: "wird mit der Nennbestätigung bekanntgegeben"


    Auszug aus der Ausschreibung:


    Anhang 1: Strecken- und Zeitplan wird mit der Nennbestätigung bekannt gegeben.


    Anhang 2: Besichtigungszeitplan wird mit der Nennbestätigung bekannt gegeben. Beginn der Besichtigung, siehe Programm in chronologischer Reihenfolge (RA Art.3)

    Da hast Du vollkommen Recht!


    Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass der Veranstalter "erzgebirgsrallye.de" (oder wer auch immer hier für ihn schreiben darf), das ganze als Nichtigkeit abtun will. Ein einfaches, "ok, wir haben verstanden. Wird 2013 besser gemacht", hätte gereicht. Sicherheit an der Strecke sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Wie schnell passiert etwas und dann sind sie wieder da die Gegner des Sports. Braucht keiner von uns.



    Ich denke nicht das wir den Sicherheitsaspekt als Nichtigkeit abtun wollen und werden.


    Doch stelle dir mal vor: Der Veranstalter hätte 15 Meter im Feld mit Absperrband die gerade Streckenführung abgesperrt und es hätte ein Teilnehmer geschafft bis durch das Absperrband zu kommen... Dann wäre das Genörgle von dir noch größer gewesen. Denn nach deiner Meinung bist du hinter dem Absperrband sicher, Stimmts? Glaube mir: Das ist nicht so!


    Darum: Es ist generell entlang der Wertungsprüfung ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten, auch wenn kein Trassierband oder Sperrzonenschilder vorhanden sind!!!