Beiträge von bmw m3 e30

    Guten Morgen,


    mein persönliches Fazit meiner ersten Grabfeldrallye als Zuschauer:


    + super Organisation
    + ab der Autobahn bis ins Rallyezentrum sehr gut ausgeschildert.
    + tolle Parkmöglichkeiten am Rallyezentrum trotz der Masse an Startern und
    Zuschauern.
    + freundliche Menschen (sowohl von offizieller Seite, als auch Anwohner)


    - man hätte evtl. auf der WP1 ein wenig früher über die Neutralisation informieren
    können, damit man ggf. schneller die WP als Zuschauer wechseln kann. Sehe ich
    aber nicht so tragsich, da man in dem Moment mit Sicherheit andere Gedanken hatte,
    was auch verständlich ist.
    - die obszöne Zuschauergruppe am ZP10 an der WP6, die haben wirklich das Gefühl einer Kirmes
    oder einer "Saufveranstaltung" aufkommen lassen und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen
    Zuschauern einen negativen Eindruck hinterlassen.


    Alles in allem, eine super Rallye und auch die rund 800km Fahrtstrecke war aufgrund der wenigen Baustellen
    und keinen Staus gut zu verkraften.
    Ich denke, die Region rund um Grabfeld wird uns in den kommenden Jahren noch öfters am ersten Juli-Wochenende zu sehen bekommen. :D:D:D

    Erkki Granlund ist tot. Einer der Rekordstarter der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler – 19 ununterbrochene Starts seit 1994 - ist am vergangenen Samstag mit Herzversagen gestorben. Der Finne wurde nur 63 Jahre alt. Grandlund testete in der Nähe seiner Heimatstadt Kauttua jenen Opel Ascona, mit welchem er bei den 24h-Classic an diesem Wochenende teilnehmen wollte. Nachdem er zu einem planmäßigen Stopp in der Boxengasse angehalten und das Cockpit verlassen hatte, brach Granlund neben seinem Fahrzeug zusammen.


    Rallye-Organisationsleiter Hans-Werner Hilger ist sehr bestürzt: „Wir trauern um einen treuen Freund und werden ihn sehr vermissen. Nicht nur bei der Rallye Köln-Ahrweiler, sondern auch abseits der Rallyepiste. Erkki ist fünf Mal bei den ADAC 24 Stunden gestartet, davon auch einmal mit mir zusammen in einem BMW M3. Dank seiner humorvollen und freundlichen Art war er ein gern gesehener Starter bei Veranstaltungen des ADAC Nordrhein. Wir möchten seiner Familie unser Mitgefühl aussprechen.“


    Für die nächste Köln-Ahrweiler im November 2013 – und somit seinem 20. Start in Folge - hatte Erkki Granlund bereits fest zugesagt.


    992.jpg


    Quelle: http://www.rallye-koeln-ahrwei…inhalt=newsausgabe&id=992

    Steht auch im offiziellen Ergebnis und sieht dann eher nach einem ZK Fehler am Regrouping IN aus. Darauf steht auch WV durch den Rallyeleiter. Vielleicht ging der Motor ja in der Folge ferngesteuert aus :confused:[/QUOTE]



    Nochmal, Sandro Wallenwein fuhr bei uns in der Prüfung Spiemont (letzter Posten vor dem Ziel) schon mit undifinirbaren Geräuschen aus dem Motorraum vorbei. Ca 150-200 Meter vor dem Ziel ist der Motor ausgegangen (konnte man erkennen, da auch die Lichter am Fahrzeug ausgingen).


    Nach der Prüfung stand sein Auto bereits auf dem Hänger hinterm Ziel der Prüfung.

    Hoffentlich werden die Prüfungen auch weitesgehend im winterlichen Zustand gelassen.


    Problematisch denke ich ist es mit den Kreisstraßen, denn diese sind ja morgens noch öffentlich
    befahrbar und somit unterliegen diese der Räumpflicht durch die Gemeinden, bzw. dem Kreis.




    Gibt es Morgen Live-Ergebnisse? Weder auf der Veranstalter-Homepage, noch auf znts.de findet man etwas darüber.

    Bei Helden gehe ich jetzt einfach mal vom Heldenstein Rallyeteam aus:


    Gerst/Enderle 32.
    Müller/Neidhöfer 73.
    Kleinwächter/Loock 74.
    Fruth/Baum 92.


    Ich meine allerdings, dass ich von den vier Autos im dritten Durchgang auf der Prüfung
    Basse-Bodeux keinen mehr gesehen habe.

    Meine Meinung zur diesjährigen Rallye:


    Dieses Jahr habe ich mal alles anders gemacht, bereits am Freitag schon angereist, im Wohnmobil geschlafen
    und erst heute Morgen wieder nach Hause gefahren, alles ganz entspannt! Somit dem bekannten Stau´s aus dem
    Weg gegangen.


    Positives:
    - die Show, die im 2 und 3 Durchgang geboten wurde. Absolut genial!


    Negatives:
    - Absage des ersten Durchganges!
    - Streckenposten verjagen einen, obwohl man hinter dem Absperrband steht, mit
    der Begründung, man müsse 10 dahinter stehen...
    - Selbst die Belgier meinten zu uns, es hätte keinen Zweck zu Diskutieren, wir hätten die falsche
    Nationalität! Diese Aussage sei jetzt mal so dahin gestellt!
    - Hoher Alkoholkonsum an der Strecke, verbunden damit, dass die meisten Zuschauer entweder nach den
    ersten 25 Autos oder 10 Autos vor Schluss über die Strecke schwanken.
    - Drogenkonsum an der Strecke
    - Laserpointer in Richtung der Autos


    Naja, alles in allem überwiegen trotzdem die positiven Eindrücke, verbunden mit den schönen Autos,
    sodass ich auch nächstes Jahr mich wieder in einem der Wälder rund um Spa aufhalten werden :D

    Das schaut bei Ogier nach kontrolliertem Fahren aus.
    Er ist schneller, als der Rest des Feldes und sitzt dem Loeb auf den Prüfungen
    im Nacken.
    Da kann Loeb weiter so Gas geben, aber das bringt nichts, wenn der immer nur
    so 2-3 Sekunden im abknöpft.