Beiträge von bmw m3 e30

    Mein kurzes Fazit zur Rallye van Haspengouw:


    Mit insgesamt 49 gestarteten Fahrzeugen augenscheinlich "kleines" Starterfeld, aber dafür stark besetzt!
    Da sehe ich durchaus parralelen zu unserem DRM Auftakt.


    Die Spitze spektakulär wie erwartet, aber auch im hinteren Starterfeld, oder auch im Criterium Starterfeld waren
    wirklich super Leute dabei, so dass man kein WP-Hopping betreiben musste, sondern gemütlich den ganzen Tag an
    der gleichen Stelle verweilen konnte.


    Munster als Junior sollte bereits jetzt den Titel feiern dürfen :D
    Was der ein Tempo an den Tag gelegt hat, genial!


    Der M-Cup scheint in diesem Jahr auch keine one-man Show von van den Brand (der bis zum Abflug sehr schnell dabei war), oder
    von Franky Boulat (schien auch mal Probleme gehabt zu haben).


    Alles in allem, ein super Tag, kein Stress für den Zuschauer und die 10 Euro Eintrittsgeld bezahlt
    man für solch eine Show doch sehr gerne!

    Der Shakedown scheint ja identisch zu den letzten Jahren zu sein.


    Wenn man am Start parkt, dann muss man nur einen kleinen Anstieg bewältigen und ist direkt an
    der Prüfung.


    Direkt nach dem Start sind zwei Kehren, die ein wenig "Arena-Atmosphäre" haben.


    Danach beginnt ein weg, der entlang der Strecke führt, wo man sich auch ein wenig bewegen kann.

    Nachdem ich lange gezweifelt habe, was es mit der deutschen Zulassung der Autos von TOK auf sich hat, wurde ich in den vergangen Tagen eines
    besseren belehrt. Unter der angegebenen Adresse konnte man bisher nie etwas von dem Team sehen. Stattdessen waren dort in der Regel die Fahrzeuge
    der Streckensicherung vom Nürburgring unter der Woche untergebracht.


    Nachdem ich das letzte Mal dort vorbei gefahren bin, sieht es allerdings zum ersten Mal seit Jahren dort ganz anders aus. Vor der Halle stehen diverse LKW´s mit
    TOK-Motorsport, an der Halle hängt ein großes Schild und man sieht auch ein paar Leute über den Platz stiefeln.

    Es wäre für alle drei genannten Klasse, wenn Sie ein Cockpit bei BRR ergattern könnten.
    Baumschlager zeichnet sich seit Jahren für TOP vorbereitete Autos aus.


    Die Frage ist halt, ob man das gewünschte Budget zusammenbekommt, was auch für Testfahrten,
    usw. reicht. Gerade bei Marijan war das ja in der Vergangenheit leider problematisch (außer Peugeot).


    Und Verbindungen zu BRR haben alle drei wohl ganz gute.

    Die Rallye war wieder von Anfang bis Ende perfekt gewesen.
    Die Zuschauer sind mir seit Jahren nur positiv aufgefallen und auch alle sehr nett.
    Natürlich auch ein Vorteil, dass dort deutsch gesprochen wird.


    Die Zuschauerpunkte waren gut ausgewählt und auch abseits gab es keine Probleme.


    Der Zuschauerpunkt im Ort Honsfeld war top organisiert und auch die Verpflegung war astrein.


    Neben den "R5-Tretern" haben sich bei mir auch v. Brand, Bux und Drogmans nachhaltig eingeprägt, das war schon
    genial, was die mit den Hecktrieblern gezeigt haben. Dürfen gerne alle ihre Nennung zur RKA abgeben ;)


    Die East Belgian ist für mich seit Jahren ein Highlight im Kalender und ist jetzt schon für 2019 fest eingeplant.

    RKA 2018: Tradition trifft Moderne


    - Erstmals GTs und WRC bis Baujahr 2010 startberechtigt
    - Nur noch eine Gesamtwertung, Gold-Cup entfällt
    - Kooperation mit Boucles des Bastogne


    Am Wochenende vom 9. bis 11. November 2018 geht mit der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler die Motorsportsaison in der Eifel-Ahr-Region zu Ende. Die Jubiläumsausgabe – es ist die 25. Veranstaltung nach der Neuausrichtung in 1994 – wartet mit einigen Neuerungen auf.


    So gilt es, den Charakter der Veranstaltung mit zum größten Teil historischen Fahrzeugen zu bewahren, ohne sich den attraktiven Rallye-Fahrzeugen der letzten Jahre zu verschließen. Es gibt nunmehr nur noch eine Gesamtwertung, das schnellste Team ist somit Gesamtsieger der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, dürfte dieser aber auch in 2018 wieder aus dem historischen Lager kommen.


    Nunmehr sind auch Fahrzeuge der WRC, Gruppe GT2/N-GT und Gruppe GT3-GT bis Baujahr 2010 zum Start zugelassen, welche sicherlich eine Bereicherung für die seit 1971 ausgetragene Veranstaltung sind.


    Dem Team rund um Organisationsleiter Hans-Werner Hilger ist es wieder gelungen, eine Rallye auf die Beine zu stellen, die eine sportliche Bereicherung für die Ahr-Eifelregion darstellt. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, ist die Rallye doch bei Fahrern und Fans sehr beliebt.


    Eifel-Ardennes Cup


    Erstmalig gehen die Veranstalter der Rallye Boucles de Bastogne und der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler gemeinsame Wege und schreiben den Eifel-Ardennes-Cup aus. Starter, welche an beiden Veranstaltungen teilnehmen, erhalten eine 20 prozentige Nenngeldermäßigung und werden für die gemeinsame Sonderwertung gewertet.


    Waren in der Vergangenheit schon einzelne Teams bei beiden Veranstaltungen am Start, erhofft man sich hier eine Attraktivitätssteigerung für zwei anspruchsvolle Rallyes mit historischen Fahrzeugen.


    Ausschreibung

    Kartenmaterial wird vor der Rallye auf der Homepage in richtig guter Qualität zur Verfügung gestellt.


    Dazu mal einen Samstag im vorlauf investieren und ein wenig sich die WPs und derren Lage in Google
    Maps anschauen und schon lässt sich ein schöner Schlachtplan entwickeln.


    2014 hatten wir das Glück gehabt, dass es am Freitag eine WP gab, die durch eine Verbindungsstraße (ca. 3km)
    direkt zur anderen WP führte.
    Das konnte man dann durch die Vorbereitung sehen und somit war es tatsächlich möglich, mal mehr als zwei WPs zu sehen.


    Ansonsten sind auch die Pausen zwischen den WPs bei der Monte immer sehr toll. In jeder Ortsdurchfahrt gibt es was zu Essen und
    zu Trinken, internationale Benzingespräche (zur Not mit Hand und Fuß) sind da garantiert.

    Ich denke mal, dass eine Verbesserung zu Saarbrücken zwar zu erkennen war, aber ich glaube, das wäre auch ein 1/8 Meile Sprint gewesen! :D


    Die Übertragung bei Sport1 war wirklich erbärmlich. Griebel als "das deutsche Aushängeschild" wird nur zu 50% gezeigt, aufgrund des ersten massiven
    Werbeblocks.
    Inhaltlich war die Berichterstattung leider auch sehr....naja, anders wie ich sie mir erhofft habe.

    Ich würde mir wünschen, dass die Reihe fortgesetzt wird.
    Mir hat WRC7 auch recht gut gefallen, daher wäre ich froh, wenn man demnächst eine neue Version
    veröffentlichen würde.


    Es fehlen, gerade im Unterbau der Karriere ein paar wichtige Autos, mit dem Hyundai R5, Citroen C3 R5, Peugeot 208 R2, Citroen DS3 R3, Fiat 124 Abarth und gerne
    jetzt auch mit dem Porsche Cayman RGT :D


    edit: Und was mir in der aktuellen Version ein wenig fehlte, war die Möglichkeit, dass man Fahrzeuge nachträglich runterladen konnte.
    Denn z. B. der Fiat oder Hyundai sind auch schon letztes Jahr gefahren und hätten somit eigentlich in der aktuellen Version dabei sein
    müssen.

    Gut fliegen lassen, ist noch leicht untertrieben.
    Christian Menzel hat 2007 auf der Nordschleife in umgekehrter Richtung die Bestzeit in einem Grp.1 Escort geholt mit einer Ziet von 12:33,1 Min.
    Als Vergleich, Georg Berlandy fuhr im Ascona A eine Zeit von 13:18,8 Min.


    Für ihn wird es auf jeden Fall ein sehr motorsportreiches Wochenende, mit der Rallye Deutschland von Donnerstag bis Freitag und Samstags dann das 6-Stunden Rennen der VLN auf dem Nürburgring.