Beiträge von Hellrain

    Sicher nicht das schnellste Auto seiner Zeit, aber für mich optisch das Schönste.



    Mit den gekürzten Würfelchen alá Sport Quattro, egal in welche Ausführung kann ich nix anfangen, die sind allenfalls beeindruckend wegen ihrer technischen Daten. Sowas kommt heraus, wenn man Ingenieure ihren Spieltrieb ausleben lässt. :D

    Zitat

    Golf II und E-Kadett -> Harz IV Gefühl


    Da fehlen mir die Worte... im meinem Golf steckt mehr Geld (in Teilen!!!) als zwei neue Dacia Logan Wert sind. Und das ist NUR ein Gruppe F Auto!


    Und in der Gruppe F ist es kein geringerer Kampf, als in der Gruppe H um halbwegs konkurenzfähig zu sein!


    Gruppe H verbieten? Ganz sicher nicht sinnvoll!!!

    Habe am 2er Golf 16V mit dem Spal keine Temperaturprobleme. War glaub ich der mit 330mm, der steht ein klein wenig über am Kühler. Ich hab die etwas stärkere Version mit den Maßen verbaut. Ist einfach nur auf den Kühler montiert.


    Am Typ 85 1.8T laufen zwei kleine Spal, auch absolut keine Probleme.

    Joachim: Beim 1er Golf ist das nen Riesenakt. Da hatts die 2er Golf Fraktion leichter, da bedient man sich am 3er Golf, da hat man die breite Spur mit passendem neg. LRR, Lenkung und Achsschenkel sowie Antriebswellen.

    Und das fährt sich wirklich schön!!!

    Joachim: War ein Corsa A, keine Ahnung wie es beim Fiesta ist. In dem Corsa war ich auch der Co-Pilot und auch einmal gefahren damit, da war aber schon die Torsen drinne. Mit der räudigen 75% Lamelle wär ich auch net gefahren damit, das war kein Autofahren damit, sondern ein Kampf. Ich selbst fahre inzwischen Golf 2.


    Der neg. Lenkrollradius stabilisiert bekanntermaßen auch beim Bremsen auf unterschiedlichen Reibwerten auf beiden Seiten, (sehr wichtig bei nem Rallyeauto) daher rate ich grundsätzlich von übertriebenen Spurverbreitungen, bzw. hohe Abweichungen bei der ET nach aussen, ab.


    Zum Thema Sturz, ist der Nachlauf noch ein interessantes Thema. Wenn der Sturz nur dann richtig negativ wird, wenn man das braucht, nämlich in der Kurve und am kurvenäusseren Rad.


    Fahrwerkstechnik ist nen riesen Thema, kann auch das Buch Fahrdynamik in Perfektion empfehlen. Man braucht dafür aber einige Grundlagen.

    @sven: Richtig erkannt, das ist extrem viel. Das war eine Verzweiflungstat wegen der Sperre damals. Würde man normalerweise nicht so einstellen. Serienwerte gehen wie angesprochen gegen 0°.

    Joachim: Es ist fahrzeugspezifisch wie man hier mit der Sperre umgeht. Das war in meinem konkreten Fall abhängig von der gegebenen Achskinematik. Gleiches gilt für Bremsen. Es ging hierbei um einen Corsa mit 75% Sperre, der fast unfahrbar war in der Serieneinstellung. Beim Beschleunigen hebts den vorne aus, wodurch die Lenkung die Spur in Richtung Nachspur stellt. Die Gesamtvorspur von 1,5° hat bewirkt das man das Auto wenigstens halbweg beschleunigen und Bremsen konnte, ohne wie nen Karnickel auf der Flucht zickzack zu fahren. Letztenendes hat sich auch rausgestellt das die Sperre nicht mehr im besten Zustand war. Bei richtig schnellen Kurven kam durch die Sperre auch noch ein sehr unangenehmes Gieren um die Hochachse rein.


    Ja, es war wohl nen Spezialfall...


    Als endlich ne neue Torsensperre reinkam konnte ich wieder nahezu Serienwerte einstellen, was sich dann einwandfrei gefahren hat. Läuft ja heute noch fröhlich Gesamtsiege bei den Retros.:)


    Unterm Strich muss man sich immer genau überlegen, was man erreichen will mit unterschiedlichen Einstellungen an den Achsen. Und es ist bei jedem Auto anders.


    Vorspur stabilisiert den Geradeauslauf, dabei bleibe ich. Unzählige male eingestellt und "erfahren"

    Was ist den negative Vorspur, etwa Nachspur?


    Grundsätzlich stellt man an der Vorderachse entweder 0° Spur oder leichte Vorspur ein, das sieht dann etwa so aus:



    Für den Frontantrieb, Allrad kenne ich das aus den Seriendatenblättern nur so, ich nehme mal stark an bei Hecktrieblern ist es an der VA genauso.


    Die Vorspur bewirkt Kräfte zum Mittelpunkt der Vorderachse, die sich in der Summe logischerweise ausgleichen. Was bewirkt das?


    - Die Lager werden alle vorgespannt auf ein Lenken, die Lenkung wird agiler. Der schon voreingestellte Schräglaufwinkel am Kurven äusseren Rad begünstigt das weiter.
    - Der Reifen wird schneller warm, kann aber auch überhitzen
    - Bei viel neg. Sturz kann man durch Vorspur den Reifenverschleiß ausgleichen, das der Reifen nicht nur innen verschleisst, wird aber dadurch nicht weniger.
    - Es stabilisiert das Fahrzeug beim Geradeauslauf und beim Bremsen, man muss weniger korrigieren bei schlechtem Strassenbelag, hier spielt auch die Sperre eine Rolle.


    Natürlich gibt es auch unangenehme Nachteile, beispielsweise wir durch das agilere Einlenkverhalten vorne, die Hinterachse instabiler. Fahrzeug neigt zum übersteuern. Und alles hat seine Grenzen, 4° Vorspur sind sicherlich kontraproduktiv! Mehr als 1,5° Gesamtvorspur würde ich nicht einstellen... ist auch nicht notwendig. Es sein den man hat eine 75% Sperre an der Vorderachse und ist ewig mit dem Geradeauslauf am kämpfen beim beschleunigen. Das ist aber auch nur ne Notlösung.


    Obs beim Rallyecross relevant ist, kann ich schwer beurteilen. Beim Rallyefahren merkt man eine gut eingestellte Achse hauptsächlich in den Situationen wo der Reibwert sehr hoch ist. Auf Schotter eher wenig...


    Natürlich ist die Hinterachse, sofern sie einstellbar ist auch ein interessantes Thema.


    Sturz würde ich nicht allzu negativ machen, vor allem wenn man viel auf Schotter unterwegs ist. Auf der Rallyestrecke auf Asphalt nicht mehr als -2°, alles mehr macht meiner Ansicht kein Sinn. Man verschenkt zuviel Reifenaufstandsfläche beim Bremsen und Beschleunigen.

    Ich habe nicht besonders auf Gewichtsersparnis geachtet, sprich ich habe Serienscheiben und serien Blechteile verbaut. Ohne Ersatzrad und Werkzeug war ich bei 995kg mit einem 1/3 vollen Tank(ohne Insassen), das war aber noch mit 020er Getriebe, ich glaube das 02A ist paar KG schwerer. War eine geeichte Achslastwaage. Ich habe 2 Ersatzräder, Wagenheber und noch ein Zusatzgewicht eingeschraubt. Hat mir eine recht ausgewogene Achslastverteilung beschert und das Mindestgewicht für die Gruppe F.


    Käfig ist ein erweiterter Wiechers. Ich müsste mal wieder wiegen, vermutlich könnte ich inwischen durch die ganzen Umbauten(Getriebe, Zusatzstreben, etc.)das Zusatzgewicht einsparen.


    Potential zum einsparen habe ich noch massig. :D

    Mit dem serien Mengenteiler schafft man nicht ganz 100PS/liter, man kommt aber dicht dran bei entsprechenden Änderungen der sonstigen Hardware. Und das ganze bei humanen Drehzahlen und zahmer hydro Nockenwelle. Wenns höher geht, magert er ab. Das Interessante dabei ist, das der Drehmomentverlauf zum Rallyefahren richtig gut ist. Pmax und Mmax drehzahltechnisch unwesentlich höher gelegen als bei dem Serienmotor.


    Das Mindestgewicht ist beim 2er ein echtes Thema, ich musste Gewicht reinpacken.

    Die Frage ist ob man Komponenten der Einspritzanlagen aus dem Grundmodell 19E kombinieren darf.


    16V Motor, Einspritzanlage PF Motor, Düsen und Druckregler sind freigestellt. Die Art der Sensoren muss beibehalten werden, würde bei der PF Steuerung bedeuten das man den Luftmengenmesser des PF nutzen muss.


    Elektronikbox ist freigestellt, wobei das Digifant-Steuergerät an der Stelle programmierbar wäre. Ich hab damals beim DMSB angerufen und mitgenommen das alles nutzbar ist, was das Grundmodell bietet. Beim Gespräch mit einem TK kam die Ansage das es den 16V Motor im 19E so nie gab. Es gab einige Kandidaten in der Gruppe F die die ABF Steuerung drauf hatten, da gabs es offensichtlich Probleme. Die starteten irgendwann in der Gruppe H.


    Um den vorauszusehenden Schwierigkeiten bei der TA aus dem Weg zu gehen bin ich bei der KE-Jetronic des PL geblieben und habe die Zündung angepasst. Läuft auch tadellos soweit, Leistung ist auch ausreichend vorhanden, bei gutem Drehmoment.


    Wenn ich mir überlege wie hart umkämpft die Gruppe F bei uns in der Gegend ist, kann ich genauso gut Gruppe H fahren, macht keinen großen Unterschied. Bei einer Rallye war ich in der Gruppe F 12ter und nach der Zeit die wir gefahren hatten in der Gruppe H 5ter, bei etwa gleiche Anzahl Startern in den Gruppen.

    Es tauchten vereinzelt Karossen, teilweise mit Serienmotor drin in den Kleinanzeigen auf. Wie schon bemerkt, ist das auch schon etwas her. Momentan weiß ich auch sonst keinen.

    Hi!


    Als Co-Pilot einsteigen. Da merkt man recht schnell was läuft und was das alles kostet. Vor allem wenn man neben jemand mit Erfahrung sitzt, spart man sich den ein oder anderen eigenen Blechschaden. Das Schrauben gehört beim festen Co-Pilot meiner Meinung auch dazu, es gibt genug arbeiten die keine große Erfahrung benötigen, bzw. wo man nichts falsch machen kann.


    Was das Thema Technik und Meinungen anderer betrifft, kann ich nur anraten sich selbst Wissen anzueignen um "Tipps" und den Wert mancher Arbeiten beurteilen zu können. Ich hab mein erstes Rallyegetriebe mit dem Leitfaden des Hersteller selbst zusammen gebaut, hat ne Woche gedauert, aber ich weiß jetzt wieviel Arbeit es ist.


    gruß Hansi