Carbon: Den füge ich mal nichts hinzu, ich kenne die Zeichnung. Sie wird unterschiedlich interpretiert. Das wird eh noch ein größere Diskussion geben mit dieser Strebe. Ganz klar ist das ich mich bis zum Schluß dagegen wehren werde und da werde ich auch wieder nicht allein sein.
Der zweite Biegung ist unter 20°. Die ist nicht das Problem an der Stelle. Bin mir auch sicher, dass ich das auf Fakten basierend argumentieren kann das ein Blech, von mir aus 2mm stark, als Stütze ausreichend ist.
Zusatzstrebe, wenn kein Kreuz!
Ich meinte diese 60° Regel ist ausgesetzt! Wobei das auch kein Problem wäre und ich das auch für sinnvoll erachte. Die geschraubten Käfigfüße sind eh ein Schwachpunkt.
Warum kann man einen Eigenbaukäfig nicht berechnen. Dazu braucht man die Lastannahmen, die man für die Ausstellung eines Zertifikats annimmt, dann hat man die Grundlage das zu berechnen.
Wo führt das ganze noch hin? Du musst sicherlich gestehen das es Haufenweise zertifizierte Käfige gibt die bei weitem nicht so stabil sind. Nimm dir mal einen Heigo Käfig aus dem Corsa A, mit Zertifikat!
Exakt das gleiche Bild was sich hier darstellt, mit dem einen Unterschied das im Golf ein 40er Rohr steht und im Corsa 36mm.
Ja, nun kann man natürlich argumentieren das man den Nachweis beim Eigenbau nicht erbringt, da bin ich einverstanden mit einem doppelten Flankenschutz und der Zusatz Diagonalstrebe, bzw. Knotenblech im Kreuz. Ich hab auch noch Hauptbügel mit dem hinteren Stütze verbunden in Linie mit den Flankenschutz, weil das bei einem Seitenaufprall die Kraft nach hinten besser einleitet, nach vorne wärs auch sinnig.
Aber hier es eindeutig, das das vordere Rohr den gleichen Verlauf hat UND sogar schwächer dimensioniert ist.