Also ich vertrete ebenfalls die Meinung das ein bereits fertig aufgebautes gebrauchtes Auto zum Anfangen besser geeignet ist. (Natürlich trifft das nicht für jedes Auto zu, kommt natürlich drauf an wer das Auto aufgebaut hat und wie derjenige gearbeitet hat und wert auf die wichtigen Details gelegt hat) Da man da ggf. zB neue Gurte bzw. Sitze hinsichtlich neuer gültiger Homologation nachkaufen muß und dann ist man "startklar".
Bez. den Bremsen solltest du dir auf jeden Fall Renn Bremsflüssigkeit besorgen. DOT 5.1 hat glaub ich einen Siedepunkt bei 260°C. Dies hilft dir gegenüber einer normalen BF emens viel weiter. Zu gebrauchten und vor allem eingefahrenen Brembo Scheiben und Feredo 2500 oder 3000er Klötze kann ich dir auch raten!
Hab schon mal bei einem Bekannten erlebt der emens viel für gelochte super Scheiben ausgegeben hat und nach paar SPs sind die Dinger gebrochen.
Zum glück haben wir zu jemanden einen Kontakt der bei Ferodo arbeitet. Der hat uns da so einige tipps gegeben. (Steckt ziemlich viel Wisssen dahinter, hot spots, beim SPs Stopp auf die Bremse steigen etc. usw. )
Bezüglich Bremsscheiben hörte ich zum Bsp dass ein erhitzen auf eine hohe Temp und dann sehr langsames abkühlen lassen der Haltbarkeit sehr hilft. Also bevor du sehr viel für neue Scheiben ausgibst versuch es mit den die du bereits hast, denn die werde sicherlich schon brav und viel eingefahren sein und teste wie sich diese mit den Ferodo Klötzen vertragen. Und auf jeden Fall nicht auf die Bremsflüssigkeit vergessen.
Ahja, wegen einem kürzerem Getriebe : mit einem humanen Preis meinst du welche Preisklasse?