Beiträge von Qzyn

    Hallo. Ich wollte euch fragen wie es in deutschland mit Sponsoren aussieht. Ich komme aus polen und fahre seit 3 jahren rallye. Doch fruher bei den amateur-veranstalltungen wo die kosten sehr niedrig waren kammen wir auch ohne sponsoren gut zu recht. In polen sind die amateur-rallyes der einzige weg die lizenz zu erwerben und in den richtigen rallyesport einzusteigen. Doch jezt wo wir schon die lizenz haben ist es unmoglich ohne unterstuzung weiter zu fahren. Doch einen sponsor zu finden ist fast unmoglich wenn man keine sehr gute kontakte hat. Ist es bei euch auch so schlimm?
    Gruss
    Jakob

    Ist aber halb so schlim. Wenn der Wile da ist und naturlich ein Reparaturbuch, dann mit etwas freundlicher hilfe von anderen Rallyefahrer aus Deiner Nahe schaffst Du es locker ein Mechaniker zu werden ;)

    Hi. Kann mir jemand helfen? Ich suche namlich eine Rallyenocke fur den Fiesta XR2i, bj 90' mit CVH Motor. Kann mir jemand einen gunstigen Handler zeigen, wo ich sie bestellen konnte? Egal ob Schrick, Piper oder Kent... Vielen Dank fur jede Hilfe.
    Gruss Jakob

    Es hangt alles davon ab wieviel Geld du hast. Wenn du dir einen Mechaniker leisten kannst, der sich um das Auto kummern wird, brauchst du nichts von der Schrauberei zu verstehen. Aber viele machen die notigen Reparaturen selbst. So sparen wir ziemlich viel Kohle. Die Entscheidung gehort dir ;)

    Vielen dank Carbon. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Deutsch, denn ich fahr' fast jedes Jahr nach Schweinfurt zu meinem Vater und da ausser ihm habe ich keine Polnischen Bekannte. Ich musste also Deutsch lernen ;) Doch manche Worte sind mir einfach unbekannt, weil ich sie noch nie brauchte.
    Tome du hast Recht. Ich wollte auch Rallyes ausser Polen erfahren und dank den 200 Rallyes hatte ich eine ganz gunstige Alternative. Ich wollte die Deutsche Tageslizenz kaufen und mein Auto einer von euren Klassen anpassen. Doch es scheint nicht so einfach zu sein. Schade... Was Polen anbetrifft, sind die Rallyes anders geteilt und die autos auch.
    Es gibt 3 Ligas: Amateurliga, PZM Pokal (PZM ist in Polen so etwas wie DMSB bei euch), und polnische Meisterschaften. Bei den Amateurrallyes kann jeder Teilnehmen, dessen Auto fur den offentlichen Verkehr zugelassen ist. Doch leider die WP's aus sicherheitsgrunden sind sehr kurz und langsam. Meistens zwischen Pilonen auf grossen Parkplatzen. Es gibt aber auch ein Paar von denen wo man sich schon ganz schon austoben kann. Und nur da konnen wir punkte zu der nationalen Lizenz sammeln und dann in dem PZM Pokal fahren.
    PZM Pokal - eintagsrallyes mit ca. 70 WP Kilometern. 2 Hauptgruppen - A und N. Alles muss nach FIA vorschriften gemacht werden, Anhang J und Fahrzeug Homologation. Seit 2005 sind die Vorschriften irsinnig scharf geworden und die Rallyes sehr Teuer. Der Innenraum - alles muss homologiert sein - Sitze, breite Gurte, Loschsystem, Kafigbezuge in der nahe der Kopfe usw usw. Anzuge mit der norm 1986 sind zugelassen und die lange Unterwasche ist Pflicht. Damit haben sie es geschaft viele junge, schnelle Fahrer fern von dem Sport zu halten :(
    Wenn jemand doch viellecht Lust hat uns zu besuchen, helfe ich wie ich nur kann ;)
    Vielleich klappt es auch bei mir irgendwann mit einer 200 Rallye :D
    Gruss
    Jakob

    Hi Norman. Dich wird naturlich keiner Angreifen ;) Du bist der selben Meinung wie ich, doch der Kolege hat gefragt welche Rallye gut fur Einsteiger ist, also habe ich die einzigen Aspekte genannt, die mir eingefallen sind und nach denen der Einsteiger sich richten kann. Ich bin genau so wie Du gegner passiver Fahrweise usw :) Rallye ist Rallye, also volle Pulle voraus :D
    Schone Grusse aus Polen an Dich :)

    Also Norman, ich denke es gibt sehr wohl gute und schlechte Rallyes zu beginnen. Und schon sag ich was ich damit meine. Es kann ein Rallye geben, wo die WP's etwas langsamer sind, mit wenigen Tucken(so heisst es - die Uberraschungen auf der Strasse?) und die hauptsachlich durch die Felder ziehen. Auch wenn du da mal rausfliegst, passiert dir und dem Wagen meistens gar nchts. Es gibt aber auch andere, wo die engen Strasschen durch den wld gehen, die Kurven schnell sind und der Asphalt ziemlich bechadigt. Da wurde ich nicht anfangen wollen. Jeder Fehler endet in einem Baum :)
    Gruss
    Jakob

    Vielen Dank Leute fur eure Hilfe. Die niesky Rallye lass sowieso sein, bis ich alles mit DMSB geklart habe. Viellecht schaffe ich es doch noch irgenwann eine 220 Rallye zu fahren ;) Ware nett :)
    Carbon, danke auch Dir fur die "Juristische" erklarung doch vergiss nicht, ich bin Pole und das meiste was Du mir geschrieben hasst, kann ich nicht verstehen :D
    Ok viel gluck euch allen. Ich ruf demnachst DMSB an.
    Gruss
    Jakob

    Also ich weiss nicht. Ich habe eine E-Mail an die Organisatoren der Niesky-Rallye geschrieben, denn ich wollte da mitfahren. Ich habe auch mein Fahrezug beschrieben der hier in Polen fur die FIA Gruppe N2 gebaut wurde. Der hat einen homologierten Kafig, Schalensitze von Sparco und GA, Breite Gurte, Kat, usw, usw. Ich habe das alles angegeben weil ich da Fragen wollte ob ich uberhaupt mitfahren darf und in welche Klasse ware ich zugeteilt. Und zurruck kam solche antwort:
    "Hallo Jakub,
    nette Grüße aus Deutschland von Steffen Lange und der MSG Niesky. Leider kannst Du als Auslandsstarter nicht in Wertung offiziell an einer deutschen Rallye 200 teilnehmen. Dies ist nur bei einer National A-Rallye möglich. Es wäre aber evtl. möglich, daß Du als Vorausfahrzeug (000 bzw. 00) bei uns startest. "
    Und wars eigentlich fur mich mit dem Rallyefahren in deutschland. Als eine "00" gibt mir kein Sponsor Geld fur und die National-A sind mir schon viel zu teuer :(


    Und was sagt ihr dazu?

    Hi. Wo finde ich infos zu den National A rallyes, denn bei den 200 Rallyes darf ich Leider als Auslander nicht mitfahren :( Mir wurde gesagt dass ich es bei den A Rallyes versuchen konnte. Doch da fangt der Spass fur mich erneut an. Welche Lizenz muss ich haben, welche Klassen es da gibt, wie lang sind die Rallyes, wie hoch das Nenngeld, usw usw. Danke fur jede Hilfe.
    Gruss
    Jakob

    Hi. Ne schnelle Frage. Was bedeutet die Klasee F-2005. Welche autos fahren in der 2005 - 2 Klasse? Welche umbauten sind da zugelassen?? Un ist sie wirklich so schlecht besetz, das sie zusammen mit der 3 gesetzt wird? Wenn ja dann was fahrt in der 2005-3 :)
    Vielen dank
    Gruss
    Jakob

    Also es ist kein Katalysator. Das ist ein Ding (sorry fur mein Deutsch - ich versuche mich verstandlich auzudrucken) das die Abgase beschleunigt. Es bringt ein kleines bischen an Drehmoment, aber nur wenn die ganze Auspuffanlage richtig eingesimmt ist. Aber ich weiss nicht ob du damit TUV bekommst, ohne normalen Kat zu haben, weil es die Abgase nicht "reinigt". Ich habe Tests von den Dingen gesehen. Es gibt 2 Konstruktionen davon. Eine die Drehmoment bringt - es ist die vom Foto und zwiete die etwas Leistung oben gibt. Es sind Werte von maximall 3-4% mit einer Sportauspuffanlage. Aber wie gesagt die "Katalysatoren" beschleunigen und beruhigen die Abgase, nichts mehr. Ein Sportkatalysator (auch aus Metall) sieht volig anders aus.
    Gruss
    Jakob