Beiträge von e30is

    Ich frage mich nur was so schwer daran ist, die Teams selbst entscheiden zu lassen welche Rallyes sie fahren möchten? Der tolle DMSB muss doch nur die Anzahl der Läufe festlegen die gefahren werden müssen und den Endlauf. Fertig ist der Pokal, kein Team muss unnötig viel Geld für Fahrtkosten etc. in die Hand nehmen und fertig. Schwachsinnige Einteilung in Nord und Süd.

    Für mich, als Mittelhesse, macht der Cup keinen Sinn. Nach meiner Meinung wäre es sinnvoller gewesen nicht nach Nord und Süd zu unterteilen. Die Läufe festlegen und mind. Anzahl der zu fahrenden Rallyes. Erzielte Punktzahlt / gefahrene Rallyes und fertig sind die Punkte für den Endlauf. So könnte sich jeder, egal wo er wohnt, seine Läufe für sich aussuchen und fertig.

    Ich persönlich finde es sehr schade um die Ostsee und die Niedersachsen. Vernünftig finde ich die Anzahl der Veranstaltungen. Ich persönlich hätte auch lieber auf die Stemweder Berg verzichten können. 3 Städte muss,was ihre WP angeht,schon noch mal wieder etwas drauflegen, war vor ein paar Jahren schon besser.

    Nein das darfst du nicht mehr.


    Hier Antwort von Herr Fürst:


    Sehr geehrter Herr Wagner,


    so wie ich es Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, wie es im Vorstart 7-8/2014, Seite 45 veröffentlicht war und im Vorstart 9-10/2015 nochmals veröffentlicht wird, wird ab 01.01.2017 für Fahrzeuge im Rallyesport der KFP vorgeschrieben. Diese Regelung gilt dann auch für Fahrzeuge welche bereits in der Vergangenheit ihre Einträge in den Fz.- Papieren bekommen haben. Nur Gruppe G- Fahrzeuge erhalten die orangene Plakette und dürfen im normalen öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Alle anderen Gruppen erhalten die blaue Plakette und dürfen dann nur beschränkt im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

    Hallo nach Rückfrage beim DMSB habe ich heute meine Antwort von Herr Fürst erhalten, wie es sich ab 2017 für Autos die alle Eintragungen schon ohne KFP haben, verhält.


    Habe ich jetzt so nicht gehofft, aber die Aussage ist eindeutig.


    Der KFP wird für alle Fahrzeuge vorgeschrieben. (das war mir ja klar)


    Alle Fahrzeuge, bis auf die Gruppe G, erhalten dann eine blaue Plakette und dürfen nur noch beschränkt im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.


    Das heißt der DMSB verbietet mir mein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben obwohl ich ein zugelassenes Fahrzeug habe und 100% Steuer bezahlen muss.


    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ich will nichts falsches sagen. Aber nach meiner Meinung, kannst du ohne KFP natürlich im Ausland starten wenn dein Fahrzeug dort startberechtigt ist. Also z.B. alles was mal Gruppe A (bei uns CTC etc.) homologiert gewesen ist. Weiterhin kannst du ohne KFP bei allen NAVC Veranstaltungen fahren. Natürlich darf bei uns ohne KFP auch jedes Auto aus dem Ausland starten. Natürlich ist der KFP gut für alle die ihr Auto neu aufbauen wollen und natürlich ist es wieder mal DMSB bekloppt, dass alle Autos die in Deutschland zugelassen sind mit ihren gültigen Eintragungen in 2017 einen KFP machen müssen. Im Rallyecross oder ich glaube auch auf der Rundstrecke hast du entweder einen Wagenpass oder deine umbauten sind eingetragen. Da braucht kein Fahrzeug mit Eintragungen einen Wagenpass. Nur im Rallyesport muss der DMSB, wie immer, eine Extrawurst bestimmen.
    Glaubt mir, dieser DMSB will keinen Rallyemotorsport und glaubt mir weiterhin "Der DMSB schafft das".

    Ich will hier nicht auf dem DMSB rumhacken und außerdem bin ich absolut unaufgeregt. Ich betreibe Motorsport seit 28 Jahren von daher ist für mich ein Ende ab 2017 absolut ok. Erklär mir aber bitte für was ich für ein zugelassenes Fahrzeug mit Eintragungen einen KFP brauche?
    Das der TÜV Nord keine eingenbaukäfige mehr einträgt ist doch auch richtig. Wenn ich überlege was auf Deutschlands rallyepisten für eingenbaukäfige unterwegs sind.
    VW Motorsport hat für seine Fahrzeuge doch eine Zulassung, oder? Hat VW-Motorsport einen KFP ? Ich sagte doch, dass es für Leute die ein Fahrzeug in Deutschland neu aufbauen eine gute Sache ist.
    Aber ich (ich rede jetzt mal von mir, weil ich alle Eintragungen habe wie viele andere auch) soll ein KFP machen und mein Mitbewerber aus Dänemark etc. darf ohne fahren.
    Erklär mir ein Tankverbot? Erklär mir die Einführung eines halbherzigen HANS? Erklär mir unsere DMSB nationalen Klassen?

    Hallo Sebastian, da hast du recht. Das Fahrzeug hat, bis auf die Eintragung einer zusätzlichen Felgengrösse, seine Eintragungen schon länger. Aber auch hier musste der Prüfer, auf Grund der ganzen anderen Eintragungen, Weitblick zeigen, was heute dank des DMSB nicht mehr geht. Weiterhin glaube ich das es immer noch möglich sein wird seine Eintragungen legal zu bekommen. Ich glaube der ganze clubsport Bereich wird nicht von den Straßen verschwinden.
    Es ist ja ein guter Gedanke wenn jemand sein Fahrzeug neu aufbaut die Möglichkeit eines KFP hat. Nur warum wird mündigen Bürgern die alles eingetragen haben eine solch Zensur auferlegt? Ich könnte ja noch verstehen wenn ich meinen fahrzeugschein zum DMSB sende und er mir für die rallyeveranstaltungen einen KFP ausstellt und ich mein Fahrzeug normal weiter nutzen kann? Oder ist der DMSB der Meinung nur seine eingesetzten Prüfer haben den Sachverstand mit Löffeln gefressen?
    Natürlich ist es keine Alternative rallycross zu fahren, aber es ist auch keine Alternative mein normal zugelassenes Fahrzeug durch den DMSB entwerten zu lassen.
    Meiner Meinung nach frage ich mich sowieso warum unser DMSB immer wieder das Rad neu erfinden muss? Ich sage nur Gruppe H mit seinen vielen Freiheiten. Alter Gruppe A stand und fertig wäre die nationale Gruppe h gewesen.
    Dieses schwachsinnige tankverbot z.b., habe ich bis heute nicht verstanden. Dann wird ein HANS Pflicht. Die Entscheidung ist richtig aber viel zu spät und so wie sie eingeführt worden ist absoluter Schwachsinn. Ein HANS System ist wie der Name schon sagt ein System, was nur funktioniert wenn alle Komponenten benutzt werden, also auch die richtigen Gurte inclusive. Gurtführungen usw.

    Eine sehr schöne WP. Ich fahre diese WP sehr gerne und z.B.viel lieber als den Rundkurs Uehrde. Ein Rundkurs wo du von mal zu mal immer mutiger Richtung Start unterwegs bist. Ich glaube der Unfall Elbingerode war wo der Bauernhof auf der linken Seite ist. Sind halt verdeckte sehr schnelle Kurven. Ist halt was anderes als 100 T links 3 100 T rechts 2. Wenn auf solchen Passagen was nicht passt ist es halt gleich kein locker in den Graben rutschen mehr. Aber auch solche Passagen sind Rallye und sollten es auch bleiben.

    Hallo cupfahrer, hallo Carbon,


    das Problem ist: baust Du ein neues Auto auf und willst damit NAVC fahren, benötigst Du auch dort ein straßenzugelassenes Auto mit den entsprechenden Eintragungen. Und Du wirst niemanden mehr finden, der Dir ohne KFP Dein Auto abnimmt und alle Modifikationen einträgt, weil der Prüfer dann mit einem Bein im Knast steht - um es mal drastisch auszudrücken. Und das heißt: keine Zulassung, keine Rallye, auch keine NAVC Rallye. Also kommst Du um den KFP nicht herum. Alles wird ja, neben dem KFP, auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Das möchte ich so jetzt nicht unterschreiben. Es gibt genug Fahrzeuge, ich rede jetzt nicht von denen die im Motorsport eingesetzt werden, die von Privatpersonen von Tuningfirmen für den normalen Straßenverkehr gekauft werden. Die werden mit Sicherheit keinen KFP machen und haben ihre Umbauten eingetragen. An meinem Rallyefahrzeug ist alles eingetragen worden. Ist allerdings auch keine Bastelbude. Ich werde einen Teufel tun und für mein Fahrzeug einen KFP beantragen. Ich zahle für das Fahrzeug KFZ Steuer und werde es, wann und wie oft ich will, im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Ich werde mich nicht durch den DMSB mit seinem KFP beschneiden lassen. Wenn ich mit meinem Auto nicht mehr bei DMSB genehmigten Rallyes auf Grund des KFP fahren darf, werde ich halt meine 4-5 Rallye im Ausland oder beim NAVC starten oder evtl. auf die Alternative Rallyecross umsteigen.

    Zur Zeit, nach meinem Unfall auf der Niedersachsen Rallye in 2013, nicht. Auto ist aber neu aufgebaut und in ca. 4 KW geht die aktive Zeit wieder los.

    Ich bin der Meinung, dass das Nenngeld immer noch zu billig ist für das was man geboten bekommt. Wenn ich überlege wie viele Leute sich über einen ziemlich langen Zeitraum mit der Organisation beschäftigen, damit wir unser Hobby ausüben können. Zum Schluss ist noch nicht einmal das Geld für eine Helferfeier übrig. Dann bezahl ich lieber nochmal ein paar Euro mehr, damit diese Leute für die ganze Arbeit belohnt werden.
    10 Veranstaltungen X 50€ mehr = 500€ hält ein Leben lang, ein guter Sportreifen 500€ hält wenn es dumm läuft nur 1 WP.
    Und im übrigen wird das Nenngeld in 2016 mit Sicherheit ziemlich erhöht, weil durch neue Sicherheitsauflagen des DMSB auf die Veranstalter sehr hohe Kosten zukommen.

    Eines muss aber auch mal gesagt werden, der DMSB mit seinen Entscheidungen bleibt für mich schon ein wenig undurchsichtig.
    Entscheidungen die lebensnotwendig sind, dass heißt Sicherheit, werden Jahre vorher bekanntgegeben (siehe HANS) und Entscheidungen die kein Mensch braucht (oder die auch mit einer gewissen vernünftigen Vorlaufzeit in Kraft treten können) , wie z.B: Hubraum bei R200, Tanken und Reifen, werden von heute auf morgen festgelegt. Kann daran liegen das die Herrschaften vom DMSB einfach nur über einen gewissen Horizont verfügen was Motorsport kostet (wahrscheinlich weil dort zum großen Teil Personen arbeiten die nie selber Motorsport betrieben haben) oder ganz einfach keinen Rallyemotorsport mehr haben wollen.

    Warum versuchen wir es nicht erst einmal? Dann heisst es eben konsequent mehr Tankstellen in die Bordbücher. Ich halte das insgesamt für machbar. Übrigens wird der Sprit zumeist nach den WPs einer Sektion auf dem Rückweg knapp und dann fahren die Kisten auch mal schadensfrei 30km Überführung mit nachgefüllten 100 oder 98 oder 95 Oktan. Alles schon da gewesen.


    Ich bin auch dafür, es zu versuchen.
    Dann wird es wieder wie früher. Service unterwegs mit Sprit, ab in den Wald und tanken. Es wird mit den Tankstellen nicht funktionieren.
    Warum behält man den nicht den Tankbereich im Service und gut ist. Ich weiß was für einen Aufwand es schon ist, wenn man den Sprit nicht spazieren fahren will, am Ort der Veranstaltung die Aral oder Shell Tanke zu finden.


    Also ich werde dann im Wald tanken.