Beiträge von rallyetom

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    grischan schrieb:
    also das mit vw ist ja wirklich interessant. werd ich dann auf der heimfahrt gleich mal ausprobieren...


    Aber bitte nicht auf der öffentlichen Straße... :D

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    zerocool schrieb:
    Ja, bei der Rallye Deutschland wird Lutz Uhlig, der Geschäftsführer der PEV Massivhaus, sein Beifahrer sein. Mohe und Uhlig sind bereits einige Rallye´s zusammen gefahren. Stamm-Co-Pilot Timo Gottschalk übernimmt während der Rallye die Teamkoordination.


    Ähhm....Timo Gottschalk fährt die Deutschland als Beifahrer von Dieter Depping im Polo S1600 (Vorwagen)....:D

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    Worldchampion schrieb:
    Moin,
    klar kann ein Grp. A Auto auch ein Werksauto sein. Ein WRC muß aber so weit ich weis von nem Hersteller aufgebaut wurden sein. Und was die Grp. B in D-Land angeht, das wird auf der Insel keinen interessieren.


    Du hast gefragt warum es die Grp.B nicht in D-land gibt; ich sag es dir und du postest jetzt soeinen Mist.
    Ich habe zudem nie behauptet das ein Grp.A Auto KEIN Werkswagen sein darf. Lies doch bitte konzentriert, bevor du alles verdrehst.
    Mich interessieren die Inselmenschen nicht (oder fährst du zig-mal im Jahr zum Gucken `rüber?)
    Nichts für ungut... :D
    Thomas

    Hast du schon einmal einen Blick in das technische Reglement geworfen? Grp.A bedeutet NICHT "ohne Werksunterstützung"....
    Grp.B Fahrzeuge sind schon Ende der 80er in D bei Rallyes verboten worden....aus gutem Grund!

    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht raki!
    Bin zwar kein Physiker/Fahrdynamiker, aber ich probier´s mal:


    Vorausbemerkung:


    1. Die Bremskraft an der Vorderachse ist größer, als die an der Hinterachse. Beim Bremsen geht das Gewicht des Fahrzeuges mehr auf die Vorderachse (Trägheit der Masse).


    2. Bremswirkung findet an allen Rädern statt.


    3. Vortrieb hingegen kann nur über angetriebene Achsen erfolgen.


    Soweit, so gut.


    Jetzt gibt es Situationen, wo man


    a) auf der Vorderachse mehr Druck braucht (z.B. wenn das Auto untersteuert). Mehr Druck
    ergibt mehr Haftung. Um die Drehzahl nicht in den "Keller" fallen zu lassen, verläßt der Gasfuß nicht das Pedal. Ein schnelles Wechseln zwischen Gas/Bremse ist möglich.


    b) hinten mehr Bremswirkung braucht als vorne um das Auto zu "balancieren", (im Prinzip auch ein vorsichtiges Entgegenwirken bei beginnendem Untersteuern) hier muß man gleichzeitig Gas geben, um den Bremskräften entgegenzuwirken. Beim Einlenken in Spitzkehren oder bei Abzweigen braucht man einen sofortigen und starken Impuls, hier wird die Handbremse eingesetzt.


    Besonders effektiv ist Linksbremsen auf Schnee und Schotter für Fronttriebler - wurde auch von den Finnen (Saab 96 !) erfunden - aber auch für Allradfahrzeuge. Praktisch unbedeutend für Hecktriebler, da diese sowieso übersteuernd ausgelegt sind.


    Achtung: Wer es bei modernen VW-Fahrzeugen persönlich probieren will, erlebt einen (kurzen) Schock. Über den Bremslichtschalter gesteuert, nimmt der Motor bei getretener Bremse kein Gas an (sog."E-Gas"). Abhilfe: Linken Fuß auf der Bremse lassen, Gasfuß kurz lösen und nochmals schnell draufsteigen.


    Gruß
    Thomas



    [Edited by Thomas A. on 06.08.2002 at 13:30 GMT]

    Gemeint ist hier die europäische Prüfnorm, die ein "E" auf der Reifenflanke kennzeichnet. Diese wird ab dem 01.01.03 im nationalen Sportbereich (Slalom & Rallye) Pflicht sein. Der Bridgestone besitzt diese nicht. Die meisten anderen Sportreifen haben diese Kennzeichnung jedoch (schon lange...).
    Gruß
    T.

    Danke für die (mir) ausreichende Info... :p
    Muß man halt auf die offizielle Erklärung von VWR warten. Da auch die Vorwagen gezeitet werden, könnte man schön vergleichen wieviel DD pro WP-km auf die Wüstenfähe Fr.K verliert...


    [Edited by Thomas A. on 01.08.2002 at 12:18 GMT]

    Zitat

    Evo 7 schrieb:
    Das Problem ist das Auto und nicht die Fahrer


    Wer vom PQ24 von einer Fehlkonstruktion spricht ist entweder blind oder hat vom Fahrzeugbau keinen Schimmer! Ich weiß nicht was dich auf diese Einschätzung gebracht hat, da du sicherlich noch nicht einmal in die unmittelbare Nähe des Fahrzeugs gekommen bist.
    Die Meinung von DAVE könnte ich gleichfalls teilen; 2 VW-Vorwagen (vorallem mit DD!) wäre Klasse!

    Zitat

    DKmot schrieb:
    Denk dran 7 Zoll sind etwa 20,25 cm. Gemessen wird das Rad im Stand an der Auflagefläche. Mit 195er je nach Marke wirds schon eng.


    Hast du dieses Ergebnis gewürfelt?
    1Zoll= 25,4mm x 7 = 177,8mm
    Oder an was dachtest du DKmot?
    Das Reglement sagt FELGEN-Breite 7Zoll! Egal wieviel das in mm ist...
    Also kann der Kollege die 195er mit ruhigem Gewissen fahren...


    [Edited by Thomas A. on 30.07.2002 at 15:14 GMT]

    Restriktoren sind nichts anderes als von der FIA im Durchmesser vorgeschriebene Luftmengenbegrenzer in der Ladeluftstrecke vor der Ansaugung Abgasturbolader...(Leistungsrestriktoren). Diese werden vor der Rallye von den technischen Kommissaren auf Maßhaltigkeit überprüft und dann verplombt.

    Hi Uwe,


    Motorhöherlegung ist in Grp. G verboten.
    (es sei denn es gibt serienmäßige Umbauoptionen).
    Die Fahrzeughöhe darf lt. Grp.G auch nur im Bereich +/- 50mm zur Serie verändert werden.
    (normalerweise steht so`n Favorit doch hoch wie ein Ziegenbock)


    Überdenkt evtl. nochmal eure U.-schutz Konstruktion...


    Gruß
    Thomas

    [Wiechers Käfig = ca. 500 €
    Brembo Bremse inkl. Beläge = ca. 200 €
    Gruppe A Auspuff = ca. 200 €
    Haubenhalter, Löscher, Stromkreisunterbrecher = ca. 100 €]



    Also wo bekommst du denn eine Brembo Bremse für 200€ her? Nenn mir mal eine Adresse. Handelsüblicher Preis min. 1000€! :O
    Grp.A AGA: min. 500€


    Gruß Thomas


    [Edited by Thomas A. on 15.05.2002 at 14:10 GMT]