Beiträge von julia

    farina


    Nenn doch bitte einfach mal einen Grund warum die WP abgesagt werden mußte. Wenn die Gefragten ja alle so viel schlauer als wir Hinterherfahrer sind, muß es ja Gründe für die Absage geben, die uns scheinbar nicht klar sind, also lass uns doch an Deiner Weisheit teilnehmen, statt Sternchen zu verteilen.
    Die Diskussion wurde doch eigendlich recht sachlich geführt, warum mußt Du die Leute jetzt so direkt angreifen?


    @Tob


    Sorry Deine Antwort kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube keiner hier wünscht sich einen Unfall und jeder ist froh, wenn nichts passiert. Aber eine 100% Sicherheit könnte man nur dann garantieren, wenn man alle WPs absagen würde. Du hast Recht, die Sicherheit sollte den Vorrang haben aber hier gab es meiner Meinung nach keinen Grund. Außerdem wie schon gesagt war das Wetter auf WP 5 und 6 ja auch nicht besser. Hätte man die dann nicht auch absagen müssen?

    Aber die Fakten sprechen doch eine andere Sprache:


    1. Gibt es doch eigendlich keinen Grund wegen Schneefall eine Prüfung einer "Winterrallye" abzusagen.
    2. Die Prüfung wurde ja nicht zum erstem Mal gefahren sondern lief ca. 20 Minuter vorher noch.
    3. Das Wetter hat nicht schlagartig gewechselt, sondern war bei den letzten 30-40 Teilnehmern der WP 1 schon so.
    4. WP5 und WP6 hatten auch keinen blauen Himmel und Sonnenschein.
    5. Die Veranstaltung war meiner Info nach noch ziemlich gut im Zeitplan


    Es ist ja OK, wenn der Veranstalter eine Entscheidung trifft aber bitte nicht nur nach der Meinung einiger Fahrer sondern anhand der Fakten.


    Noch ein paar Worte zu dem Thema Zweiklassengesellschaft. Erstens ist es so, das es auch im hinteren Feld nicht nur Anfänger gibt und zweitens kommt es doch immer wieder vor, das Fahrer der vorderen Wagen ihre Wünsche erfüllt bekommen. Man hört doch immer wieder Sätze wie: "Wenn Ihr die Prüfung startet fahre ich nicht mehr", "Wenn ich nicht gesetzt werde komme ich nicht", usw.

    Davon ging ich ursprünglich auch aus, dann wäre klar, daß die Prüfung nicht gefahren werden konnte.
    Hinterher stellte sich jedoch heraus, daß dies scheinbar nur ein Gerücht war und es wohl doch daran lag, daß ein paar Teilnehmer des vorderen Starterfeldes nicht starten wollten.
    Les Dir hierzu auch mal den Bericht hier im RallyeMag über die Rallye Zerf durch.

    Der Passus, das die Sirene vorgeschrieben ist, ist dieses Jahr neu.
    Ich finde sie aber nicht schlecht. Als 000 bist du als erstes Fahrzeug schnell auf der Strecke. Da sind noch einige Zuschauer unterwegs zu ihren Plätzen. Wenn Du dann noch ein recht leises Auto (z.B. Gruppe G oder Diesel) fährst hören die Zuschauer dich nicht ankommen. Daher finde ich die Sirene schon eine sinnvolle Sicherheitsergänzung.
    Es stimmt aber auch, daß sie in diesem Jahr bei noch keiner Rallye (zumindest bei keiner die ich gesehen habe) im Einsatz war.
    Da frage ich mich, wie kann es sein, daß ein solcher Reglementsverstoß nicht geandet wird.
    Dabei ist die Sirene meiner Meinung nach ganz eindeutig Veranstaltersache.

    Hallo swrt,


    ich weiß nicht genau worüber Du Dich beschwerst. Jeder weiß doch, daß ein Käfigrohr vollständig verschweißt sein muß, die Diskussionen gibt es doch schon seit ein paar Jahren.
    Und dabei ist es völlig egal, ob ihr das erste Mal bei der Abnahme seit oder schon 50 Rallyes so gefahren seit, wenn der TK es bemerkt darf er Euch nicht starten lassen.
    Und eine Abnahme ist immer nur eine stichpunktartige Prüfung, daher kann man sich niemals darauf berufen, daß es bei der letzten Veranstaltung auch so ging.
    Viel schlimmer finde ich die Tatsache, daß Fahrzeuge von denen jeder ausgeht, sie seien perfekt aufgebaut, solche gravierenden Mängel aufweisen.



    Aber ich möchte noch zu einem anderen Punkt der Veranstaltung was sagen. Die Rallye Zerf ist ja immer eine schöne und gut organisierte Rallye, auch in diesem Jahr. Den Abbruch der WP4 kann ich allerdings nicht verstehen. Hier gibt es scheinbar in den Augen des Veranstalters eine Zweiklassengesellschaft. Die Kleinen lässt man auf WP1 im Schneetreiben fahren und weil ein paar Herren mit kleiner Startnummer sich für was besseres halten wird die Prüfung 20 Minuten später als WP4 mal einfach so abgesagt. Zahlen die für die Sonderbehandlung eigendlich mehr Startgeld? Hätte der Veranstalter die WP1 auch neutralisiert wenn jemand ab Startnummer 50 gesagt hätte ihm schneit es zuviel? Sorry Leute, es kann doch jeder einen Wetterbericht lesen und daher kann der Schnee doch eigendlich auch niemanden überrascht haben, also was soll das dann? Ist das noch fairer Sport? Kann die Rallye von den 10 gesezten Teilnehmern leben oder werden die anderen auch gebraucht?


    So jetzt habe ich glaube ich genug geschrieben, nur eins noch:
    Auch von mir die besten Genesungswünsche an das Team Köhler/Hägele.

    Hallo Sebfan,


    ist das sicher mit den A-Autos bei 200ern?


    Ich habe ein RR bekommen in dem sind sie zugelassen und 2 Tage später kam vom DMSB ein neues RR, da sind die A-Autos bei den 200ern wieder gestrichen.


    Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn die A-Autos zugelassen werden.

    nilaschmi


    So wurde die Vorschrift vom DMSB veröffentlicht:


    <<Ab 1.1.2008 ist in allen Fahrzeuggruppen auf den Wertungsprüfungen das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschl. einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe und langer Unterwäsche gemäß FIA Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben. Lediglich für den Beifahrer ist das Tragen von Handschuhen freigestellt>>


    Ich denke die Regelung ist eindeutig, auch im Bezug auf die Rallye Südliche Weinstrasse.

    Hallo Kerstin,


    genauere Infos über die Lehrgänge bekommst Du sicherlich bei der Sportabteilung des ADAC Saarland (sport@srl.adac.de)


    Gregorpb
    Du hast sicherlich recht, kein Veranstalter wird Helfer nach Hause schicken, denn er ist für jede helfende Hand dankbar.
    Es stimmt auch, daß man weder eine Lizenz noch irgendeine Prüfung braucht.


    Aber kann so ein Lehrgang wirklich schaden?
    Sicherlich kann man auch eine Einweisung vor Ort bekommen. Aber wie sieht die meistens aus? Ich will hier keinen LS oder WP-Leiter kritisieren aber oft heißt es doch aus Zeitmangel, stell Dich einfach dort hin, pass auf das niemand auf die Strecke geht und wenn was passiert halte einfach die gelbe Fahne raus.
    Mir ist es bei meinem ersten Einsatz so ergangen und ich muß zugeben, obwohl ich bereits als Beifahrerin unterwegs war, hoffte ich an dem Tag nur, daß nicht gerade bei mir was passiert und das ja keine Zuschauer kommen.


    @ swrt
    Es ist schön, das Du schon alles weißt aber ich habe gelernt, das man immer noch was dazu lernen kann. Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man Dinge die man schon mal gehört hat einfach mal wieder erklärt bekommt.


    Und eins kann doch wohl niemand bestreiten, wenn man als Sportwart weiß was man macht, ist es für alle einfacher, für sich selbst, denn man ist an dem Posten viel sicherer, für den LS und WP-Leiter, er kann seine Zeit für andere Dinge nutzen und weiß das er an dem Posten keine Bedenken haben muß und nicht zuletzt für die Fahrer, die wissen, das sie sich auf die Streckensicherung verlassen können.
    Denn bei einem sind wir uns doch einig, Motorsport ist gefährlich und Fehler der Streckensicherung können lebensgefährlich sein.


    Daher gestattet mir noch eine Bemerkung:
    Ich möchte auf diesem Weg allen ehrenamtlichen Helfern danken, die bei Wind und Wetter da draußen stehen, sich von Zuschauern, Anliegern, usw. bepöpeln lassen, damit unsere Strecke sicher ist und wir diesen Sport ausüben können.

    Die Absage ist ganz einfach erklärt, es hat sich kein Verein gefunden, der die 3-König Rallye veranstaltet.
    Denn neben der Genehmigung braucht man ja auch noch jede Menge Personal. Erstens braucht man mal einen Verein, der die Veranstaltung übernimmt, d.h. Leute die die komplette Organisation übernehmen und auch den Verein, der im finanziellen für evtl. Verluste gerade steht.
    Dann braucht man ja noch jede Menge weiteres Personal, Streckensicherung, Zeitnahme, usw.
    Da es nur wenig Leute gibt, die bereit sind bei einer Veranstaltung zu arbeiten, wird das Arbeitspensum für die Streckensicherung und die Zeitnahme immer größer, so daß die Leute irgendwann sagen es ist genug.
    Eine normale Veranstaltung beginnt für die Streckensicherung meistens doch zwischen 8 und 9 Uhr mit dem Aufbau der WP und dauert bis mindestens noch 2-3 Stunden nach dem letzten Teilnehmer bis die WP abgebaut ist, d.h. wir reden hier von 12 Stunden Schichten für diese Leute. Wer ist bereit dies bei Temperaturen knapp über Null und Regen zu machen????
    Aber wenn dann mal was schief geht, bekommt eine Sportwart es hier gleich ganz dick aufs Butterbrot geschmiert.


    Man hört aber, daß es Bemühungen gibt, den Winterpokal im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Daher hat jetzt hier jeder die Möglichkeit dies zu unterstützen. Ich habe vor kurzen eine Mail bekommen, der ADAC Saarland veranstaltet am 16.2, 17.2 und 1.3 jeweil eine Sportwarteschulung für den Bereich Rallye. Also Leute, wer einen Winterpokal haben will, einfach anmelden, hingehen und im nächsten Jahr als Sportwart bereit stehen.

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, nach Meiner Info sagt §36 STVZO das die Reifenkennzeichnung im Verkehrsblatt geregelt ist und nach VKBL 2003 S.124 müssen die Reifen der ECE-R30 entsprechen und laut dieser ist die E-Kennzeichnung vorgeschrieben.
    Daher ist die Diskussion über Freigabe der E-Kennzeichnung meiner Meinung nach überflüssig, denn eigendlich müsste die E-Kennzeichnung überall vorgeschrieben werden.


    Außerdem habe ich nicht verstanden, warum ein Slick ohne E-Zeichen im Regen sicherer ist als einer mit E-Zeichen.


    Ich verstehe auch immer och nicht, warum angeblich einige Autos nicht mit Straßenreifen fahren können, vieleicht könnte mir einer das erklären, das auch ich es verstehe.

    Die Darseinsberechtigung des Motorsports wird ja heute kaum noch in Frage gestellt, auch dank F1 und DTM.
    Aber auch wenn wissentschaftlich gesehen die CO2 Diskussion kaum eine Rolle spielt, wird es oft als Argument angeführt.
    Bei der Feinstaubdiskussion konnte man immer gut kontern, indem man den Leuten einfach klar macht, das in der Öffentlichkeit und in der Politik immer noch über Partikelfilter diskutiert wird, sie im Motorsport aber längst vorgeschrieben sind.
    Schön wäre es daher meiner Meinung nach, wenn man die CO2 Diskussion ebenfalls mit guten Argumenten abwehren kann und da währen vieleicht Zahlen was gutes, z.B. ein Vergleich Motorsport gegen Flutlichtanlagen oder ein Vergleich wie lange man Motorsport betreiben kann um das gleiche CO2 auszustoßen wie ein Jahr Flugverkehr.

    Mal ganz ehrlich, wenn einer der größten Fernsehsender des Landes anbietet, der Nischensportart "Rallye" viel Sendezeit einzuräumen, dann muss das möglich sein! Punkt. Im Übrigen wurden schon DTM-Rennen in die Abendstunden verlegt, nur weil der Fernsehpartner zuvor die Tour de France übertragen hat. Aber der DTM hat auch die ITR das sagen.


    Dann muß das möglich sein! Punkt. finde ich den falschen Ansatz. Mach einen konkreten Vorschlag wie.
    Bei einem WM Lauf hat nun einmal die FIA das sagen und es gibt Rahmenpunkte die eingehalten werden müssen.
    Ich denke wer die Veranstwortlichen der Rallye ein bischen kennt weiß das sie nicht einfach aus Arroganz was ablehnen.
    Ich wundere mich eh, daß sich hier jeder über den ADAC aufregt und keiner über RTL. Welche Arroganz ist es denn zu sagen wir übertragen nur wenn der Termin verschoben wird. Bei der F1 wird ja auch nicht wegen RTL der Starttermin verschoben, nein, da wird live gesendet und später noch eine Wiederholung. Ich denke das Problem liegt eher an der Zusammenarbeit mit OMV. Denn es war doch OMV die schon über den Kopf des ADAC hinweg ein Angebot einholten den Zuschauerrundkurs in ein Fußballstadion ins Ruhrgebiet zu verlegen.

    Hallo Tilman,


    ich verfolge Deine Einträge hier sehr interessiert.
    Mich würde mal interessieren ob es vieleicht vom DMSB oder so ein Gutachten oder irgendein anderes Papier gibt, mit dem man solche Argumente wiederlegen kann.
    Ich glaube nämlich den meisten Aktiven und auch Veranstaltern fehlt manchmal einfach das Fachwissen.


    Ein guter Bekannter von mir ist selbst Rallyeleiter und der hat die Erfahrung gemacht, das die Ortsräte und so, die ja der Genehmigung zustimmen müssen auch kein Fachwissen haben, die könnte man mit einem solchen Papier vieleicht überzeugen.


    Etwas ähnliches habe ich vor Jahren mal gesehen, es war glaube ich ein Thesenpapier des DSK, der einfach Argumente anführte warum Motorsport eigendlich eine Daseinsberechtigung hat.

    Also ich wäre bei der Sache etwas vorsichtig, denn ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist.
    Ich habe den MSA artikel nicht gelesen, da ich mir diese Zeitung nicht mehr kaufe. Ich glaube noch lange nicht alles was geschrieben wird.
    Fakt ist einmal, die Pläne der WM müssen schon Monate vorher von der FIA genehmigt werden, d.h. eine Änderung ist gar nicht so einfach.


    Wie soll das denn Funktionieren mit dem Rundkurs zum Schluß? An Selbiger stelle findet doch der Zieleinlauf statt. Bis dahin muß der Rundkurs beendet sein und zum Teil umgebaut werden, damit man die offizielle Zieleinfahrt machen kann. War zu diesem Problem eine Lösung in der MSA?


    Außerdem wenn hier jeder von der Arroganz vom ADAC spricht, wer spricht denn von der Arroganz von RTL. Zwar ist RTL in Deutschland ein großer Sender aber hier findet ein WM-Lauf statt. D.h. es gibt auch jede Menge anderer Sender die die WM übertragen. Was ist wenn jeder von denen Forderungen stellt.


    Aber um eines ganz deutlich zu machen, ich hätte mir eine Übertragung durch RTL gewünscht, denn sie haben schon die F1 in Deutschland populär gemacht. Aber ich finde man sollte nicht so voreillig einen Schuldigen ausmachen und verurteilen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der ADAC einfach sagt RTL wollen wir nicht.

    Also ich bin auch voll und ganz der Meinung, das Fahrer mit T-Shirts heute bei Veranstaltungen nichts mehr zu suchen haben.


    Aber man sollte auch nicht schon wieder anfangen die Leute mit neuen Vorschriften ab 2008 scheu zu machen, das Thema haben wir doch gerade hinter uns. Anfang des jahres sagt jeder, bei einer 200 NEAFP darf man nur mit 2000er Norm fahren und was ist, man darf die 86er doch noch benutzen.
    Also schlage ich vor, wir warten 2008 einfach mal ab.


    Aber davon abgesehen, wenn ich keinen Overall hätte, würde ich mir auf jeden Fall einen aktuelen kaufen und schon gar keinen Kart-Overall.

    Ich glaube es kommt dabei weniger auf die Zeiten an, ein GT ist für die Zuschauer einfach schöner anzusehen als ein WRC und hört sich besser an.


    Ich würde mir mal wünschen bei einem Asphalt-Lauf, Panizzi im Porsche gegen McRae im Aston Martin :)

    mat
    Das stimmt, bei der Deutschland heißt es offiziell, die dürfen nur direkt vor den Zaun, also ca 30 cm näher als die Zuschauer. Das das nicht so gehandhabt wird ist dann auch klar aber die haben keinen totalen Freibrief.


    racer32
    Es interessiert in den anderen Ländern auch weniger wenn was passiert, in Deutschland wäre die Hölle los. Wobei auch in diesen ländern die FIA den standart anhebt. Sie nur mal die Strafe, die die Rallye Portugal bezahlen musste. Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die im Saarland wohnt, die sagt mir, bei ihnen hätten am Montag alle Zeitungen incl. Bild Zeitung von dem Anglade-Unfall berichtet. Die kümmern sich sonst einen Dreck um den Motorsport (außer F1).

    Hallo Sergio,


    wir brauchen nicht über alle möglichen Defekte zu sprechen aber einen defekt der Bremsanlage gibt es immer wieder. Das ist mir selbst mal passiert, beim Anbremsen vorne eine Bremsscheibe gebrochen, ab dem zeitpunkt waren wir nur noch Passagier. du drehst Dich so schnell weg, da triffst Du keinen Notausgang mehr, du kannst nur hoffen das keine Leute da stehen.


    Eine andere Situation, bei einer Rallye vor ein paar Jahren sind wir nach einer schnellen Bergabpassage viel zu optimistisch mit dem Anbremspunkt gewesen, also ab in den Notausgang. Da saßen Leute rechts und links davon auf Stühlen, die hat das gar nicht interessiert und dann die Krönung im Notausgang rutschen wir dann auf zwei Personen zu die da stehen, die sind einfach nicht weggegangen.


    Und genau für solche Zuschauer brauchen wir die großen Sperrzonen.
    Außerdem ist es so, wenn man z.B. ein Absperrband zieht, muß man dahinter absolute Sicherheit garantieren, ich möchte nicht in der Haut eines LS stecken, wenn hinter einem Band ein Zuschauer zu schaden kommt.


    Es gibt Veranstaltungen in deutschland da ist es so, wenn ein Unfall passiert und nur ein Fahrer zur Kontrolle ins Krankenhaus kommt, bekommt der Rallyeleiter in der nächsten Woche Post vom Staatsanwalt, das er Prüft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung einzuleiten. Dies wird dann immer eingestellt, da ein fahrer ja einen Haftungsverzicht unterschrieben hat und das Risiko selber einschätzen konnte.
    Ein Zuschauer hat nicht unterschrieben und gilt offiziell als an der Veranstaltung unbeteiligte Person. Der Veranstalter hat das die Verkehrssicherungspflicht.


    Aus diesem grund allein schon muß es heißen Safty first.
    Und immer dran denken, wo einer steht stellen sich auch andere dazu und das sind nicht immer kundige Rallyezuschauer. Aber ein Streckenposten kann nicht einen wegnehmen und einen anderen stehen lassen. Außerdem wie erkennt man ob jemand Ahnung hat, man trifft als Posten nur Zuschauer die schon länger den Sport betreiben als man selbst.


    Streckenposten sind eigendlich bei so einer Veranstaltung die ärmsten Schweine. Hut ab vor den Leuten, die das immer wieder machen.


    Und zu dem thema WP absagen, ich habe noch nicht erlebt das eine abgesagt wurde, war aber mal dabei wie das fast geschehen ist. ich möchte die Veranstaltung hier nicht nennen, denn das tut nichts zur Sache. Ich war damals in der Leitstelle und da hat der Rallyeleiter ganz klar die Anweisung gegeben es wird nicht gestartet bis die Sperrzone frei ist. Zum Glück haben damáls andere Zuschauer geholfen die Zone frei zu bekommen, 5 Minuten später wäre die WP gestorben.