Beiträge von Lancia_037_Rally

    Das liegt aber nicht an den Autos sondern an Verstappen. Insgesamt ist das Feld näher zusammen als je zuvor.

    Ja natürlich.

    ich will damit nur sagen das es nicht spannender wird durch mehr Marken, sondern durch ein ausgeglichenes Feld von ähnlich guten Fahrern.


    Wer die 2000er miterlebt hatte weiß das weder Armin Schwarz im Skoda, Freddy Loix im Hyundai oder zum Ende hin auch kein Delecour im Lancer WRC hätte gewinnen können.

    Die Meisterschaft wurde unter Ford, Subaru, Peugeot und Citroen ausgemacht. Citroen hat vor dem Vollzeit-Einstieg eher einen Asphalt-Renner als ein gutes WRC gehabt.

    Ende der 2000er als das mit den Satelitenteams aufgekommen ist wusste auch jeder das der Titel zwischen Loeb/Grönholm oder Loeb/Hirvonen ausgemacht wurde. Keiner hat erwartet das plätzlich Atkinson um den Titel gährt oder Wilson, Galli oder Gardemeister.


    Ich finde das es letztes Jahr ne gute Saison war. Tänak hat mindestens zwei Rallyes verloren die er auch hätte gewinnen können. Neuville ebenso.

    Nur deshalb ist Kalle im Sommer durchmarschiert.

    Das heißt aber das von jedem Hersteller jemand realistisch um den Titel kämpfen konnte. Das ist auch nicht mehr als Anfang 2000 oder zu Gruppe B Zeiten.

    Jetzt wo M-Sport Nachwuchsarbeit leistet ist es natürlich schwerer.

    Aber ich glaube der Wechsel auf Rallye2 würde nicht den Effekt erreichen, dass plötzlich Griebel und Kalle um den Titel kämpfen.

    Es hört sich aber so an, wenn man hier manches liest.

    Wenn die Rally2-Fahrzeuge die oberste Kategorie sind, werden nationale Meisterschaften wie die DRM bald mit R3 ausgefahren.

    Diese ganze Diskussion ist doch Blödsinn. Es wird nicht mehr Starter geben. Das ist so eine RallyTV-Diskussion. Denn wenn ich 80% Onboard übertrage, schaut auch ein R5 gut aus.


    Das was ein Skoda Fabia kann, bekomme ich doch in vielen Fällen doch privat schon für gutes Geld (vom Yaris GR bis zum M4). Die Top-Kategorie der WRC muss mit den besten Autos gehen.


    Wenn die R2 die Top-Kategorie sind, wird sich weder Loeb, noch Ogier oder Rovanperä darum reißen. Eine WM in der Greensmith dann gegen Taka kämpft bringt niemandem was.


    Das einzige Problem was die WRC hat, ist dass die Rally1-Autos einfach ein Flop sind. Die WRC+ davor haben der WRC einen boom gegeben.


    Je früher man sich das eingesteht, desto besser.

    Naja sorry, aber die F1 ist langweilig.

    WRC fand ich die letzten Jahre immer um Welten spannender. Hätte es letztes Jahr den ein oder anderen Ausfall weniger gegeben, hätten 4 Piloten von allen 3 Teams um den Titel kämpfen können.

    Auch mit R2 wird weder Citroen noch Skoda werksseitig einsteigen.

    Es wird halt der Yaris gegen den i2 kämpfen, weil Ford noch keinen Puma R2 hat...

    Also wenn ich sehe das bei der Monte gerade mal 8 Rallye 1 Autos am Start sind dann glaube ich erledigt sich die Frage von selbst..

    Ich sehe wenig Spannung zur Zeit in der Rallye WM obwohl ich diese schon seit den 80 iger verfolge... Und auch öfter mal vor Ort war oder bin....

    In der Rallye 2 ist es spannender meiner Meinung nach...

    Klar die Rallye 1 Boliden sind cool keine Frage aber eindeutig zu wenig...

    Meiner Meinung nach....

    Jein. Ich finde es eigentlich schon spannend. Wären Ott und Thierry letztes Jahr ein bischen weniger ausgefallen, wären 4 Fahrer von allen Herstellern um den Titel gefahren.


    Mit nur Rallye2 geht halt ein absolutes Highlight an Auto verloren. Macht sportlich vielleicht mehr Sinn aber ob viele Fans wegen dem R2-Feld die 1000km+ nach Monte Carlo fahren, ist auch so ne Frage.

    Hier kommt die Info wohl her:

    https://autosprint.corrieredel…ipartenza_lancia_in_resta


    Was in meinen Augen keinen Sinn macht: Lancia produziert zukünftig nur noch Elektroautos. Auch der neue Ypsilon wird ein E-Auto.

    Audi steigt doch auch in die F1 ein obwohl sie dann keine Verbrenner mehr bauen.

    Sollte sich Lancia jemals wieder außerhalb von Italien verkaufen sollen, macht ein erfolgreiches Motorsport-Programm schon Sinn. Und dann natürlich nur Rallye.

    Bei RallyTv kann alles passieren. Vielleicht geht die Zahlung nicht durch und du bekommst es for free :D
    Ohne Scherz jetzt, noch nie so eine unprofessionelle Zahlungsabwicklung gesehen.

    Ja.

    Die Antwort auf meine Frage war, dass ich mit dem Bot sprechen soll. Dem hab ich einfach den selben Text gegeben.

    Antwort: "Schade das sie uns verlassen".


    Ich glaub ich kündige und sichere mir mit ner anderen Adresse noch den Preis. Sonst geht das schief.

    Weiß jemand was Bestandskunden zahlen deren Abo nach dem 10.01. ausläuft?

    Mein Abo wird laut Google für 99,90 am 15.01. verlängert. Ab 10.01. kostet es ja eigentlich 119,90. Weiß Google das noch nicht oder gilt für Bestandskunden der alte Preis?

    Ich bin mit denen eigentlich im E-Mail-Austausch. Aber das beantworten mittlerweile scheinbar auch nur Bots. 😞

    Ist Sch…. für die Betroffenen, andere Veranstalter wie Mexico, Japan… die mit 35 Starter auskommen mussten, hätten sich gefreut, aber derAMC hat schon seine Gründe für die Limitierung oder glaubt ihr nicht ,er hätte sich schon gefreut über 22 x 4000€ Nenngeld Mehreinnahmen

    Es heißt, dass sie nicht genug Fahrzeuge haben um die Organisation durchzuführen.

    Klar haben die ihre Gründe. Aber es ist wie als dürfte Diana nicht bei der Rallyelegend mitmachen.


    Naja. Kein Grund zuhause zu bleiben.

    Titi Poizot und auch Tom Pieri haben eine Absage vom Veranstalter bekommen da die Zahl von 70 Nennungen überschritten wurde. Besonders ärgelich für Poizot der nur für die Monte einen Skoda R5 erworben hat.

    Also das ist wirklich krass. Nach den 8 Rally1-Autos wartet man ja eigentlich nur noch auf Titi.


    Es ging doch früher auch mit mehr sls 70 Teilnehmern. Wird immer schlimmer.

    Also ich finde das neue System sehr einfach zu verstehen. Natürlich an der Strecke nicht direkt nachvollziehbar, wer nun die separate Sonntagswertung anführt, aber war bisher direkt nachvollziehbar wer Grad der Gesamtführende ist? Nö. Dank Smartphones wissen wir das heute alle und werden es auch in Zukunft wissen. Daran ändert sich also nichts.

    Was uns Sonntags nun interessieren muss: sind alle Top10 von Samstagabend noch dabei? Wie sieht die Sonntagswertung aus? Wer sind die Top 5 der Powerstage?

    So ist es.

    Man kann sicher darüber sprechen ob das neue Punktesystem insgesamt besser oder schlechter ist.

    Aber am Ende bekommen wir unsere Infos dann von WRC.com, wo man in Echtzeit den Meisterschaftsstand gezeigt bekkommt. Das wird ja so bleiben.


    Wie misst ein Promoter denn ob der Sonntag "gut" oder "schlecht" ist? Wahrscheinlich mit der Nutzung des Bildmaterials (also RallyTV und Live-WP). Und vielleicht sieht keiner wie am Sonntag geschlichen wird, weil die Leute schlichtweg schlafen.


    Aber was mach ich mir sorgen. Ich war ja noch vor Pisa in der Schule :P

    Kann man machen. Was dabei immer untergeht ist dass beim Fan die Spannung im Kopf entsteht. Früher mit 10 Punkten war es schön linear.

    Mit den Punkten auf der Powerstage kam zu den Gesamtpunkten noch ne zweite Variable dazu die Abhängig vom Platz auf der letzten WP war, also x und y.

    Jetzt ist halt x, y und z.

    Bin nicht sicher ob das jedem Zuschauer Spaß macht.


    Aber wenn es spannender wird. Gerne.


    Ich bin immernoch der Meinung das man bei einem WP-Sieg einen Punkt vergeben sollte und am Ende der Rallye den Gesamtsieg nochmal mit 10 Punkten ff. vergeben sollte.

    So lohnt es sich auf jeder WP zu kämpfen.

    Ich hätte es geil gefunden wenn die No-Hybrids daran gekoppelt wären, dass nur Rookies eine Saison damit fahren dürfen. Also diejenigen die noch nie im R1 gefahren sind.

    so könnten junge Leute mal ohne Hybrid das Auto "günstiger" kennenlernen und eine Saison später müssen sie dann den Hybrid fahren.

    Laut seinem aktuellen Facebookpost ist Oliver Solberg gerade unterwegs zu seinem letzten Termin dieses Jahr. Ich denke am Ende des Wochenendes sind wir alle schlauer.

    Und steckt offenbar bei uns in München fest weil der Flug abgesagt wurde.

    Wenn man von Oslo aus fliegt, versteh ich nicht warum er in München ist.

    Weder Cumbria, Alzenau oder Jyväskylä erreicht man über München. Und auch nicht Tok 🤔

    Das sind immer so absolut nichtssagende Bullshit-Berichte. Mit keinem Wort kommt man hier in der Thematik weiter wie Solberg bei Red Bull einsteigen soll.

    Ich glaube das die Paarung Fourmaux/Solberg sicher das Beste ist was M-Sport in diesem Winter erreichen kann.

    Aber ebenso ist Monster vs. Red Bull ungelöst. Und dieser Bericht würde nur was bringrn eenn ein Weg darin skizziert würde wie das aufgelöst werden kann.

    Denn Solberg braucht Monster. Und M-Sport braucht Red Bull.

    Ich bin mir sicher das der Rallyesport noch dringend gebraucht wird.

    Die Mehrheit empfindet E-Autos sicherlich nicht als robust, sicher und altagstaugluch.

    Es schreit geradezu danach, dass die Marketingabteilungen entdecken werden, diese Eigenschaften über Rallye zu verkaufen. Der Zeitpunkt ist halt noch nicht da und auch nicht das Reglement.


    Ich denke die FIA muss darüber nachdenken Rallye2-Autos zu ermöglichen, bei denen die Entwicklungen der Hybridlösung den Ausschlag bringt.

    Also z.B ein Yaris Rally2 Hybrid (den sich auch genug Privatkunden kaufen) bei dem man plötzlich besser als die Mitbewerber ist weil man mit Feststoffakkus rein geht.

    Dann können auch wieder Tuner wie Stohl etc. so ein Auto auf dem Niveau der Hersteller einsetzen und das ganze spannend machen.

    Das Regelwerk muss jetzt einfach so offen sein, dass heutige Verbrenner mit 100% E-Autos die selbe Veranstaltung fahren.

    Ganz kurz: Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis.

    Etwas informativer: Robert Reid und David Richards sollen eine Arbeitsgruppe leiten, die sich um die zukünftigen technischen, sportlichen und organisatorischen Belange (inkl. Basis/Einstieg) kümmert. Ein erstes Arbeitspapier soll bereits nach zwei Wochen erstellt sein.

    Oder so.

    Auch Yves Matton hatte mal so einen Kreis in dem Entschieden wurde, dass die Rally1-Autos so kommen wie sie eben sind.

    Achja. Ich hab die Begründung vergessen. "Weil dann noch mehr Hersteller (damals 4) einsteigen werden wenn der Hybrid kommt"