Beiträge von sheinzel

    Gücki: so is es


    So wie es aussieht haben einige leute gute lobbyarbeit geleistet . nämlich alle die die ein neues auto zum rallyefahren bauen und natürlich dann auch verkaufen wollen. Die dmsb oberen versprechen sich anscheinend was davon wenn man den wünschen dieser leute nachkommt.


    Und wie immer gibt’s dann noch ein paar profiteure die in irgentwelchen cups und meisterschaften fahren wollen und die angst um ihre sponsoren haben wenn ihnen regelmäßig die alten h-autos um die ohren fahren.


    Alle die die sich darüber gefreut haben daß ein deutscher hersteller in den rallyesport einsteigt – das ist das ergebnis.

    Und in der gruppe f fahren übrigens auch viele ältere autos rum die durch schicke polos ect ersetzt werden können .


    Nachdem durch den einstieg der werke in der rundstrecke den privatfahrern der spaß vergangen ist, und man jetzt im fall nürburgring schön beobachten kann wie es endet wenn motorsporttradition in die hände von geschäftemachern fällt hat man jetzt offensichtlich vor das bewährte rezept im rallyesport anzuwenden.


    Wenn der dmsb uns mit der abschaffung der gruppe h den motorsport unmöglich macht ( kein neues auto da kein geld) dann hören wir auf – und dann hat uns der adac auch gesehen.


    So das ist meine meinung und ganz erhrlich ich will darüber auch nicht diskutieren – das ist in den letzten tagen schon genug gemacht worden - völlig umsonst.

    manchmal kann man nicht glauben was man hier für einen sch..... lesen muß.
    jeder soll selbst entscheiden mit welchem auto, mit welchem finanziellen aufwand und in welcher klasse er fahren will. es gibt keinen zwingenden grund irgentwas am dem zur zeit prima laufenden system zu ändern - und wem es nicht gefällt der kann gern den sport wechseln oder woanders zuschauen gehen.

    nennungen bis jetzt:


    Hässler/Kusebauch Porsche 911
    Honke/Nitsche Subaru Impreza WRX
    Horlbeck Ford Escort RS 2000
    Schindler/Linkel Subaru Impreza WRX
    Mühl/Bendig BMW E36
    Weithauer/Ressel Ford Fiesta XR2i
    Schulz/Kircheis BMW 318iS
    Hornfeck/Morgenroth Opel Corsa B
    Tauber/Wagner BMW 316i
    Kreyßel/Richter Peugeot 205 GTi
    Geilich/Dr.Krüger Nissan Micra 1.3
    Hillmann/Schramm Mitsubishi Lancer
    Negratschker/Schedl Golf III 16V
    Lein/Lehmann Suzuki Swift Sport
    Schmidt/Schmitt Mazda 323
    Kopper/Brühl VW Beetle
    Popp/Duchek VW Golf III 16V
    Lenk Ford Escort RS 2000
    Hantke/Fritzsch Trabant 601 RS
    Wache/Grau Trabant Super 600

    die ankündigung dieser reglementsänderungen kurz vor der neuen saison ist eine frechheit und auch nur möglich weil der dmsb völlig konkurrenzlos ist.
    aber der ablauf ist in guter tradition zu den meisten anderen neueinführungen sowohl unter dem namen dmsb als auch ons.


    die stimmen die in diesem forum in letzter zeit immer den sicherheitsgedanken so betonen und den gruppe h fahrern unterstellen das sie ihr letzten hemd für 5 ps aber niemals für ihre sicherheit ausgeben würden reden absoluten schwachsinn. der größte teil der h fahrer fährt nämlich mit kleinem buget und nicht mit dicken motoren - aber nur mal nebenbei bei den kommentaren zu den einzelnen rallyes hier im forum wird nur über lezteren gesprochen, also kann man schon mal den eindruck haben es gibt nur die.


    wir betreiben motorsport seit 83, also haben wir schon einiges mitgemacht - auch an unfällen aller kategorien. auf grund dieser erfahrungen kann ich nur fragen: für welchen fall um gottes willen soll ich mich verkleiden wie ein f1-weltmeister um 7 oder 8 mal im jahr 30km wp zu fahren.
    diese völlig übertriebenen sicherheitsvorschriften für eine einsteigersportart könnte ich mir erklären wenn wir bei jeder rallye brennende autos und zig schwerstverletzte zu beklagen hätten - aber das gegenteil ist doch der fall. bei den unfällen die in den letzten jahren gab es ganz ganz wenige wirklich schwerverletzte - obwohl die meisten opfer ohne overall unterwegs waren.
    ich kann mich nicht erinnern das irgentein unfall in den letzten jahren durch tragen oder nichttragen eines overalls ein anderes ende genommen hätte.
    die momentan noch gültige regelung hat es jedem freigestellt wie hoch er den aufwand für seine sicherheit treiben will - und das war gut so. ich weiß nicht warum der dmsb jetzt alle zu ihrem "glück" zwingen muß.


    die theorie mit der bekämpfung der 200er zu gunsten der natA veran-staltungen hat mit sicherheit mehr als ein körnchen wahrheit. im gegensatz zu den 200ern, die absolut sensationell laufen, kann man bei den starterfeldern der großen ja nur mitleid bekommen.

    Der AC-Hof richtet am 23.7.06 einen Cross-Slalom aus.
    Gefahren wird in einem Steinbruch in der Nähe von Hof .
    Es werden zwei Veranstaltungen an einem Tag gefahren und die Steckenführung für den zweiten Cross abgändert.
    Die Strecken haben WP-Charakter und die Veranstaltung kann z.B. als Einstellfahrt für eine Schotter-Rallye genutzt werden.
    weitere Infos gibt es hier

    1. in der gruppe h sind fia homologierte gurte nicht vorgeschrieben, auch nicht bei nat. a veranstaltungen.
    siehe auch: dmsb handbuch - blauer teil - seite 11 - b. Sicherheitsgurte
    eine klarstellung gabs auch nochmal im vorstart 1/2 2005 seite 30
    2. es gibt auch gurte die "verfallsdatum" haben; die sind nach ablauf desselben generell in keiner klasse mehr erlaubt.
    3.sitze sind in der gruppe h freigestellt
    siehe auch: dmsb handbuch - gruppe h bestimmungen - artikel 23 fahrgastraum/innenraum


    helmut hodel

    nein es gibt bei den menschen keine nachwehen - aber bei der "maschiene" (frontteil, dach + heckklappe)
    allerdings sind die teile schon bestellt und der schaden wird bereits bearbeitet. in 4 wochen soll er wieder starten.


    sabine h.

    der unfall war recht einfach: wir fuhren in der wp 4 an das brückengeländer, das leider nachgab und so fielen wir kopfüber in den bach. verständlicherweise hätten wir von diesem ereignis gerne film- und fotomaterial. wenn also jemand etwas hat und uns zur verfügung stellen würde, wären wir sehr erfreut. anfragen und antworten zu dem thema bitte unter


    sabineheinzel@web.de


    sabineheinzel + helmut hodel