Beiträge von felixius

    Aus Hunsrück-Rallye-Sprint wird Hunsrück Junior Rallye
    Am Samstag 19. Mai 2018 wird der Hunsrück-Ort Hettenrodt wieder Zentrum einer nationalen Rallye sein. Der Veranstalter, das Sportfahrer-Team-Hunsrück aus Idar-Oberstein, wird auch im Jahr 2018 eine Rallye 35 auf die Beine stellen, jedoch nicht als Rallyesprint. „Wir haben die Entwicklung im nationalen Bereich beobachtet und unsere doch recht schwache Starterzahl in diesem Jahr zum Anlass genommen, etwas mehr Anreiz bieten zu wollen. Daher, so sehen es die Planungen zum jetzigen Stand vor, werden wir versuchen, im kommenden Jahr eine zweite WP anzubieten. Unser anspruchsvoller und beliebter Rundkurs „Hettata Ründchen“ mit seinen 10 Kilometern wird dabei genauso zur Strecke gehören wie eine zusätzliche Start-Ziel-Prüfung, die vom Anspruch und Niveau her zur bereits bestehenden WP sehr gut passt,“ zeigt sich Rallyeleiter Wolfgang Huhmann optimistisch. Eine geeignete WP scheint man auch schon gefunden zu haben. „Diese WP beinhaltet alles was das Fahrerherz begehrt. Neben schnellen und langsamen Landwirtschaftswegen wird es auch noch einen Anteil an Schotter geben. Also Daumen drücken, dass unsere Planungen und Gespräche mit den Genehmigungsträgern erfolgreich verlaufen“, hofft Rallyeleiter Huhmann.
    Da beim 2018er-Format der Name „Sprint“ dann nicht mehr passend ist, taucht auf einmal ein altbekannter Name aus früheren Zeiten wieder auf. So findet am 19. Mai dann die 21. Hunsrück Junior Rallye statt. Nach 17 Jahren feiert die Veranstaltung ihr Comeback, jedoch unter anderen Voraussetzungen. „Wir freuen uns darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit dem befreundeten AMC Birkenfeld wieder intensivieren konnten. Geplant ist eine gegenseitige Unterstützung bei der Ausrichtung einer Wertungsprüfung. Beide Parteien, der AMC Birkenfeld mit seiner Löwenrallye sowie das Sportfahrer-Team-Hunsrück und letztlich auch die Teilnehmer, sowie die Region werden davon profitieren“, ist sich Huhmann sicher. Des Weiteren sind beide Veranstalter froh darüber, dass man eine Termindichte wie im Jahr 2017 vermeiden kann. „Das im Jahr 2017 mit der Löwenrallye, dem Hunsrück-Rallye-Sprint und dem ProWin Rallyesprint drei Rallyes auf einem so dichten Raum innerhalb von drei Wochen stattgefunden haben, war für alle Veranstalter sicher keine gute Lösung. Diese Problematik konnten wir im Austausch mit Sascha Winter und dem AMC Birkenfeld beseitigen.“ zeigt sich Huhmann selbstkritisch und erleichtert.
    Die Rallyemacher aus dem Hunsrück befinden sich derzeit in konstruktiven Gesprächen um noch verschiedene Prädikate für die „neue“ Hunsrück-Junior-Rallye zu ergattern. Sicher ist schon, dass man als Wertungslauf zur Youngtimer-Rallye-Trophy zählen wird. Darüber hinaus befindet man sich auf einem guten Weg, noch zwei weitere, regionale Prädikate zu erhalten. Welche dies sein werden, wird man den Terminkalendern der jeweiligen Serien entnehmen können.

    Seit heute kann man für den 2. Hunsrück-Rallye-Sprint nennen.
    Dieses Jahr haben die Veranstalter den letztjährigen Kurs im Auslauf verlängert, so dass der Rundkurs eine Länge von 10 Kilometern hat. Insgesamt also 30 WP-Kilometer.
    Ausschreibung und Nennformular findet ihr hier:
    https://sth-io.jimdo.com/rallye-sprint/dokumente/


    Online-Nennung kann man hier abgeben:
    https://www.tw-sportsoft.de/Hunsrueck_Rallye_Sprint_2017/


    Dieses Jahr wird es auch an zwei Punkten der Strecke eine Beschallung geben, sowie insgesamt vier Verpflegungsstände.
    Im verlängerten Auslauf befinden sich auch zwei äußerst interessante und für die Fahrer anspruchsvolle Streckenpassagen....

    Entweder haben die Polen ihr eigenes flatterband gestohlen oder es gab keins. Spectatorareas kennt man wohl nur in Deutschland ! Viel Spaß zum WM Lauf



    Lieber eine Rallye überleben als ständig die Angst zu haben, dass mir oder meinen Nachbarleuten etwas passiert. Denn einige kappieren es immer noch nicht, dass solche Fans unseren Sport kaputt machen. Wäre so etwas wie in Argentinien bei uns passiert, würde der Rallyesport in Deutschland ganz schwarze Stunden erleben. Aber das scheint einigen Dauernöglern wohl egal zu sein.

    Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzten Jahres ein interssantes Gespräch mit Peter Thul von VW. Also hinter dem Skoda-Programm von Kreim steckt VW. Die halten ihn sich so warm. Er hat berichtet, dass VW zwischen Kreim und Griebel überlegt hat. Sie haben sich letztendlich für Kreim entschieden, da er sich im Laufe der Saison und bei einzelnen Rallyes mehr steigern konnte als Griebel. Kreim hätte vorallem bei WP´s die zweimal gefahren wurden im zweiten Durchgang viel mehr Verbesserung gezeigt als Griebel. Und da VW hinter dem Programm von Kreim steckt, gehe ich davon aus, dass sie da genügend Potential sehen. Ich drücke dem Burschen alle Daumen, denn er ist noch sehr jung, hat aber schon einen richtig guten Speed. Und in diesem Jahr sammelt er noch mehr Erfahrung. Und das er schnell ist hat er ja schon bewiesen.
    Hoffen wir doch mal auf einen neuen deutschen Rallye-Helden

    Na freunde, jetzt habt ihr es mal schwarz auf weiß was ich die ganze zeit schon gesagt habe. war mir klar das der adac nicht so blöde sein kann und sich so was nehmen lässt. und wer hat jetzt die schuld in euren augen? immer noch der adac? bin für diese stellungnahme dankbar.

    Ist mal wieder typisch für deutschland. schnell wird ein schuldiger gesucht und wohl auch gefunden und dann wird auf einem rum gehackt. so ist es mal wieder mit dem adac. wer von uns weiß den die hintergründe für diese umstände. wohl niemand gehe ich daon aus. aber schön auf die seite der presse stellen und schön auf dem adac der was versucht auf die beine zu stellen rumhacken. ich gehe auf jeden fall zur rallye. muss sie ja dann net mehr im fernsehn sehen.

    hallo sven, das schöne an der ganzen sache war nur das es für die nicht classics mehrere punkte gibt wo wir von der organisation die teams abholen um mit ihnen zum auto zu fahren. und verena hat gesagt es wäre der punkt E. ich bin dann im höchsten zuschauer strom dort hin gehfahren und habe niemanden angetroffen. also wieder hoch zu verena und sie meinte dann nur punkt E meint sie Ende der Prüfung. Also wieder in mein auto und ab. und ab dem punkt wo ich euch abgeholt habe hat ich ein schlagen am linken vorderreifen. habe dann gedacht fährst die damen und herren erst mal hoch und schaust dann mal was am auto dran ist. meine vermutung war die antriebswelle aber es haben sich nur die radmuttern gelöst. und dann denke ich hatte es doch ein happy end für alle.
    schönen tag noch

    Hallo an alle. Das Geschlängel kurz vorm ziel auf der panzerplatte ist auch absoluter no go bereich. habe mich mal erkundigt und die veranstalter sagen das dort keine zuschauer hin dürfen da es 2001 schon mega probleme gab die fast zu einer absage dieser wp geführt haben. daher no go. und das ist wohl auch das letzte was wir wollen. eine absage der wp.

    super anleitung und danke dafür. aber es geht einfach nicht. habe es so gemacht wie du beschrieben hast. strecken sind frei, mehrspieler, 1 player, klasse gewählt, auto gewählt, fahrer gewählt, rallye gewählt, und dann sind aber nur die 6 normalen prüfungen. wo könnte es denn dran liegen? verstehe es einfach nicht. würde gern mal die schweren prüfungen fahren. vielleicht hast du ja noch ein tipp für mich. geht das denn bei dir? kann das eventuell am spiel liegen? gruß

    das ist mir auch klar. habe auch mittlerweile die cheats alle und kann alles freischalten aber ich finde zum teufel nicht die strecken zum fahren. das ist mein problem. erklär mir mal bitte jemand vom ersten schritt an wie ich an die neuen strecken dran komme. danke

    hallo liebe rallyegemeinde. erstmals möchte ich allen betroffenen von michael park meine tiefste anteilnahme aussprechen. habe es mit schrecken und trauer aufgenommen.


    was ich aber zu diesem thema noch sagen wollte:
    so tragisch und traurig dieser unfall ist muss aber auch mal hinterfragt werden was die fahrer der WM-teams nun über die ganze sicherheit denken. fakt eins. ich erinerre mich an ein interview von marko märtin aus dem letzten jahr als er in deutschland( baumholder ) die hinkelsteine als zu gefährlich für die hohen geschwindigkeiten erklärt hat. ohne frage ist es nicht abzustreiten das baumholder sau gefährlich ist. doch jetzt mal eine frage. was wäre heute wenn märtin diesen unfall in deutschland gehabt hätte???????


    fakt zwei: armin schwarz hat über die deutsche presse verlauten lasse das mit ein grund für sein aussteigen an den zu hohen sicherheitsmaßnahmen liegt) strohballen als streckebegrenzung) liege. Kein kommentar dazu von mir.


    Ohne frage ist sich jeder bewußt das der rallyesport ein gewisses risiko birgt. aber man muss ja nicht menschenleben leichtsinnig aufs spiel setzen.


    spreche nochmals mein mitgefühl aus und würde mich über antworten und meinungen zu meinem standpunkt freuen.
    liebe grüße