Auf der Reifenkontrollkarte ist bei der Abnahme ein Ersatzrad eingetragen.
Und das ist, wenn man sein defektes Rad nicht wieder einpackt, nicht mehr vorhanden. Somit stimmt die Kontrollkarte nicht mit dem IST-Stand überein.
Und das Reglement hat hier keinen Ermessensspielraum vorgesehen.
Hier tauchen 2 Probleme auf:
a) die Reifen wurden ggf. zu früh markiert, also bereits vor dem Abfahren, nicht danach, wie es das Reglement vorsieht
Aber hier hätte das Team vor Einfahrt Startpark durchaus noch Zeit zum reagieren gehabt
b) das Ersatzrad war nicht mehr vorhanden, was ebenfalls dem Reglement widerspricht, wenn es auf der Reifenkarte steht
Alles anzeigen
So in etwa wurde mir das auch erklärt, aber auch auf mehrmaliges Nachfragen konnte mir niemand den dazu gehörigen Gesetzestext vorlegen - Du auch nicht ! Von einem Gewohnheitsrecht im Motorsport weiß ich nichts !
Da wir ziemlich ganz genau um 12:00 Uhr in den parc ferme rein gefahren sind, und bei der Einfahrt die Reifen markiert wurden, bin ich im AUto sitzen geblieben und hab die Räder markieren lassen. Als wir Uns dann umgezogen hatten, wurde der Plattfuss hinten links festgestellt - eigentlich wollte ich mit Schotterräder starten, aber der Wechsel auf Schotterräder war nicht mehr möglich, weil morgens die PA und TA so furchtbar schnell ging, daß wir erst nach anderthalb Stunden (um etwa 10:00 Uhr) mit der Besichtigung anfangen konnten...das megageile Bordbuch schickte Uns dann an der zweiten Kreuzung gleich mal falsch, weil die Meterangabe nicht passte, und so irrten wir gleich mal völlig sinnbefreit in dem von roten Ampeln übersäten Nordhausen umher...das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur die Umstände erklären ! Übrigens hätte ich mir durch den Wechsel auf Schotterräder auch die 4 kaputten Felgen sparen können, denn die Compomotive Felgen hätten das gekonnt....die vier 17" Felgen die drauf waren kannst jetzt noch als Schlauchhalter in der Werkstatt verwenden
Aber sollten wir 2012 wieder in Nordhausen starten, wird definitiv so angereist, daß man Freitags die Abnahmen machen kann....und dann wird auch ein Warndreieck, zwei Warnwesten, und ein original Käfig Zertifikat an Bord sein, und das mit dem Ersatzrad wird mir sicher nicht wieder passieren...obwohls echt ne Lachplatte ist !