Beiträge von pro2000

    Ist mir doch alles klar, solltest Du manele2 lieber mal erklären ;)


    Nur -zum wiederholten Male- ;), tun Einige so, als ob das viele Veranstalter von langer Hand geplant hatten, gemeinsam DRS und DRM auszurichten. Und das widerspricht sich eben mit einer unsprünglich geplanten Einstellung der DRS. (Unabhängig von der Tatsache, das es blödsinnig ist, wenn Sie nun schon stattfindet, keine gemeinsame Austragung zu genehmigen.)



    Ja, natürlich war es geplant, dass die DRS Veranstalter, die jetzt DRM machen sollten/durften, auch das DRS Prädikat behalten konnten, so wie es bei der Sachsen ja auch ging.
    Die angebliche, "alte" Präsidiumsentscheidung, dass neben DRM kein weiteres Prädikat zugelassen werden darf, wurde ja erstmals (wenn eine solche Entscheidung tatsächlich existiert!!!) mit der Wikinger ad absurdum geführt, als dort auch die Dänische Meisterschaft als Prädikat mitfahren durfte. Seit Jahren schon fährt die ADMV Rallyemeisterschaft sowohl bei der Sachsen als auch bei der Lausitz mit - ohne dass einer was gesagt hat. Und Suzuki oder HJS sind ja anscheinend keine Meisterschaften?
    Für mich sind das an den Haaren herbeigezogene Argumente, weil man (n) erkannt hat, dass Veranstaltungen die DRM und DRS haben würden, der Masters Starter wegnehmen würden, weil die Kombination so ideal gewesen wäre.
    Und so nahm alles seinen Lauf, als der DMSB Sachbearbeiter die Anweisung erhielt, die email mit dem neuen Antragsformular zu verschicken, mit dem Hinweis, dass weitere Prädikate neben der DRM nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig sind, aber die DRS diese Ausnahmegenehmigung nicht erhält.

    so wie ich es verstehe, wäre die DRS dann sicher eingestellt worden, aber sicher ja nur wenn die bisherigen DRS-Veranstalter in eine sogenannte 2.Liga integriert werden würden. Dann wäre aus der Wartburg sicher ein reiner DRM-Lauf gewoden...
    ... aber das Ergebnis ist ja bekannt:mad:



    Ja, im Großen und Ganzen richtig. @Ernie
    Nur -zum wiederholten Male- die DRS wird dann eingestellt, wenn eine zweite DMSB-Ebene geschaffen wird, wo (Masters, Ex-DRS oder 200er) Veranstalter hin "aufsteigen" können oder DRM Veranstalter hin "absteigen" können.
    Diese 2. Ebene muss aber verbandsübergreifend vom DMSB geschaffen werden und kann keine Verbandsebene sein (wie. z.B. Masters). Natürlich können hier auch Masters-Veranstalter ein 2. Ebene Prädikat erhalten/erarbeiten, wie auch immer.
    Dies sollte für 2012 garantiert werden, dann wäre die DRS in 2011 eingestellt worden.
    Wie diese Ebene aussieht, wie sie heißt, welche Eckpunkte (WP-Km, Tage, etc.) sie haben soll, welche Voraussetzungen ein veranstalter erfüllen muss etc. muss im FA Rallye erarbeitet werden.

    Ich hatte vor 3 Wochen schon geschrieben das Skoda die DRM verlassen wird. Und da sowohl der ADAC als auch der AvD ihre jeweiligen Vereinsinteressen über die der Rallye-Szene gestellt haben, hat Skoda eine Teilnahme an beiden Club-Meisterschaften (DRM und DRS) abgelehnt.
    Man fährt nun 4 oder 5 Läufe IRC und das, obwohl dieser Einsatz deutlich schlechter zu vermarkten (zur Werbung zu nutzen) ist als ein Gewinn der DRM.


    Es gibt nur eine Chance für dir DRM - über die Alternative wird bei Skoda nachgedacht - für 2012 den VW-Konzern mal auf den Tisch des ADAC hauen zu lassen. Das wird VW wohl machen wollen, wenn das DTM-Reglement auch für 2012 geregelt ist (wg. Audi) und der Entschluss entgültig fällt das der Scirocco als WRC gebaut wird. Dann kann VW (wie früher) DRM Einsätze als Testläufe (Vorauswagen) gebrauchen und ist an starken Startern interessiert um Refernzzeiten zu bekommen.


    Also auch an dieser Stelle nochmals besten Dank an ADAC und AvD das sie dir DRM wieder vor die Wand gefahren haben!



    @manele2


    Bitteschön vom AvD!
    Dass wir die DRM kaputt gemacht haben, kann man uns doch wohl nicht vorwerfen. Und wieso eigentlich "wieder"?
    Im Gegenteil, unsere bzw. die gemeinsamen Vorschläge hätten eine tolle DRM in 2011 entstehen lassen können.
    Und wir sind immer noch gesprächsbereit, wie seit Beginn dieser Angelegenheit.


    Dass wir Skoda nicht gebeten haben, beim DMSB mal tacheless zu reden, lasse ich mir auch nicht vorwerfen, denn das habe ich persönlich dort gesagt.
    Dass wir unsere Clubs und Veranstaltungen vor einem Sturz 2012 ins Nichts oder in die ADAC-Masters schützen wollen, lasse ich mir erst recht nicht vorwerfen. Der AvD hat investiert in diese Clubs und Veranstaltungen, so wie übrigens seinerzeit jahrelang auch in die Hunsrückrallye.
    Und, das ist nicht neu, wir (wie auch der ADMV und der DMV) haben nicht so viele aktive Clubs wie der ADAC und wir können aufgrund dessen halt keine Serie aus eigenen Veranstaltungen neben der DRM machen, wie die Masters es kann.
    Und wir haben auch auch eine Verantwortung gegenüber unseren bzw.allen DRS Veranstaltern.
    Das alles hat doch inzwischen gar nichts mehr mit der DRS zu tun. Hier wurde und wird versucht u.a. den AvD-Rallyesport kaputt zu machen.
    Und ich sehe nicht ein, hier als AvD eine Mitschuld zu übernehmen, weil andere unbeweglich, starrsinnig und machtgeil sind und diese Macht mit Geld versuchen bei unseren Clubs auszuspielen und über die Mehrheiten auch noch im DMSB ausnutzen, statt im Sinne des Sports und des DMSB zu denken und vor allem so zu handeln.


    JK

    Dann ließ dir mal im aktuellen MAG die beiden Artikel zum Thema DRM bzw. AvD vs. ADAC von Alfred Gorny durch, dann wirst du schmerzlich erkennen, warum du aus dieser Richtung sehr wenig zu erwarten hast.
    Man hat den Eindruck, einzelne Rosenheimer arbeiten nicht erst seit diesem Jahr eher gegen als für den Rallyesport.



    Vieleicht kannst Du oder auch MIC diesen Artikel aus dem Rallye magazin mal hier einstellen? Mic, ich weiß, dass es besser wäre, wenn sich jeder das Heft beorgen würde, aber in Anbetracht der Situation.....
    MfG
    JK

    Da helfen wohl nur sachliche Argumente, oder doch nicht?? Die Rallye Helfenstein unter AvD Regie wäre von der ersten Durchführung ohne die Unterstützung der umliegenden ADAC Ortsclubs nicht möglich gewesen. Dies ist für einen Verein mit 200 Mitgliedern auch nicht verwunderlich. In Württemberg war schon immer der Sport an erster Stelle und keine rote oder gelbe Brille trübte den Blick.


    Genauso selbstverständlich war es, dass fast alle Verantwortlichen der alten AvD Rallye auch bei der ADAC Rallye mit im Boot waren.


    Und nachdem Herr Klingenberg die Sachsen Rallye als best observierte der DRM genannt hatte sollte auch erwähnt werden, dass die Rallye BW am 2. besten hinter der Lausitz noch weit vor den vielgelobten Niederbayern und Wartburg Rallye bewertet wurde. Über die Saar Pfalz breiten wir mal den Mantel des Schweigens.


    @proximo
    Zur Klarstellung:


    Man muss unterscheiden zwischen der Observierung von bereits bestehenden DRM Rallyes, also dem Kalender 2010
    und der Observierung von neuen, in 2010 nicht-DRM Rallyes, also normalen nat. A Rallyes, die sich für 2011 um DRM bewerben.
    Bei den "neu observierten" war die Lausitz auf 1, wer direkt danach kam Wartburg oder Niederbayern oder BW, weiß ich nicht genau. Letzte war wohl - ach ja der Mantel....


    Bei den BW-Rallyes als AvD Veranstaltungen war uns bekannt und wir haben es auch gutgeheißen, dass ADAC Clubs unterstützt haben. Es konnte sogar jeder Club seine WP mit seinen Farben "branden". Da haben und hatten wir auch kein Problem mit.

    Das ist doch der Knackpunkt. Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Es ging bei den Entscheidungen zur DRM 2011 nicht um Veranstaltungen, Veranstalter, Fahrer, Sponsoren oder Fans.


    Es ging nur um Vereinspolitik, und zwar auf allen Seiten, nicht nur bei den Gelben.
    Aber den langen Weg der Selbstzerstörung der deutschen Rallyeszene kann man im aktuellen Artikel im MAG zur DRM ganz gut nachvollziehen.


    Solange Mister T. mit seiner selbstherrlichen Art im ADAC das Sagen hat, und seine Stadthalter beim DMSB es nicht wagen, gegen ihn zu stimmen, wird alles so laufen wie er es will, darauf sollte man sich schon mal einstellen.



    Hallo,
    nein, es ging beim AvD nicht um Vereinspolitik!! Es geht darum zu verhindern, dass Nicht-ADAC-Vereine bzw. ADAC-DRS Vereine in 2012 eine Chance des Überlebens haben, indem sie auch auf einer 2. Ebene (DMSB-Prädikatsebene) veranstalten können, die nicht ADAC-Masters heißt.
    Sämtliches Handeln ist gegen nur die DRS gerichtet, das wird immer deutlicher.
    Ihr werdet sehen, was passiert. Auf einmal wird der DMSB Geld vom ADAC bekommen, um die jetzt stattfindende pure ADAC-DRM aufzupushen. Auf einmal wird alles möglich sein, was bisher nicht ging.
    Und in der Tat hast Du Recht, was die Statthalter angeht.


    Im Endeffekt können nur die Fahrer jetzt noch durch ihr Handeln zeigen, dass sie mit dieser Politik nicht einverstanden sind.


    http://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM



    Von welchen ADAC Geldern sprichst Du bei Herbold?
    Von der Summe, die max. für eine Rallye ausreicht und an die ein Vertrag gebunden ist, der einem aufstrebenden Talent Fussfesseln anlegt?
    Meinst Du Preisroboter hat das nötig?


    Im Übrigen hat Felix Herbold nie gegen den ADAC etwas gesagt; das Team hat lediglich seinen Unmut über die Situation der DRM im DMSB geäüßert und daraus termintechnisch seine Konsequenzen gezogen. Oder meinst Du im Ernst, dass ein Team aus Zwickau (Sachsen) eine reine West-DRM fährt?


    Aber wenn Du den Unmut gegen den DMSB mit Unmut gegen den ADAC gleichsetzt, dann wirst Du als intimer Kenner der Szene und auch als saarländischer Rallyemann sicherlich Recht haben und bestätigst was alle wissen, die Betroffenen selbst aber nicht wahrhaben wollen.

    Komisch nur, das das SO nicht in der ADAC Pressemitteilung steht...
    Aber das ist wohl Pressefreiheit, jeder kann was ändern oder dazu dichten...
    Auf Wunsch kann ich hier gern die org. PM einstellen...



    Ja, Sebastian, in der Tat war die gesamte PM noch länger und triefte vor...
    aber lassen wir das.


    Und dass das rallye mag eine offizielle PM ergänzt ist doch ok, zumal hier ja nur mal die Zahlen etwas richtiggestellt werden...
    Das passiert übrigens in jeder Tageszeitung auch. Täglich.
    Journalismus halt.

    Hut ab vor HJS sein Ding zu machen!


    Schade das der ADAC die letzten Smypathien verspielt. Ich fand es immer toll, dass der Club viel Geld in den Motorsport steckt, Veranstalter unterstützt, oder auch Talente fördert, egal ob Rallye, Rundstrecke oder Motocross. Aber sein Quasi-Monopol beim DMSB dafür zu nutzen, um gute Ideen im Keim zu ersticken ist eine Frechheit. Sollte es tatsächlich alles an der Person Tomczyk hängen, dann sollten sich ein paar ADACler mal Gedanken machen, wie ihre gute Arbeit durch den einen mit Füßen getreten wird.





    man glaubt ja auch alles, was man selber veröffentlicht:


    aus der Veröffentlichung der Masters Termine auf der Rallye mag homepage:
    .......
    ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk freut sich schon heute auf die kommende Saison: „Die stetig ansteigende Teilnehmerzahl zeigt, dass sich das ADAC Rallye Masters großer Beliebtheit erfreut. Die Kombination aus geringem Nenngeld, Ausschüttung eines attraktiven Preisgeldes und zeitgemäßen Rallye-Veranstaltungen hat sich bei Fahrern und Teams etabliert. Mit unserem bewährten Konzept sehe ich die erfolgreichste deutsche Rallyeserie auch weiterhin auf einem sehr guten Weg.“


    Die Anzahl der Teilnehmer in den Punkterängen stieg von 144 auf 189 in der abgelaufenen Saison 2010. „Seit dem Start des ADAC Rallye Masters 2006 hat sich die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert. Von durchschnittlich knapp 53 Startern je Lauf 2006 stieg diese bis auf rund 78 Teilnehmer in der Saison 2010“, verkündete Serienkoordinator Josef Kaspar.


    Zwar weist das offizielle Endergebnis des Rallye Masters 2010 stolze 188 Platzierungen aus, doch bei genauerer Betrachtungsweise ergibt sich ein anderes Bild. Da keine Einschreibung verlangt wird, kann man nur den Fahrern ein wirkliches Interesse nachsagen, die mehr als die Hälfte der Läufe bestreiten. Für die abgelaufene Saison bleiben damit nur noch 22 Piloten übrig. Zieht man die Teilnehmer des HJS Diesel Masters ab, finden sich gerade einmal 11 Fahrer, die aktiv an der ADAC Serie teilnehmen.

    Wollte der AvD nicht eine verbandsoffene 2.Ebene?
    Steht in den Masters denn irgendwo geschrieben, dass dort nur ADAC Rallyes zugelassen sind bzw. genehmigt werden?
    Ich kenne halt die Ausschreibung nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.


    EIDT:
    pro2000
    Warum könnte sich die Wartburg denn nicht in das Masters Konzept fügen?


    Wegen der Veranstaltungstage. Schau mal bei masters, was man darf und was nicht. eine 2-Tagesveranstaltung ist nicht vorgesehen.



    ja, und nichts anderes wollten wir, eine 2. Ebene für die Nicht-ADAC-Veranstalter bzw. die Veranstalter, die sich nicht in das Masterskonzept fügen wollten oder können (z.B. Wartburg)
    Auch wenn ich es schon mehrfach erklärt habe:
    Nur eine 2. DMSB-Ebene kann/sollte sicherstellen, dass ein Veranstalter relativ objektiv auf- und absteigen kann zur DRM, auf- und absteigen aus dem DMSB Rallye Pokal zur Ebene 2.
    Eine ADAC Masters kann genau das eben nicht, weil sie eben eine Verbandsserie ist. Sie kann aber durchaus als Verbandsmeisterschaft neben einem dreistufigen DMSB-Rallye-Aufbau bestehen.


    Und für diese 2. Ebene sind wir bereit die DRS aufzugeben.


    Die Verbandmeisterschaft des ADMV wird ja auch verschiedenen Veranstaltungen zugeordnet und wurde auch schon DRM Läufen zugeordnet.
    Ausländische Meisterschaften (Luxemburg, Dänemark) werden ja auch bei DRM zugelassen.
    Nur die DRS (AvD Verbandsmeisterschaft) ist München ein Dorn im Auge. Der DRS wird mit allen Tricks und Mehrheiten versucht, das Leben schwer zu machen.
    Über das Warum gibt es sicherlich viele Antworten.



    Hansi


    Na, Meinung über Jürgen Stehr mal wieder geändert??
    nachstehendes hast du hier vor wenigen Tagen gepostet.



    " AW: Weiterführung: Wie könnte die neue Rallyestruktur ausschauen?


    hy,
    was hat das treffen beim stehr gebracht:):):):)
    ich glaube nicht's:D:D:D:D
    das war mal wieder so eine ente.
    hauptsache man verkauft sich gut:mad::mad::mad:


    gruß
    hansi



    und Deine Mutmaßungen, ich hätte hier im Forum den ADAC vergräzt, kannst Du Dir sparen, denn ich habe nur REAGIERT und nicht AGIERT!!


    Dennoch ist es in der Tat nicht nachvollziehbar, wie -aus meiner Sicht- gestandene Männer, die nicht einmal beim ADAC angestellt sind, sondern ehrenamtich tätig sind, keinen Arsch in der Hose haben und dieses Spiel mitmachen und ihre Funktion als ehrenamtliche DMSB-Funktionäre, die der DMSB Satzung unterstehen, quasi mißbrauchen, um diese Farce, um diesen politischen Willen nach Macht, der nicht von objektiven Handlungen zum Wohle des gesamten Rallyesports in BRD getragen wird, zu unterstützen.


    Pfuii, meine Herren, legen Sie Ihre Ämter im DMSB nieder, Sie haben dem Rallyesport in Deutschland einen Riesenschaden zugefügt!


    Jens Klingenberg
    (privat)



    aus der DMSB satzung (Handbuch)


    § 2 Zweck, Ziele und Aufgaben
    1. Der DMSB übt die Sporthoheit für den Automobil-
    und Motorrad-Sport für das gesamte Gebiet der
    Bundesrepublik Deutschland aus und vertritt den
    deutschen Automobil- und Motorrad-Sport international
    als Mitglied in FIA (Fédération Internationale
    de l’Automobile) und FIM (Fédération Internationale
    Motocycliste) und UEM (Union Européene de Motocyclisme).
    2. Der DMSB wahrt die Belange seiner Mitglieder und
    der diesen angehörenden Motorsportler in Staat und
    Gesellschaft,
    in nationalen Sportorganisationen, insbesondere
    dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund),
    sowie gegenüber den Medien und der Wirtschaft.
    Er führt seine Aufgaben in parteipolitischer
    und konfessioneller Neutralität durch.

    Nun, der Wogen sind gar viele hier zu sehen, und sie schlagen hoch. Und diejenigen, die den Wind dazu machen, regieren (mit wieviel Verstand auch immer) leider nur einen Mikro-Kosmos. Dabei wären sie die "Könige", würden sie der DRM ihre gerechte Chance einräumen.


    Halten wir es also mit Hieronymus: "Errare humanum est, in errore perseverare stultum"


    "Irren ist menschlich, im Irrtum harren sie töricht aus."
    (Mönsch, weißt Du wie lange das gr.latinum bei mir schon her ist?)




    Ach Hansi, jetzt dreh mal wieder zurück.


    1. Ich habe meinen Beitrag vorhin selber gelöscht, weil Du mich ja der Hetze gegen den ADAC bezichtigst und ich Dir dazu eigentlich mal den Kopf waschen wollte. Aber vergiss es.
    2. In der Woche vor der Siegerehrung habe ich in Essen die vorgeschlagene Idee dieses Vorschlages (Umbenennung DRS in AvD Ry-Meisterschaft) diskutiert und versucht dies dem FA Rallye Vors. mitzuteilen.
    3. Am Donnerstag erst wurde dieser Vorschlag per Tel. dem Vors. FA Rallye vorgeschlagen, der darauf nicht reagierte.
    4. Am Freitag beim Stehr wurde u.a. dieser Vorschlag ausgiebig diskutiert, weil er ja vom Inhalt analog zur DRS wäre und insofern eigentlich nur eine Umetikettierung darstellt. Aber wenn's denn geholfen hätte....
    5. Diesen Vorschlag (u.a.) hat Jürgen dann offiziell am Samstag den bekannten Personen vorgestellt. Leider hat Herr T. am Samstag entschuldigt gefehlt, so dass er nicht direkt angesprochen werden konnte, was J. Stehr eigentlich vor hatte.
    6. Insofern ist hier nichts "eher gewußt", sondern eine Idee wurde verfeinert und aufgegriffen und an vermeintlich hoher Stelle hinterlegt und per Handschlag besiegelt.


    Also, keine Verschwörung, keine Intrige, keine Veröffentlichungen geheimer Dokumente, keine Morde...alles normale Politik.



    mic: rallyemag-leaks :)

    Gibt es schon ein Statement des ADAC zum "Stehr-Konzept" ? Christian Schacht kann als dmsb auch nur agieren, wenn sein ADAC dominiertes Exekutiv-Kommittee den entsprechenden Beschluss zur Umsetzung fasst. Gibt es schon Termine, wo der Fall auf der Tagesordnung steht - wann wird entschieden?
    Wenn das geklärt wäre, wäre die nächste Frage: Wie soll die Struktur unterhalb der DRM aussehen?
    Mir scheint es nicht sinnvoll ADAC-Masters und DRS parallel zu betreiben.
    Also, wie könnte es gehen?
    Sport frei!


    Nur mal zur Info: Das EK kann entscheiden wie es will. Stimmt ein Präsidiumsmitglied nicht mit oder ist gegen die EK Meinung, kommt alles automatisch ins Präsidium. Insofern ist das EK eigentlich nur eine Pseudo-Entscheidungsebene.


    Ich habe heute gehört, dass man das "behandschlagte" Stehr Konzept vom Samstag der DMSB Siegerehrung wohl doch nicht weiterverfolgt hat. Zumindest der "Vorsitzende Fachausschuss Rallye - Ralph Leistenschneider-" hat sich wohl so geäußert und vom AvD gefordert, die DRS oder eine AvD-Rallyemeisterschaft einzustellen, auch ohne dass es eine zweite DMSB Ebene gibt, denn diese solle ja dann beim erneuten Spitzengespräch der Präsidenten im Januar 2011 thematisiert werden.
    Für 2011 dürfen die bekannten DRM-Veranstalter gleichzeitig weder DRS noch AvD Rallyemeisterschaft durchführen, dass Thema "sei vom Tisch".


    Erneut hat der AvD daher gestern ggü. dem Vors. FA Rallye seinen bekannten Vorschlag dargelegt und zugesagt, die DRS für 2011 sofort einzustellen, wenn jetzt ein entsprechender DMSB-Präsidiumsbeschluss herbeigeführt wird, der die 2. DMSB Liga in 2012 vorschreibt und dem Fachausschuss die entsprechende Reglementserarbeitung zur Aufgabe gibt.
    Auf die vage Ansage hin, man könne ja im Januar 2011 darüber (2. Ebene) sprechen, lassen wir uns nicht ein. Einstellung DRS nur bei definitiver Präsidiumszusage der 2. Ebene.

    Mal was ganz emotionales zu dem ganzen Anfeindungen und übel-dummen Äußerungen gegenüber J.Stehr:
    Wenn alle Motorsport- und Rallyefans auch nur 10 % der Initiative und Herzblut,von materiellen und finanziellen Aufwendungen mal völlig abgesehen,
    investieren würden, die mein Freund seit 1971!!! Jürgen tätigt,wäre es mir weder um eine DRM noch um den ganzen Rallyesport bange!
    Also bitte: Nicht Missgunst,Neid und blöde,unqualifizierte Aüßerungen bringen uns weiter, sondern konstuktive Kritik, tolle Vorschläge oder Lösungen!!!


    Volle Unterstützung Deiner Aussage!!!
    Leider wird immer vorschnell geurteilt, anstatt sich erstmal schlau zu machen.