Beiträge von pro2000

    Unglaublich welcher Mist hier teilweise verzapft wird.


    Nach 50 Metern ist jede WP gleich. Ob es nur 5 km 200er ist oder ne 20 km A Rallye.
    HANS wird und muss auch in allen Klassen kommen, denn leider gibt es genug Leute, die einfach nicht verstehen wollen, dass die Obrigkeit für Sicherheit und weniger Tote sorgen muss, sonst fährt bald keiner mehr.
    Jeder der ohne Hans nen Überschlag hatte, ärgert sich, dass er das Geld nicht ausgegeben hat, denn die Schmerzen im Rücken hat er heute noch.
    Bei den Kartkids macht man den Eltern klar, dass der Sicherheitssitz und der Heckauffahrschutz und die Halskrause bei den Kindern Leben retten kann.
    Aber dass hier Erwachsene, die sich aber "Motorsportler" nennen, über die große Hürde der Sicherheitskosten für den Rallyeeinsteiger meckern, kann ich nicht verstehen.
    Schlimm genug, dass sich "fremde" Leute über Sicherheit anderer fremder Leute Gedanken machen, um sie vor sich selbst zu schützen und um den Sport zuschützen.


    Es gibt so viele Vergleiche: Der bergsteiger, der sich anleint, der fallschirmspringer, der den Rettungsschirm hat, der Eishockeyspieler, der sich die weichteile schützt,


    aber der Rallyeeinstiegsfahrer, dem das alles zu teuer ist, will ohne fahren.
    Dann bitte anderes Hobby suchen, z.B. Barfuß-Fußball oder Angeln, obwohl das kann auch gefährlich sein ohne schwimmweste.


    In diesem Sinne, guten Fang

    ich hab mal ne Frage zu den zeiten:bitte nicht schlagen!!


    die WP3 wurde doch wegen dem Unfall abgebrochen,in der Ergebnisliste stehen aber jetzt bei jedem Fahrer unterschiedliche Zeiten drin,obwohl die ja gar nicht gefahren sind,wie werden die errechnet??


    Statt Schlägen eine ausführliche Erklärung:


    Die WP 3 wurde abgebrochen. Jetzt tritt Art. 19.16 des Rallye Reglements in Kraft.
    http://www.dmsb.de/downloads/473/RallyeReglement2009.pdf


    Die Sportkommissare können jedem Team eine Zeit zuzordnen, die sie als die fairste ansehen.
    Im vorliegenden Fall versuchten die Spokos zwischen den noch vorhandenen Zeiten der WP 3 und den Zeiten der WP 6 die beste Zeit für den Teilnehmer, der in der WP 3 nicht starten konnte, herauszuarbeiten. Dies ist eine sehr akribische Arbeit. Kein Teilnehmer hat sich über die ihm gegebene Zeit beschwert, so dass die Zuordnung dann geklappt hat.


    Früher hieß das "Italienische Regelung" was dem heutigen 19.16 schon relativ nahe kam, jedoch wurde oft einfach die langsamste Zeit an alle vergeben.


    "TALIENISCHE REGELUNG
    Muss eine WP während des laufenden Wettbewerbs gestoppt werden, müsste sie eigentlich komplett neutralisiert (d. h. für alle Teilnehmer nicht gewertet) werden. Um dies zu verhindern, kann die Rallye-Leitung die so genannte italienische Regelung (erstmals bei der San-Remo-Rallye 1985 praktiziert) anwenden. Teilnehmer, die die WP nicht auf Zeit fahren konnten, erhalten dann die Zeit des schlechtesten zuvor gefahrenen Teams. Weicht diese zu massiv von den anderen Zeiten ab, wird zuweilen auch das Mittel der drei schlechtesten Zeiten ermittelt. "



    MfG
    Jens Klingenberg

    Und aus Fahrersicht sag ich Dir, daß es gern auch noch 5 Runden hätten sein können. Der Tunnel war einfach nur geil. Sowas bekommt man nicht oft geboten!


    Guten Tag,


    sehr interessante Aussage, dass wir die Strecken den von uns gesponserten Fahrzeugen angepasst haben.


    @Weitblick, drehzahlkönig @ motoX



    Dann müssten die Strecken ja vom Oktavia WRC über Porsche über Evo V bis zum Civic fahrzeugtypisch angepasst worden sein.
    Sorry, so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
    Möglicherweise kann sich der Schreiber nicht vorstellen, dass man sich die Strecken nicht aussuchen kann, wie man will und dass Anwohner und Behörden mitspielen müssen und dass die Schnitte nicht zu hoch werden dürfen und dass die Transportetappe nicht zu lang wird und dass die Prüfung nicht zu lang gesperrt wird, weil Leute rausmüssen etc. etc.


    Dass man versucht, im Rahmen des Möglichen etwas zu verändern, sogar eine neue Prüfung zu finden, scheint nicht zu interessieren. Nein, die Strecken wurden vom AvD so gemacht, dass alle AvD gesponserten Fahreuge hier Vorteile hatten. Ja nee, alles klar.


    @Double. Thx!

    Muß dem sebi hier recht geben hatten wir doch alles schon.
    Was gibts da eigentlich zu diskutieren, hat damals funktioniert wird wieder funktionieren und keinen hats gestört.Und mal ehrlich egal welches Auto Maik fährt seit froh das wir überhaupt ein "vernünftiges" Starterfeld haben



    ...sagen wir mal ich hätte zwei Rallyeautos. Ein altes und ein neues.
    Beim Alten habe mir den Motor bei der letzten Rallye kaputt gefahren und beim Neuen habe ich auch diverse Probleme mit Teilen und Einstellung etc.
    Hat halt noch gar ned richtig glaufen, der Neue.
    Die Zeit für Reparaturen und Teilelieferungen wird knapp, der Nennschluss naht.
    Ich weiß immer noch nicht genau, welches von beiden Rallyeautos letztendlich rechtzeitig fertig wird. Ich schildere das Problem und bekomme einen legalen Lösungsweg.


    Wo ist nun das Problem?

    @ zu den großen Äpfeln im Lunchpaket
    die kamen von der Konditorei Vetter aus 95197 Schauenstein


    @ Streckenposten Vorfall
    Für uns stellt sich der Sachverhalt so dar: Der Posten, der sich an die Vorgabe gehalten hat, bis zur grünen Flagge ist die Strecke gesperrt, war an dem Standort (übersichtliche Gerade vor einer Li2) und zu dem Zeitpunkt (letzte Fhrzg. war gerade durch) sicherlich übereifrig. Der ältere Herr, der wohl inkl. Kleinkind die Strecke queren wollte, hat seinen Schirm gegen den Posten erhoben und dieser hat eine Abwehrbewegung gemacht. Der Zuschauer ist daraufhin gestolpert und hingefallen. Die Notärztin von der WP hat den Mann untersucht und KEINE Schlagverletzung festgestellt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und mitgeteilt, dass der betroffene Zuschauer sein Fehlverhalten eingesehen hat.
    Resumè: Sicherlich hätte der Posten hier etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen können und den Mann auch selbst über die Straße geleiten können. Andererseits war der Schlusswagen bereits unterwegs und auf die 5 Minuten wäre es sicher nicht angekommen. Das Umgehen einer Vorschrift, die für alle gilt und für deren Einhaltung ich als Posten die Verantwortung trage, ist so eine Sache. Wenn ich die Vorschrift außer acht lasse und es geht gut, ist es ok, wenn etwas passiert bin ich als Posten der Dumme.
    Ich denke aus der Situation haben beide gelernt.


    MfG
    JK

    Und die größten Dummquatscher raus aus diesem Forum...


    Den Machern morgen gutes Gelingen, den Startern Hals-und Beinbruch und den Zuschauern viel Spaß;)
    Ich war bis gestern in Eisenberg, der Schnee ist größtenteils weg und es war in in letzten Tagen bissel diesig, aber keinesfalls neblig. ;)



    Dankeschön für die Wünsche. Es ist auf den Höhen sehr windig, die Strecken sind quasi trocken (bis auf Schmelzwasser von den Rändern) und Stölzels Porsche ist nicht ganz fertig geworden, so dass er mit dem Oktavia fährt.
    Bei der Pressekonferenz wurde der C2R2 vom Felix Herbold auf einem WP-Stück getestet.
    Insofern: Alles ok.
    MfG
    Rallyesekretär

    Der S1 derin Weida stand ist der von MTM. Die haben eine Ausssenstelle in der Nähe von Eisenberg.
    Das Gerät stand auch vergangenes Wochenende in Erfurt auf der Messe am Stand von MTM und Gumpert.


    Die "Gumpert-Außenstelle Eisenberg" ist die Lackierei Gehrt. Da werden auch die Apollos vom Gumpert lackiert. War neulich auch mal im TV-Bericht über den Apollo. Nur mal zur Info.

    Von den Kosten her ist es doch optimal einen Lauf für zwei Meisterschaften zunehmen. Und ausser der ERC in Thüringen interessiert sich eh niemand
    für einen Start mit einem WRC in Deutschland. Und wenn jemand starten möchte bleiben ja noch ein paar Läufe der DRS. Steht ja auch drin das eine Sonderwertung für WRCs gemacht wird.



    Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.:D

    es gab vom octavia nen 1.8T 20V 4x4! und der 1.8t 20V war doch auch der basismotor fürs wrc triebwerk!!!!


    Motorcodes:
    Octavia 1.8 T 20V. 4X4 ARX 1781 110kW
    Octavia 1.8 T 20V. 4X4 AUM 1781 110kW


    The original Octavia also featured a 4x4 wheel drive version both for liftback and estate models, the former being more popoular, and was using the Haldex Traction clutch just as every other Volkswagen Group A Platform based car (Golf IV, Audi A3 and Seat Leon Cupra R4). It had higher ground clearance and a bigger fuel tank - 63-litre (17 US gal; 14 imp gal) compared to 55 L (15 US gal; 12 imp gal) standard front wheel drive versions. The 4x4 option was only available for 1.8T 150 bhp (112 kW; 152 PS) petrol engine, the 1.9TDI 90 bhp (67 kW; 91 PS) both coupled with 5-speed manual gearbox and the 1.9TDI-PD(Pumpe-duse) 100 bhp (75 kW; 101 PS) version which came with 6-speed manual gearbox.





    aus: http://en.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia

    Na was hast du den erwartet?


    Na, hat ja recht lange gedauert, bis aus der Zwickauer Anti-AvD-Fraktion etwas kommt... Wie zu erwarten war wiedermal keine konstruktiven statements. Man will halt einfach nur auf billige Art und Weise Stimmung machen.



    Doch nun zum Thema:


    Ich habe diese Diskussion des Starterzukaufs oder zumindest der entsprechenden Versuche bereits im thread verfolgt.
    Kann man so etwas denn verbieten?
    Schon zu meiner aktiven Zeit im Autoslalom oder bei den damaligen nat. Rallyes, war es doch usus, dass man sich die Klasse - nicht nur beim Endlauf- zukaufte oder beim Slalom andere auf seinem Auto fahren ließ (damals durften noch 5 Tln. auf einem Auto fahren), um die Klasse voll zu haben, um bei der 10er Wertung bessere Punkte zu machen.


    Ob es moralisch oder aus Fairnessgründen vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt, zumindest ist es nicht verboten.


    Dem kann man m.E. nur entgegensteuern, indem man Fixpunkte für die Platzierungen vergibt. z.B. 1. 20 Pkte., 2. 18, 3.17 usw.
    Und diese Fixpunkte gibt es nur, wenn mindestens 3 (wie DRM 08) oder 6 (wie DRM 09) Starter in der Klasse sind. Darunter gibt es dann nur halbe Punkte.


    Sobald eine Wertung nach der Teilnehmer-Platz:Teilnehmerx10 -Formel gemacht wird, wodurch man gerechterweise auch die Leistung der "geschlagenen" Teilnehmer bewertet, wird man nie verhindern können, dass sich jemand die Klasse "vollkauft".


    So "unschön" diese Angelegenheit ist, abstellen kann man sie nicht.
    Beispiel: Ich fahre ein Auto in einer Klasse, wo immer nur 2 Teilnehmer sind. Das Autos war teuer und ist konkurrenzfähig. Ein neues zu kaufen, wäre nicht möglich. Dann ist es billiger, ich gründe ein Team, packe mir 1 bis 2 Klassengegner mit in das Team hinein, unterstütze sie und habe immer eine volle Klasse. Das ist halt nicht verboten.


    Wir werden mal sehen, ob wir mit der Punktewertung für 2009 etwas ändern können, dass so etwas nicht mehr so leicht möglich ist.


    MfG
    Jens Klingenberg, AvD

    131zippo


    Danke. Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.
    Und jetzt lass diese postings zufällig mal den Sachbearbeiter in der Genehmigungsbehörde lesen und wahrscheinlich falsch verstehen und nächstes Jahr musst du als Veranstalter argumentieren, warum das alles so nicht ist etc., damit Du die WP's wieder fahren kannst. Insofern sind die Veranstalter ja gezwungen, alles "zu regeln" insbes. Zuschauerpunkte und Absperrungen. Wie sagte vergangenes Jahr bei einer neuen Rallye in Thüringen der Polizeichef: "Der Zuschauer ist das unwägbare Risiko, was sie in den Griff bekommen müssen". Und wie Du schon sagst, jeder "Trittschaden" (z.B. niedergetretenes Gras, Steinchen in der Wiese) an einem Grundstück, jeden Ausritt in ein Maisfeld oder in eine Wiese lassen sich die Eigentümer bezahlen. Jede ausgefahrene Bankette wird Dir in Rechnung gestellt. Und was sagt die Versicherung: Warum fahren Sie denn da, wo solche Schäden entstehen können.
    Deswegen müssen die Veranstalter das Cutten verhindern, deswegen müssen Zuschauer dahin, wo das Grasniedertreten erlaubt ist ( also der Besitzer vorher entschädigt wird). Das ist mittlerweile eine Notwendigkeit und keine übertriebene Absicherung, denn sonst kann man sich bald keine Rallies mehr leisten.


    In diesem Sinne


    Mfg
    JK

    als erstes glückwunsch und höchsten respekt an die sieger 2. ein riesen danke an die leute die es geschaft haben das ding in 10 wochen auf die beine zu stellen(meckerer nach und besser machen) danke an die teams für tollen sport die streckenposten die wie ich ihren teil dazu beitragen durften und an vernünftige zuschauer(über die anderen will ich mich lieber nicht äussern) alles in allem eine geile rallye bin jederzeit wieder dabei ps: schöne grüsse nach frankfurt


    _______________________________________________
    12.07.2008, 20:28
    bego
    New Member


    27. ADMV ACC Vogtland-Rallye / 12.07.08
    ....... hab heute vormittag (10.30)mir die auslaufzone angesehen und beschlossen das mir das zu knapp aussieht war aber zu feige zum sportwart der mir gegenüber stand zu gehen und ihm meine besorgniss zu aüssern sorry
    _______________________________________________


    Danke für die Grüsse nach Frankfurt, Herr BeGo.
    Sticheln gehört ja anscheinend zu Ihrem Dauerrepertoire. :) und ist schon langweilig.
    Hoffe Sie haben diesmal als offizieller Sportwart der Streckensicherung keine Feigheit gezeigt, wie Sie von sich selbst bei der Vogtland behaupten.....
    In diesem Sinne
    Grüsse nach Lichtentanne


    JK :D

    Alle Anmerkungen sind richtig. Es wird seitens des Veranstalters gerade alles geklärt.
    Die im internet veröffentlichte Ausschreibung der Wartburg weicht in mehreren Fällen (WRC, GT Fahrzeuge) von der gen. DRS Ausschreibung ab.
    (Wartburg Ausschreibung wurde bereits am 25.04.08 genehmigt)


    Die Serien-Ausschreibung der DRS wurde durch den DMSB unter der Reg.-Nr. 456/2008 vom 25.04.2008 genehmigt.


    Unter anderem ist dort genehmigt worden:
    Wertungsläufe
    Der vorläufige Terminkalender sieht vor:
    "AvD-Rallye Baden-Württemberg" am 27. u.28. Juni "ADAC-Rallye Wartburg" vom 1. bis 3. August "Niederbayern-Rallye“ am 29. und 30. August "DMV-Rallye Thüringen" am 26. und 27. September "Herbstrallye Leiben" in Austria am 3. und 4. Oktober "2. AvD-Rallye Eisenberg" am 1.November


    Fahrzeuge
    Die Veranstalter der einzelnen Wertungsläufe lassen folgende Fahrzeuge zu ihrer Veranstaltung zu:
    Fahrzeuge der Gruppe N (einschl. DN), R1, Super 2000, F-2005,
    Gruppe A (einschl. DA und WRC), R2, R3, Super 1600, GT-R, GT-Fahrzeuge auf Basis der vom DMSB genehmigten Datenblätter,
    Gruppe H, Gruppe G, Gruppe AT-G, historische Fahrzeuge gemäß Anhang K und Gruppen CTC und CGT.
    Den Veranstaltern ist es freigestellt, weitere Fahrzeuggruppen und -klassen auszuschreiben.


    Wertung
    Für die Deutsche Rallye Serie 2008 werden folgende Gruppen und Klassen gewertet:
    Gruppe N/DN/R1/Super 2000/F-2005
    bis 1400 ccm incl. R1A
    über 1400 bis 1600 ccm incl. R1B
    über 1600 bis 2000 ccm
    über 2000 bis 3000 ccm incl. über 3000 ccm ohne Allradantrieb
    über 3000 ccm mit Allradantrieb incl. Super 2000


    Gruppe A/DA/R2/ R3/Super 1600, GT-R und GT-Fahrzeuge auf Basis der vom DMSB genehmigten Datenblätter
    bis 1400 ccm
    über 1400 bis 1600 ccm incl. R2B
    über 1600 bis 2000 ccm incl. Super 1600, R2C u. R3
    über 2000 ohne Allradantrieb
    über 2000 ccm mit Allradantrieb incl. WRC


    DMSB Gruppe H
    bis 600 ccm
    über 600 ccm bis 1300 ccm
    über 1300 bis 1600 ccm
    über 1600 bis 2000 ccm
    über 2000 bis 3000 ccm incl. über 3000 ccm ohne Allradantrieb
    über 3000 ccm mit Allradantrieb DMSB


    Gruppe G
    Leistungsgewicht ab 15 (”LG 5-7”)
    Leistungsgewicht ab 13 kleiner 15 (”LG 4”)
    Leistungsgewicht ab 11 kleiner 13 (”LG 3”)
    Leistungsgewicht ab 9 kleiner 11 (”LG 2”)
    Leistungsgewicht kleiner 9 (”LG 1”)


    Fahrzeuge der DMSB Gruppe AT-G (Alternative Treibstoffe – Gas) gemäß nationalem technischen Reglement ohne Hubraumeinteilung


    Historische Fahrzeuge gemäß Bestimmungen des Anhang K zum ISG


    Gruppe CTC


    Gruppe CGT


    Es gelten die technischen Bestimmungen des DMSB e.V. bzw. der FIA


    MfG
    JK

    MIt einem kleinen Augenzwinkern hat http://www.racingtv.de eine Fanaktion ins Leben gerufen. Schaut einfach unter der Rubrik Rallye und Chatsworth. Dort kann dann jeder selbst entscheiden, "wie viel jeder rallye" ist.
    die bilder stammen im übrigen von http://www.track24.de . für fans unserer aufnahmen wird es in zukunft immer öfter die möglichkeit zum schauen auf racingtv.de geben.


    viel spaß
    euer andy


    Hi Andy,
    super Bericht und eine wirklich gute Idee. Tolle Aufnahmen. Nächstes Jahr fahr ich auch dahin.....


    Grüße
    Jens

    Problem hat sich erledigt......


    ein A 10-Auto als Starter hinter den Suzukis.......werden lustige Rundkurse.....



    Hallo Herr Naujocks (Chaot 2003),


    da Sie ja selber dieses neu erworbene A 10 Auto von S-WT fahren und damit unseres Wissens noch keine größere Erfahrung haben, wurden Sie bewußt hinter die Suzukis, hinter einen Delta Integrale und hinter einen weiteren Subaru eingestuft.
    Wie Sie wissen, haben Sie ja die Möglichkeit, eine andere Einstufung in der Startreihenfolge zu beantragen, die dann von den Sportkommissaren entschieden wird.


    MfG
    Jens Klingenberg
    Rallyesekretär