warum schaffst Du Deinen Schwäbischen Bierbauch nicht auch nach Potzberg ?
Wär schön Dich dabei zu haben !
Gruß
Frank Herr
-- End Ströer Ads -->
warum schaffst Du Deinen Schwäbischen Bierbauch nicht auch nach Potzberg ?
Wär schön Dich dabei zu haben !
Gruß
Frank Herr
Dein Vortrag strotz nur so von Intelligenz und Esprit.
Du bist ein echter Held !
Ein echter WRC-Fahrer !
RESPECT.
Manchmal glaubte ich, ich sei der einzige Vollidiot hier. Aber Du belehrst mich eines Besseren.
die Starterin hat einfach losgewunken und dann die Hand zum Stop erhoben und dann wieder losgewunken.
Sie war einfach nur überfordert mit der Ihr gestellten Aufgabe.
als wir nach dem 1. Winken losfuhren musste ich auf Grund ihres Handzeichens nochmal anhalten und dies geschah nach der Lichtschranke. 2-3 sec später hat sie dann erneut losgewunken.
Shit happens, da muss man durch.
Damit konnten wir aber doch gut leben, schlimmer war die Tatsache daß sie ein Fahrzeug gestartet hat obwohl ein anderes, nur wenige Meter entferntes mit highspeed ankam. Da hätte es Tote geben können.
Der Veranstalter gab dies auch ganz offen als "Veranstalterfehler" zu, was dem so abgebremsten Fahrer nichts nutzte, seine Zeit war dahin und dies hat nicht nur Nerven , ein paar Milimeter Profil und Bremsbeläge, sondern auch eine wesentlich bessere Platzierung gekostet, da er dann ewig im Windschatten fahren musste.
Der Veranstalter war hier zu keinen Kompromissen bereit !
Bei anderen Ereignissen dieses Tages hat man den Fahrern eben die gleiche Zeit des zeiten Durchlaufs bzw, des Ersten gegeben. Was ein faires Zeichen war.
Der WP-Leiter hat dann später das Starten übernommen und das war perfekt.
Die ganze Rallye übrigens war sehr schön zu fahren.
Eine gelungene Veranstaltung mit richtig geilen WP´s, die dann im Nachhinein durch zu viel Diskusion und Trara versaut wurde. Echt Schade.
Zu der Baustelle im Ort kann der Veranstalter ja nichts. Ich denke es war auch nicht vorhersehbar, daß diese Baustelle den ganzen Rallyebetrieb derart verzögert.
Dass der Veranstalter zum Schluss auf Grund der , von der Polizei beendeten Veranstaltung die " schwäbisch "-italienische-Regel eingesetzt hat war natürlich nicht sehr wünschenswert.
Hätte man die letzten beiden WP-s einfach gestrichen, wären die riesen Verzögerungen am Abend erst gar nicht zustande gekommen.
das Lap-Top war in einer Dunkelblauen Tasche hinter dem Fahrersitz, wo auch ein Silberner Werkzeugkoffer war. Auch dieser ist übrigens verschwunden(möglicherweise auch noch Sichergestellt?)
Kritik sollte da sein um etwas zu verbessern !
Ich hätte gerne, daß kein Rallyefahrer mehr so etwas mitmachen muß.
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen berichtet und die Eindrücke so geschildert wie sie mir erschienen.
Es kann doch nicht sein, daß unzureichend ausgebildete Feuerwehren an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke Dienst tun, an der die schlimmsten Unfälle zu erwarten sind. Ich sagte auch bereits, daß die Ausrede "Überrollkäfig geht schlecht zu schneiden" Quatsch ist, da die Schere da durch ging wie durch Butter.
Wenn ich aber an einem Auto jegliche Ansatzpunkte für eine Presse abschneide und hinterher nichts mehr habe um diese anzusetzen, stimmt was nicht an der Kompetenz.
Zu dem Feuerlöschermissbraucher- ich habe immer offen gelassen woher er kam, ich habe es lediglich vermutet, daß er vom Veranstalter kommt, da er eine Sicherheitsweste trug.
Aber es ist ja normal dass ein Zuschauer mit Sicherheitsweste zur Rallye geht.
Lieber Sling, möchtest Du von solch einem Feuerwehr-Team gerettet werden ?
Es sollten mindestens an jeder WP 1-2 Spezialisten stehn, die wissen wie man ein Auto fachgerecht zerlegt.
Ich streite nicht ab, ja ich bin sogar sicher daß die Jungs von der Feuerweh Ihr Bestes gaben.( Hier nochmals mein Dank dafür) Es fehlt aber meiner Meinung nach definitiv an fachlicher Ausbildung.
An Thüringer kann ich nur sagen, daß Sie besser lesen sollten. Der Feuerwehrmann von dem ich rede ist bei der Rennleitung bekannt. Das hat nix mit meinem Co zu tun.
Verwunderlich ist auf einmal wie viele Leute live dabei waren und alles gesehen haben ?
Und was jeder alles besser weiß....
Vielen Dank trotzdem Euch allen für die Genesungswünsche.
Ich bringe diese Kritik an damit sich was verbessert ! und nicht um die Leute blöd anzumachen.
Muß denn erst jemand Sterben ???
Frank Herr
Ich habe das Mag gebeten mir Ihre Adresse zukommen zu lassen um die Entsprechende Strafanzeige zu stellen.
ihre Ausführungen in diesem Forum sind geeignet uns bei Sponsoren zu schädigen. Näheres in Kürze von unserem Anwalt.
Nun , die Sieben wochen hat´s gedauert weil ich so lange im Krankenhaus war. Und auch ich habe geschrieben, daß´unser Sport ohne die Feuerwehrmänner und Rettungsteams, denen ich hier mal pauschal für die Rettung danke , nicht möglich wäre.
Die Info´s die ich habe, bekam ich von einem Feuerwehrmann, der auch bei der Rallye war und der eine Woche lang neben mir im Krankenhaus lag.
Möchtest Du, lieber Wissender, von einem Feuerwehr-Team geborgen werden, welches mal kurz überlegt Dir die Beine abzuschneiden weil man vorher so viel Material abgeschnitten hat, daß man keine Presse mehr ansetzen kann?
Ich mail Dir gerne ein paar Bilder von meinem Cossie.
Übrigens, mein Team war vor Ort, wurde aber nicht an die Unfallstelle gelassen !
Wenn Du mich so gut kennst, weißt Du auch wer der Teamchef ist . Nicht mal er wurde zum Wrack gelassen.
Mit dem spektakulären Fahrstiel hat es sich vorerst. Im Moment fahre ich einen Mayra 2000 mit Handbetrieb.
Mein Team ist aber schon am tüfteln wie man mit der Hand Gas geben kann.
Gruß
Frank
Hallo Jens,
zunächst danke für Deine Ausführung.
Wie bereits im Krankenhaus besprochen, ist es sehr wohl richtig, daß das Zeitgefühl mit Sicherheit sehr eingeschränkt war. Zumindest bist Du jetzt auch von Deinen 40 Min auf eine Stunde gekommen.
Das ist doch schon mal fast die Mitte.
Richtig ist auch daß ich im Krankenhaus 20 Minuten bis zum Eintreffen der Retter veranschlagt hatte und mich zugegebener Weise sehr Verschätzte. Wie beschrieben können nach so einem Crash , die Minuten sehr lang werden. Hier habe ich mich auf das von unserem Team errechnete beschränkt und dies veröffentlicht. Du wolltest mir die Protokolle vorbeibringen ! . Ich finde die Zeit auch weniger wichtig.
Zu der Sache mit den Souvenir-Jägern stehe ich voll. Die Sachen sind weg.
Und daß es Mängel bei der Feuerwehr gab, habe ich auch aus erster Hand. (Du weißt ja von wem)
Du kannst Dich gerne mit mir am kommenden WE treffen und wir schaun uns gemeinsam das Auto an.
Dann siehst Du wie kompetend die Feuerwehr gearbeitet hat.
Kannst mir bei der Gelegenheit gerne die Helme und den Restlichen Kram vorbeibringen.
Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch jetzt so auf die Hinterfüsse stellt und Eure Immense Erfahrung im Motorsport heraushängen lasst.
Fakt ist, daß hier viel falsch gemacht wurde !
Jetzt wird mir unterstellt, daß ich zugedröhnt war.
Die Feuerlöscheraktion war vor dem Ankommen der Feuerwehr und des Notarztes. Frag Doch Deine Streckenposten.
Martin könnte deswegen jetzt in einem Rollstuhl sitzen.
Von den Diebstählen habe ich erst im Krankenhaus erfahren.
Die Story mit dem Abschleppwagen habe ich auch erst hinterher erfahren.
Mein Bericht ist faktisch richtig !
Ich wollte hier nicht den Rundkurs Grünhain diskreditieren, auch nicht die Rallye Erzgebirge. Beides waren echt tolle Veranstaltungen.
Wenn ich jemals wieder laufen oder Autofahren kann, fahre ich auch wieder bei der Erzgebirgsrallye mit.
Unser Unfall ist halt ein Rennunfall wie er jederzeit und jedem Team passieren kann.
Außer dem (Streckenposten?) , der unseren Feuerlöscher missbraucht hat, habe ich auch niemanden persönlich angegriffen.
Gruß
Frank Herr
hier mal ein Tatsachenbericht über die Rallye Erzgebirge.
Über schlechte Notfallplanung, mittelmässig ausgebildete Feuerwehrmänner, unqualifizierte Streckenposten und lebensgefährdente Ersthelfer.
Nachdem in der Presse nur unzureichend und verfälscht berichtet wurde, melden wir, Frank Herr und Martin Littmann, uns zu Wort, um den Unfall und vor allem die Folgeschäden ins richtige Licht zu rücken.
Der eigentliche Unfall ist schnell erzählt.
Nach einem Bruch der Lenkung unseres Cossie fuhren wir in einer rechts voll ungebremst in einen Baum. Der Einschlag war so hart, dass sich der Vorderbau teilweise in den Innenraum verschob.
Es kam ein Streckenposten angerannt und schaute ins Auto rein. Ohne Worte! , oder mit uns in Kontakt zu treten, nahm er sein Handy und meldete:" den Beiden gehts gut, die Strecke ist frei !" Dann dauerte es zwischen 8 und 15 Minuten bis der Rundkurs gesperrt wurde , auch nach Interverntionen der Fahrer, die durch unsere Trümmer fahren mussten.
Der Streckenposten mit dem Handy lief wieder weg.
Kurz danach kam ein Mann mit orangener Sicherheitsweste, öffnete die Beifahrertüre , riss dem schwer verletzten Beifahrer die Beine hoch ( Im Erzgebirge sind nämlich Beinbrüche und Wirbelsäulenfrakturen ausgeschlossen) , nahm den Feuerlöscher aus der Halterung und blies den Dreck teilweise in die Kabine und über den Motorraum, obwohl gar kein Rauch oder Dampf sichtbar war.
Nun blieb uns auch noch die Atemluft weg. Hirnlos, diese Aktion des Streckenpostens( wir nehmen an, daß es einer war, da er ja eine Sicherheitsweste trug)
Endlich kamen der Notarzt und die Feuerwehr.
Der Notarzt und seine Helfer waren Profis und top-fit, wenigstens hier wurden wir ordentlich versorgt, so daß die folgenden ca. 1,5 - 2 Std. erträglicher wurden. So lange dauerte es nämlich, bis der Fahrer aus dem Auto herausgeschnitzt war.
(Wohlgemerkt, dies ist TATSACHE !!!) und ich maile jedem, der anfragt, die Bilder des Fahrzeuges, auf denen man sehen kann, wie sehr die Feuerwehr ihre Schere und den Spreitzer liebt, denn sie schnitten den Käfig so sinnlos auseinander, um den Fahrer zu bergen, daß nichts mehr da war, um die Presse anzusetzen.
Nach einer Stunde hörte ich , Frank Herr, wie zwei der Feuerwehrmänner über Amputation sprachen, weil sie mich mit ihren angewandten Maßnahmen nicht frei bekamen.
Ich geriet in Panik und schrie den Feuerwehrmann mit der Hydraulikpresse an. Nach einigem Hin und Her liess er sich schließlich doch von mir erklären, wie er die Presse richtig anzusetzen hatte,um mir erfolgreich zu helfen.
Der Rest war easy, die Sanis hoben mich mit echt großer Vorsicht und ohne weitere Schmerzen zu verursachen aus dem Auto und in den Krankenwagen.
Operiert wurden wir beide von den hervorragenden Ärzten der Helios-Klinik in Aue, welche nach viel Mühe und 6 OP´s meinen zermatschten Fuß wieder herrichten konnten. Der Beifahrer hatte einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch, der auch durch Schrauben fixiert werden musste.
Zwischenzeitlich machten sich Souvenirs-Jäger über unseren demolierten Cossie her . Der Trip, die Funkuhr, den Laptop, die Sprechanlage und anderes, was wir derzeit(weil immer noch nicht gehfähig) nicht abschätzen können, verschwanden auf nimmer Wiedersehn und dies, obwohl der Veranstalter den Unfallort hätte absperren müssen, um unser Eigentum zu schützen.
Noch im Auto sitzend, fragte mich ein Offizieller, wahrscheinlich der WP-Leiter , ob er einen Abschleppwagen organisieren solle, "er kennt da einen sehr günstigen !"
Nachdem mit unserem Team erst 300 € für das Wegbringen von der Strecke ausgehandelt waren, verlangte das Abschleppunternehmen doch 500 €. Es war ja Sonntag !
Andernfalls gibt er den Schrotthaufen nicht mehr raus.
Tolle Connection ... Soviel also zu den guten Beziehungen. (Oder.....Weiß der Teufel , wer da die Hand aufgehalten hat? )
Im Krankenhaus wurden wir beide dann vom Vorsitzenden des WP-ausrichtenden MSC Grünhain besucht. Als wir ihm die Sachlage schilderten, versprach dieser, unsere gestohlenen Sachen zu beschaffen .
Bisher, ca 2 Monate danach, ist nichts passiert.
Mittlerweile haben wir erfahren, daß die Feuerwehrmänner nur die Vertretung waren und die erforderlichen Prüfungen für Schere und Spreitzer gar nicht hatten.
Die in der Presse hochgelobte Sachkundigkeit war jedenfalls nicht vorhanden.
Warum wir dies veröffentlichen ?
Ganz einfach, wir erwarten von einem Rallyeveranstalter, daß das Rettungspersonal nach 3-5 Minuten vor Ort ist.
Wir erwarten, daß die Feuerwehrmänner, ohne die dieser Sport einfach gar nicht möglich wäre! , wenigstens so viel Fachwissen haben, daß sie es in angemessener Zeit schaffen, ein Auto fachgerecht zu zerlegen. (Dumme Ausreden, wie:"Es ist schwer, die Käfigrohre zu zerschneiden"sind inakzeptabel, das ging nämlich ganz einfach)
Wir erwarten, daß nach einem Unfall, das Auto nicht den Souvenir-Jägern zum Frass vorgeworfen wird !
Ich denke diese Erwartungen hat jedes Rallye-Team.
Die Rallye Erzgebirge ist faktisch eine der geilsten Veranstaltungen Deutschlands. Herrliche WP´s und ein Wahnsinns-Ambiente.
Aber Gott schütze Euch vor einem Unfall in Grünhain.
Frank Herr/Martin Littmann
Belohnung !!! 1000 € für den Finder meines Lap-Top´s
Kann mir nicht vorstellen, daß es keine DRM mehr geben soll. Der DMSB und der ADAC bringen bestimmt einen Ersatz