Beiträge von Martin Kasten

    SainzMartiWRC
    rallye-vid


    Jedem eine Chance zur Weiterentwicklung. Außerdem kann das gar nicht funktionieren, da ihr nie genug Leute zusammen bekommt, die den Hintergrund kennen und spontan mitmachen würden. Und das ist mir auch ganz lieb so.
    Denn ihr müsst davon ausgehen, dass auch der von Euch als Sprecher weniger geschätzte Südwestwest ein Rallyeenthusiast ist. Wenn ihr ihn das nächste mal hört (hören müsst), geht doch einfach mal auf ihn zu, am besten in einer Pause, und bringt in aller Freundlichkeit, von Rallyefreak zu Rallyefreak sozusagen, eure Kritik an, immer konstruktiv, da verändert sich bestimmt mehr in eurem Sinne, als die im vorigen Beitrag vorgeschlagene Vorgehensweise. Man kann sich zum Beispiel mal überlegen, welche Form eine Kritik gegenüber einem selber haben müsste, dass man bereit wäre sie ernsthaft abzuwägen und gegebenenfalls daraus Konsequenzen zu ziehen.


    Apropos Menge der Leute die sich an etwas beteiligen: Zu diesem, wie ich finde nicht ganz unwichtigem, und noch dazu soweit ich weis, erstmalig behandelten Thema, gibt es gerade 36 Beiträge, von sicherlich nichtmal 20 verschiedenen Personen, bei knapp 2000 Lesern. Also ist dieses Thema nur 1%aller Leser wichtig genug, selbst das Wort zu ergreifen. Wäre schön, wenn es noch ein paar mehr würden!
    Denn die statistische Aussagekraft von gerade mal sechsunddreißig Kommentaren tendiert leider gegen null. Insbesondere wenn man von 270.000 Zuschauern ausgeht, eine Zahl die ich übrigens, im Gegensatz zu den frühen Jahren der Rallye D als WM-Lauf, für nicht geschönt halte. Sicherlich waren die Hälfte aus dem Ausland, also eher seltener im Mag-Forum unterwegs, bleiben noch 135.000 Deutsche, davon sollten mindestens 50% das Mag kennen, das Forum nutzen davon wiederum mind. 20% usw. Ihr seht also bis zur statistischen Relevanz ist es noch ein Stück des Weges. Also überwindet Euch, jede Meinung ist gefragt und macht diesen Thread aussagekräftiger!


    Gruß Martin

    [quote='wacholderblatt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153680#post153680']Ist Südwest der hier abgebildete?


    Hallo Carsten,


    der Moderator, der auf dem von dir eingestellten Bild Hermann Tomczyk interviewt, ist nicht SÜDWESTWEST sondern WIESEN.
    Aber um es noch einmal ganz klar zu sagen: Mir geht es nicht darum hier jemanden an den Pranger zu stellen, sondern ich habe die sehr allgemeine Kritik an alle Sprecher aufdifferenzieren wollen, damit diese auch etwas bewegen kann; dass ein Kollege in der Öffentlichkeit mit meiner Hilfe bloßgestellt werden könnte, ist mir zutiefst unangenehm und definitiv nicht gewollt.
    Weiterhin war und ist mir wichtig nachzuweisen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, auch als Rallye-Experte einen Sprecherpunkt aufzusuchen. Durch den Beitrag von Harry S. fühle ich mich in dieser Position bestätigt.



    Gruß Martin


    p.s.: Der Hinweis unter Deinen Beiträgen auf die 49. Wartburg Rallye könnte mal aktualisiert werden, damit zum Jubiläum die tollen Zuschauerzahlen von 2008 nochmal deutlich überboten werden. Nennungen sowieso!



    Danke Harry für Deinen Beitrag, man sieht also dass ein Streckensprecher auch für einen Kenner der Szene, wenn er seinen Job gut macht, eine Bereicherung sein kann. Ansonsten schien es ja so zu sein, dass, wenn man über einen mobilen Internet-Zugang verfügt, der Streckensprecher nur für Leute sinnvoll ist, die Schwierigkeiten haben ein WRC von einem Super 1600 zu unterscheiden.
    Ich freue mich auch für NORDWESTEN, endlich mal ein positives Wort für einen meiner Kollegen.
    Was die Streckenposten angeht, ist es exakt wie schon erwähnt: Bei den tausenden von Helfern ist es unvermeidlich dass ein paar darunter sind, die vermutlich in ihrem Alltagsleben ständig herum kommandiert werden und denen ,wenn sie eine offizielle Weste tragen, einfach die sittliche Reife fehlt, die Macht die mit dieser verbunden ist, nicht zu mißbrauchen. Ganz besonders positiv sind mir die Sportfreunde aus dem Elsass aufgefallen, die die Streckenposten an meinem Sprecherpunkt am Freisener Dreieck gestellt haben. Total relaxt, gut drauf, aber als ein paar tschechische Fans vor dem zweiten Durchgang sich partout nicht aus einer Gefahrenzone entfernen wollten, haben sie mit Hilfe der vernünftigen Zuschauer einen Druck aufgebaut, der zum Erfolg führte. Als die Tschechen sich dann doch bequemten in den abgesicherten Bereich zu kommen, gab´s Beifall und es wurde nicht nachgekartet. Absolut vorbildlich. Allein der Umstand, dass aus Frankreich ein Motorsportclub bei der Deutschland Rallye die Streckensicherung eines Zuschauerpunktes übernimmt, ist große Klasse. Dieser Paneuropäische Effekt ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, insbesondere dann, wenn dem Rallyesport mal wieder ein steifer Gegenwind durch gesellschaftliche Gruppierungen entgegen bläst.
    Auch ich wurde dort übrigens gefragt, ob ich nicht auch zusätzlich zu Deutsch und Englisch noch in Französisch moderieren könnte, was ich aber leider verneinen musste. Aber ich griff, genau wie mein Kollege an der Gina zu dem selben Hilfsmittel, und 2 Minuten später hatte ich mit einem Elsässischen Rallyefahrer einen kompetenten Co-Moderator, der, obwohl aus Nordfrankreich kommend, ein passables Deutsch sprach, sodass er mich gut übersetzen konnte.


    Zu der Anmerkung von da Thimo , dass einige Sprecher zuviel Französisch sprächen: Wir wissen, dass ca. 50% der Zuschauer nicht aus Deutschland kommen, davon ein Großteil aus Belgien und Frankreich. Für die gibt es diesen Service. Und ich finde das richtig gut. Das es für den ein oder anderen etwas nervig sein kann, alles dreimal zu hören, kann ich zwar verstehen, aber da muß man durch. Weil das Interesse unserer Gäste an Informationen zu kommen in diesem Fall höher wiegt, als das Ruhebedürfniss eines oder auch mehrerer deutscher Zuschauer. Das bedeutet aber nicht, dass ich als Sprecher deshalb die Autos zuquatschen darf. Man muss nach Lücken suchen, oder auch mal was weglassen. Außerdem frage ich schon mal konkret, wie zum Beispiel bei der St. Wendeler Land 07, ob überhaupt ein Bedarf nach Infos in Englisch besteht, natürlich auf Englisch, und wenn dann nichts kommt, dann lass ich es auch mal.
    Andererseits war in Gornhausen /WP Grafschaft Veldenz die rechts von mir aufgebaute Tribüne zu 90% von Iren besetzt, da hab ich dann fast 50% Englisch gesprochen, und die Jungs haben sich dann wirklich herzlich bedankt für den tollen Service.
    Also, wenn man selber Fremdsprachen spricht, die Situation nutzen und seine Kenntnisse auffrischen oder vertiefen und falls das nicht der Fall ist, sich darüber freuen, dass hier der Rallyesport der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung voraus ist und damit ein positives Zeichen setzt, das ihm an anderer Stelle auch wieder zu Gute kommen kann.



    zu vjelly: Es tut mir leid, dass Ihr durch das grundfalsche Auftreten einiger Helfer in eine unangenehme Situation gebracht wurdet. Ein paar nette freundliche Worte von beiden Seiten, und alles wäre klar gewesen. Ich selbst habe schon oft als Zuschauer die Nacht vorher an der Strecke verbracht, um früh morgens die erste Prüfung nicht zu verpassen. Dagegen gibt es überhaupt nichts zu sagen, wenn man sich nicht mit seinem Fahrzeug oder selbst in einem Gefahrenbereich aufhält oder Zufahrtswege blockiert.

    Das eizigste was micht gestört hatte ist, dass bei den WP´s wo wir waren ein Streckensprecher war der alles mögliche gequatscht hat - nur keine Zeiten und Plazierungen. Bloß gut das ich Internet an der Strecke hatte :p





    Kannst Du genauer definieren wo das war? Als Hilfe schau doch noch einmal in meinen Startbeitrag, der enthält eine Liste mit er man sich gut orientieren kann.
    Außerdem würde mich interessieren wie das mit dem mobilen Internet funktioniert. Braucht man einen Pocket-PC oder reicht ein Mobiltelephon, und vor allem, wie hoch sind die Kosten?


    Gruß Martin

    "Wilder Westen" hin oder her. Namen raus! Mensch habt Ihr Angst oder was?


    Zitat Ende!



    Also ich habe keine Angst, wie ja schon an meinem Klarnamen, mit dem ich in diesem Forum registriert bin, deutlich wird. Ob meine Kollegen Angst haben, kann ich nicht wissen, würde ich aber eher nicht von ausgehen. Falls sie das lesen, können sie gerne von sich aus ihre Namen nennen, ich werde es jedenfalls nicht tun, weil es mir schlicht nicht zu steht. Außerdem ist es für die Abgabe von Kommentaren nicht nötig. Anhand des Startbeitrags kann eindeutig eine Kritik einem bestimmten Moderator zugeordnet werden.


    Gruß Martin

    [quote='CoolMcCall','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153608#post153608']Das es so viele unterschiedliche Sprecher gibt ist mir noch nie aufgefallen.


    Ja, und der Braungebrannte Moderator (müßte der auch schon von Sergio erwähnte Wilder Westen sein), der labert wirklich an einem Stück mindestens in 3 Sprachen, und dieses "whooo" ist echt Panne ;)



    Wobei ich natürlich auch einsehe das es Zuschauer gibt die gerne mit den Infos so versorgt wie es ist, nur die meisten die ich kenne denken eher so wie ich.


    Und zum angeschnittenen Thema mit dem Rallye Radio. Also RPR eins ist da ja echt ein Griff ins Klo.
    Vielleicht sollte man sich da auch mal Alternativen überlegen (SWR1 oder 3, die machen doch auch das Ring Radio auf einer eigenen Frequenz, wobei das wahrscheinlich etwas zu aufwändig wäre für einmal im Jahr 4 Tage Rallye)
    Oder Antenne West, die würden sich doch auch mal freuen wenn sie gehört werden würden, und wenn es nur wäre um bei der Rallye auf dem laufenden zu bleiben ;)




    `Wilder Westen`ist nicht braun gebrannt, stattdessen kann er mit einem beeindruckenden Schnauzbart punkten.
    Desweiteren war es mein Kommentar zum Fall Gassner, was man ja auch eindeutig aus meiner obigen Liste entnehmen kann. Ich hatte die Information schon am Abend zuvor aus zuverlässiger Quelle erfahren und war am Donnerstag sofort zum Gassner Zelt gegangen, um Hermanns Interpretation zu hören. Da er nicht da war, habe ich mir die Situation von Karin Thannhäuser erklären lassen und war mit der Veröffentlichung noch sehr vorsichtig, da die ganze Sache noch in der Schwebe war. Nach der Pressekonferenz, wie immer eher nichtssagend, bin ich dann nochmal hin, inzwischen gab es nach minimalen Umbauten am Fahrzeug ein O.K. für den Start, und habe mir von Hermann das Problem am Auto genau erklären lassen um am nächsten Morgen die Sache noch mit einem Technischen Kommissar zu erörtern. Wenn ich mich zu so einem Thema öffentlich äußere, will ich auch genau wissen, um was es exakt geht bzw. gegangen ist.


    Zum Thema Radio: Bei der After Rallye Party 2007 sprach mich der Chef von RPR 1 an, um sich bei mir für die gute Zusammenarbeit mit seinem DJ auf der RPR-Bühne zu bedanken. Ich habe die Situation gleich genutzt, um ihn zu fragen, ob wir nicht auch in der Radiostation zusammenarbeiten könnten , um die Rallyeberichterstattung noch(!) besser zu machen, außerdem sei ich auch aus der Medienbranche und Radio-erfahren. Er war davon angetan, und meinte ich sollte ihn nochmal vor der nächsten Rallye D anrufen, was ich auch tat. Leider musste ich erfahren, dass er dieses Jahr keine Unterstützung seitens des ADAC für die Suche nach einem Sponsor erhalten habe, daraus resultierend er ohne da stehe und deshalb das Programm zur Rallye auf einen kleinen Rest zusammenschmelzen müsse, und an Moderationsblöcke gar nicht zu denken sei. Bei anderen Stationen wird es auch nicht einfach werden; die einzige Möglichkeit sehe ich bei einem neuen kleinen Sender, der die Rallye als Sprungbrett sieht, in eine erweiterte Hörerschaft hinein. Oder es gibt einen Rallye- Enthusiasten wie den Ecki von Radio WSW in Weiswasser, wo Alfred und ich im letzten Jahr ein Top Rallye Radio über seinen Sender bieten konnten.



    Gruß Martin

    [quote='sergio','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=153599#post153599']Das Zitat von CoolMcCall stammt wohl von dem Sprecher "Wilder Westen". Sorry, wirklich ganz schlimm der Mann. Da er Alles in allen Sprachen erzählen "muss", redet er nahezu unaufhörlich.


    Sorry Sergio, falsch geraten, es stammt ziemlich sicher von dem anderen angesprochenen Moderator, zumindestens habe ich diesen Satz zu Zeiten von Marko Märtin von ihm schon oft gehört. Tut mir leid wenn ich hier ein bißchen um den heißen Brei herum rede, aber ich habe überhaupt kein Interesse einen meiner Kollegen zum Abschuß frei zu geben, sondern ich suche nach fundierten Kommentaren, die es mir und den anderen Sprechern erlauben in Zukunft etwas näher an den Bedürfnissen der Zuschauer zu sein.
    `Wilder Westen`ist übrigens eine Rallye-Moderatoren Legende aus dem benachbartem westlichen Ausland, und er hat definitiv jede Menge Fans, die gezielt zu seinen Einsatzpunkten gehen. Er hat ein fundiertes Fachwissen und ich schätze ihn auch als Mensch sehr. Seine Art zu moderieren finde ich unnachahmlich (Keine Ironie), möglicherweise ist sie aber stärker kompatibel zu den, positiv gemeint, verrückten Belgiern, Franzosen, Holländern etc.
    Außerdem darf nicht außer acht gelassen werden, dass sich hier im Forum relativ gesehen Experten aufhalten, an den WPs aber auch jede Menge Neueinsteiger und Unbedarfte stehen, die dringend auf Informationen angewiesen sind. Aber auch ich würde, vorausgesetzt der Punkt ist von herausragender Güte, wie z.B. das Freisener Dreieck,an dem ich am Sa. moderieren durfte, immer zu einem Sprecherpunkt gehen, insbesondere bei der Rallye D, weil nur so werde ich mit den neuesten Zeiten und Nachrichten vertraut.
    Ich möchte mich nicht der Gefahr aussetzen mich selbst zu loben, aber ich wurde schon des öfteren gefragt wo ich spreche, weil Zuschauer die Rallye von mir moderiert hören wollten, es hat auch schon hier und dort bei der Abmoderation Aplaus gegeben, im Servicepark kam eine Frau mit einer ganzen Gruppe auf mich zu, und hat sich für die interessanten Moderationen der letzten Jahre bedankt, und auf der Anreise im Auto bekam ich einen Anruf von einem jungen Zuschauer, der genau wissen wollte, wo ich in diesem Jahr zu hören sei. Ich bin mir sicher, dass das auch für den ein oder anderen Kollegen gilt. Man sieht also, die Welt ist nicht so eindeutig beschreibbar, wie jemand denken könnte, der hier zum ersten mal im Forum ist und auf den Kommentar von CoolMcCall stößt. Was nicht gegen diesen gerichtet ist, ich bin wirklich dankbar, dass hier Stellung bezogen wird. Ich hoffe es werden noch ein paar Antworten mehr! Am besten von Leuten, die sagen können, ich war an Zuschauerpunkt XY und habe den und den gehört, und ich hatte folgenden Eindruck.


    Gruß Martin

    Zitat von CoolMcCall aus dem Thread "Slowly Sideways-Rallye Deutschland 08"
    :


    "Wir versuchen bei der Deutschland die Kategorie A Zuschauerpunkte zu meiden, das Gelaber geht einem einfach auf die Nerven, vor allem braddeln die alle immer den selben Müll, (we are the spectators from Estonia? etc.)
    Und das schlimme ist ja das die meist auch nit aufhören wenn die Autos kommen, einfach nervend."


    Zitat Ende!


    Ich möchte jetzt nicht auf Rechtschreibfehler eingehen, das ist mir einfach zu billig, außerdem passiert mir das im Eifer des Gefechts selber immer mal wieder. Allerdings lautete das Zitat in Englisch wohl `Where are the spectators from Estonia?´


    Normalerweise melde ich mich hier eher seltener zu Wort, aber dafür bin ich ein umso treuerer Leser, weil hier Rallye-Volkes Stimme am umfänglichsten zu hören bzw. zu lesen ist. Und diese Stimme interessiert mich!


    Doch diesmal war es für mich angezeigt aktiv Stellung zu beziehen, denn ich selber war einer der Sprecher der Rallye D 08, und deshalb möchte ich klarstellen, nicht ohne mich vorher bei CoolMcCall und Rallye-Vid zu bedanken, dass sie dieses Thema auf´s Tapet gebracht haben, dass ich niemals einen Satz über die Lippen gebracht habe wie: "Where are the spectators from Estonia?" Weder in englischer Sprache noch in deutscher, nicht in einer anderen lebenden Sprache, noch in einer ausgestorbenen. Auch habe ich einen ähnlichen Satz in keiner Sprache mit einer anderen Landesbezeichnung jemals bei einer Moderation verwandt.
    Nur als Zitat in einem privaten Gespräch kann ich es nicht ganz ausschließen.
    Nun wird sich der ein oder andere Leser fragen, wie kann er das so einfach behaupten, schließlich macht er das schon seit 2002 und seit 2004 auch bei der Rallye D, da kommen doch sicher tausend Stunden fortgesetzter Rede zusammen, mit Millionen von Sätzen, und jetzt meint er behaupten zu können, diesen einen oder einen ähnlichen nie gesagt zu haben?
    Ja , kann ich! Und zwar deswegen weil ich mich als Rallyemoderator sehe und nicht als Animateur. Letzteres will ich auch gar nicht sein. Das überlasse ich anderen, die in diesem Bereich sich berufener fühlen, als ich das von mir behaupten darf.
    Lieber CoolMcCall, genau deshalb ist das ´ALLE´ in deinem Satz durch ´EINIGE´ zu ersetzen, wenn Du diesen Satz denn wirklich von mehr als einem Sprecher zu Gehör bekommen haben solltest, oder falls es, bei näherer Betrachtung, doch immer derselbe war, durch ´EINEN´.
    Zu dem zweiten Vorwurf, dass nämlich die Sprecher während dem Passieren eines Rallyeautos dessen Klang mit ihrer Stimme überdecken, kann ich nur sagen, dass für mich bei vielen Autos der akustische Eindruck extrem wichtig für das Gesamtkunstwerk Rallyeimpression ist, und ich schon aus wohl verstandenem Eigeninteresse meine Kommentare annähernd immer unterbreche. Desweiteren bemühe ich mich die Fahrmanöver genau zu beobachten, um eventuell vorhandene Unterschiede zwischen den verschiedenen Konkurrenten zu entdecken, (Bremspunkt, Querstellen vor dem Einlenken?, Lastverschiebung, Einlenken, Drift? Wieviel?, Wann wieder am Gas?, Irgendwelche Aufälligkeitem am Auto oder am Klang?). O.K. ich gebe zu, dass ich diesen Aufwand nicht bei jedem Fahrzeug einer Zweihunderter Rallye machen kann, aber wenn Loeb, Hirvonen, Sordo oder Latvala an mir vorbei fahren, dann habe ich definitiv wichtigeres zu tun, als Nebensächlichkeiten (die man sich sowieso meistens schenken sollte) von mir zu geben. Bei einem Abstand von zwei Minuten reicht der Abstand immer aus, die entscheidenden Informationen den Zuschauern mitzuteilen.
    So und jetzt Asche auf mein Haupt, auch mir ist es schon passiert, dass ich noch redete, als das Auto schon fast auf meiner Höhe war, und zwar als ich mir die Moderation mit einem Kollegen teilte. Da kommt es nämlich leicht vor, dass dessen Aussage einen neuen, scheinbar bedeutenden, Gedankengang auslöste, den man dann meint den Zuschauern nicht vorenthalten zu dürfen.
    Sehr schwierig ist die Situation übrigens, wenn der Kollege aus der Zusammenarbeit einen Wettbewerb meint machen zu müssen; dann ist es das Beste man streicht unter einem Vorwand die Segel, weil ein solcher immer zu Lasten der Zuschauer und des Rallyesports gehen muss, da unter diesen Umständen zwangsläufig immer zuviel geredet wird.
    Überhaupt gilt, dass der Rallyesport und die Zuschauer im Mittelpunkt stehen müssen; der Moderator sollte sich als Mittler zwischen beiden verstehen, als Verbindung. Auf keinen Fall sollte er sich selbst zum zentralen Punkt erhöhen, um den sich alles dreht. Die Bühne ist die WP-Strecke auf der die Artisten in ihren Wagen ihre Kunst darbieten, der Moderator hilft die Kunst besser zu verstehen, in dem er wichtige Informationen (z.B. Zeiten, Hintergründe, Technik , Performance, etc.) beisteuert.
    Den unterschwelligen Rat in CoolMcCalls Aussagen, die Zuschauerpunkte
    der Kategorie A bei der Rallye D zu meiden, kann ich schon deshalb nicht teilen, weil man nur hier die neuesten Zeiten (nur Sekunden nach Durchfahren der Zielschranke, und das von allen WPs), neueste Entwicklungen, Ausfälle, Hintergründe für Zeitverluste, Kommentare der Fahrer im Service erfahren kann. (Sämtliche Sprecher sind sowohl untereiander, als auch mit Service und Zeitnahme per Chat vernetzt). Wenn es nach mir ginge, würde an jedem Sprecherpunkt ein Bild mit Namen eingefügt, sodass man als Zuschauer weiß, wer dort spricht, um eventuell einem Sprecher, dessen Stil einem nicht behagt, aus dem Wege gehen zu können.


    So,bevor sich dieser Forumsbeitrag zu einem Essay ausweitet, mache ich Schluß mit meinen Betrachtungen, nicht ohne mich noch mit einer Bitte an alle geneigten Leser zu wenden. Ich hätte gern ein paar Kommentare mit konstruktiver Kritik; bitte keine populistischen Ausfälle, sondern klar durchdachte Hinweise, auch und gerade was Euch nicht gefallen hat, aber gegen positive Anmerkungen ist natürlich auch nichts einzuwenden.
    Das Ergebnis sollte das Sprecherteam in die Lage versetzen bei der nächsten Rallye D, hoffentlich schon im Jahr 2009, was immer dann auch geboten wird, einen (noch) besseren Job abzuliefern.


    Ich reihe hier alle Sprecher in anonymisierter Form mit ihren Einsatzpunkten für 2008 auf. Die Synonyme für die Sprecher sind nach Himmelsrichtungen o.ä. benannt, weil ich denke, dass man sie so besser auseinander halten kann und Verwechslungen seltener vorkommen als bei A B C ...etc.
    Mein Name ist nicht anonymisiert, weil ich unter meinem Klarnamen hier registriert bin und schreibe.


    WILDER WESTEN (Flämisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Niederländisch):
    Do Shakedown komplett,
    Fr WP 1+4 Ruwertal / Zuschauerzone 5 / Thommer Berg
    Fr (mit tiefster Süden) Trier Viehmarkt
    Sa WP 10+14 Panzerplatte / Zuschauerzone 7 Maiwaldbrücke
    So WP 16+18 Moselwein / ZZ 1 Klüsserath


    SÜDWESTWEST (Deutsch, Englisch, Französisch)
    Do Shakedown zusätzlich ab ca. 10 Uhr
    Fr WP 3+6 Moselland / ZZ 2 Panoramastraße
    Sa WP 10+14 Panzerplatte / ZZ 5 Panzerplatte Nord
    So ( mit Wiesen)Circus Maximus


    Martin Kasten(Deutsch, Englisch)
    Do 12-16 Uhr Servicepark
    Do ab 20 Uhr( mit Wilder Westen) Trier Hauptmarkt
    Fr WP 2+5 Grafschaft Veldenz / ZZ 6 Gornhausen
    Sa WP 8+12 Freisen-Westrich / ZZ 4+5 Freisener Dreieck
    Sa ab 20 Uhr(mit Vulkan) Trier Viehmarkt


    WIESEN (Deutsch, Englisch)
    Fr Servicepark
    Sa Servicepark
    So ( mit Südwestwest) Circus Maximus


    TIEFSTER SÜDEN (Deutsch, Englisch)+OSTFRANK (Französisch)
    Festes Team seit Jahren
    Fr WP 1+4 Ruwertal / ZZ 2 Waldrach Sportplatz
    Fr ( mit Wilder Westen) Trier Viehmarkt
    Sa WP 10+14 Panzerplatte / ZZ 1 Turm
    So WP 15+17 Drohntal / ZZ 1 Galeria Drohn


    NORDWESTEN (Deutsch, Englisch)
    Fr WP 2+5 Grafschaft Veldenz / ZZ 1 Sportplatz Veldenz
    Sa WP 10+ 14 Panzerplatte / ZZ 4 Sprungkuppe Gina


    VULKAN (Deutsch, Englisch)
    Sa WP 9+13 Birkenfelder Land / ZZ 1 Rimsberg
    Sa ( mit Martin Kasten) Trier Viehmarkt


    Bitte beachtet die verschiedenen Zuschauerpunkte, auf einigen WPs gab es zwei, auf der Panzerplatte sogar 4 verschiedene mit jeweils anderen Sprechern. Also bitte nichts durcheinander bringen.


    Die Deutschland Rallye ist ein paneuropäisches Fest mit, wie ich meine Vorbildcharackter, und gerade bei den Sprecher macht sich das durch den internationalen Sprachenservice am nachdrücklichsten bemerkbar. Hier sind wir wirklich Avantgarde, darauf können wir stolz sein, und Briten, Franzosen, Monegassen und Italiener (als Veranstalter von WM-Rallyes) dürfen hier demnächst gerne nachziehen!


    Mein besonderer Dank geht noch an all unsere Assistenten, die den Laptop bedienen und uns den Rücken frei halten und besonders an Alfred Gorny, der u.a. die Organisation der Sprecher vor und bei der Rallye leitet, und auf dessen Stimme wir uns ab dem Jahr 2009 freuen, wenn er die aktiven Moderatoren bereichert und die Organisation in andere Hände übergibt.


    Mit wirklich freundlichen Grüßen


    Martin Kasten


    p.s. Wer nicht bei der Rallye D war, aber mich vielleicht im Rahmen der Eifel 08, der Wartburg 06-08 oder der Lausitzrallye 2004-07 oder einer der vielen anderen Rallyes gehört hat, darf sich auch gerne zu Wort melden.

    Zitat von [Axela]Cruiser;119174

    Ausgsprochen klasse Veranstaltung!
    Die Infos und Lückenfüller über die Lautsprecher, sehr schön.


    Wir (Alfred Gorny und ich) freuen uns, dass es Dir gefallen hat.


    @ 911 Safari Stichwort zu hohe Lautstärke in der Festhalle:
    Weder ich noch Alfred wussten von dem Lautsprecher dort, noch hatte uns jemand darauf aufmerksam gemacht. Hätte sich möglicherweise vom verantwortlichen Soundtechniker bei entsprechender Verkabelung separat regeln lassen.


    Es tut uns leid wenn wir, wenn auch unverschuldet, jemanden auf die Nerven gegangen sind. Beim nächsten mal werden wir das abstellen.
    Vor Ort, wo wir den Sound kontrollieren können, machen wir natürlich einen Soundcheck.


    @ 911 Safari/ Motorreparatur durch Veranstalterseite


    Eine schöne Anekdote, die etwas über das Selbstverständnis des Veranstalters aussagt. Absolut vorbildlich.


    Aus meiner Sicht eine tolle Veranstaltung, die Show und Sport auf eine neue Weise angenehm verbindet und genau das Richtige zum Abschluß einer Rallyesaison. Respekt und große Anerkennung an die Veranstalter.


    Martin Kasten/ Steckensprecher

    Spiegel Online meldet, dass Prodrive Aston Martin von dem finanziell angeschlagenen Ford Konzern, mit Hilfe zweier Kuwaitischer Investoren, 85% der Anteile für 660 Millionen € übernimmt.
    Der Preis gilt als Schnäppchen, da Ford in den letzten 10 Jahren die Produktion von 50 auf 7000 Einheiten per annum mittels neuer attraktiver Modelle erhöht hat.
    15 % der Aktien verbleiben bei Ford.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Prodrive zuvor für 2008 eine Zulassung für ein weiteres Team in der Formel 1 erwarb.
    Bleibt zu hoffen, dass diese Aktivitäten David Richards nicht zu Lasten des Rallye-Engagements gehen. Gerade bei der Vermarktung der WM sind bisher nur wenige der einst verkündeten Ziele erreicht.

    Werner Jetzt musste bei der Rallye Erzgebirge absagen, weil er keinen Beifahrer mit einer Lizenz gefunden hat und ist deshalb nach Bayreuth (Rallye 200) ausgewichen.
    Sehr schade, ich hatte mich schon auf den 131 gefreut.

    Hallo Ingo,


    ich bin der Meinung, daß ihr mit dieser Aktion genau in die richtige Richtung ziehlt. Geringes Nenngeld, kein übermäßiger Verschleiß an Bremsen u. Reifen bei minimalstem Risiko falls Schnee liegt, kein teurer organisatorischer Wasserkopf; breitester Breitensport wie er sein sollte. Hoffentlich habt ihr auch viele Starter mit ganz normalen Autos und vielleicht lässt sich ja über diesen Weg auch der (oder die) ein oder andere für den Rallyesport gewinnen.
    Um die Hemmschwelle noch zu senken, könnte man vielleicht noch ein freies Fahren ohne Zeitnahme in den Wettbewerbspausen für Alltagsfahrzeuge einfügen.
    Nicht jeder der das erstemal driftet, will gleich an einem Wettbewerb teilnehmen.


    p.s.: Es wäre toll so etwas auch in Norddeutschland zu veranstalten. Relativ schneesicher ist hier nur der Harz; kennt jemand vielleicht die Gegend und weiß von einem Gelände, daß man gegen kleine Kosten anmieten könnte?
    Wenn ja, meldet euch mal per Privater Nachricht, oder schreibt hier was.

    Musste gerade im Motorsportforum lesen, dass Richard Burns gestern verstorben ist. Die Nachricht wurde um 23.15 gepostet. Jesus, was für ein Herbst dieses Jahr.
    Möge er in Frieden ruhen und mit Michael Park, Possum Bourne, Henry Toivonen und allen anderen Rallyefreunden die nicht mehr unter uns sind, den Sport aus einer anderen Dimension verfolgen.