Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach ein paar schönen Photos von unserem Ascona 400.
Freitag Abend mit der Startnummer 0, am Samstag mit der H07.
Wenn jemand da was hat, freue ich mich über eine Mail.
jluetticken@gmx.de
Besten Dank im Voraus.
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Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach ein paar schönen Photos von unserem Ascona 400.
Freitag Abend mit der Startnummer 0, am Samstag mit der H07.
Wenn jemand da was hat, freue ich mich über eine Mail.
jluetticken@gmx.de
Besten Dank im Voraus.
ZitatDas freut mich mit Hr. Kleint, endlich sieht man Ihn mal wieder im Rallyeauto.
Ist das das original Auto von 1981 ???
Ja, ist es.
ZitatFreu mich wie Sau auf die Eifel-Rallye
ich auch!
Übrigens wird Jochi Kleint auch dort sein und mit seinem 1981er Monte Carlo Ascona 400 fahren.
Zitat00a Werner, Anton Fischer, Gabriele Audi Quattro S1
S1 ??? Hat einer eine Ahnung welcher das sein soll ?
Nach meinen Infos ist es das MTM-Auto
Warum die Homepage nicht funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.
Bei der Spanien Rallye ist Slowly Sideways aber wieder dabei.
Grüße
Joachim
@all:
danke für Eure Mithilfe.
Das hört sich für mich an, als wenn da mal wieder auf die Schnelle einem Auto eine interessante Historie angedichtet wurde.
Das Auto stammte ursprünglich aus Deutschland (entweder Heidelberg oder Heidenheim, ich habs leider vergessen) und ging dann nach Frankreich und dann nach Italien. Dort wurde er dann schon mehrfach bei der Rally Legend San Marino eingesetzt.
Ich werde dem Besitzer dann mal schreiben, daß das mit der Röhrl-Historie eher unwahrscheinlich ist.
Grüße
Joachim
Hallo,
im Rahmen unseres Besuchs bei der Mille Miglia in diesem Jahr sind wir zufällig bei einer Porsche Werkstatt reingeschneit.
Dort stand dieses Auto Porsche 911 2,7 EZ 1975
Der Besitzer erzählte uns, das Auto sei auch 1976 mal mit Walter Röhrl in der DM unterwegs gewesen und sei auch 1976 beim Schauinsland Bergrennen (Fahrer unbekannt) am Start gewesen.
ER hätte gerne nähere Info dazu.
Kann von Euch einer dazu Auskunft geben, ob das wohl möglich ist.
Bildmaterial wäre natürlich auch prima.
Ob das Auto damals auch schon gelb war, ist dem Besitzer nicht bekannt.
Grüße
Joachim
ZitatHeisst: In der Geschwindigkeitsklasse sind nur Fahrzeuge bis 1981 zugelassen (FIA...). In der Gleichmässigkeitsklasse sind aber Fahrzeuge bis 1986 zugelassen. Und wenn du eben in der «Regularité Haute» startest - das ist die schnelle Kategorie in der Gleichmässigkeit - dann würdest du auch schon viel «plaisir» haben, Spass, weil die Durchschnittgeschwindigkeiten hoch angesetzt seien.
Beste Grüsse
Sven
Das hört sich doch prima an.
In Deutschland fahre ich mit dem Auto auch nur bei Slowly Sideways mit. Das heißt ohne Zeitnahme. Das Auto befindet sich technisch noch auf dem Stand von 1985 (Alu Käfig, alter Tank, alte Sitze, alte Gurte usw.) Ein Umbau um Bestzeitveranstaltungen fahren zu können, kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es sich bei der Korsika Rallye insgesamt um eine Gleichmäßigkeitsrallye handelt.
Ich bin sicher, daß man bei einem 70er Schnitt schon viel Spaß haben kann.:)
Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Ich checke mal bei Yves Loubet, ob ein 85er Audi starten darf. Meines Wissens dürfen nach Reglement nur Fahrzeuge bis 81 starten.
Ich meld mich.
Ciao
Sven
Auf den Photos hab ich doch einen Peugeot 205T16 gesehen. Der ist doch auch Gruppe B.
Es wäre prima, wenn Du das mal checken könntest.
Grüße
Joachim
Danke Sven110 für die Info. Mein Englisch ist ganz brauchbar. Da werde ich mir dann sicher helfen können.
ZitatWenn ich es richtig gesehen habe, fährst du einen Opel? Yves Loubet, der Organisator, ist auch auf Opel gestartet in den 70ern. Vielleicht gar seiner?
das Auto von meinem Avatar ist nicht das, mit dem ich starten wollte.
Ich komme, wenn es klappt mit dem Audi Sport Quattro (Röhrl/Geistdörfer, Tour de Corse 1985)
Grüße
Joachim
Hallo Sven,
ich hab mir die Seite und die Photos vom letzten Jahr mal angesehen.
Das sieht wirklich nett aus. Kommt man da mit schlechten Französischkenntnissen zurecht?
Die Veranstaltung würde mich schon reizen, schon allein, weil mein Auto auf Korsika noch eine Rechnung offen hat. Er ist beim WM-Lauf vor 25 Jahren in der esten WP mit techn. Defekt ausgefallen. Da ist also durchaus eine Steigerung möglich.
Wann ist denn da erfahrungsgemäß Nennungsschluß?
Grüße
Joachim
Wie gesagt, ich habe mir das Handbuch nicht zur Hand genommen, da es mich nicht betrifft! Und wenn die Grundgüte E235 reicht, dann stellt die Beschaffung kein großes Problem da!
Ich kann im Moment leider auch nicht ins Handbuch schauen (mein DVD Laufwerk ist hin), aber wenn ich mich recht erinnere, waren dort nur Anforderungen zum Kohlenstoffgehalt und der Streckgrenze bzw. Zugfestigkeit gemacht. Diese Anforderungen erfüllen in der Regel auch die E235 Güten.
Benteler Rohrhandel; Salzgitter; Voestalpin;
Selbst wirst du dort nicht bestellen können, aber jeder Eisenhändler, Lagerhaus, evtl. Landmaschinenhändler kann das!!
Norm der Rohre: 10305-1 "nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr" Standard Güte S235 nach DMSB Vorschrift ausreichend.
Die Bezeichnung heißt dann also:
Nahtloses Präzisionsstahlrohr EN 10305-1 (Din 2391), Werkst E235 (St35)
Lieferzustand: +N (NBK)
mit Werkszeugnis nach EN 20204/2.2
40x2mm
Die Bezeichnung in der Klammer stammt noch aus DIN-Zeiten, und wird dem ein oder anderen Landmaschinenhändler wohl noch mehr sagen, als die modernen EN Bezeichnungen.
Es ist aber drauf zu achten, daß das Rohr normalgeglüht ist. Die Bezeichnung ist dann +N oder NBK. Sonst klappt das mit der Biegefähigkeit nicht so doll.
Und das Zeugnis wirst Du wohl für den TK brauchen.
Wenn ich das Rohr bestelle (ich hab einen Stahlhandel) lasse ich mir das Zeugnis vorher vom Werk mal zusenden. Dann ist auch sichergestellt, ob der Werkstoff E235 die DMSB anforderungen erfüllt, oder man auf eine bessere Güte ausweichen muß.
Der Uwe wird "seinen" Manta dort nicht bewegen...Es ist ein "Irmscher" Manta 400, richtig scharfes Teil !!!
Wenn ich das 2008 am Ring richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Auto och um Uwe Nittels Manta, der zum 400er konvertiert wurde.
Grüße
Joachim
Hat am Samstag jemand Photos gemacht, als der Sport Quattro Rallye noch fuhr?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da was zukommen lassen könntet.
Danke!
Grüße
Joachim
Hallo,
hier die Farbnummern, die mir mal genannt wurden. Ich hab sie bei meinem verwendet und es sieht ziemlich original aus.
RAL 8019 Graubraun
RAL 7045 Telegrau
RAL 2002 Blutorange
Am 19./20.09.2009 findet die 2. Historic-Demo Rallye "Rund um den Vulkan" in Niederzissen statt.
Das ein oder andere Fahrzeug aus der Slowly Sideways Truppe ist auch am Start.
Hier mal der Link zur Veranstaltung: http://www.amc-brohltal.de/His…rallyerundumdenvulkan.htm
Ich hab mir gerade noch mal das Homologationsblatt 5362 angesehen.
Der Nachtrag für die Limousine ist als Ergänzung der Serien-Ausführung -(Variante) benannt. Von daher denke ich, das alles, was im Coupe (wurde im Homologationsblatt übrigens Limousine 2-türig genannt), auch für die Limousine homologiert war.
Der Querströmer ist seit dem 01.08.1970 homologiert.
Dass die Limousine hier in Deutschland bei Rallyes nicht aufgetaucht ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß es bei den Rallyefahrzeugen nicht aufs allerletzte Gramm ankommt und die 19er Limousine in Deutschland nicht vetrieben wurde.
Zitatdie 1900er b limo müsste allerdings auch ab 1970 homologiert gewesen sein, wenn ich den unten stehenden link richtig deute. aber wohl nicht in der gruppe 2.
Stimmt, die 1900er Limousine wurde ja seit September 1967 für den Export gefertigt. Der Ergänzungsantrag zur Homologation stammt vom 01.07.1970.
Aber wieso sollten die Gruppe 2 Homologationen, nicht auch für die Limousine gelten?
@ Hubbi:
hast Du eine Ahnung, warum wir überwiegend im 30-Sekunden-Abstand gestartet werden?
Grüße
Joachim