Beiträge von luetti

    @all:


    danke für Eure Mithilfe.


    Das hört sich für mich an, als wenn da mal wieder auf die Schnelle einem Auto eine interessante Historie angedichtet wurde.


    Das Auto stammte ursprünglich aus Deutschland (entweder Heidelberg oder Heidenheim, ich habs leider vergessen) und ging dann nach Frankreich und dann nach Italien. Dort wurde er dann schon mehrfach bei der Rally Legend San Marino eingesetzt.


    Ich werde dem Besitzer dann mal schreiben, daß das mit der Röhrl-Historie eher unwahrscheinlich ist.


    Grüße
    Joachim

    Hallo,
    im Rahmen unseres Besuchs bei der Mille Miglia in diesem Jahr sind wir zufällig bei einer Porsche Werkstatt reingeschneit.
    Dort stand dieses Auto Porsche 911 2,7 EZ 1975


    Der Besitzer erzählte uns, das Auto sei auch 1976 mal mit Walter Röhrl in der DM unterwegs gewesen und sei auch 1976 beim Schauinsland Bergrennen (Fahrer unbekannt) am Start gewesen.
    ER hätte gerne nähere Info dazu.
    Kann von Euch einer dazu Auskunft geben, ob das wohl möglich ist.
    Bildmaterial wäre natürlich auch prima.
    Ob das Auto damals auch schon gelb war, ist dem Besitzer nicht bekannt.


    Grüße
    Joachim

    Zitat

    Heisst: In der Geschwindigkeitsklasse sind nur Fahrzeuge bis 1981 zugelassen (FIA...). In der Gleichmässigkeitsklasse sind aber Fahrzeuge bis 1986 zugelassen. Und wenn du eben in der «Regularité Haute» startest - das ist die schnelle Kategorie in der Gleichmässigkeit - dann würdest du auch schon viel «plaisir» haben, Spass, weil die Durchschnittgeschwindigkeiten hoch angesetzt seien.



    Beste Grüsse
    Sven


    Das hört sich doch prima an.
    In Deutschland fahre ich mit dem Auto auch nur bei Slowly Sideways mit. Das heißt ohne Zeitnahme. Das Auto befindet sich technisch noch auf dem Stand von 1985 (Alu Käfig, alter Tank, alte Sitze, alte Gurte usw.) Ein Umbau um Bestzeitveranstaltungen fahren zu können, kommt für mich nicht in Frage.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es sich bei der Korsika Rallye insgesamt um eine Gleichmäßigkeitsrallye handelt.
    Ich bin sicher, daß man bei einem 70er Schnitt schon viel Spaß haben kann.:)


    Grüße
    Joachim

    Danke Sven110 für die Info. Mein Englisch ist ganz brauchbar. Da werde ich mir dann sicher helfen können.


    Zitat

    Wenn ich es richtig gesehen habe, fährst du einen Opel? Yves Loubet, der Organisator, ist auch auf Opel gestartet in den 70ern. Vielleicht gar seiner?


    das Auto von meinem Avatar ist nicht das, mit dem ich starten wollte.
    Ich komme, wenn es klappt mit dem Audi Sport Quattro (Röhrl/Geistdörfer, Tour de Corse 1985)


    Grüße
    Joachim

    Hallo Sven,


    ich hab mir die Seite und die Photos vom letzten Jahr mal angesehen.
    Das sieht wirklich nett aus. Kommt man da mit schlechten Französischkenntnissen zurecht?
    Die Veranstaltung würde mich schon reizen, schon allein, weil mein Auto auf Korsika noch eine Rechnung offen hat. Er ist beim WM-Lauf vor 25 Jahren in der esten WP mit techn. Defekt ausgefallen. Da ist also durchaus eine Steigerung möglich.
    Wann ist denn da erfahrungsgemäß Nennungsschluß?


    Grüße
    Joachim

    ;) Wie gesagt, ich habe mir das Handbuch nicht zur Hand genommen, da es mich nicht betrifft! Und wenn die Grundgüte E235 reicht, dann stellt die Beschaffung kein großes Problem da!


    Ich kann im Moment leider auch nicht ins Handbuch schauen (mein DVD Laufwerk ist hin), aber wenn ich mich recht erinnere, waren dort nur Anforderungen zum Kohlenstoffgehalt und der Streckgrenze bzw. Zugfestigkeit gemacht. Diese Anforderungen erfüllen in der Regel auch die E235 Güten.

    Benteler Rohrhandel; Salzgitter; Voestalpin;
    Selbst wirst du dort nicht bestellen können, aber jeder Eisenhändler, Lagerhaus, evtl. Landmaschinenhändler kann das!!
    Norm der Rohre: 10305-1 "nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr" Standard Güte S235 nach DMSB Vorschrift ausreichend.



    Die Bezeichnung heißt dann also:
    Nahtloses Präzisionsstahlrohr EN 10305-1 (Din 2391), Werkst E235 (St35)
    Lieferzustand: +N (NBK)
    mit Werkszeugnis nach EN 20204/2.2
    40x2mm


    Die Bezeichnung in der Klammer stammt noch aus DIN-Zeiten, und wird dem ein oder anderen Landmaschinenhändler wohl noch mehr sagen, als die modernen EN Bezeichnungen.


    Es ist aber drauf zu achten, daß das Rohr normalgeglüht ist. Die Bezeichnung ist dann +N oder NBK. Sonst klappt das mit der Biegefähigkeit nicht so doll.
    Und das Zeugnis wirst Du wohl für den TK brauchen.


    Wenn ich das Rohr bestelle (ich hab einen Stahlhandel) lasse ich mir das Zeugnis vorher vom Werk mal zusenden. Dann ist auch sichergestellt, ob der Werkstoff E235 die DMSB anforderungen erfüllt, oder man auf eine bessere Güte ausweichen muß.

    Hallo,


    hier die Farbnummern, die mir mal genannt wurden. Ich hab sie bei meinem verwendet und es sieht ziemlich original aus.


    RAL 8019 Graubraun
    RAL 7045 Telegrau
    RAL 2002 Blutorange

    Ich hab mir gerade noch mal das Homologationsblatt 5362 angesehen.
    Der Nachtrag für die Limousine ist als Ergänzung der Serien-Ausführung -(Variante) benannt. Von daher denke ich, das alles, was im Coupe (wurde im Homologationsblatt übrigens Limousine 2-türig genannt), auch für die Limousine homologiert war.
    Der Querströmer ist seit dem 01.08.1970 homologiert.



    Dass die Limousine hier in Deutschland bei Rallyes nicht aufgetaucht ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß es bei den Rallyefahrzeugen nicht aufs allerletzte Gramm ankommt und die 19er Limousine in Deutschland nicht vetrieben wurde.

    Zitat

    die 1900er b limo müsste allerdings auch ab 1970 homologiert gewesen sein, wenn ich den unten stehenden link richtig deute. aber wohl nicht in der gruppe 2.


    Stimmt, die 1900er Limousine wurde ja seit September 1967 für den Export gefertigt. Der Ergänzungsantrag zur Homologation stammt vom 01.07.1970.


    Aber wieso sollten die Gruppe 2 Homologationen, nicht auch für die Limousine gelten?