Beiträge von hendrik

    Art der Schikane egal. Bei dieser Geschwindigkeit vielleicht sogar sinnvoll. Maik Stölzel hat 2011 dort seinen Porsche in den Graben gefeuert und da waren es Reifen. Im Falle von technischen Defekten oder eventuell Öl auf der Straße nimmt da der Wagen nicht gleich Schaden. Denn Sinn erfüllen alle Hindernisse

    Eine Schikane hat einen gewissen Sinn zu erfüllen und ist nicht eine Glückslotterie das sie den einen einbremmst und den anderen nicht.
    Steht sie falsch oder etwas "offen"
    (Verschoben) würde ich auch die ideallinie vorziehen. Steht sie aber offensichtlich gar nicht mehr, ist es schon sehr sportlich da im Anschlag durch zu Hämmern. Dabei wusste er ja, wie diese im 1. Durchgang stand.
    Es steht ja auch nirgends geschrieben , dass eine umgefahrene Schikane für den nachfolgenden Fahrer nicht mehr gilt.
    In der Regel: umfahren oder auslassen einer Schikane =30 sek

    anders gefragt : für was gibt es Sachrichter an Schikanen bzw. stellen wo man abkürzen könnte ??
    Sie stehen da, damit ein Teilnehmer die aufgezeichnete Schikane oder Streckenführung ordnungsgemäß einhält. Ob Markierung , reifen , Stroh , Wasserbehälter, Bauzaun oder hier absperrband mit Banner ! Neuville ist keine Schikane gefahren, also Strafe.

    Der Sachrichter und/oder Streckenposten ist dafür verantwortlich , dass die Schikane nach dem sie verrückt wurde genau nach den Markierungen wieder aufgebaut wird. Teilweise wird es sogar in Bayern gehandhabt, bei berühren! einer Schikane schon Strafsekunden zu verteilen.
    Es ist richtig, dass man eine abgeräumte Schikane nur schwierig ordnungsgemäß fahren kann als würde sie richtig aufgebaut da stehen. Mit absoluter Sicherheit kann man sie aber auf keinem Fall im 6. Gang ausgedreht wie Herr Neuville fahren .
    Wie gesagt, ist eine Schikane nicht nur durch ihre Hindernisse zu erkennen, sondern auch an ihren Markierungen auf der Straße. Eine German standart Schikane fährt man gewöhnlich in den Gängen 1-3. Weil es aber schwierig ist, nur nach den Markierungen zu fahren und viele diese ignorieren würden , werden halt Hindernisse mit dazu aufgebaut. Auf jedenfall sollte, egal wie die Schikane aufgebaut ist , eine Geschwindigkeitsreduzierung erreicht werden. Und das ist auch dem Herrn Neuville klar.
    Irgendwo steht's im Reglement , das eine Schikane im groben Sinne berücksichtigt werden muss, auch wenn sie nicht da steht. Riedemann hat durch einen Fahrfehler diese abgeräumt und erhält deshalb die Strafe. Neuville hat sie vorsätzlich nicht einmal angedeutet und erhält dafür sogar noch das Podium. Hätte er wenigsten 3 mal runtergeschaltet , damit eine Geschwindigkeitsreduzierung bewirkt und wäre gerade durch gefahren, wäre dies wenigstens sportlich fair und es gäbe hier vielleicht gar keine Diskussion.

    Eine Bremsschikane ist nicht nur eine Schikane, wenn Sie korrekt aufgebaut ist. Und schon gar kein Freibrief für einen Teilnehmer mit "fast" ausgedrehtem Fahrzeug da durch zufahren , wenn sie durch einen Teilnehmer verändert wurde. Laut RR gibt es
    Vorgaben wie eine Schikane von den Abständen auszusehen hat. Zudem wird diese Schikane gewöhnlich auf der Fahrbahn markiert um beim Recce den Teilnehmern zu zeigen wo diese genau steht bzw. bei einem verrücken der "Hindernisse" während der Wp diese wieder an Ort und Stelle zu stellen. Die Größe (German standart) ist wie gesagt geregelt und vor allem im Bordbuch vermerkt !!! Herr Neuville hat hier in jedem Punkt die vorgeschriebene Streckenführung nicht eingehalten und sich zusätzlich einen erheblichen Vorteil verschafft !!! Er hat in diesem Sinne diese Schikane genau so Umgefahren wie Herr Riedemann und sollte mind. die gleiche Strafe bekommen. Da er hier aber vorsätzlich im Drehzahlbegrenzer die Schikane nicht ansatzweise gefahren ist , könnte und sollte man sogar zu einer höheren Starfe greifen !!!

    Da gibts eine bestimmte Regel wie man das berechnet und weil Meeke behindert worden ist, aber SS2 gewonnen hatte, bekommt er eine Zugerechnete Zeit.
    die RC2 Autos bekommen aber alle die Gleiche Zeit, weil keiner auf der ss5 im Ziel war.
    Klingt komisch.... ist es auch

    Zeitenchaos in Portugal.... Meeke nun Bestzeit auf der 5 aber ab Evans bekommen alle zugerechnete Zeiten... wer soll denn das verstehen ???
    Das verzerrt doch extrem .... entweder WP ganz streichen oder alle bekommen die gleiche Zeit

    GT86 1,5sek langsamer auf dem Kilometer als die Turbos in der D4. Und das auf einer WP mit Rundstreckencharakter. Ich hoffte, dort ist der Junior viell. auf Augenhöhe. hmmm....


    auch gegen die ADAMs reichts nicht...
    Schlimm ist noch vorsichtig ausgedrückt