Beiträge von Thanatos

    Hallo zusammen,


    es freut mich echt zu sehen, dass die Idee hier im Forum auf guten Empfang trifft :) Ehrlich gesagt, waren die Meinungen im lokalen Umfeld gespalten - einige sahen nicht ein, wieso ein so großes Team freiwillig auf den Titel verzichtet und keinen Top-Fahrer einstellt. Aber ich bin überzeugt, Wojtek hat genug Potential um in nicht allzu ferner Zukunft zu beweisen, dass die Entscheidung von SPRT kein Fehler war! :cool:


    Übrigens: da Sony und Sony VAIO zu den Sponsoren gehören, läuft die ganze Saison über ein Wettbewerb für das beste Foto und das beste Video - zu gewinnen ist ganz schicke Hardware von Sony ;) Aber aber ... ich möchte hier nicht zur Teilnahme aufrufen, sondern eher zur Beurteilung der eingeschickten Materialien! Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch die Fotos und Videos anschauen und mit einem Klick auf den "Glosuj"- Button Eure Stimme abgeben. Ich muss schon sagen, die Filme sehen ganz gut aus! Welche gefallen Euch am besten? :)


    http://www.sprt.pl/lang.pl/no/pfotokonkurs/13

    Ich finde es besser auf diese Art in die WRC zu kommen und nicht über YouTube Stunt-Videos mit Sponsorengeldern eines Energydrinkerzeugers.


    Man muss allerdings sagen, dass diese jungen Herren von denen Du sprichst, mit ihren Shows sehr viel Gutes für den Rallyesport getan haben - besonders in den USA ist die Bekanntheit von 0 auf 100 katapultiert worden :)


    Leider kommst du mit Talent überhaupt nirgendwo hin,
    es sei denn sie suchen grade den Franzosen, dessen Platz
    frei wird und wo niemand aus nem anderen Land ne Chance hat,
    da es aus Werkssicht eh nur einen wirklich wichtigen Markt gibt,
    und das ist der heimische!


    Aber das ist ja auch gewissermaßen verständlich. Ein französisches Team wird erstmal nach französischen Fahrern suchen :) Gut ist, dass sie damit einfach als Beispiel stehen für andere Arbeitgeber in der Rallye-Welt!


    Hallo,Super Thema!!!
    Dein erster Abschnitt spricht mir aus der Seele!!! Viel Talent, Förderprogramme,zb.Wrc Akademy, das Glück eines jungen Talentes angenommen zu werden, und daran zu scheitern, weil kein Geld für den ersten Lauf da ist. Das ist doch echt bitter!! Auch wenn du dort viel Geld gewinnen kannst,musst du welches haben! Weil nur mit Talent allein,schaffst du es nicht bis nach Portugal! Aus der Traum für ein super junges Talent!!!
    Oder hat noch jemand eine Idee wie man ihm helfen kann doch noch zu starten?
    Ohne Moos nix los!
    Lieben Gruß
    Maria



    Hi! Genau der Meinung bin ich auch: der Fahrer kann sein TAlent anbieten, die Sponsoren - Geld. Das Problem lag ja immer darin, dass niemand das Risiko eingehen wollte erst viel Cash zu investieren und erst nach zwei-drei Jahren Effekte zu sehen. Jeder will sofort erfolgreich sein - aber genau das könnte diesen wunderbaren Sport ins Grab führen! :(

    Der Rallyesport ist ein faszinierender, aber auch sehr kostenspieliger Spaß. Wenn man nicht aus einer reichen Familie stammt oder selbst durch harte Arbeit - oftmals erst im fortgeschrittenen Alter - ans nötige Geld gekommen ist, hat man geringe Chancen auf eine große Rallye-Karriere. Und da mag man noch so viel Talent haben.


    In den letzten Jahren haben sich allerdings einige Förderprogramme entwickelt - zumeist in der Rallye-WM. Citroen hat es vorgemacht mit dem Junior Team. Pirelli brachte das Star Driver Programm und jetzt hat die FIA selbst die Initiative übernommen mit zwei Möglichkeiten: zum einen der FIA Academy, die sowohl Rallye- als auch Rennfahrer ausbilden möchte; und zum anderen mit der WRC Academy, bei der man ja bekanntlich viel Geld gewinnen kann.


    In den regionalen oder nationalen Meisterschaften gab es jedoch nicht allzu viele solche Möglichkeiten - obwohl da doch jeder beginnt, bevor er zur Weltmeisterschaft gelangt. Dies hat sich mit der Saison 2011 geändert. Denn in der Polnischen Rallye Meisterschaft hat sich das Team mit der größten Anzahl an Meistertiteln (2004,2005,2006 und 2010), das Subaru Poland Rally Team, für dieses Jahr keinen Top-Fahrer engagiert. Ganz im Gegenteil: der neue Chauffeur des zur Zeit einzigen polnischen Werksteams ist der 22-jährige Wojtek Chuchała [ausgesprochen: Woiteck Huhaua], der davor lediglich zwei Saisons im Polnischen Rallye Cup, also der zweiten Liga, absolviert hat. 2010 hat er diesen allerdings haushoch gewonnen und bei seinem einzigen Auslandseinsatz bei der tschechischen Barum-Rallye, die für ihre besonders schwierigen Strecken bekannt ist, hat er sein Talent unter Beweis gestellt, indem er die Rivalen in seiner Klasse in einem Citroen C2R2 mit Leichtigkeit besiegt hat.


    Klar ist, dass das SPRT für dieses Jahr den Meistertitel nicht ins Visier nimmt - wahrscheinlich noch nicht mal einen Platz auf den Podium. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mit der finanziellen und fachlichen Unterstützung (der Sport Manager ist kein anderer als Tapio Laukkanen!) eines der professionellsten Rennställe im Land hat Wojtek die Chance bekommen, in einem sehr kurzen Zeitraum gewaltig viel Erfahrung zu sammeln und seine Eigenschaften als Rallyefahrer kontinuierlich zu verbessern.




    Was haltet Ihr von dieser Initiative? Findet Ihr die Entscheidung einen jungen, unerfahrenen Fahrer einzustellen richtig? Kennt Ihr noch andere ähnliche Beispiele aus anderen Ländern? Gerne würde ich mehr erfahren :)





    Falls Euch das Thema interessiert, stellt einfach Fragen - die können auch an Wojtek oder andere Teammitglieder (sogar den Teamchef!) adressiert sein, ich leite die gerne weiter! Ansonsten schaut ruhig mal auf http://www.sprt.pl oder findet SPRT auf Facebook - die Nachrichten werden in Zukunft auch häufiger auf Englisch erscheinen!


    PS ja, ich bin Mitglied des Teams ;)


    Hier noch einige Fotos:







    Und so sah das Trainingsauto aus :D


    Gemäß neuester Aussagen von dem behandelnden Dr Barabino, erholt sich Robert bemerkenswert schnell.


    Bleiben wir optimistisch und drücken weiterhin die Daumen!





    PS hallo nach längerer Abwesenheit :)

    Auch von der polnischen Magurski Rallye - auch onboard - aber diesmal mit dem polnischen Meister Leszek Kuzaj in seinem Impreza STI. Viel Spass beim Gucken! :)


    http://youtube.com/watch?v=0k2FT92jWxk


    EDIT:


    Hier noch ein Video von Leszek waehrend der Barborka Rallye 2006, die er gewonnen hat. Konkret geht es hier um die SS Karowa, die im Zentrum Warschaus stattfindet und sehr bekannt und beliebt ist in Polen. Nennenswert sind die Aenderungen an Leszeks Boliden, denn da diese Rallye nicht in der Polnischen Meisterschaftswertung teilnimmt, gibt es hier keine Begrenzungen. Der Impreza basiert auf einem N12, hat aber einen 2.5l Block, an die 400PS, sequentielle Schaltung und andere Aenderungen wie z.B. Tueren aus Carbon.


    http://www.youtube.com/watch?v=hEjS3Q7Vje8


    Werd in nicht all zu fernen Zukunft noch mehr Videos dort uploaden also haltet Ausschau :)

    Ich kann Kalle nur zustimmen! :) Aller Anfang ist schwer und wenns um die onboardbilder geht - am alten Hockenheimring beim Teil der durch den Wald führte gabs auch immer Probleme. ;)
    Und an sone Konspiration glaub ich irgendwie nich wirklich. Hmmm vielleicht haben die ja auch die Zeiten verändert, weil Subaru der FIA mehr bezahlt hat? :D;) 'joke'


    Schöne Grüsse,
    Martin

    Seien wir ehrlich: auch wenn es sowas wie eine Stallorder gab, dann hat Loeb die auf jeden Fall nicht beachtet.


    Obwohl ich glaub eher daran, dass die Solberg damit nervös machen wollten - Taktik. Wenn so ein Loeb sagt, er würde nur ganz ruhig fahren, weil es ums Team ginge und dann trotzdem ein Paar WPs gewonnen hätte...da wird die Konkurrenz a bisl unruhig. Ich glaub darum ging es. Nur hat der Petter starke Nerven :)...



    Than

    Eine Phantastische saison, Spnnung bis zum Ende. SOLBERG hat es verdient! CONGRATULATIONS!!!!


    und auch Herzlichen Glückwunsch an BigMak, der auf eine Wunderbare Art und Weise Seine Karriere beendet hat! Das war ein sehr spannender Wettkampf mit McRae. Bei dieser Rallye zeigte sich wieder mal, dass die Subarus nicht zu unterschätzen sind!!! :D:D:D:D

    ICH FAND DIE SENDUNG EINFACH NUR SPITZE!!! Das gibt mehr Adrenalin, als wenn man direkt an der WP steht, weil man ALLES miterlebt. Ich hab geschrien und gekreischt als BigMak und Hollywood gefahren sind -> "Ach du sch*** mann is das ein kerl; AAAAAA DAS WAR KNAPP!!! Veradammt ist der schnell!!! NEIN......doch; autsch" :D:D:D


    Und dann natürlich ein JUBELSCHREI als Solberg ins Ziel gekommen ist. Die Nachbarn haben dumm geguckt :P


    SO SOLLS SEIN EUROSPORT!!!!! :D:D:D

    DAbei haben sooo viele Sainz schon abgeschrieben :) Tja, oldie but goldie!


    Glückwünsche sowohl an ihn, als auch an Petter! Und natürlich auch an BigMak, der zum Schluss ziemlich GAs gegeben hat!


    In der PCWRC ist es auch noch spannend: es steht nur noch eine Rallye bevor, Rowe führt mit 5 Punkten vor Arai, d.h. dass er beim nächsten WM-Lauf max. 2 Punkte hinter Arai landen darf, wenn er WM werden will. :rolleyes: Tja, so oder so - 2 Subarus in der PCWRC vorn, Weltmeister und Vice. Das ist ne Leistung - Mitsubishi muss sich in acht nehmen!


    Greetz,
    Than

    Wer geht wohl als nächstes?:evil:


    Dabei hat Richards noch in diesem Jahr eine neue Marke für die nächste Saison und zwei wietere für die nächsten Jahre angekündigt. Jetzt weis ich auch, was er meinte. 2004 kommt Mitsu sporadisch zurück und in den nächsten zwei bis drei Jahren kommen Hyundai und Skoda erneut ins Spiel :tongue:


    MfG,
    Than

    Das mit den Taxis stimmt nich immer: Mercedes machte je eine Version der E-Klasse sofort mit Halterung für den Kilometerzähler (oder wie die Dinger auch heissen), innen biedere Austattung und mit dem 1.6 oder 1.8 motor. Die waren dann auch ab Werk lakiert in elfenbein (das ist der offizielle Name der FArbe ;) )


    Than