Beiträge von fullrace

    Wie ist das dort mit der Haftpflicht im bzw. "Tauglichkeit" (TÜV) für den Straßenverkehr geregelt? Das sind IMHO die Punkte, an denen es hier scheitert.


    Hallo,


    ein französisches Rallyeauto braucht weder Brief, noch Zulassung...die Versicherung wird wärend der ganze Veranstaltung vom Veranstalter geleistet...das heisst aber das Roadbook muss zu 100% respektiert werden...ein "Falschfahren" wird mit ausschluss bestraft. Die Nenngelder für eine R35 (eingentlich 40km Wp in F) kosten 335€, die passende Lizenz zu R35 240€+ 40 bis 60€ mitgliedschaft in einem Ortsclub...also schon lange nicht billig...!!
    Zudem kenne ich mehrere Fällen wo es mit der Versicherung nicht wirklich so geklappt hat wie es sollte...


    Der "Passeport Technique" ist nichts anderes wie ein Wagenpass und ist für jedes Auto Pflicht. Früher konnte mann den Pass im Rahmen einer Veranstaltung bei Vormeldung machen lassen. Heute ist sowas eher Ausnahme, mittlerweile gibt es fesgelegte Termine wo die TK's die Auto's abnehmen. Meistens werden die Fahrkosten für die TK's verlangt. Bei den Veranstaltungen ist es nicht komplizierter wie eine Abnahme in D. Es ist wichtig die Homologationblätter mitzuführen (kosten zB in F 110€ gegen 45€ in D) !!!
    Aber es gab zB bei Einführung des Hans eine "note France" das ermöglichte eine Zertifizierte Zelle zu erweitern um den richtigen Winckel für die Gurten zu erreichen...solch ein Auto ist im DMSB gar FIA nicht mehr zulässig...
    Die Entscheidung Rallyautos ohne Brief starten zu lassen kam mit der Ankunft der R-Autos die als Bausatz mit Karosse verkauft wurden...früher war es in F die Regel das mann die Papiere eines Schrottauto übernommen hat. Das gibt es sogar Motorsportbilder wo das selbe Kennzeichen an der selben Rallye 2x gestartet ist...auf verschiedene Auto's (Werksauto's versteht sich !!!!)


    Also als Franzose habe ich mich seit 2006 für Rallysport in D entschieden...habe auch einige begeisterte Kollegen mitgebracht...die wollen/können in F nicht mehr starten...weil es dort leider schon lange keinen Breitensport mehr ist !! Bis jetzt war es in D für uns das Rallye Eldorado...zumindest für kleine Amateure die nur für ihren Spass fahren wollen !


    Wir warten jetzt alle auf ein Lösung wo wir weiterhin bei DMSB Startberechtigt sind...bei NAVC wurde uns schon zugesagt...


    Gruss aus Frankreich


    Oliver Stocker


    Das Korsika ein Flair und eine Historie für sich hat ist klar aber das die Rallye mit weniger Kosten und Aufwand zu organisieren ist, mag ich arg bezweifeln.
    Korsika ist eine Insel und wie jede Insel muss man die erst mal erreichen...die Güter auch...wenn man zB weiss das Korsikas jahres Schweinefleisch Produktion nur für die Märkten von 2 Sommer Tagen aussreicht. Wenn die Korsiche Salami sprechen könnte wurde so mancher Deutscher oder Holländischer Turist sich wundern wie gut er sie verstehen würde !
    Welche Fahrer und WM-Umfeld mochten die Rallye de France Alsace nicht ? Es waren sich alle einig das der erste Lauf im Elsass ein absolutes highlight war...seit es die Wm gibt. Sorry aber wenn Du dort warst hast Du vielleicht gesehen das die Zuschauer auf 6 bis 8 reihen gestanden sind...das sogar die Brücken auf der Verbindungsetappen vollstanden...sicherlich zu 80% wegem Loeb aber trotzdem die Zuschauer waren da. Das es so in Korsika wird würde mich wundern...

    Das ist symthomatisch für unsere heutige Zeit. Und wenn dann Funktionäre und Politiker bzw. Kommunalleute zusammenarbeiten, da kommt dann so eine Sch...... bei raus. Hätten die in den letzten Jahren schon mal Eintritt verlangt zu den WP`s, wäre das Finanzloch vielleicht nicht so gross, oder gar nicht vorhanden. Ich war 2010 und 2012 da und hab mich damals schon gewundert, wie die das ohne Eintritt hinkriegen. Ich hätte gerne etwas dazugesteuert über den Eintritt, wenn dadurch das Elsass erhalten geblieben wäre. Korsika ist für mich (und ich denke viele andere auch) nicht so ohne weiteres zu machen. Elsass bekam man mit einem Tag Urlaub und das Wochenende aus NRW locker hin. Und von den Kosten ganz zu schweigen - selbst wenn pro Rallyetag 50 Euro fällig gewesen wäre - so ist das ein Trinkgeld schon zur Anreise zur Korsika. Und die Region guckt auch in die Röhre, wenn ich überlege was alleine am Freitag in Colmar in den Restaurants und den Supermärkten los war. Man erkennt ja schon oft an den Autos ob das Rallyefans sind oder normale Touristen. Aber Hauptsache Korsika ist billiger zu machen - der Rest A....lecken. Siehe oben zum Thema Funktionäre. Dem Jean Todt und der Michele Mouton hätte ich da (als Franzosen) mehr Fingerspitzengefühl zugetraut. Gruss Jörg


    Eintritt für eine Rallye in F verlangen ist undenkbar, wir schaffen es kaum bei einer Slalom oder einem Bergrennen...Anderes Land andere Sitten. Vielleicht hast Du bemerkt das zB etliche Absperrungen die das cutten vermeiden sollten im Wald gelandet sind, so sind die Galier halt...ob das immer gut ist ist natürlich fraglich.


    Das die Rallye de France in Korsika stattfindet liegt weder an den Beörden oder Funktionnäre sondern am übertriebenen Lebenstill der FFSA . 2010 wurde im Elsass ein Defizit von 500 000€ festgestellt...wobei die Rallye zu 100% von dem "Conseil Général", verschiedene Gemeinden, "crédit mutuel" und anderen Sponsoren bezahlt wurde. Die Gauner wollten jedes Jahr mehr Geld was die Politiker zu recht geärgert hat...bis Sie entschlossen haben den Hahnen zuzudrehen.


    Mir ist es recht das der WM lauf in Korsika stattfindet dann gibt es doch hoffentlich wieder Platz für eine schöne Alsace-Vosges...wo ich mich überall hinsetzen kann ohne von albernen Hubschrauber gestört zu werden...

    Mein auto ist bei den technischenkontrollen durchgefallen weil ich die verbotene innenliegende einfüllstütze durch eine aussenliegende ausgetauscht habe... Was muss ich jetzt tun ? Die alu einfüllstütze in ein zweites alu zb entlüftungsrohr einfassen und mit alutape verkleben...desweiteren soll ich auch die geschraubten normanschlüsse mit tape bekleben...was soll der scheiss ?
    Soll ich die Radschrauben auch noch mit alutape sichern...diese verschraubanschlüsse aus alu sind doch kein billigschrott oder normale schlauchschellen ?
    Begründung ist "beim Einschlag auf den tankdeckel reisst die stütze ab"...und dann ich habe doch rücksclagventil im tank ?
    Was nun mit der original plastikstütze beim serietank der weder rückschlagventil noch schaumstoff enthällt und mir genau unterm hintern explodiert ?


    Und dann noch von dem TK beleidigen lassen:"bau dein Auto mal richtig auf es sei ehe nicht das schönste"...weiss der das die einfüllstütze gerade mal 300€ verschlungen hat ?
    Wenn mir das geld reichen würde, wäre der kleine rote vielleicht schon lange nicht mehr rot und vielleicht auch nicht mehr so klein ;)


    Vorher:


    <>


    Jetzt:(rohrschellen die auf dem Bild fehlen sind natürlich mittlerweile verbaut):


    <>


    Nächste Etappe ich muss über den ATL Tank+Einfüllstütze der ehe schon in einer Kiste sitzt und über ein Rückschlagventil verfügt nochmal eine Kiste bauen...rüssische Puppen halt :D irgendwann ist mein auto dann ein lieferwagen.


    Wären die Mädels und die Jungs vom MSC Ramberg nicht da hätte ich mein mittelprächtiges auto gerade wieder auf den trailer geschmissen...
    Und jetzt bleiben mir gerade noch 2 1/2 std bevor ich wieder raus muss !!

    Gott, lasst es lieber mit dem Französischem Beispiel...die ehemalige grF (also wie die grH) darf nur noch als gr FC am Berg fahren. Ein paar Auto's wurden als gr F2000 zurückgerüstet.


    Aber billiger ist kein Auto geworden...noch nicht mal moderne R1, R2 usw...ein Twingo R1 mit Schraubkäfig,
    136PS und über 1To verschlingt über 20000€. Sein pendant in R2 Evo mit 190PS und alle Teilen die ihn zu einem guten Renner machen fast 50000€.
    Mein mittelprächtiges H Auto hat in guten Tagen 137PS(mit 300ccm weniger) in etwa 800kg und kann jederzeit mit so einem R1 Auto mithalten für viel weniger als 20000€. Auch wenn es für mich schon teuer genug ist.


    Es soll mir mal einer sagen was in der aktuellen Produktion als Rennauto geeignet ist ? Guckt euch mal die heutigen Rennserien an...moderne N und A Autos gibt es nur noch als Knatterallrad...in den kleinen Klassen vielleicht der Suzuki Swift in N2 ? Und dann ? Nur Auto's aus den 90er...
    Oder halt R1, R2 , R3 zwischen 20 und 100T €. Da sehe ich keine Alternative die Rallyesport billiger und interressanter macht !?


    Zudem kann ein Auto mit ausländischer Zulassung im Nationalem Sport nur als H starten...

    Hallo
    @131 Zippo und Carbon
    Eure Beiträge sind super und korrekt.
    Wenn die Gruppe H verboten wird häng ich den Helm an den Nagel!!!!!
    Jedes halbwegs konkurenzfähiges Gruppe F oder N Fahrzeug kostes sicher mehr
    wie ein Gruppe H Fahrzeug.



    +1 Fritz und alles gute zum Geburtstag ;)


    Lasst es bitte mit dem Beispiel aus Frankreich...was dort abgespielt wird ist der absolute Witz...bei uns wurden die H autos(hiessen damals groupe F) schon länger abgedrückt...was gibt es als Ersatz...R1, R2 oder R3 Autos ? Sicher aber für vieviel Starter ? R1= Twingo(ab 20000€)...R2= C2R2(ab 35000€)...R3=Clio, Ds3 (ab 50000€)
    Toll, ein Twingo R1 verschlingt bei jeder grössere Rallye min 2000€ unterhaltungskosten...wiegt 1200kg mit 130ps...wer soll mit so einem Geschoss spass haben ? Ein Junior aus unserem Club sucht gerade die nötigen Sponsoren um die "Championnat de France des rallyes" zu bestreiten...für 6 Rallyes min 50000€, über die Hälfte verschlingt das Auto... :(
    Zugegeben ein R2 oder R3 ist ein richtiges Rennauto dass sicher Spass macht aber wer hat das nötige Geld dazu ?


    Da fahr ich doch 1000x lieber mit meinem kleinen H12 106er der mit 760kg und mit dem guten Motor 138ps(momentan Serie und 107ps) reicht um bei den 15 im Gesamt zu fahren für noch bezahlbares Geld !! Das Auto ist Baujahr 94 und war das letzte serie "rallyeauto" das ein Hersteller angeboten hat...dort traute man sich sogar das auto noch so zu nennen. Nennt mir mal bitte ein modernes Auto das sowas bieten kann. In der kleinen Klasse sowieso keins...ab 1600: ein Swift...ein Twingo... ? Super die Dinger wiegen alle über eine Tonne und können auch mit modernerem Chassis nicht viel einem leichteres aber älteres Auto zeigen.

    wobei man mit wenig bis null infos an der Strecke versorgt wurde


    Also ich muss sagen das Live von France Bleu Alsace war richtig gut ...es gab die Zeiten der Spitzenreiter als die Auto's beim "point stop" von jeder WP standen...
    Allerding's nur auf Französich was eingentlich in Frankreich üblich ist...:D aber ich könnt ja nächstes Jahr für die Deutschen Kollegen übersetzen. ;)

    Was Petter betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, daß er vorsätzlich betrogen hat. Damit schadet er vor Allem sich selbst und hilft natürlich Ford, was Citroen sicher nicht wollte. Jeder Fahrer weiss, daß die Autos gewogen werden und damit ein Betrug schnell herauskommt. Die Citroen sind alle untergewichtig und werden erst durch Platzierungsgewichte auf das Mindestgewicht gebracht. Also werden sie auch sehr genau wiegen. Vielleicht hat sich da einer verrechnet, oder nicht aufgepasst so wie Ford damals mit den zu dünnen Scheiben.


    4kg sind viel und nicht viel...du hast recht mit den Platzierungsgewichten...beim C4 war ich dabei wo sie in Baumholder ein ganzer Tag mit den Dinger rumgetüftelt haben bis das Setup für ein zweites Ersatzrad gepasst hat...


    Quesnel soll seinen Fahrern besser mal beibringen, sich den Ölkühler nicht an Eisenstangen aufzureissen, sowas ist ja unterirdisch.



    Kamikaze,


    Diesmal muss ich dir wiedersprechen,


    Loeb's Motor ist nicht hochgegangen weil der Ölkühler defekt war...dieser wurde 45 sec nicht geschmiert weil die von Keilriemen angetriebene Ölpumpe kein Antrieb mehr hatte. Offenbar lag das Problem an einer nicht angepasste Spannung der Riemen...oder auch eine festgefressene Pumpe.;)
    Dieses Problem ist öfters bei diesem Motor auf dem Prüfstand vorgekommen aber wurde
    durch einbauen von zwei Riemen geregelt...was auch bis jetzt immer geklappt hat.
    Der letzte Motorschaden war 2004 was eingentlich keine so schlechte Leistung ist...oder siehst Du das anders !?