Beiträge von fullrace

    Wird der Lauf im Elsass auch zu irgendeiner nationalen Meisterschaft zählen (bspw. Clio-R3-Trophée oder ähnliches)?


    Wenn Du wissen willst ob da nur 25 wrc fahren oder ob auch noch ein paar Fahrer aus zB dem "Championnat de France" mitfahren...dann kann ich dir sagen das viele Fahrer momentan eifrig nach Geld suchen um bei diesem Event dabei zu sein.
    Wieviele es tatsächlich schaffen weiss man noch nicht aber hoffentlich sind es viele :)

    So ist es auch beim Polo 6N!
    Außerdem mag ich nicht durch die Kiste schrauben und mir so zum Helm hin die Schraubenköpfe setzen. Das sind Kratzer wieder vorprogrammiert.


    Um Kratzer vermeiden einfach 2 L-förmige Halter aus Alublech herstellen...das lange Teil vom L an der Karrosserie annieten so das das kurze Teil durch die Laschen von der Box passt. Beim Bohren nicht vergessen das öfters ein Tank unter dem Blech sitzt:eek:
    Die Box ist ja in der Wp leer und sehr leicht da sich die Helme nochmalerweise auf den Köpfen befinden :D und bleibt selbst beim Überschlag am Platz... (wurde schon getestet!!)

    Sicher später sind C2 Challange oder C2 R2 teile von vorteil! Aber ganz am Anfang direkt soviel geld investieren... wie gesagt ich will kein reines Rennsport auto sondern will eher eine gute Mischung da ich das Auto erstmal nur nutzen will um Erfahrung sammeln zu können!


    Gute Mischung gibt es nicht...und die Erfahrung die Du mit falschen Teile sammelst bring dir eh nichts mehr wenn Du die richtigen Teile einbaust !


    Frag mal beim Uwe Gropp der hatte mal sowas in Frankreich inseriert für 500€


    loewenpower@bg-hd.de


    oder halt bei Citroen Sport:
    http://www.piecescitroensport.…sionAVFrontsuspension.pdf


    Sind die Teile so teuer ?

    [quote='Carbon','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=235982#post235982']Als erstes sollte man mal auf den genauen Textlaut achten, da steht nämlich ab 1.1.2002 homologiert. Somit brauchst du auch keine 2 Diagonalen im Hauptbügel.



    Davon steht wiederum im blauen Teil nix. Also von der Homologation her. Und wenn ich das richtig deute hab ich die 2 Diagonalen ja, weil sie dürfen ja auch auf die hintere Abstützung sein. Heißt das national brauche ich sie, und international nicht?


    Also fahrst Du DMSB Gruppen musst du diverse Änderungen machen, fahrst Du FIA gruppen muss Du von Homologationdatum aus gehen.


    Hast Du ein Kreuz in der hintere Abstützung nach Bild 253-21 brauchst Du im Hauptbügel nichts mehr...

    okay danke, mal sehen ob ichs hinkriege:D ez muss ich mir erst mal n´bmx kaufen:p
    und wenn ich keins finde, dann muss ich mir doch ne hydraulische einbaun


    Du hast doch sicher ein Neffen, kleiner Bruder, Enkel...Nachbarskinder !


    So geht es:


    Kurz mit Rennauto ablenken, eisensäge raus...lenker kürzen...Rad wieder hinstellen...pfeiffend die Zone verlassen:D:D:D:D:D
    Die meisten brauchen sowieso nur eine Hand zum fahren wenn überhaupt :)

    Habe Bilder gefunden...ist so beim Peugeot aber ich könnte mir vorstellen das es bei VW aus so aussehen könnte:


    So sieht das Originalteil beim Peugeot aus:



    Und So muss es bearbeitet aussehen:



    Das Teil dann wieder in die originale position einbauen und schon hast du eine Handbremse die andersrum funktionniert: einrasten per Knopfdruck, ausrasten wenn man auf den Hebel zieht !
    Einfach und Kostenlos....


    Also bei den Peugeot kannst Du die verrastung entweder ausbauen(Niete aufbohren) und das Teil bearbeiten das es bei Knopfdruck einrastet...(ich suche Bilder)
    Oder wenn es zu Kompliziert ist einfach hergehen den knopf drücken und mit der Bohrmaschine ein 2 mm Loch seitlich reinbohren. Durch Knopf und Hebel ist ja Klar dann während dem Rennen mit Splint absichern.
    Rennen fertig Splint raus und schon hast du wieder eine ganz normale Handbremse...


    Beim TÜV( Frankreich) war es kein Problem weil ich das komplette Originalteil in der eigenform und funktion erhalten habe...es war nur ein kleines Horn seitlich angebaut:)

    Vorausgesetzt man hat ne ordentliche Feststellbremse hinten, so wirklich gut wirds wohl nur mit Trommel gehen.
    Mit Rennreifen und ner Handbremse die über den Bremssattel geht (VW mäßig) glaub ich kann man da Hebel Verlängerungen und was weiß ich noch alles reinbauen und man wird trotzdem keinen Erfolg haben (auf Asphalt versteht sich)....


    Es geht auch mit Bremscheiben und sattel + rennreifen wenn man das richtige Auto hat:D




    Spass bei Seite eine Hydraulische Handbremse ist geil wenn Sie funktionniert...
    viele bauen den Regler falsch ein...dann ist es immer problematisch bis die ganze Luft raus ist.
    Ich mache immer die hinteren Lüftungschrauben auf und warte bis die Flussigkeit von selber austrettet...erst dann mit der Entlüftung beginnen !


    Ja sowas geht gut...im meinem 106er hatte ich es so gemacht:


    Ins Auto sitzen, anschnallen und rechten Arm nach vorne "schmeissen"...da wo er landet muss die Verlängerung hin:)


    Ich hatte aus einem BMX Fahrradlenker das passende Stück rausgeflext...auf ein stärkeres Blech geschweisst, das Blech auf den Hebel, fertig los...und schon kannst Du driften wie ein Weltmeister :p


    Na das mit dem Homologationsdatum sollte wohl jedem klar sein, auch dem letzten TK;).


    Ich gehe mal von Eigenbau aus (Zertifikat oder Homologation ist ja klar).
    Die Mindestausführung ist soweit richtig, wenn du Gruppe N/A fährst, denn hier dürfte ja nur der Anhang J greifen. Sobald du in einer DMSB-Gruppe startest, musst du die zusätzlichen Streben einbauen. So verstehe ich das.


    Danke Carbon,


    Du hast mir genau den Punkt aufgeklärt den ich wissen wollte...

    Hallo,


    kann mir jemanden bestätigen das das Homologation Datum der Tag ist wo ein Auto vom Hersteller homologiert wurde und nicht der Tag wo das Auto fertig aufgebaut wurde ?
    Ist für mich eigentlich klar aber ich höre momentan soviele Sachen...


    Zum Beispiel ein Peugeot 106 S16 wurde von Peugeot 1997 homologiert das heisst dann das dieses Auto mit Mindestausführung des Überrollkäfigs vor 01.01.2002 fahren darf laut Artikel 253.8.3.2.3 ?

    Das ist aber Sch...ade!Und wieder muss eine super Veranstaltung für einen WM-Lauf weichen.Kenne ich irgendwoher!
    Komm ich halt erst im Oktober nach Frankreich.


    gruss,Martin


    Das ist die offizielle Version: RAV muss wegen WM weichen...
    wenn ich aber sage das manche Fahrer ihre Prämien von RAV 2009(noch) nicht erhalten haben :D
    Da kann sich jeder was aussuchen !


    Das gute ist das jetzt ein Datum frei ist für die Rallye Alsace-bossue die am Wochenende der WM geplant war...und unser Klub ist nicht pleite :)

    normalerweiße müssten doch die wps schon feststehen, da die fia-observer (insbesondere bei einer neuen veranstaltung) doch mit einem gewissen vorlauf auch über die strecken/sicherheitszonen etc. informiert sein wollen ... so war es doch zumindest immer bei der rallye deutschland :confused:


    Ist ja bekannt das im Frankreich alles ein bisschen cooler ist...:)


    Wie gesagt sobald ich brauchbare Infos habe werde ich die in diesem Forum weiterleiten...aber es ist momentan alles noch vollkommen unklar :( glaubt mir!


    Was ziemlich fest steht ist am Samstag: Wp's aus der ehemalige Rallye du Vignoble Alsacien...zum Beispiel "bois de Boersch", Epfig-Nothalten usw...
    zu mindest wurde dort bei den Behörden+Strassenmeisterei angefragt.
    Was aber genau dabei rausgekommen ist weiss nur der gute Herr J. Jung & Kollegen:D