Beiträge von MatthiasOpitz

    Hi und danke für die Info. Fotos habe ich leider keine. Das ist ein Bekannter meines Kumpels. Ich habe selbst auch nichts in alten Listen gefunden.


    Na ja, vieleicht kann ich ja mal was erfahren, damit ich dann auf der nächsten Feier mitreden kann.


    Gruss


    Matthias

    Hi,


    danke für das nette Feedback. Für mein Getriebe zünde ich jeden Abend auf der Fensterbank eine Kerze an ! :)


    Wenn alle Stricke reißen, baue ich das Getriebe aus Sonjas Cabrio aus und wir fahren damit.


    Aber wie heist es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    PS: Wer hat noch ein günstiges VW 020 Renngertiebe mit Sperre im Keller hinter der Kartoffelkiste stehen ?[/b]


    Gruß


    Matthias Opitz

    Wer noch Bilder von der Sprungkuppe (beide Durchgänge) oder vom Flughafen (erster Durchgang) haben will kann sich gerne bei mir melden.


    Hallo,


    gerne nehme ich Fotos von der Kuppe und vom Flugplatz, insbesondere vom zweiten Durchgang !


    Hat jemand ein Video ? (Aber nicht von WP 7, da hatte ich den Bürgermmeister ohne Helm im Auto)


    Gruß


    Matthias Opitz / Sonja Willms


    Rheila-Golf Gr. 4 team


    http://WWW.Rheila-Golf.com
    Info@Rheila-Golf.com

    Hallo,


    ich hoffe dass ich jetzt nicht den Klugscheißer haushänge.


    Ich habe beim Golf1 die Kraftstoffleitungen aus Edelstahl-Flecht-Ummantelten Schlauch aus dem Industriebedarf hergestellt. Die Karosserieübergänge aber vernünftig gegen das Durchscheuern geschützt. Beim TÜV hat da keiner nach einer Beständigkeit gefragt.


    Die Bremsleitungen habe ich als Meterware aus dem KFZ-Zubehörhandel gekauft und per ausgeliehenem Bördelgerät die Anschlüsse fachgerecht hergestellt.


    Gruß


    Matthias Opitz
    Info@Rheila-Golf.com

    Nochmal,


    ist wie bei Colombo....



    Kann man die Alu / Messing-Teile irgendwo fertig kaufen, hat noch jemand welche oder muss ich wieder wie im 1.Lehrjahr die Schruppfeile schwingen ?


    Matthias Opitz

    Hallo nocheinmal an Alle!


    Noch eine Frage für den Rheila-Golf zum Thema Spurstabilität:


    Wir fahren als hintere Querlenkeraufnahme die harten Gummis von Powerflex, die mich auch noch zu labil erscheinen. Hat jemand Erfahrungen mit weiteren alternativen Aufhängungen gemacht. In meiner Karosse habe ich ursprünglich völlig vergammelte und ausgewemste Alulager gefunfen. Diese waren seinerzeit von VW-Motorsport verbaut worden.
    Ich fürchte, dass diese Teile für ein Rallyeauto viel zu hart sind und bereits beim leichtesten Schlag die Querlenker nachgeben ??


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf Uni-Ball-Gelenke gemacht ?


    Ich freue mich über jede konstruktive Info / Idee !


    Danke


    Matthias Opitz
    Hamburg
    http://www.Rheila-Golf.com
    Info@Rheila-Golf.com

    Hi Stressi,


    mal weg von den zynischen Späßen:


    Ich habe mir vor zwei Tagen eine Sturz-Wasserwaage zum Vergleichen des Sturzes gekauft. Dieses Teil funktioniert hervorragend und hat beim Autoteile-Großhändler €48,- gekostet. Das Gerät ist für eine erste Kontrolle super geeignet.


    Gruß


    matthias

    Hallo,


    vielen Dank für die teilweise sehr hilfreichen Hinweise !!


    Die Gründe für das starke Versetzten unseres Autos hatte im Nachhinein mehrerer Gründe:


    - Die Lenkung hat Spiel in der Aufhängung und ich bekomme Lager aus Kunststoff von Ruck.


    - Der Sturz war ungleichmäßig, wodurch sich auch die Spur verstellt hat. Bei einer Spurverbreiterung von 30mm und Fleger mit ET12 macht sich das stark bemerkbar. (Gruß an den ganz Schlauen, warum man so etwas erst zu Hause merkt: Meinen "Hosentaschenachsmessstand" von Victonox hatte ich leider auf dem Küchentisch zu Hause vergessen...)


    - Beim Vermessen hat sich auch eine leichter Versatz der HA herausgestellt.


    Bis zur Eifel werde ich versuchen die Fuhre wieder in die Spur zu bringen.


    Wenn jemand aus dem Osten von HH Lust hat beim Schrauben zu helfen, das Auto steht in meiner Werkstatt in HH-Bergedorf. Hilfe ist sehr willkommen !


    Zur Gruppe 4:
    VW-Motorsport mußte nach dem Gewinn der DM im Jahre 1981 das Auto (Rheila-Golf Gr.2) für Stock/Schmuck aufrüsten. Daher machhte man eine Deal mit dem VW-Importeur aus Frankreich und lieferte eine Kleinserie von 200 (oder 400 ??) Golf 1 16V Oettinger binnen des Vorgeschriebenen Zeitraumes nach Frankreich. So wurde 1982 die Gruppe 4 Homologation realisiert.


    PS: Da mein Homologationsblatt abhanden gekommen ist, hat noch jemand eine Kopie eines vollständiges Exemplares für mich ?


    Danke für die Infos !!


    Matthias Opitz
    Hamburg
    0177 / 4035342
    http://www.Rheila-Golf.com