Beiträge von DAF

    Vielleicht stell ich mich zu blöd an, aber bei znts.de finde ich nur die vorläufige Live Nennliste mit laufenden Nummern aber keinen Startnummern.
    Auf der SST-SB Seite wird auf die Teilnehmerliste verwiesen. Aber auch die finde ich nicht.
    Hat vielleicht jemand einen direkten Link?

    Hab gelesen, dass das Rallye Zentrum dieses Jahr, an bzw. in der Kulturhalle Wehrden ist. Wo ist denn dort so viel Platz, dass fast 100 Autos unter kommen? Oder ist der Startpark sonst wo?
    Bin mal auf den Schotter gespannt, ich hoffe die Strecken bestehen nicht nur aus eingefahrenen Waldwegen wo man wie auf Schienen nur der Spur folgen kann, während man sich den Unterboden aufreißt.

    Ich wollte mir dieses Jahr eine komplette Fahrerausrüstund zulegen. Das heißt Overall, Unterwäsche usw.
    Bin bisher nur Histo gefahren und hab den Kram nicht gebraucht.
    Jetzt wollte ich mich mal nach der "haltbarkeit" der Normen erkundigen.
    So weit ich weiß ist die FIA Norm: 8856 - 2000 aktuell. (Lasse mich gerne berichtigen)
    Jetzt wollte ich fragen, ob die Verbände sich auf die Gültigkeit dieser Norm festgelegt haben. Z.B.: bis 2015 oder so.
    Ich will verhindern, dass ich jetzt viel Geld für die Kleider ausgeben und die dank einer Laune von FIA oder DMSB in 2014 wertlos sind.

    Hab mir überlegt das Blech an 3 Stellen ein zu schneiden und dann nach unten zu klappen. Also quasi Kiehmen nach unten. Dadurch hätte ich auch noch einen Diffusor effekt, da die drüber streichende Luft einen Unterdruck erzeugt. Dazwischen müsste ich dann noch ein Gitter schieben.

    @sergio Danke für den hilfreichen Tip

    Im Prinzip muss dieser Draht auf dem Aussenniveau des Bleches verlaufen. Was darunter ist, ist aber egal. Also eine quasi umgedrehte Lufthutze, die unter dem Draht montiert wird, ist erlaubt. .


    Carbon

    Im übrigen hat der Art.17 seit Jahren einen gewaltgen Fehler.
    Selbst ein Gitter mit 1mm oder weniger Maschenweite gibt die Sicht auf mechanische Teile frei
    Oder es erfindet jemand den blickdichten Maschdrahtzaun .


    Genau das hab ich gemeint mit: "

    Zitat

    Ich kenne nur den Passus, dass man von oben nicht in den Motorraum sehen kann. Wie das auch immer gemeint ist.


    Oder ist das anders zu interpretieren? Für mich ist das nämlich auch ein Wiederspruch.

    Durch den Unterbodenschutz funktioniert die Kühlung bei meinem Auto nicht mehr Ideal. Vor allem beim warten vor der WP wird der Motor warm.
    Ich wollte jetzt Öffnungen in die Motorhaube schneiden und mit Gitter abdecken damit die warem Luft nach oben entweichen kann.
    Gibt es vom Reglement was zu beachten?
    Ich kenne nur den Passus, dass man von oben nicht in den Motorraum sehen kann. Wie das auch immer gemeint ist.
    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

    Mein Escort hat ein Schiebedach. Der Wiechers - Überrollkäfig, den ich von meinem letzt Escort übernommen habe, war aber nicht extra für Schiebedächer ausgelegt. Damit er passt habe ich einfach die Laufschienen vom Schiebedach gekürzt. Das Scheibedach kann ich jetzt nicht mehr öffnen. Ist auch nicht weiter schlimm, muss auf der WP eh zu sein.
    Kann ich Probleme bei der technischen Abnahmen bekommen, weil der Käfig nicht für Schiebedächer konstruiert ist?

    flexi Ich weiß ja nicht ob du aktiv fährst. Aber du kannst dein Auto ja gestallten wie du willst und wenn es dir immer noch zu gefährlich ist, dann hör auf!
    Wenn du selbst nicht fährst, dann hör auf den Aktiven in die Suppe zu spucken. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen was für ihn notwendig ist. Wir müssen weg von der Reglement Wut die in den letzten Jahren herscht.
    Streben hin oder her. Am Schluss muss man immer noch möglichst schnell aus dem Auto kommen.
    Ich hatte schon Seitenstreben bevor es vom Reglement vorgeschrieben wurde. Trotz sportlicher Figur muss ich mich aber aus meinem Escort raus winden. Mit zusätzlichen Streben würde das Kokpit zur Todesfalle.
    Es wird immer Unfälle geben. Wie vielen sterben denn im täglichen Strassenverkehr, fallen von der Leiter oder ertrinken. Darf man deswegen nur mit Schwimmweste schwimmen? Am Besten ist, sich garnicht mehr zu bewegen. Dann passiert auch nichts.
    Man kann Rundstrecke nicht mit Rallye vergleichen. Auf der Rundstrecken sind die Bäume und Felsen nämlich mit Leitplanken verkleidet. Daher gehen dort auch die bestehenden Schutzkonzepte auf.
    Auf der Rundstrecken gibt es in der Regel nur 3 Arten von Kollisionen: Autos, Leitplanken und Reifenstapeln. Und alle geben, im Gegensatz zu Felsen und Bäumen, nach.
    Soweit ich weiß ist M. Park damals gestorben weil ein Baum oder dicker Ast ihn durch die Scheibe getroffen hat. Nach der vorherschenden Logik müssten wir jetzt alle Scheiben zuschweißen.

    Die WP Tageskarten gelten ja nur pro WP. (Früher gab es mal echte Tageskarten)
    Ein Freund wollte mal zum Reinschnuppern einen Tag mit kommen. Wie sieht es aus wenn man die WP verlässt und wieder zurück kommt? Muss man dann wieder 10 Euro bezahlen? Oder gilt das WP Ticket für den ganzen Tag auch wenn ich nach dem ersten Durchgang die WP wechsel und zum Zweiten wieder da bin?
    Bitte keine Vermutungen, die bringen uns hier nicht weiter.

    Hab leider vergessen, dass es mir auch um die M1166 geht.
    Wenn ich so das allgemeine Feedback lesen denke ich, es führt kein Weg an den Ferrodor DS3000 vorbei. Wenn ich schon Geld investiere möchte ich auch eine deutliche Verbesserung haben.
    Ich wollte mir auch noch, nur geschlitzte, Scheiben kaufen. Habe damit, bei anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Leider habe ich für meinen Escort nur gelochte gefunden. Die scheinen aber öfters zu reißen. Das Risiko möchte ich aber nicht eingehen. Also haben ich Marken-Serienscheiben ins Auge gefasst. z.B.: Brembo.

    Habt ihr gesehen wo die Zuschauer überall stehen? In Deutschland würde da jede WP abgesagt werden. Unglaublich direkt am Kurvenaußenrand, innen in einer S Kombi. Und trotzdem passiert nicht.:confused:
    Vielleicht ist man in Deutschland doch überempfindlich. :cool:

    Mein Wissensstand war auch, dass man die Haubehalter versenken muss oder abdecken muss.
    Ich habe mir etliche in D zugelassene Fahrzeuge angesehen: Gassner, Koch, Mysliwietz, Kahle, VW Polo WRC. Keiner hatte die Haubenhalter versenkt oder abgedeckt.
    Hat sich da was geändert?

    Bei den Ferodo DS3000 steht, dass sie nicht für den Strassenverkehr geeignet sind. Jetzt bewegen wir uns während einer Rallye im Strassenverkehr.
    Hat jemand eine Ahnung welche Hintergründe der Hinweis hat?