Beiträge von Onkel Tom

    Sooo, ich werde bis ins neue Jahr leider nüscht mehr am Fiesta basteln ... :( Hab jetzt Urlaub und fahre im Januar zur Jänner Rallye :)
    Ich wünsche euch allen ein frohes Wheinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Modellbau/Rallye Jahr :)


    Gruß

    Das mit der Fußstütze hatte ich im Nachhinein auch gesehen. Aaaber da hatte ich sie schon fertig. Und ich werd sie auch nicht mehr verändern ...! Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich will das Dio bis September nächsten Jahres fertig haben. Dann hole ich mir die Unterschift von Petter ab ...!


    Gruß

    56. Update.
    Jaaaaaaaa, es geht los mit dem Kabelsalat ... ;)

    Als ich alles soweit rein gesetzt hab, habe ich mich direkt an den kleinen Computer auf der Mittelkonsole gemacht. Hier mal der Vergleich zwischen dem im Bausatz bei liegenden und den aus dem Ätz-Set.

    Muß man zusammen falten. Ist ein bissl fummelig ...!

    Hab eine Ubp zurecht geschnitten, damit ich was zum fest kleben an der Unterseite habe.

    Da viel mir noch ein, das ich ein Foto hatte, wo man den Computer sehr gut sehen konnte. Und was sah ich da, er ist aus Carbon!

    Als die Carbon Decals raus geholt und ihn auch damit versehen.

    Und sooo schaut es jetzt aus, meine Arbeit.

    Der rote Sicherheitsschalter ist mir 2 mal weg geschnippt. Beim 2. mal hab ich ihn da gelassen, wo er jetzt liegt. Wollte nicht noch einmal ne halbe Stunde suchen auf meinem Teppich.

    Hier das Original.

    Den rechten Kipschalter hab ich aus einer Popniete gemacht. Hab den Kopf vom Stift Ø 0,3mm ag geknippt und dann zwischen die beiden kleinen Platten geklebt. Für den Startknopf hab ich eine 6 Kant-Schraube mit Teller Ø 1mm benutzt und den Kopf dann schwarz gemacht.

    Da diese Baustelle soweit fertig ist, hab ich mir mal die hydraulische Handbremse vor genommen. Sooo schaut sie aus dem Bausatz aus ... :(

    Hier das Original.

    Jetzt wird gebremst ... :D



    Gruß

    Also Mats, man sieht, das du das mal auch als Job machen möchtest. Du hast in den letzten Jahren, die wir uns kennen, echt viel dazu gelernt. Meine höchste Großachtung dafür. Mach weiter so. Hast mal wieder einen echt geilen Video Trailer gemacht. Könnte auch von "ServusTV oder Eurosport" sein. Echt klasse :)


    Gruß

    Zwischenupdate
    Sooo, alles lackiert und jetzt eben die Airgun sauber machen.

    Hier mal der Überrollkäfig. Also ich finde die Farben von "Alclad" einfach super.

    Durch den Blitz sieht es so aus, als ob die Farbe nicht richtig gedeckt hat. Hat sie aber :p
    Und jetzt kann es endlich los gehen;

    Mann, was freue ich mich darauf, das ich jetzt erst so richtig los legen kann ... ;)


    Gruß

    55. Update
    Die letzten Arbeiten an der Quertraverse. Hab Schrauben vor ein paar Tagen von Domino bekommen!

    Beim grünen Pfeil hab ich den Stift ab geknipst, weil er viel zu lang ist. 3 Löcher sind auch noch rein gekommen, wo die Schrauben rein kommen.
    Dann hab ich die untere Steckerleiste fertig gelackt und die Kabel gebogen.

    Das ist jetzt auch fertig. Danach hab ich Löcher in die Karosserie gebohrt für diverse Anbauteile.

    Bevor ich dann das Chassis von innen mit "Alclad 2 - Semi Matt Aluminium" lackiere, hab ich es mit weißem Haftgrund von "Tamiya" lackiert.

    In der Wartezeit hab ich mich dem Überrollbügel gewidmet und gesehen, das noch etlichen Sachen mir nicht gefallen, oder falsch sind. Ich wußte es doch, Hirvonen und Latvala sind Weicheier. Petter ist ein harter Kerl ...! Spaß bei Seite. Ich hab gesehen, das 2013 beim Überrollbügel keine Polster mehr sind.
    Schaut selbst;

    Also hab ich den Überrollkäfig gecleant.

    Sooo schaut´s jetzt aus.

    Danch hab ich fest gestellt, das die hinteren beiden Streben ein bissl zu kurz geworden sind, weil ich ja den Boden tiefer gelegt hatte!

    Die rechte Strebe hab ich schon verlängert!
    Nach dem zusammen kleben des kompletten Käfig hab ich wieder was gesehen.

    Die Ansätze der mittleren Streben gefiel mir absolut nicht.Also hab ich sie bearbeitet. Eine ist hier auf dem Foto schon bearbeitet. Weiter unten kann man 2 Ringe sehen, die als Halterung für die seitliche Tasche dienen sollen. Die hab ich auch gleich mit bearbeitet!

    Einfach 2 kleine Plastikstangen ab geschnitten und rein geklebt.

    Danach eben geschliffen und ab unter die Dusche ...!

    Wenn alles trocken ist, werd ich den Innenraum komplett mit "Alclad 2 - Semi Matt Aluminium" lackieren. Danach kann ich dann beginnen, die ganzen Details im Innenr´nraum in Angriff zu nehmen, wo ich mich schon tierisch drauf freue :p


    Gruß

    Jan Kopecký soll an den Start gehen ...!
    Um die Starterliste mache ich mir nich all zu viel Sorgen. Mir ist das Wetter viel wichtiger. "Ich will viel Schnee bei der Rallye haben" Wenn ich schon über 1000 Km fahren muß zur Rallye, dann will ich auch schön viel Schnee haben ...! Hab mal gegooglet. Sooo schaut es im Moment in "Bad Leonfelden" aus.

    Aktuelle Fotos könnt ihr hier sehen.
    http://www.live-webcams.at/ind…amID=382107&thema=1252399
    Das ist die dicht bei liegenste Webcam zur Jänner Rallye, die ich finden konnte, für die aktuelle Wetterlage ... :p


    Gruß

    Hallo Manfred.
    Schöne Fotos haste da gemacht. Der kleine sieht ja richtig geil aus. Also ich werd auf jeden Fall zur Legend dieses Jahr fahren. Hoffe, das du dann auch vor Ort bist. Das wird dann ein Fest ;)


    Gruß

    54. Update
    Ich hab mir noch einmal die Steckerlleiste an geschaut und bescchlossen, die STeclen doch alle ab zu schneiden und sie gegen neue zu ersetzen ...!

    Und sooo schaut es jetzt mit der Verkabelung aus. Muß nur noch sie in die richtige Richtung biegen und zusammen fassen.

    Dann hab ich dem anderen Kabelstrang noch ein paar Kabel spendiert, damit es ein schönes Chaos wird!


    Gruß

    53. Update
    Heute hab ich mich den echten Details gewidmet. Als 1. hab ich die Befestigungen der Querverstrebung gebaut

    So schaut es jetzt im Auto aus. Werd es dann rein kleben und mit dem ganzen Cassies dann lackieren.

    Danach hab die Verkabelung der Videobox und Zusatzelemente gebaut, die auf dem Querholm kommen. Dazu hab ich Stecker von "Hobby Design" verwendet.

    Und um Chinch Stecker zu bauen, hab ich dann bei einen ganz dünnes Kabel die Ummantelung abgezogen. Danch hab ich noch einen Schrumpfschlauch drüber gesteckt und heiß gemacht. Oben Links kann man den fertigen Chinch Stecker sehen, wenn man 2 zusammen gesteckt hat ...!

    Was an dieser Arbeit total frimelig war, die Ummantelung vom Kabel auf das andere Kabel drauf zu stecken, was gleich dick war.
    Und sooo schen jetzt die fertigen Teile aus.

    Hier das Original.

    Aaaber das war ja nur der Anfang vom Kabelchaos ;)


    Gruß

    52. Update.
    Jaaa, ich hab wieder was gemacht.
    Auf dem 1. Foto kann man sehen, wie ich die Lücken an der Seite zu gemacht hab, eine Aufdoppelung für die Hinterseite und die Kabel gekürzt hab.

    Und so schaut die Steckerleiste im Auto aus.

    Das ist die Fußplatte auf der Beifahrerseite, die im Bausatz bei liegt.

    Ich hab sie erst einmal etwas höher gemacht, gespachtelt und noch die Löcher Ø 0,3mm für die Schrauben gebohrt.

    Als ich die Platte soweit fertig hatte, hab ich sie schwarz lackiert. Dann hab ich ein Ford Logo aus einem Ätzteilsatz genommen. Ist zwar nich sooo breit, wie im original. Aaaber ich hab nüscht anderes gehabt. Danach hab ich die Platte noch einmal abgeklebt für die weiteren Schritte.

    Hab sie mit Schwarz glänzend lackiert und direkt mit "Micro Balloons überschüttet. Dadurch bekommt die Stelle eine schöne, poröse Struktur. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Rene, der mir diesen Trick verraten hat. Echt Klasse Rene ...!

    Da ich nicht die passenden Wörter parat hatte, habe ich eins zu mindestens, aus verschiedenen Namen von Rallye Fahrern zusammen gestellt (TRIP).

    Und sooo schaut jetzt die Fußplatte aus, so wie ich sie mir vorstelle. Hier kann man schön die Rauhe Oberfläche sehen, wie im original. Für die Schrauben hab ich meine Popnieten genommen ... ;)

    Hier das Original.


    Gruß

    Danke ihr zwei.
    Michiich Schöner Subaru hast du da gebaut. Nur ich find die Pace Note´s ein bissl zu groß. Aber sonst sehr schön gelungen.


    CoupeGL
    Die komplette Aufhängung im Inneren stimmt von der Position nicht mit dem originalen überein. Aber das werd ich nicht auch noch verändern. Hab schon genug mit den anderen Sachen zu tun ... ;)


    Gruß

    51. Update
    Dieses mal hab ich mir diese Baustelle

    raus gesucht. Diverse Details werd ich da nach bauen, weil die Teile ein bissl simpel gehalten sind ...! Schaut selbst.

    Werd die so genannten "Stecker" da abschneiden und ncoch viel mehr hinzu fügen.
    Sooo sieht der Querholm beim Beifahrer aus. Die Befestigungen am Ende fehlen hier komplett.

    Wenn das Element mit den Steckern rein kommt, sieht es sooo aus. Ist mir viel zu viel Platz links/rechts.

    Also sooo gehen die Stecker absolut nicht. Ich werd mir mal Gedanken machen was schönes einfallen lassen, wie ich den Kabelsalat nach bauen kann ... ;) Das wird das größte Kabelkaos, was ich je nach gebaut hab


    Gruß

    Also ich werd mal mit der Gun die Chromefarbe von "Alclad 2 Lacquers"



    Chrome ALC - 107 ist der Kranz unten. Sieht doch nach Chrome aus, oder ...!



    Ich werd es dann mal testen. Vielleicht auch schon im aktuellen Projekt ;)


    Gruß

    Danke Tobi :o


    Na Rene. Da bin ich mal gespannt, was du uns dann kredenzen wirst ;)


    50. Update.
    Jaaa, ich hab auch mal wieder was gemacht.
    Da die Türen beim zusammen bauen etwas gelitten haben, hab ich sie noch mal neu lackiert.

    So sehen sie jetzt fertig aus.

    Danach hab ich mich noch mal dem Kofferraum gewidmet. Ihr werdet mich für ein bissl verrückt halten, aber ich hab noch ein paar Details gefunden.

    Und sooo schaut es jetzt bei mir aus.

    Auch die kleine Lasche links mußte auch noch kommen. Komisch, ist nur Links ...!

    Dann hab ich den Schalthebel mal ein bissl umgebaut. Da er im Auto sehr gut sichtbar ist, lohnt sich da ein Um,bau.
    Hier das Original.

    Und so sieht er vom Bausatz aus. Gott sei dank hat Belkits da uns Modellbauern noch ein bissl Spielraum für Verbesserungen gelassen.

    Als erstes hab ich ihn mal gecleant und alle kleine Details weg geschnitten.

    Dann hab ich die kleine Wippe komplett neu gebaut.

    Hab für das Kabel ein kleines Loch Ø 0,3 mm gebohrt und die beiden Leitungen montiert.
    So sieht jetzt "mein" Schalthebel aus.

    Denke mal, das er mir recht gut gelungen ist, oder!

    Das Schaltgestänge kann ich jetzt weg legen uns später dann, wenn der Innenraum soweit fertig einfach festkleben, fertig!


    Gruß