Beiträge von sapex

    Zitat

    Nur mal so: Ich glaube manche wissen immer noch nicht, was ein Zertifikat ist. Desswegen verstehe ich z.B. nicht, warum du, sapex, erst den Hersteller kontaktieren musst um raus zufinden, ob es zu deinem Käfig gehört.
    Wenn du ein richtiges "Zertifikat" hättest (egal ob Kopie oder Original), würdest du es schon auf dem Deckblatt sehen. Da steht "immer" : Hersteller, Fahrzeugtyp, Rohrquerschnitte etc...

    Es ist ein geklapptes Papp-Zertifikat, mit einer Rollbar Nummer und den Worten OPEL KADETT. Das sagt nicht wirklich viel über das genaue Modell aus oder?? Ob B, C, D oder E...


    Das Problem hat sich sowieso gelöst... der Käfig ist "nun" Eigenbau nach DMSB Handbuch.

    Hauptbügel ist 50mm, der Rest 41 und 38, also genau in den Mindestmaßen wie es sein soll...laut Herstellerangaben gehört das Zertifikat (rollbar No.) wohl zu einer Zelle für einen anderen Opel (Kadett E)... ich habe noch ein zweites Zertifikat gefunden (leider nur Kopie) vom Royal Automobile Club RAC - für einen Vauxhall Astra bzw Opel Kadett All Models. Will da mal wegen einem Original anfragen, nur aus Interesse.


    Einfachste Lösung: am Donnerstag werden die Zusatzstreben eingebaut. Dann kann bei der Abnahme keiner meckern... die Maße sind alle nach Eigenbauvorschrift.

    Weiß jemand wo bzw. wie OMP seine Käfige kennzeichnet?
    Der Vorbesitzer meines Käfigs hat den geschliffen und lackiert...
    Ich finde jedoch kein Metallschild oder eine eingeschlagene Nummer...
    Also entweder gehört das Zertifikat nicht zum Käfig (grübel) oder da war ein Aufkleber drauf :confused: - Käfig ist von einem 1981er D Kadett.

    Hi, ja wir haben ein C Coupé aus dem Sportcup mit Sperre etc.


    Viel habe ich an Unterlagen vom Sportcup leider auch nicht.
    Ich bin selber auf der Suche wie verrückt, vor allem für meinen D Kadett.
    Ich frage mich ob irgendwo noch jemand eine Kopie vom Reglement hat :confused: oder Ähnliches...


    Edit: Ah Reglement findet man unter:
    http://www.kadettc.de/motorsport/gmotorsport.html


    Bin gerne offen für sämtliche Infos zum Kadett Cup...

    Klar wenn man die ganze Saison durchfahren kann lohnt sich die Einschreibung auf jeden Fall, wenn man alle Ermäßigungen addiert - das bestreite ich nicht. Darum habe ich mich ja auch immer brav eingeschrieben. Da ich mir aber nicht mehr alle 2-4 Wochen eine 200er Rallye leisten kann (die großen erst recht nicht) - lohnt sich für mich persönlich eine Einschreibung nicht mehr.


    Sicher ist die Stimmung gut und es sind nette Leute - es macht immer Spaß mit den YTR an den Start zu gehen. Darum vermisse ich das Ganze ja auch immer so. Aber was will man machen... das Geld wächst leider nicht auf den Bäumen... und für mich heisst das nun mal weniger Rallyes :(.

    Ich selber muss leider sagen, dass ich gerade ins Grübeln komme, ob ich mich überhaupt einschreiben soll... was mich stört (aus der Sicht der Normal-/Minimalverdieners):


    - 2 DRM Läufe mit zu hohem Startgeld + KAW
    Warum immer DRM-Läufe? Es gibt soviele schöne nationale Rallyes die weit aus günstiger und von der Entfernung auch noch so weit weg sind.


    - zu viele Läufe in der 2. Jahres Hälfte
    Warum wird der Rest immer vollgestopft? Wie Carsten schon sagte, nur ein Unfall etc. und das Thema ist durch.


    Das einzige Pro was für eine Einschreibung spricht, wäre die Startplatzgarantie und Ermäßigung der KAW. Doch ob ich dafür am Ende noch Geld über haben werde? Daher ist mein eigentlicher Standpunkt eher: nicht einschreiben.


    Es gibt noch andere Meisterschaften die in Frage kommen:


    - ADAC Gau
    - Rheinlandpokal
    - Bergische Meisterschaft


    Alles Regional und bietet für seine Einschreibung eine Menge.
    Kleine bzw. auch mal keine Einschreibegebühr, gemütliche Jahressiegerehrung mit lecker Essen, tolle Pokale, Sachpreise, Tombola etc. Schöne Läufe. Besser verteilt. Muss es unbedingt am Jahresende eine dicke Siegerehrung im Phantasialand sein?


    Schade aber meiner Meinung nach hat sich die YTR von den "Interessen der Privatfahrern" distanziert. Wer soll das noch bezahlen? Oder bin ich echt der einzige Mensch mit so einem miesen Gehalt :D ? Also ich denke auch über Alternativen zur YTR nach...


    ...für mich (mit meinen Mitteln) lohnt sich die YTR nicht mehr.

    Yeah wieder 2 Rallyes á 500 Euro DRM Startgeld plus die KAW und dann ab Juni wieder Rallyes im 2-4 Wochenmodus. Mhh...


    Warum immer DRM-Rallyes?
    Es gibt doch auch noch andere nationale Rallyes...
    Die ADAC Masters haben pro Lauf nur 240,- Nenngeld. Als Beispiel.
    Also mal knapp die Hälfte.

    Das mit den 200er Rallyes ist alles so eine Sache. Einerseits verbringt man da nur knapp 30 Minuten (bei unseren kleinen Autos) auf Wertungsprüfungen. Dafür sind aber mehrere im Jahr finanzierbar. Bei großen Rallyes sind es mehr WP Kilometer, also auch mehr Fun - ganz klar. Jedoch zu teuer. Letztes Jahr waren die Eifel-Rallye und die KAW mit je ca. 400-500 Euro reinem Startgeld als Wertungsläufe dabei (bei nur einem Streichresultat). Für einen reinen Privatfahrer wie mich nicht zu finanzieren...


    So oder so, lassen wir uns überraschen was der Terminplan 2009 bringt. Dementsprechend werde ich auch entscheiden ob sich eine Einschreibung überhaupt lohnt... früher gab es für mich 2 Punkte die ausschlaggebend waren: Nenngeldermäßigung f. eing. Teams und Startplatzgarantie. Doch das rechnet sich fast nicht mehr. Veranstaler nehmen (fast) immer genug Teams an und viel teurer ist das reguläre Nenngeld auch nicht mehr. Lediglich die Startplatzgarantie bei der KAW und die Nenngeldermäßigung für die Gr.1 sind da noch ein Argument. Bin mal gespannt wann es dieses Jahr Temine etc. gibt. Meist gab es die ja schon zur Motorshow...

    Hi Wolfgang,


    ja an den DB 450 SL kann ich mich noch erinnern, und an eine Geschichte wo nur noch das Dach aus'm Graben guckte :D - ist schon ein paar Jahre her. Wir haben Euch bei der KAW gesehen, dieses Jahr reichte es leider nur zum Zugucken - habe für KAW 2009 aber schon eine Spardose eingerichtet :rolleyes:. Mal sehen welche Läufe kommendes Jahr dabei sind. Der Fiat machte echt einen guten Eindruck. Ich hoffe, dass bald die Termine rauskommen, damit man mal einen Überblick bekommt. Habe irgendwo gehört, es sollen 2009 bis auf die KAW nur noch 200er Rallyes in der YTR geben. Lassen wir uns mal überraschen...


    Gruß Sandra

    Bisher bin ich immer Gruppe 1 bis 1300 gefahren, da es für mich als Anfänger damals am kostengünstigsten war. Im Schnitt waren immer 3 bis 5 Starter, leider mit sinkender Tendenz. Nun denkt meine Klasse, über einen Wechsel in die Gruppe 2 nach. Auch in den anderen Klassen erkennt man leichte Tendenz zum Aufstieg. Ich muss zu geben, auch ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt…

    Fakt ist aber (leider): Mit dem mir zu Verfügung stehenden Budget fahre ich der Konkurrenz so oder so hinterher. Egal ob in der Gruppe 1 oder der Gruppe 2. In der Gruppe 1 darf/kann ich eh nicht mehr machen und für Gruppe 2 Modifikationen fehlt mir definitiv das Geld. Ich müsste zuviel umbauen, so dass sich der Klassenwechsel wirklich lohnen würde. Mittlerweile muss ich gucken, dass ich mir überhaupt noch Rallyes leisten kann. Von den Gesamtkosten her ist nichts Pflegleichter als mein 1300er Gr.1 (Benzin, Ersatzteile etc.). Also werde ich wohl auch kommendes Jahr, mit dem vorhandenen Material, wieder in der Gr.1 bis 1300 starten.


    Mals sehen was 2009 aus der Sache wird… bei weniger als 3 Fahrzeugen hoffe ich, dass mich die 1600er Gr. 1 willkommen heißt :D


    Zur Ermäßigung… muss ich Carsten recht geben. Für 2008 stand irgendwo, dass die Ermäßigung nur bei der KAW gilt (oder auch Eifel-Rallye?). Aber auch ich habe diesen Beleg leider nicht mehr.

    Gruß Sandra!

    Bahhhh :eek: das kommt davon wenn man Sonntags um 2 Uhr nachts noch Videos bearbeitet... Die Videos Teil 2, 3 und 4 sind heute ab ca. 14 Uhr mit richtiger Verlinkung für Rapidshare online! Sorry!


    Weiß jemand wie lange RS die Videos online lässt bei einem Free-Account?


    Mh stimmt die Bilder gehen nicht - komisch.
    Ich schreib gleich mal eine Email hin...


    Das hört man als Videofilmer natürlich gern, den die/wir frieren uns für euch den Arsch ab. :)
    Gruß


    Jop, war sau kalt ... :rolleyes: Da ich aber selber meist eine der hinteren Startnummern habe, weiß ich wie es ist wenn man "nicht mehr" mit auf dem Videomaterial etc. ist, also dachte ich mir "jetzt bleibst du bist zum Schluß". Leider reichte der Akku nicht mehr für den Rundkurs. Normalerweise hängt die Kamera an Dauer-Plus im Auto :D ich war froh den Akku überhaupt wieder gefunden zu haben ...


    Hier gibts auch noch ein paar Fotos >>>

    Hi Leute,
    Zwar nicht so toll wie das der Profis, aber ich habe auch mal meine Sammlung online gestellt. Normalerweise sitze ich hinterm Lenkrad, als hinter der Kamera zu stehen. Gefilmt wurde auf WP "Feste Nürburgring", Zufahrt zur Nordschleife. Ich hoffe alle Teams sind dabei, ich habe brav bis zum Schlusswagen gefilmt... sollten die Videos zu sehr ruckeln gibt's drunter die jeweiligen Rapidsharelinks.


    Hier geht's zu den Videos >>>


    Ein paar Fotos gibt's auch noch
    Zu den Fotos >>>


    Das nächste Mal fahre ich lieber wieder selber mit - Zugucken ist doof :D und zu kalt! PS Originaldateien gibt's per Anfrage gerne als Mail...