Beiträge von Bimmer

    Punkt 1: Da eine Schuld zu konstruieren wird schwer. Es müsste sich auch erstmal ein übereifriger Ankläger finden, der sich zu so einem Blödsinn hinreissen lassen würde.


    Punkt 2: Was wissen wir denn hier? Ich weiss jedenfalls nichts illegales. Niemand kann mir erzählen, dass es illegal sei, einen Airbag auszutragen, wenn durch andere Maßnahmen die Sicherheit der Insassen gewährleistet ist. Wozu haben wir das Ermessen der Sachverständigen, wenn sie sowas nicht einschätzen dürften. Und es gibt nun wahrlich genug Autos, bei denen das so ist.


    Gruss Jo


    Zu diesem einen Fall kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne, aber prinzipiell:


    zu Punkt 1: Stell Dir vor Du hast eine Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung und bist nach solch einem Unfall querschnittsgelähmt --> da geht es sofort um viele hunderttausende Euros und da wird die Versicherung definitiv eine Horde Gutachter ansetzten, die behaupten, dass diese Verletzung mit dem Serienauto nicht passiert wäre.


    zu Punkt 2: siehe Punkt 1: Die Versicherung wird den TÜVler fragen, auf welcher Grundlage er diese Eintragung gemacht hat (hat er Crashtests durchgeführt mit Fahrzeugen ohne Airbag dafür aber mit Schalensitze, H-Gurte und geschüsseltem Sportlenkrad..., gibt es Gutachten zu den Teilen, etc.). Somit wird ihm der "ingenieurmäßige Sachverstand" oder sein "Ermessen" zum Verhängnis und er ist sein Job los.


    Und nicht auszudenken, man würde bei einem Unfall einen anderen verletzen... was denkt Ihr, was dann erst los ist.
    Wegen dem frage ich mich auch, wie der Opel Adam Rallye zugelassen wird. Läuft das über Opel Motorsport als Hersteller (und dann über diverse Ausnahmen, die nur für Kleinserienhersteller gelten) oder gleich über die Rallye Plakette? Wie sonst kann man einen Motor eintragen, der in dieser Karosserie nie beim KBA homologiert wurde (vom sequentiellen Getriebe und dem Einfluss auf Verbrauch und Emissionen möchte ich gar nicht anfangen, da wir sonst sehr schnell beim Steuerbetrug sind).


    Fazit: Das Verfahren ist sehr gut, da es für Fahrer und TÜVler (bzw. DEKRA in O-Deutschland) Rechtssicherheit bringt. Warum man das allerdings alle zwei Jahre erneuern muss verstehe ich nicht, da doch sämtliche Sicherheitseinrichtungen dokumentiert werden (teilw. sogar mit Bildern). Wenn die Sitzhalterung oder der Käfig einmal "gut" war, warum dann nicht auch noch zwei Jahre später.


    Sei froh wenn Du so einen TÜV Prüfer kennst...Dem TÜV Prüfer fehlt dazu leider jegliche rechtliche Grundlage! Er würde das gesamte Risiko selber tragen (wenn z.B. ein Unfall im öffentlichen Straßenverkehr passiert und ein Gegengutachter die Straßentauglichkeit anzweifelt).



    Was ist eigentlich mit den bereits zugelassenen? Brauchen die jetzt auch ´ne Plakette


    Natürlich nicht!


    P.S.: NAVC Rallyes dürfen natürlich nicht mit dieser Art der Zulassung gefahren werden.

    Nur interessehalber: Wer steht in dem Fzg.-Schein als Hersteller: Opel oder Opel Motorsport? Wenn Opel, wird der Adam dann schon über das neue Rallye-Plakettenverfahren via Ausnahmegenehmigung zugelassen?

    Ich habe aktuell die Problematik mit der Hauptuntersuchung und TÜV Abnahme für
    ein Auto nach Anhang K. Nach Auskunft eines DEKRA Prüfers ist wohl im Hinblick auf die
    Ausnahmegenehmigung geplant, daß für alle verbauten Teile die keine ABE haben,
    jeweils Einzelgutachten für die Eintragung vorgelegt werden müssen.
    Kosten in meinem Falle ca. 6.000 Euro oder mehr.


    Was ist daran anders als bisher? Bisher müssen alle Teile ohne ABE oder Gutachten nach §21 Einzelabnahme eingetragen werden - also diese Kosten hatte man bisher auch schon.


    Was ich nicht verstehe ist der Sinn und Umfang der "Grundabnahme" durch DMSB-Sachverständigen mit Zusatzbefugnis StVZO.
    "Bei der Grundabnahme werden die vom Fahrzeughalter beschriebenen Angaben überprüft und ggf. Daten im Kraftfahrzeugpass vervollständigt." --> das kann doch auch jeder "normale" amtlich anerkannte Sachverständige?!


    Einziger Vorteil, den ich sehe: Da man jetzt keine §21 Einzelabnahme mehr benötigt, kann theoretisch alles auch von einem DEKRA'ler gemacht werden. §21 darf ja in Süd-D nur der TÜV und in Nord-D nur die DEKRA.


    Hi, ich muss ehrlich sagen, dass mir die Onboards von Euch, als die noch aus dem Cockpit kamen und man sehen konnte, wie der Fahrer arbeitet, deutlich besser gefallen haben.
    Für mich ist die einzig wahre Kameraperspektive für ein Rallyeauto die Cockpit-Perspektive, bei der man auch noch das Lenkrad sieht. Ist aber nur meine Meinung...


    Jetzt fehlt nur noch, dass sie wir vor ca. 10 Jahren gefahren wird, also kurz vor Ende nicht rechts den Berg hoch , sondern links runter in die Ortschaft, dann über die Brücke und wieder den Berg hoch...dann wär's perfekt!

    Ich habe bei meinem 318is diesen Lüfter von SPAL verbaut:
    Spal Kühlerventilator 2270m³ saugend, D336- D305 T=63 / VA10-AP50/C-61A 12V


    Sieht dann eingebaut so aus:


    Wahrscheinlich würde auch eine Nummer größer gehen, oder man könnte noch eine vernünftige Verkleidung um den Lüfter herumbauen, sodass der ganze Kühler von der angesauten Luft durchströmt wird, aber bisher hatte ich keine thermischen Probleme (während der Fahrt gibt's sowieso keine Probleme und im Stand ist die erforderliche Kühlleistung auch nicht so hoch).

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem M42 (E30 318is). Nach langem Suchen hatte ich endlich den Fehler gefunden: Der Stecker vom Drosselklappenpoti hatte einen Kabelbruch und es kam sporadisch zu einem Wackelkontakt. Die Symptome waren gleich wie von Dir beschrieben.

    Ich nehme auch alles zurück bzgl. der DK nach WP7, wenn die tatsächlich nichts mit den Zeiten zu tun haben, die am Ende verrechnet werden. Bei uns entstand nur etwas Durcheinander, da wir unseren Vordermann überholt hatten und das hat mich kurz etwas gewundert.


    Wie schon gesagt, es war eine super Rallye und alleine die Teilnehmerzahl bestätigt das ja schon!
    Wie sich hier die Veranstalter Mühe geben (auch mit dem ganzen Rahmenprogramm wie z.B. Siegerehrung etc.) ist meiner Meinung nach schon fast ohne Beispiel (zumindest in Süddeutschland). Die Grabfeld legt die Messlatte für alle anderen Veranstaltungen jedenfalls extrem hoch.

    Vielen Dank an den Veranstalter, dass wir teilweise vor oder nach den WPs mit Wasser versorgt wurden! Das hat den ein oder anderen vor einem Kreislaufkollaps bewahrt...


    Zur letzten ZK am Rundkurs wurde schon alles gesagt, bitte das nächste Mal einen Erwachsenen nehmen anstatt 5 Teenager. Bin mir fast sicher, dass das der Grund für die 1:50 des G4-Teams war.


    Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt - ansonsten eine tolle Rallye!



    P.S.: Eins noch: Vielleicht hätte man die Reihenfolge der WPs so legen können, dass WP4 u. WP5 vertauscht sind, dann wäre die lange Verbindungsetappe nach dem Regrouping etwas kürzer ausgefallen...

    Ich habe eigentlich bemängelt, dass es keinen "Rabatt" bei früherer Nennung gibt. Je früher die Nennungen eintreffen und damit verbunden auch das Nenngeld, desto mehr Planungssicherheit hat doch der Veranstalter. Und diese Sicherheit muss ihm auch ein paar Euro wert sein. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Vornennungsschluss zum ermäßigten Nenngeld bereits 2 - 3 Wochen vor der Rallye liegen würde. Speziell bei der UHW werde ich jetzt mit der Überweisung bis zum 28.02. mittags abwarten und je nach Wetterbericht bei Schneefall meine Nennung zurückziehen.


    Und nun ein paar Zahlen, Daten, Fakten:
    Im Jahr 2001 betrug das Nenngeld bei allen 200er Rallyes im süddeutschen Raum 160 - 170 DM. 2002 mit der Euro-Umstellung betrug das Nenngeld dann 90 EUR (Öhringen, Ulm, Ostalb...). Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2002 - 2012 von ca. 2 % dürfte das Nenngeld heute ca. 110 EUR betragen.


    Und zum Thema gewachsener Anspruch: Ich erinnere mich noch, dass vor 10 Jahren die Ausschreibung und das Ergebnis ausgedruckt an jeden Teilnehmer per Post verschickt wurde. Heute ist das nur noch als pdf online - also aus Sicht der Veranstalter günstiger.


    Aber es gäbe sicher weniger Diskussionen, wenn alle Veranstalter das Gleiche bzgl. Nenngeld machen würden. Dann kann sich jeder überlegen, ob ihm der Sport zu teuer ist oder nicht.

    Hallo,


    ich würde gerne ein dickes Lob an die Veranstalter aussprechen und mich dafür bedanken, dass die Fränkische Schweiz Rallye nach dem einen Jahr Pause wieder veranstaltet wurde. Die WPs sind einfach herrlich und es hat riesig Spaß gemacht.


    Bis zum nächsten Jahr wieder!