Beiträge von Bimmer

    Was spricht eigentlich dagegen, an den Eingang des Bremszylinders einen Vorratsbehälter anzuschließen und den Ausgang über ein Y-Stück in die Bremsleitung für den hinteren Bremskreis einzuschleifen. Dann noch ein Rückschlagventil, dass nach vorne sperrt und eines, das in Richtung Handremse sperrt (siehe Bild).
    mir widerstrebt es irgendwie, die Bremsleitung für den hinteren Kreis durch den Handbremszylinder durchzuschleifen (wie das scheinbar üblich ist).

    Hi,


    ich hab mal bisschen im Internet nach Rennreifen (mit Straßenzulassung) recherchiert, da ich selber auch einen 318is fahre und gerade vor der Anschaffung neuer Reifen stehe.
    Da ich die Reifen auf den Serie 7x15 Felgen fahren möchte kommen nur folgende Größen in Frage: 205/55-15, 205/50-15 u. 205/60-15. Komischerweise gibt es die Größe 205/55-15 von keinem Hersteller mehr (auch Dunlop u. Yokohama liefern die nicht mehr), so dass nur noch 205/50-15 oder 205/60-15 in Frage kommen.


    Folgende Reifen habe ich gefunden:


    Dunlop Formula Direzza 02G
    www.luetticke-motorsport.de


    Bridgestone RE55S
    www.sportreifen.com


    Yokohama A048 (205/50-15 u. 205/60-15)
    http://www.reifenschlag.de/


    Hankook Ventus Z211
    http://www.racepro.de/html/


    Kumho Ecsta V70A
    http://www.kumhotire.de/reifen/motorsport.html


    Toyo Proxes R888
    http://www.pro-track.de/html/body_toyo_r_888_semi_slick.html



    Hier ein Testbericht verschiedener Semi-Slicks:
    http://www.kumhotire.de/filead…ort/pdf/AutoBild_0205.pdf



    Der Toyo ist mit 139Euro klar der billigste, aber nicht in verschiedenen Mischungen erhältlich. Der Kumho ist in 3 verschiedenen Mischungen erhältlich und kann bei jedem Reifenhändler, der Kumhos verkauft, gekauft werden, d.h. hier können die Versandkosten entfallen, wenn man ihn selber bei nem Händler abholt. Auch ist er mit 170Euro der zweitbilligste. Alle anderen Reifen liegen teilweise deutlich über 200Euro.


    Würde es den Toyo oder Kumho in 205/55-15 geben, würde ich einen von denen probieren, aber mit dem 50er Querschnitt wird mein Auto noch mal ca. 12mm tiefer gegenüber dem 55er Querschnitt, daher kann ich die nicht fahren.
    Ich werde also den Yokohama A048 in 205/60-15 probieren (und nächstes Jahr mein Fahrwerk so verändern, dass ich 20mm höher bin und dann den Reifen mit 50er Querschnitt fahren kann).


    Der Reifen-Schlag, der die Yokohamas verkauft ist absolut empfehlenswert, freundliche und kompetente Beratung!

    Noch mal zum Thema Gurte:
    Ich hab das Autmobilsporthandbuch 2007 noch mal durchgeforstet und bin nur auf folgendes gestoßen:
    "Alle Sicherheitsgurte müssen der FIA-Norm 8854/98 oder 8853/98 entsprechen und von der FIA homologiert sein...."
    Außerdem:" Kennzeichnung neuer FIA-homologierter Gurt: Die Kennzeichnung [..] erfolgt nach Musterbeispielen: z.B. FIA D-999.T/08"


    Auf meinen Gurten steht:
    FIA D-121.T/98 ABER auch "not vaild after 2005".


    Wenn ich mal rein die Homologation betrachte, ist der noch gültig. Bezieht sich dieses "not vaild after 2005" auf die Homologation oder ist das nur ein "Haltbarkeitsdatum" vom Hersteller?
    Denn von diesem "not vaild after xxx" steht im gesamten Handbuch nix.


    Ab und zu gibt es ne Auflistung von Gurten bzw. Homologationsnummern, die ungültig sind (z.B. in der VOrstart oder auch im Handbuch).
    Gibt es da irgendwo eine Gesamtliste, in der man nach seiner Homologationsnummer suchen kann?

    Wenn ich ein Komplettpaket beim Sandtler mir zusammenrechne (Overall (den neuen Sandtler-Sponsor), Unterhose, Pullover, Socken, Schuhe, Gesichtsmaske u. Handschuhe) komme ich auf ca. 630Euro. Und das alles ohne Rabatt!!!
    Ich hab noch so nen Schumann-Motorsport Katalog bei mir rumliegen, da bekommt man 10% auf Sandtler-Zeugs, wenn man Werbung auf sein Auto klebt. Dann wären wir schon bei 567Euro!


    Da kann weder das race-pro Angebot, noch das Motorsportoase Angebot mithalten.


    Also wenn jemand beim Sandtler ne Sammelbestellung plant und dabei 10% oder mehr raushandeln kann, dann wäre ich dabei (2x das oben beschriebene Paket).

    Ich denke Sergio hat da ganz recht: Wo und wann wurde denn dieser "Beschluss", der bisher nur als Brief (an wen auch immer) existiert, veröffentlich???
    Ich glaube nicht, dass man als Motorsportler verpflichtet ist, sich Infos über Reglementänderungen in irgendwelchen Internetforen einzuholen.
    Da es bislang noch in keiner Vorstart veröffentlicht wurde, existiert es quasi nicht. Und wenn's erst im DMSB Handbuch 2008 drinsteht, ist es sowieso zu spät.

    Bin noch nie ne größere als ne 200er Rallye gefahren, daher die Frage:
    Wie wurde dieses ganze Kleidungszeug bei Rallyes, bei denen das schon lange vorgeschrieben ist, überprüft?
    Muss man da zur Technischen Abnahme das Zeug vorzeigen, oder steht da ein TK am Ziel einer Wp und sagt, bitte mal den Overall aufmachen, ich will die Prüfnorm der Unterhose sehen.


    Es gibt doch da so nen Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man bei ner 200er Rallye einfach nur nen gültigen Overall (und natürlich gültigen Helm) trägt, und der Rest einfach nicht kontrolliert wird?


    Wie war das denn bisher bei den "größeren" Rallyes?



    Es war vorhin mal die Rede davon, dass jemand ~20% beim Sandtler bekommt.
    Wo findet man diesen jemand und kann man evtl. über den bestellen?

    @Double:
    Die vom Sandtler könnten gerne bisschen konkreter werden bzgl. des Rabatts bei einer Sammelbestellung.
    Wenn da nacher 50 Anzüge, Unterwäsche etc. bestellt werden und dann grad mal 5% rausspringen, würde ich lieber bei der Motorshow Essen schauen, ob's nen Messerabatt gibt.

    Köhler ist auf jeden Fall 2. in seiner Klasse (nach Häring).


    Das Gesamtergebniss hab ich leider nicht mehr genau im Kopf, bin mir nicht sicher, ob der Audi TT 4. im Gesamten ist und Köhler 5. oder andersherum.

    Hallo,


    wie kann man eigentlich bei GVR ein Setup (oder irgend eine Datei) herunterladen?
    Wenn ich auf "download" gehe und die entsprechende Datei auswähle, erscheinen nur die Infos zu der Datei - ich finde aber keine Möglichkeit, die Datei herunterzuladen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    P.S.: Ich möchte eine Asphalt Setup herunterladen, da das Standard-Setup auf Asphalt unfahrbar ist...

    Nimro2910:
    Genau das ist der Grund für die Sprüche: Wenn es draußen kalt u. windig ist und evtl. noch regnet, sitzt mein Beifahrer im Auto und reicht die Bordkarte zum Stempel raus, während andere von hinten an die ZK vorlaufen und im Regen stehen.


    Mittlerweile gibt es bei (fast) allen 200er Rallyes Funkuhren, d.h. man kann sich zu 99,9% auf die Uhr, die man morgens mit ner Funkuhr abgegleichen hat (oder man hat ne Funkuhr im Auto) verlassen.
    Aber selbst wenn die Uhrzeiten mal nicht zueinander stimmen sollten, bemerkt man das noch an der ZK, da man ja eine Minute vor der Sollzeit schon an die rote ZK vorfährt. Dort kann man aus dem Auto raus die offizielle ZK-Uhr ablesen und dann genau zur Sollzeit die Karte rausstrecken.


    Zum Thema Strarteihenfolge beeinflussen: Wenn vor einem ein deutlich langsameres Auto ist, kann man den ja auch fragen, ob er eine Minute zu spät stempelt und einen vor lässt (man hat ja pro Sektion 15Minuten Karenzzeit).
    Mir ist letztes Jahr bei ner Rallye auf der vorletzten Prüfung der Bremsbelag vorne rechts weggeflogen. Die letzte Wp war ein kleiner Zuschauerrundkurs und da ich den hinter mir nicht aufhalten wollte, bzw. beim Überholen behindern, hab ich einfach eine Minute zu spät gestempelt und ihn vorgelassen. Ich denke, bei ner 200er Rallye (bei der es im Prinzip um nichts geht), sollte so etwas möglich sein. Ob das bei einer internationalen Rallye (bei der es um viel Geld geht) auch noch so sportlich fair klappt, weiß ich nicht...

    Wenn es an der ZK zu "Stau" kommt, da es vielleicht einen Unfall auf der Wp gab, muss mein Beifahrer natürlich zur ZK laufen, damit er die richtige Zeit eingetragen bekommt, aber das passiert im Schnitt an einer ZK pro zwei Rallyes.
    Ich stellte die Frage, da ich den Eindruck habe, dass mind. 95% aller Beifahrer prinzipiell aussteigen und zur roten ZK vorlaufen (und das bei jedem Wetter).
    Aber so wie ich das aus Euren Antworten rausgehört habe, ist das vollkommen unnötig (es sei denn man will aussteigen um z.B. ein Schwätzchen zu halten).

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, warum bei 200er Rallyes ("größere" bin ich noch nie gefahren), die Beifahrer immer ca. 5 Minuten vor der Sollzeit aus dem Auto aussteigen und an die rote ZK vorlaufen, dort warten und dann ihren Fahrer zur Sollzeit hereinwinken. Dass man das bei schönen Wetter macht, um mit den anderen Beifahrern noch ein kleines Schwätzchen zu halten, kann ich verstehen, aber die Beifahrer machen das auch bei strömendem Regen und eisiger Kälte.
    Mein Beifahrer bleibt immer im Auto sitzen und eine Minute vor der Sollzeit fahren wir zur roten ZK vor und wenn die Sollzeit erreicht ist, streckt er die Bordkarte heraus und lässt die Zeit eintragen. Dabei müssen wir uns manchmal von anderen Teilnehmern (Beifahrer, die an der ZK stehen) dumme Sprüche anhören.
    Bei den 200er Rallyes wird doch immer alles getan, dass möglichst viel "internationaler Flair" entsteht (z.B. Rampenstart, Start nach den neuen Funkuhren etc.), ich habe allerdings noch nie auf Eurosport gesehen, dass bei einem WM-Lauf ein Beifahrer an der ZK aussteigt...

    Der Zuschauerpunkt von der 1. Seite passt nicht mehr - die Stelle wird nicht gefahren, da Pommertsweiler dieses Jahr stark gekürzt wird.