Beiträge von 124er

    Die WP 3/6 Gerolsteiner Land wird ja wie bereits berichtet andersherum als letztes Jahr gefahren. Vom Start weg geht es sehr lange kurvenreich bergab (schnell) zum Abzweig Richtung Ziel. Dort ist die einzige Möglichkeit zum Schauen. Hubbi, wie heißt dieses Ecke und wie kommt mal dort hin ???
    124er

    Hier einige Infos zum schnellen Käfer, der richtig Qualm hat.


    http://www.youtube.com/watch?v=xuGl_ezuo7I


    Der VW wird in den letzten Jahren bei der KAW eingesetzt und gefahren von Dirk Scheffer aus Essen. Dirk hat sich auch auf Extrem Käfer Umbau spezialisiert und betreibt die Firma: http://www.edelweiss-motorsport.de


    Leider wird er bei der Eifel-Rallye nicht antreten können, da Slowly Sideways Fahrzeuge nur im "Werkstrimm" zugelassen sind. Die echten "Salzburg" Käfer hatten nicht ganz so viel "PS" und waren Silber/Schwarz lackiert.



    Hier noch ein kleiner Rückblück auf die Rallye Käfer Zeiten.....
    Rallye-Saison 1973 mit dem VW-Käfer GF 12/73


    Erfolgswagen
    Ein recht schwieriges Unterfangen ist es, den leistungsmäßig überlegenen Werksboliden der Konkurrenz mit dem Käfer die Stirn zu bieten. Es gehören Klassepiloten wie Warmbold dazu, wenn bei internationalen Ralleys Gesamtsiege anvisiert werden.


    Die Nummer Eins der Salzburger Käfer-Treter, Günther Janger, wurde Ende letzten Jahres von einem Wiener Tuning-Betrieb angeworben. Rennleiter Strasser engagierte sich für die Jänner-Rallye (Österreich) kurzerhand von BMW Deutschlands Star-Piloten Achim Warmbold. Weder für die Veranstaltung trainiert, noch auf den Käfer eingeschossen, gelang Warmbold das Unglaubliche: er holte sich den Gesamtsieg. Unterdessen blieben auch seine Teamkollegen nicht untätig, sie belegten mit dem Salzburger Blasinstrument die Plätze zwei, drei, vier und fünf. Ein Erfolg, der in Ralleykreisen mit gelinden Erstaunen aufgenommen wurde. Aber es sollte noch besser kommen.

    Zunächst kam es weniger gut. Die in Portugal ausgetragene Materialschlacht mit dem Namen TAP-Ralley (Lauf zur Ralley-Weltmeisterschaft) sah vier Käfer am Start. Wieder fuhren Legionäre unter der Flagge von VW-Porsche Austria: Harry Källström (Schweden) und Tony Fall (England). Zudem die Stammfahrer Grünsteidl und Wittmann (Österreich). Die Käfer wurden auf den Sonderprüfungen so kräftig zur Brust genommen, daß sie den Bestzeiten der führenden Alpine mitunter bedenklich nahe kamen. Allerdings, die Strecke war mörderisch, ein Käfer nach dem anderen streckte die Glieder (Gasgestänge, Antriebswelle, Schräglenker und Unfall).
    Im April sollte bei der Ralley Elba (Lauf zu der Europa Ralley Meisterschaft) die Scharte ausgewetzt werden. Zum zweiten Male wurde Achim Warmbold als Käfer-Treter engagiert, außer ihm fuhren der Italiener Trombotto und die Österreicher Fischer und Grünsteidl. Die Piloten der internationalen Ralley Elite, vor allem italienischer Provenienz, sahen die Käfer Abteilung mit gemischten Gefühlen antreten. Sie hatten recht. Warmbold vor allem trieb seinen Wagen von Sonderprüfung zu Sonderprüfung an die Spitze der Zeitwertung und schafte den Hattrick: zum zweiten Male Gesamtsieg. Salzburger Festspiele.



    Die erfolgreichen Ralley-Käfer aus Salzburg zeigten 1973 ihre tatsächliche Stärke. Der deutsche Starpilot Achim Warmbold erreichte zweimal den Gesamtsieg bei internationalen Ralleys. Bie etwa Mitte des Jahres wurde der 1302S gefahren, dann kam der 1303S zur Verwendung. Unsere Bilder zeigen den Schweden Källström (oben) und die Östrreicher Fischer/Siebert.


    Als nächste Großveranstaltung wurde die griechische Ralley Akropolis besucht. Janger, inzwischen wieder nach Salzburg zurück gekehrt, sowie Källström, Fall und der Österreicher Fischer sorgten für Gaszufuhr in den Käfern. Der Erfolg blieb nicht aus, wurde jedoch mit den Ausfällen von Janger, Fall und Källström erkauft. Fischer belegte nach irrwitzigen Quertreibereien den fünften Platz des Gesamtklassements und holte sich den Sieg der Gruppe 2 (Spezialtourenwagen).



    Natürlich wurden darüber hinaus noch weitere Ralleys gefahren, immer konnten sich die Käfer unter den ersten Zehn des Gesamtklassements plazieren. Eine überzeugende Erfolgsbilanz des Käfers und seiner Salzburger Präparatoren!


    Die deutschen Käfer Treter erhielten mit dem Schorndorfer Ehepaar Winfired und Christa Herrmann Anfang des Jahres qualitativ kräftigen Zuwachs. Beide, seit Jahren als Ralleyfahrer aktiv, hatten sich von der Münchner MAHAG einen für deutsche (Zulassungs-) Verhältnisse optimalen Käfer 1303S vorbereiten lassen. Mit 114 PS nicht eben übermotorisiert und nach einer Eingewöhnungsphase (mit gewissen Ausflügen) zeigte sich Winfried Herrmann sehr bald den Anforderungen des Käfers gewachsen. Unter kräftiger Beanspruchung der freilaufenden Handbremse läßt er das Käfer-Heck just dann am liebsten um die Ecke fliegen, wenn der Normalfahrer am liebsten aussteigen und den Schotterweg zu Fuß gehen möchte.



    Herrmann/Herrmann mit dem MAHAG-Käfer
    bei der Ralley San Martino/Italien


    Von technischen Problemen im Käfer-Betrieb weitgehend verschont, konnte sich das Team Herrmann/Herrmann bei internationalen Ralleys in der Bundesrepublik und im Ausland durchaus sehen lassen. Klassensiege und gute Plazierungen im Gesamtklassement wurden auch dann erdriftet, wenn man gegen arrivierte Werkspiloten der europäischen Creme antrat. Die Gute Fahrt wird den MAHAG-Käfer in einer der nächsten Ausgaben vorstellen.


    Vielleicht hat der HUBBI ja noch ein Foto von den Salzburg-Käfern ??


    124er

    Ich beabsichtige Juni/Juli 2009 einen Schwedenurlaub zu machen.
    Gibt es in dieser Zeit eine Rallye, die man sich anschauen könnte.
    Ich finde leider keine Termine,


    danke im voraus, Friedhelm

    So wie ich gehört habe, war bei am Freitag beim Erstellen des Aufschriebs die "Hütchen" Parade noch nicht ersichtlich. Viele Fahrer(ich stand an dieser Stelle) haben sich vertan und sind von außen den Azweig angefahren.
    Vielen haben auch den Bremspunkt verpasst und standen kurz vor dem Asperrgitter. Gab es da keine Infos, dass man die innere Spur nehmen sollte ? 124er

    Hallo Hubbi,


    bleib weiter im Forum aktiv und laß Dich nicht unterkriegen.
    Klasse das Euer Talbot wieder zündet und ich halte Euch die Daumen das die Getriebewelle ebenfalls wieder ihren Dienst zur Zufriedenheit verrichtet.
    Wir können leider nicht mit unserem TALBOT starten, weil einfach zu viel Zeit mit den winterlichen Optimieren vergingen. Hole ihn erst am Freitag vom Prüfstand ab und wir bereiten uns gründlich auf die EIFEL-RALLYE vor.
    Ich werde aber zur Druckbetankung pünklich im ALSFELDER Lager vorbeischauen. Hubert, viel Spaß im TALBOT und bleib weiter im Forum am Ball. Beste Rallyegrüsse, Friedhelm + Co.

    Ich bin der Meinung, dass ein H. Gassner sich einfach zusammenraufen soll und zeigt was er kann. Das er er kann ist ja hinreichend bekannt. Aus der ersten Enttäuschung heraus sagt man schnell was, was in der Nachbetrachtung nicht so klug war. Was soll'n denn eigentlich seine Sponsoren denken, wenn man jetzt schon die Flinte ins Korn wirft. Also, Backen zusammen und weiter nach vorn schauen. Die jetzt vor ihm plazierten Piloten können wie schon oben angemerkt auch noch Pech haben. Beim Fußball würde man sagen, die Bayern haben einen "Durchhänger" aber am Ende sind sie wieder drann. Ich traue es ihnen zu. 124er

    Schade um Latvala, der sicher noch ein "Guter" wird.
    Aber ich versetzte mich mal in den WILSON Sen., der braucht Erfolge.
    Vielleicht steigen ja die Chancen für Petter Solberg mal ins Ford Team zu gelangen. Oder ???

    Vorläufiges Endergebnis......... (ohne Gewähr)


    1. Färber/Stoller Mitsubishi
    2. T.Bernhard/Glasen Golf III Kit Car
    3. Schlessak BMW M 3
    4. Berlandy/Pinnen Opel Ascona A (Sieger Youngtimer Wertung)
    5. Schleimer Vaushall Astra
    usw.


    Das Endergebnis findet man auf der Homepage vom MSC Kempenich.
    Tolle Rallye !!!

    Wenn es dann mit VW klappen sollte, würde ich natürlich zwei Sciroccos in die WM schicken. Das ist ja wohl klar. Ein Fahrzeug sollte dann ein WM erfahrener Pilot mit Streckenkenntnissen fahren. Das zweite Auto sollte man dann mit einem deutschen Piloten besetzen, der sich in den letzten Jahren Kenntnisse auf den WM Strecken erfahren hat. Mit diesem Team könnte man dann intern. u. national besser Werbung (Sponsoren) betreiben.


    VW Scirocco 1-Team: Gardemeister, Galli, Duval, Andersson, etc.
    VW Scirocco 2-Team: Burkhard, Nigel, Gassner, und weitere "junge Wilde"


    LG 124er

    Ich würde mich natürlich auch über den Einstieg von VW mit dem Sciocco freuen. Aber welches deutsche Talent sollte das Auto fahren ? Freue mich auch Eure Vorschäge. Na denn los !!! Aron hätte es m.E. verdient !!!

    an ibsgroub....


    Ich kann mich hier nur meinen Kollegen anschließen und Dir alle Hemmungen nehmen bei uns mitzufahren. Vorausgesetzt ist allerdings der Segen unseres Chefs "Reinhard Klein". Aber das läßt sich sicherlich regeln mit Deinem MG.


    Zu unserem Hobby kann ich mich ebenfalls meinen Kollegen anschließen, dass es uns grundsätzlich nur darum geht, unser "Schätzchen" beulenfrei den Rallyefreunden bei tollen Veranstaltungen wieder einmal in Erinnerung zu rufen. War doch eine tolle Zeit mit den alten Kisten.


    Friedhelm Pinnen (Mitglied Slowly-Sideways)


    P.S. Wenn es bei uns auf "Zeit" ginge, wären wir nicht mehr dabei !!!

    Tolles Starterfeld in Kempenich. Es erinnert mich sehr an die Startliste bei der 2008er Rallye Köln-Ahrweiler.
    Frage an die Experten: "Wie geht es denn nächsten Sonntag aus ? 124er