Beiträge von Jokku

    1966 erkämpften sich Lambart - Beck auf einem Opel Kadett einen Klassensieg und den 15. Gesamtrang bei der Rallye Monte Carlo. Dieser Erfolg war die Initialzündung zur Präsentation des Kadett Rallye.
    Ein guter Grund, um dieses geschichtsträchtige Auto als Modell wiederzugeben.


    Meine fotografische Dokumentation ist nicht sehr ausgiebig. Bitte stellt mir gute Bilder zur Verfügung oder teilt mir mit, was geändert/korrigiert werden muss.





    Bei entsprechendem Interesse ist eine Serie von 10 Modellen geplant.


    Viele Grüsse
    Jokku

    Hallo Oliver
    Die Festlegung auf Gruppe B finde ich schon mal einen guten Ansatz. Damit deckst Du eine wichtige Epoche Rallye Geschichte ab und wenn Du alle gestarteten Autos von allen Läufen sammeln willst -- kannst Du Dich eine gute zeitlang beschäftigen.... und dennoch ist ein Ende abzusehen.


    Mein Sammelgebiet ist endlos: Fahrzeuge Rallye Monte Carlo - alle Epochen!!:rolleyes:


    Viel Spass beim Aufbau Deiner 43er Sammlung!
    Jokku:)


    Nachtrag:
    Bei der bekannten Qualität der Modelle von Klaus ist vorlakiert sicher bedenkenlos zu empfehlen. Eher absehen würde ich mit vorlakierten Kits von CB-Com. Hier habe ich sehr oft einlakierten Staub, überlackierte Brauen und Oberflächenfehler festgestellt!:mad:


    Gruss
    Jokku


    Hallo Oliver
    Die Festlegung auf Gruppe B finde ich schon mal einen guten Ansatz. Damit deckst Du eine wichtige Epoche Rallye Geschichte ab und wenn Du alle gestarteten Autos von allen Läufen sammeln willst -- kannst Du Dich eine gute zeitlang beschäftigen.... und dennoch ist ein Ende abzusehen.


    Mein Sammelgebiet ist endlos: Fahrzeuge Rallye Monte Carlo - alle Epochen!!:rolleyes:


    Viel Spass beim Aufbau Deiner 43er Sammlung!
    Jokku:)


    Hallo Oliver


    Ich meine, dass der Umstieg auf 1:43 eine gute Idee ist. Du wirst froh sein, wenn die Sammlung bald mal die Dimension von einer Handvoll Modellen überschreitet --- Vitrinen/Platz!!.


    Zur Beantwortung Deiner Frage ist natürlich noch wichtig, ob Du Kits zum Selbstbau suchst, vom Hersteller gebaute (Kits) oder Grossserien Modelle (Diecasts).


    Hier ein paar Vorschläge:


    Scala 43
    Arena Modelli
    Mini Racing
    Racing 43
    OK Model 43
    Jempy
    JPS
    Trofeu
    ixo


    Die meisten dieser Hersteller findest Du z.B. bei http://www.fpm-modelcars.de


    Wellches Rallye Thema soll Deine Sammlung darstellen? Je nach Rallye finden sich noch weitere spezifische Hersteller.


    Schönen Tag
    Jokku:)

    mein lieber man, sind die 63 noch ohne beifahrer gefahren + die radstellungen siehen ja ganz schön abenteuerlich aus:eek:


    Damals wurde natürlich auch mit Beifahrer gefahren. Für die (Hoch-) Geschwindigkeitsprüfungen blieb der Beifahrersitz leer. Hier ein Bild einer Prüfung
    bei der Monte 1963. Der Fahrer hat sich wohl bereits für den anschliessenden Besuch im Casing fein gemacht....



    Gruss
    Jokku

    Hallo Coyote


    Vielen Dank! Ich besitze auch s/w Bilder. 1963 hat ein (Werks-?)Fahrzeug mit der Farbe dunkelgrua mét. (habe Farbbild) teilgenommen.
    Das gesuchte Auto steht angeblich im Keller des Werksmuseums und sei dunkelgrün... .


    Vielen Dank für alle weiteren Hinweise!


    Grüsse
    Jokku:confused:

    Das Team Toivonen - Jarvi erreichten den 10 Rang.
    Hat jemand ein Farbfoto dieses Autos - oder kann mir jemand die Farbe nennen?
    Informationen zum Interieur (Sitze etc) sind auch sehr willkommen.


    Vielen Dank
    Jokku:)

    Vielen Dank! Das ging ja schnell.
    Ich hätte da noch weitere Fragen:


    Hatten beide Autos Ü-Bügel oder Käfige?
    Beim Kleint Capri scheints nur ein Bügel zu sein.
    Startorte für beide Oslo?
    Wo waren die Startortkleber angebracht?
    Wo waren die Monte-Tafeln hinten angebracht?


    Danke und Gruss
    Jokku

    Nicht zu vergessen der geniale Auftritt im Schnee der Monte 84 mit Golf GTi Gruppe 2 von Grundel - Diekmann. Rang 9 hinter Alen - Kivimäki auf Lanci 037. Für den Gruppensieg musste er sich gege Darniche - Mahé auf Audi 80 Quattro Gr. 2 geschlagen geben, 7 Rang


    Gruss
    Jokku

    Ich habe mich für nicht frei stehende Vitrinen entschieden. Somit war für mich klar, dass die Vitrinen an die Wände kommen. Kaufen ab Stange kann man sowas kaum. Herstellen lassen -- zu teuer (für mich, investiere ich lieber in Modelle...) also sleber machen. Spanplatten, Farbe und Glas. Spanplatten vom Baumarkt und Farbe sehr günstig, das Glas dafür eher teuer. Kosten pro Vitrine Fr. 200.00 bis ca. Fr. 650.00 . Abhängig von Grösse. Wichtig: STAUBDICHT!!!
    Kürzlich habe ich eine Vitrine für CD's von Ikea erstanden.
    Preis: ca. Fr. 180.00, zusätzliche Glastablare vom Glaser Fr. 65.00. mit zusätzlichen Magneten schliesst die Türe staubfrei.
    Massangaben und Fotos auf Wunsch.

    Hallo zusammen -- ich bin neu hier. Der Grund warum ich dabei bin: Ich baue und sammle Rallye-Modelle 1:43. Mein Thema ist ausschliesslich Rallye Monte-Carlo. Ich besitze zur Zeit (ändert sich beinahe wöchentlich...) ca. 800 Modelle. Davon ist ein Teil noch in der Schachtel aber viele erfreuen mich in der Vitrine. Ab den 30er Jahren besite ich praktisch alle Ränge 1bis 3. Einige Eigenbauten und Exoten sind auch dabei.