...klink mich doch nochmals mit ein.
Obwohl auch ich hier den genannten Golf stark in Frage gestellt habe und noch tue, fände ich es nicht o.k. die betroffenen Teams stellvertretend alleinig als die "Bösen Buben" auszumachen.
Das Problem liegt wohl woanders. Zum einen ist bei den modernen Turbo-Fahrzeugen die Manipulationsmöglichkeit viel größer, ebenso, wie dass "Kurzvorzieldurchfahrtverschwindenlassen der Mehrleistung". Aber auch ohne diese Vermutung/Unterstellung hinkt hier das Reglement der technischen Entwicklung einfach hinterher. Es gab ja auch in der Vergangenheit z.B. Fiat Uno/Punto etc. mit Turbos. Dies waren aber 1.3 o. 1.4 Liter Motoren. Der Golf hat aber 1.8 + Turbo + Mehrventiltechnik. Also schon mal `ne cleverere Wahl bzgl. Drehmoment + Leistung. Hier kann also das Reglement bzgl. Leistungsgewicht, egal woher die Leistung resultiert, nicht mehr passen. Da gehört ein Turbofaktor her und dafür werd`ich mich bei entsprechenden stellen stark machen.
Aber wie schon erwähnt, kann nicht der Golf das alleinige Zielobjekt sein. Es gab in der Vergangenheit auch andere, sehr potente Turbo-Konkurrenz und auch künftig wird`s da welche geben (wollen!). Dieser Umstand beschränkt sich übrigens nicht nur auf die G19. In der G20 beispielsweise ist`s ja ähnlich.
Eins wollte ich auch noch mit einwerfen. Es gibt da blau/silberne, weiß/grüne, rot/weiße BMW 318IS, welche sich von `nem Cup-IS nur durch die G-Nennung unterscheiden. Da ich selbst E30 gefahren bin, kann ich sagen, dass selbst ein braver Serien-Golf IV Turbo dem IS keine Chance läßt, außer bei ´ner Schotterfahrt.
Hier mal ´ne etwas kürzere Übersetzung zu finden, da mal 5PS...ich fänd`s o.k. Wenn man aber so fündig wird, dass für die anderen nix mehr übrig bleibt, dann passt was nicht. Es gab vor wenigen Jahren `nen silbernen 318IS, der auch meinte, die G19 aufmischen zu müssen...dies tat er solange, bis er auf Anraten dann doch in die F2005 wechselte...
Die G sollte doch vor allem in den niedrigen Klassen `ne Möglichkeit für den schmalen Geldbeutel darstellen. Denn die Klassenwahl hat ja erst mal nix mit Talent und Können zu tun, sondern mit Punktepotential und Kohle. Anstelle hier massiv zu tricksen, sollten sich die "Hinterfragten" doch in eine Klasse begeben, wo die Dinge einfach erlaubt sind und sich dort der Konkurrenz stellen. Dann wären die Verhältnisse sicherlich bald zurecht gerückt.
Und die Erklärungsversuche übers grandiose Können etc. zu formulieren, passt einfach nicht. Es werden keine WP`s gefahren wie vor 40 Jahren, wo man mit einem "Fastseriencapri" im Wald über 50km wesentlich potentere Autos alt aussehen lassen konnte (...unabhängig von Walters können).
In den paar Kurven auf z.B. `ner 5km-WP kann ein stark ungleiches Leistungsniveau eigentlich nicht ausgeglichen werden. Punktuell mag mal `ne WP auch dem schwächeren Auto entgegenkommen, generell aber nicht.
Eine gewisse Schlitzohrigkeit gehört wohl dazu. Wenn aber in Anlehnung zum Radsport, zur Leichtathletik etc. der Erfolg nur noch über den "Großen Beschiss" funktioniert, dann macht dieser eigentlich so tolle Sport keinen Spass mehr.
G-Vision: Turbofaktor + Sportgeist
Shifter