Beiträge von Shifter

    Hallo!


    Welche Vorschriften/Maße gelten eigentlich für Nachrüst-Fernscheinwerfer, egal ob einzeln verbaut, oder in einer Nachtgesicht-Box.


    Ich meine speziell die Anbauhöhe und die Position zwischen, bzw. den Abstand zu den Serienscheinwerfern.


    Shifter

    Hallo!


    Ich habe zu meinem Clio A 16V ein Nachtgesicht mitbekommen, was vermutlich nicht vollständig ist.


    Es ist der GFK-Grundkörper, der auf die Haube instaliert wird und die 4 zugehörigen Scheinwerfer.


    Auf Bildern habe ich aber gesehen, dass es da im Bereich der ersten 5-Scheinwerfer-cm, vom Glas aus gesehen, noch einen Abdeckring geben sollte.


    Bei den üblichen Motorsportteile-Anbietern wurde ich aber nicht fündig.


    Hat da jemand Bezugsadressen???


    Shifter:cool:

    Davon ausgehend, das die Größen der Serie gut aufeinander abgestimmt sind (Verhältnis HBZ:BKV etwa 1:10), solltest du bei deinem jetzigen HBZ einen BKV von etwa 9,5" verwenden, um ähnliche Kraftverhältnisse zu erreichen.


    Wobei der kürzere Pedalweg vermutlich eher durch das größere Hub-Volumen des HBZ begünstigt wird, da du nun bei gleichem Pedalweg etwa 30% mehr Bremsflüssigkeit in die Leitung pumpst (342 zu 445 Kubik-Millimeter bei 1mm Pedalweg)
    Eventuell solltest du mal einen 22mm HBZ versuchen, als Kompromiss.



    ...hab jetzt auf 22,22mm-HBZ umgebaut. Passt. Pedalweg u. Druckpunkt sind nun o.k.
    Shifter:cool:

    Hallo!


    Gibt es eine Formel, wie sich der Hauptbremszylinder-Durchmesser zur Bremskraftverstärker-Größe verhalten sollte?


    Ich habe meinen Serien-HBZ/20,86mm wegen eines bekannt unguten Druckpunktes gegen einen baulich passenden mit 23,8mm Durchmesser getauscht.


    Der Serien-BKV hat 8".


    Nach dem Wechsel ist nun aber der Pedalweg zu kurz und die BKV-Kraft reicht wohl nicht mehr genügend aus. Denn nach dem Motor-Start wird das Pedal nur sehr gering eingezogen. Bei starker "Beinarbeit" wird aber genügend Bremsleistung erzeugt, nur die Dosierbarkeit ist eben schlechter geworden.


    Shifter

    Dann setzt du wohl in der von dir gewählten Klasse nicht das optimale Gerät ein!


    Klingt hart, ist aber leider so!


    MFG Rene



    Da liegst Du sicherlich richtig.


    Das ändert aber nichts am Chancen-Ungleichgewicht von Turbos und Saugern in den G-Klassen.


    Wenn man die aktuellen Meisterschaftsstände anschaut, wird dies nur bestätigt.


    Shifter:cool:

    Also ab und zu hatte ich auch schon den Gedanken als Betroffener, ABER wo willst anfangen und wo aufhören? Als nächstes darf kein Allrad drin sein?



    Allrad finde ich ist bei dem geringen Schotteranteil der 200`er nicht wirklich das heikle Thema.


    Außerdem geht`s ja nicht nur um die Manipulationsfähigkeit von Turbos, sondern um deren schon meist im Serientrimm wesentlich höheren Drehmomente.


    Shifter

    Ich möchte hier mal ein Thema anstoßen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.


    Speziell, wenn man die kleinen G-Klassen her nimmt, lässt sich ein deutliches Ungleichgewicht der Chancen feststellen.


    Hier liegen seit geraumer Zeit selbst schnelle, erfahrene Sauger-Teams weit hinter den Turbos.


    Wie schon gesagt, soll hier niemand denunziert werden. Die Turbo-Technik bietet aber halt mal Möglichkeiten, welche offensichtlich auch genutzt werden.


    Beobachtet man das eine oder andere Turbo-Team, dann werden Kurven teils zaghaft durchfahren, anschließend "zischt" es dann "unserienmäßig" und heraus kommen Zeiten, welche Klassen- u. z. T. Gruppensiege bescheren, sowie tolle Gesamtplätze.


    Um eine gewisse Fairness in diese Klassen zurück zu bringen, sollten die Turbos mit einem Faktor belegt werden.


    Die Sauger-Teams können in den G-Klassen nun mal ihre Technik nicht soweit ausreizen, dass sie da `nen Ausgleich schaffen könnten.


    Die Verantwortlichen / Regelhüter sollten sehen, dass alle ihre Zeit, ihr Geld und ihr Können incl. Risiko einsetzen. Wenn dann die "Sauger-Teams" aber nur noch sporadisch mal vorne landen können, ist nach meiner Meinung mal `ne Reglement-Änderung anzudenken.


    In Gesprächen mit Gruppen-/Klassenkollegen, traf ich bereits auf gleiche Haltung!


    Was meint "ihr" dazu???



    Shifter:cool:

    Hallo!


    Ich möchte `nen unschönen Fzg-Bereich nachpinseln, aber nicht mit Pistole lackieren (u.a. wegen Nebel).


    Der Bereich ist aber vom Fzg.-Vorbesitzer schon mal lackiert worden. Wie es aussieht schon mehrmals und vermutlich auch mit unterschiedlichen Lacken...also mit Spraydose, Acryl, Kunstharz etc. Es sind unschöne Farbdellen und "Runzeln" vorhanden.


    Ich werde ihn zwar so gut als möglich anschleifen und entfetten, hab aber trotzdem ein Fragezeichen bzgl. der neuen Farbe.


    Der Bereich ist und soll auch wieder weiß werden.


    Gibt`s da `ne robuste Farbe, welche sich mit unterschiedlichen Voranstrichen verträgt und gut gestrichen werden kann, oder gibt es eine Grundierung, die Reaktionen verhindert?


    Shifter